System, Taktik und Spielweise


  • Die Baustelle hinten links hatten wir eigentlich geschlossen. Warum da heute dann Nilsson auf der Bank saß und Andrade wieder zentral verteidigen musste, kann eigentlich nur an mangelnder Fitness gelegen haben. Ansonsten würde ich zum erfolgreichen System mit der Dreierkette Krüger/Okugawa/Wimmer zurück kehren. Damit hatten wir die stabilste und spielerisch beste Phase. Gerade Krüger hat für Stabilität auf dem linken Flügel gesorgt.

    Krüger war auch im Pressing/Gegen-Pressing und im Umschaltspiel gut und hat auch zunehmend bessere Pässe im letzten Drittel gespielt. Ich bin daher auch ganz dringend für Krüger in der Startelf. Und: er hat ganz gut mit Serra harmoniert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Krüger war auch im Pressing/Gegen-Pressing und im Umschaltspiel gut und hat auch zunehmend bessere Pässe im letzten Drittel gespielt. Ich bin daher auch ganz dringend für Krüger in der Startelf. Und: er hat ganz gut mit Serra harmoniert.

    Ach und noch kurz zu Klos: Ich denke gar nicht, dass es an seiner robusten Spielweise liegt, sondern ihm merkt man zum ersten Mal bei Arminia an, dass dieses mangelnde Vertrauen des Trainers an seinem Selbstvertrauen nagt. Eigentlich muss Klos nach Serra die erste Alternative vor Lasme sein, aber er wird regelmäßig übergangen. Seine Körpersprache hat nichts mehr von einem Leader, seine Abstimmung mit den Mitspielern ist futsch und das Selbstverständnis in den Aktionen fehlt ihm vollkommen. Fakt ist, dass er zum ersten Mal bei Arminia nicht mehr die Rolle spielt und spielen kann, die er eigentlich gewohnt ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie, sehe ich auch so. Körpersprache und Mimik sprachen heute Bände. Wirklich ein trauriger Abschied.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Und der Inbegriff der miserablen Körpersprache sitzt auf der Bank... Bzw steht da rum.


    Kein Leader auf dem Platz.


    Mit Klos hat man das letzte bisschen Identifikation gekillt. Ortega wird auch gehen. Weswegen soll man demnächst noch ins Stadion?


    Arminia Bielefeld und das wofür es stand wird gerade Dank dieses Übungsleiters beerdigt.


    Null Kampf. Die Taktik vorne ist lächerlich, aber die Basics fehlen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Übungsleiter hin und her ,diesen Scherbenhaufen hat Arabi verpflichtet. Mein letzter Stadion besuch war in Hoffenheim, da hat man schon gesehen wo die Reise hingeht.
    :no:

    Einmal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Fakt ist, dass dieser Abstieg nicht hätte passieren müssen. Fast alle wichtigen Spiele gegen direkte Konkurrenten wurden vergeigt. Die Stuttgarter wurden fast schon abgeschrieben. Die haben eigentlich immer alles versucht und gut gespielt, aber verhältnismäßig viel Pech gehabt. Arminia dagegen hat viele Grottenspiele gezeigt mit nur wenigen Lichtblicken. Der VFB ist uns sowohl mental, als auch technisch haushoch überlegen. Gleiches gilt für Augsburg..wer da noch wirklich glaubt, dass wir die Klasse halten, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Richie, sehe ich auch so. Körpersprache und Mimik sprachen heute Bände. Wirklich ein trauriger Abschied.


    So siehts leider aus. Aber das Problem ist hausgemacht. Man nimmt einen Klos nicht runter, wenn man zurueck liegt. Und man nimmt ihm nicht die Binde. Und man nimmt keinen Jungspund fuer ihn in die Startelf, nur weil der angeblich mal dran ist.
    Natuerlich nagt das an Rhythmus und Selbstvertrauen.

  • Ich denke wir müssen zu der Formation zurückkehren, die uns unsere beste Saisonphase beschert hat als alle fit waren.


    Das war die beste Mischung aus defensiver Griffigkeit und offensiver Durchschlagskraft. Zum Glück ist jetzt Länderspielpause und es ist möglich, dass wir vollkommen Gesund gegen Stuttgart auflaufen könnten.


    Da muss dann meiner Meinung nach wieder die offensive Dreierreihe Krüger-Okugawa-Wimmer hinter Mittelstürmer Serra spielen. Serra ist aus dem aktuellen Kader sicherlich die beste Mischung aus Körperlichkeit, Technik und Tempo...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Mal ehrlich, was haben wir denn für ein System? Ich kann seit Monaten kein System erkennen. Fast jeder Verein und/oder Trainer hat eins. Selbst wenn es dieses jagen der Kölner ist. Das hat der Trainer schon bei Paderborn gemacht. Letztes Jahr war Köln hinter uns und konnten gerade so die Klasse halten. Und heute? Gefühlt Lichtjahre entfernt, mit der gleichen Mannschaft…
    Jeder Verein kann Standards - hm und wir?
    Diese Offensivleistung ist ja auch nicht zufällig. Das setzt sich ja im ganzen Verein so durch, siehe A-Jgd etc…


    Was bringen mir Talente aus dem Ausland oder 2.Liga, wenn Sie kein System oder eine klare Linie haben?


    Ein blödes Beispiel, aber schaut euch Ajax an. Seit Jahren haben Sie von der 1.Mannschaft bis zu den Bambinis das gleiche System und die verpflichten Spieler die in dieses System passen und nicht weil es irgendwelche Talente sind, nur weil Sie den Ball dreimal hochhalten können.


    :| Ich habe fertig…

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Ajax ist kein blödes Beispiel, denn im Idealfall läuft es genau so.


    Arminias Problem war einfach, dass das in Liga 2 erfolgreiche System von Neuhaus in Liga 1 nicht umzusetzen war, weil wir dafür individuell zu schwach besetzt waren und sind. Das System Kramer (geht ja klar erkennbar auf seine RB-Zeit zurück) ist durchaus zu erkennen, wird aber einfach nicht gut genug umgesetzt. Das kann am Trainer und auch an der Qualität der Mannschaft liegen. Ich bleibe immer noch dabei, dass uns ein treffsicherer Stürmer längst in Richtung Bochum geschossen hätte. Da hier oft das Beispiel Köln genannt wird: der größte Unterschied zu deren letzter Saison ist ein erstarkter Modeste (was durchaus am Trainer liegen mag).

  • System/Taktik Kramer:
    Relativ kompakt um die Mittellinie stehen und dort auf einen Fehlpass des Gegners lauern, sprich den Ballführenden unter Druck setzen und gleichzeitig die Passwege zulaufen. Dann nach Balleroberung flott umschalten per Pass oder Dribbling und möglichst schnell zentral gen gegnerischen Sechzehner kommen um dort eine Chance irgendwie zu kreieren. Nachdem im 1. Saisondrittel nicht viel zusammenlief funktionierte das im 2. Saisondrittel eine zeitlang gut. So würde ich es nach 3/4 der Saison beschreiben.


    Da haben wir so manchen Gegner kalt erwischt. Inzwischen scheinen die sich aber darauf eingerichtet zu haben. Gegner die rustikal keinen Wert auf Ballbesitz legen sind immun gegen diese Taktik. Gegner mit Selbstvertrauen oder/und Qualität lassen sich davon nicht beeindrucken und spekulieren auf freie Räume außen hinter der Mittellinie um danach unserer Viererkette in den Rücken zu fallen.


    Mir scheint es so als ob unsere Kontrahenten das Zusammenspiel von 6er, Außenverteidiger und dem davor agierenden Mittelfeldaußen als Schwachpunkt analysiert haben und uns gerne über außen knacken möchten.

  • System/Taktik Kramer:
    Relativ kompakt um die Mittellinie stehen und dort auf einen Fehlpass des Gegners lauern, sprich den Ballführenden unter Druck setzen und gleichzeitig die Passwege zulaufen. Dann nach Balleroberung flott umschalten per Pass oder Dribbling und möglichst schnell zentral gen gegnerischen Sechzehner kommen um dort eine Chance irgendwie zu kreieren. Nachdem im 1. Saisondrittel nicht viel zusammenlief funktionierte das im 2. Saisondrittel eine zeitlang gut. So würde ich es nach 3/4 der Saison beschreiben.


    Da haben wir so manchen Gegner kalt erwischt. Inzwischen scheinen die sich aber darauf eingerichtet zu haben. Gegner die rustikal keinen Wert auf Ballbesitz legen sind immun gegen diese Taktik. Gegner mit Selbstvertrauen oder/und Qualität lassen sich davon nicht beeindrucken und spekulieren auf freie Räume außen hinter der Mittellinie um danach unserer Viererkette in den Rücken zu fallen.


    Mir scheint es so als ob unsere Kontrahenten das Zusammenspiel von 6er, Außenverteidiger und dem davor agierenden Mittelfeldaußen als Schwachpunkt analysiert haben und uns gerne über außen knacken möchten.


    Ja, da ist was dran. Es ist immer oder oft der Bereich VOR dem Außenverteidiger, in dem durch eine Kombination (Dreiecke bilden) ein 6er oder der offensive Außenspieler aus dem Spiel genommen wird. Dadurch rückt der Außenverteidiger automatisch entweder vor auf den Ballführenden oder mit in die Mitte zum Einstartenden, der dann aber bereits einen Geschwindigkeitsvorteil hat. So entsteht dann in der Mitte eine Unordnung, weil jeder eine Position weiter raus rückt und dort dann entweder zu spät kommt (wie eigentlich jedes mal gegen Mainz) oder am langen Pfosten einer fehlt (wie gegen Augsburg zum Beispiel). Das könnte man über eine Dreierkette lösen, das ist aber schon einmal gescheitert. Was dann? Wir müssen (wieder) die Zweikämpfe im Mittelfeld (also die Situation VOR dem Außenverteidiger) gewinnen oder zumindest mit Fouls unterbinden. Einen Halbfeldfreistoß kriegen wir ja meist ganz gut verteidigt. Da fehlte uns ganz besonders in den Spielen gegen Augsburg und Mainz die Griffigkeit.


    Wenn wir dort wieder präsenter werden, kommen wir auch wieder zu Chancen, weil wir da natürlich dann die Gegner in der Vorwärtsbewegung erwischen.


    Klingt theoretisch einfach. In der Praxis.... schaun mer mal...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Foulspiel im "Halbfeld" weit vor dem Strafraum ? Das ist doch das Stichwort für Kunze ! :D


    Im Ernst: bei einer insgesamt schwachen Arminia waren unsere drei 6er Vasi, Schöpf und Prietl letzten Samstag besonders schwach. Vasi hat sogar bei der Passquote einen Wert weit unter 50 %, seine Zweikampfbilanz war Samstag auch schlecht.
    https://www.kicker.de/mainz-ge…esliga-4721733/spieldaten



    Da wünsche ich mir tatsächlich einen körperlich fitten Kunze wieder zurück.


    Bello hatte zwar für mich überraschend eine gute Zweikampfbilanz von 75%, sah aber nicht nur beim ersten Tor nicht gut aus. Da wäre ich auch eher dafür, den Andrade da wieder hinzusetzen und dafür Nilsson wieder in die IV.


  • Ja, tatsächlich. So lange der Rest das nicht hinbekommt, muss man das eben mit dem fußballerisch limitierten, aber eben im Zweikampf griffigen Kunze lösen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Hier mal ein Zitat von Arne Maier aus der Sportbild Nr. 11/2022:
    „Abstiegskampf bedeutet eben auch oft, dass man nicht jede Situation spielerisch elegant lösen kann, sondern auch dreckig spielen und kämpferisch voll dagegenhalten muss - das machen wir.“


    Wäre schön, wenn das von unseren auch mal so formuliert und gelebt würde. Oder anders gesagt: Genau das fehlt unserer Mannschaft!

  • Ich würde die kämpferische Tugend unserer Mannschaft nicht aufgrund der zuletzt schwachen Leistung absprechen. Über die gesamte Saison zeigt z. B. unsere Laufstärke auch eine Facette des Kampfgeistes. Klos, Vasiliadis und Kunze können auch dreckig. Wimmer ist ein anderer Typ, ist sich aber für keinen Zweikampf zu schade. Brunner kämpft vorbildlich und hat nur ein schwaches Spiel gezeigt. Schöpf, Okugawa, Nilsson und Pieper hängen sich meist auch rein, wenn sie auch von ihrem Typus nicht so körperorientiert spielen und eher über Technik oder Stellungsspiel kommen. Tego fehlt es auch nicht an Adrenalin im Abstiegskampf. Daher ist mir die Aussage von dir, EwigArmine, zu pauschal.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Sie ist nicht zu pauschal, sie beschreibt genau das Problem. Die Sache mit der Laufbereitschaft muss man da in meinen Augen klar trennen. Das sind 2 Elemente. Nur Räume taktisch zu laufen reicht in solchen Spielen wie gegen Augsburg und Co nicht aus. Die 2 Spiele, wo das in Perfektion funktioniert hat, waren Leipzig und Frankfurt. Da war das andere Element nur bedingt nötig.


    Das mag in der Formulierung meinetwegen kein fehlender Kampfgeist sein, die Mannschaft hat einfach keinen Plan, wie man darauf reagieren kann. Und wo bzw bei welcher Personalie wir dann wieder sind, muss ich nicht immer wiederholen.


    Ich habe weiter oben mal nen Ansatz mit 2 großen Stürmen und verstärkten Flankenlaufen eingebracht, aber das wird in der Zeit auch nicht mehr laufen.


    Heißt, wir sind weiterhin auf eine Serra Explosion vorne und Geistesblitze von Wimmer und Okugawa angewiesen. Und die werden weiterhin auf die Socken kriegen... Reicht ja.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Serra hat das zuletzt sehr gut gemacht. Leider ist er in der letzten Phase ausgefallen, und hoffentlich ist er bald wieder auf dem Platz.
    Du kannst nicht immer direkt den Steilpass spielen, sondern bildest ein "Dreieck", wobei die vordere Spitze im letzten Drittel zuletzt Serra war.
    Man muss leider sagen dass Klos zwar körperlich überragend ist, aber Serra definitiv besser mit Ball am Fuss, und genau da hakt es aktuell gewaltig. Serra macht das sehr geschickt, indem er ein gutes Auge für nachrückende Spieler hat. Da brauchts auch die gewisse Ruhe am Ball.


    Hätte er gegen Wolfsburg und Bayern gefehlt wäre es sicherlich weniger schmerzlich gewesen wie gegen Mainz und Augsburg.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!