System, Taktik und Spielweise

  • Wir haben sehr klar ein flaches 4-4-2 gespielt mit Kunze und Prietl auf der Doppel 6. Zum Ende hin wurde es ein 4-1-3-2 oder wenn man so will eine Raute mit Prietl allein vor der Abwehr.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das könnte von meinem Gefühl her hinkommen, wobei ich zum Ende hin nur noch sehr wenig Ordnung ausmachen konnte.


    Aber was wäre denn ein vielversprechendes System für die Zukunft, angefangen in Gladbach? Und mit welchem Personal? Und überhaupt, warum funktionierte das in der zweiten Halbzeit besser als in der Ersten? Ob das vielleicht auch am nachlassende Gegner lag?


    Sorry, viele Fragen. Aber ich war so euphorisch über das Gesamterlebnis, daß ich die Einzelheiten nicht mehr wirklich in Erinnerung habe.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie lange Zeit ist noch bis zum Gladbach Spiel? Macht das jetzt schon Sinn?



    Wen verpflichten wir bis dahin möglicherweise noch alles? Wer verletzt sich? Wer muss in Quarantäne? Wer steht dann zur Verfügung? Wird Vasi bis dahin fit?

  • Ich glaube einfach, dass die Mannschaft zu heiß und gewillt ist, um zu abwartend zu spielen. Die haben ein solches Potential, dass sie einfach kicken müssen. Ich denke, dass wir unser Heil im Spiel nach vorne mit einem klar defensiven Prietl suchen müssen. Personell eigentlich egal, aber die Jungs um Hack, Okugawa, Klos und Konsorten müssen agieren statt reagieren.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Für mich muß es wohl Sinn machen, ansonsten hätte ich mir keine Gedanken dazu gemacht. Übrigens habe ich das Gladbach-Spiel nur wegen des anderen Gegners als heute und der damit möglicherweise veränderten Ausgangslage erwähnt.


    Hauptsächlich geht es mir um die Einschätzung des heutigen Systems, seiner (erfolgreichen) Umstellung und den Erkenntnissen für die Zukunft. Auch das dann dazu einzusetzende Personal interessiert mich. Dabei erwarte ich noch maximal noch einen wichtigen Spieler für das zentrale Mittelfeld, der aber jetzt halt noch nicht da ist. Möglicherweise werden wir ja auch mit diesem, durchaus hoffnungmachenden, Kader in die Hinserie gehen wenn es nicht klappt?


    Aber natürlich will ich Niemanden zum mitdiskutieren animieren der das für nicht sinnvoll erachtet.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat


    Ich hab mich mal der Grafik aus dem anderen Thread bedient. Das wäre nach den letzten Eindrücken meine Startelf in Gladbach, man könnte je nach Gegner oder Spielstand Krüger für Lasme bringen, und Schöpf nach seiner Sperre statt Hack einbauen, wobei ich dem nach seiner dämlichen Aktion eine Denkpause geben würde und den Spielern, die es gestern meiner Meinung nach besonders gut gemacht haben, eine Chance von Beginn an geben. Sollte es nicht funktionieren, dann kann ein Wechsel gerne auch zur Halbzeit erfolgen, da haben wir jetzt mehr Potenzial als letzte Saison, die oben angesprochenen "Jungs" wären dann erste Wechseloptionen, mit Serra und iwann auch Vasilidis könnte man ebenfalls nachbessern, und wer weiß wen Arabi noch verpflichtet..



    :arminia: blicke etwas positiver in die Saison als letzte Woche und die Stimmung war am TV wie das Spiel, mit der Zeit immer besser und zum Ende hin Erstligareif. Respekt aber auch an den Support der Eintracht, die auch aufmunternden Applaus gespendet haben, als Laursen vom Platz getragen wurde, wohl auch unter Mithilfe vom Frankfurter Team. Gute Besserung, er sollte nach der Länderspielpause auch wieder zur Verfügung stehen, da bin ich echt gespannt, wen der Trainer gegen angeschlagene Fohlen aufstellt.

  • Sieht gut aus, daß 4141. Aber ob das die richtige Taktik auswärts gegen stark unter Druck stehende Gladbacher ist? Ich weiß es auch noch nicht, würde aber bis auf Schöpf für den auf Reisen befindlichen Wimmer auch so aufstellen. Es müsste ein System sein wie Richie es erwähnt hat: Hinten stabil stehen und vorn mit schnellen Konterchancen arbeiten. So zumindest hat Union heute gegen die gewonnen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Im gestrigen Spiel wurden zwei Dinge überdeutlich. Wenn die Truppe diese abstellen könnte dann kann es Punkte hageln. Wenn! und nur wenn das klappt.


    Es sind leider Basics. Defensiv wird das Spiel vor allem in den äusseren Räumen vor der Box viel zu breit gemacht. Dieses ist durchaus richtig um nach Ballgewinn in die Konter zu kommen, aber dieses muss auf der ballfernen Seite geschehen. Auf der Angriffsseite des Gegners muss die Mitte dicht gemacht werden, um den Gegner dazu zu zwingen die Linie runter zu gehen oder eben den Angriff abzubrechen. Pressing in diesem Bereich ist nur in 3 zu 1 Überzahl erlaubt. Czyborra, aber vor allem Wimmer waren hier viel zu aggressiv. Verlierst du den Zweikampf geht der Aussen mit Tempo ins 1 gg. 1 auf die Dreierkette. So sind letztendlich alle Tore von Mainz gefallen. Dieses war auch in vergangenen Spielen bereits so.


    Also so war die Grundordnung:


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/a1694deb4f/m]


    Wenn der Angriff über unsere rechte Seite kommt dann darf Wimmer nicht ins Pressing gehen und muss die Mitte dicht machen den Gegner stellen und die Linie runter zwingen. So wie folgt in etwa. Zudem muss der Ballferne AV hoch stehen um im Falle eines Ballgewinns den Konter einzuleiten.


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/a3100fa058/m]


    Gehst du in den Zweikampf und verlierst dann schauts wie folgt aus. Der Aussen kann mit Tempo auf die Kette drauf geht zur Grundlinie und es brennt beim Querpass. Taktisch fürchterlich schlecht. Aber von beiden Aussen.


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/ba63767245/m]



    Der zweite Punkt ist dass wir offensiv genau das machen was wir defensiv tuen sollten. Wir machen das Spiel so eng wie möglich. Selbst in Situationen wo die Seite offen ist, wird das Tempo nicht mitgenommen und bis zur Linie gegangen. immer Stopp auf den Ball treten in die Mitte ziehen. Egoistisch hoch 10. Ineffizient wie Hölle. Besonders Lasme aber auch Czyborra sind mir da überaus negativ aufgefallen. Schöpf und Hack in den letzten Spielen bereits auch. Krüger sowie auch Wimmer sind hier wesentlich stärker einzuschätzen.


    Wir hätten 5 Buden machen können. Fussball ist ein Bewegungssport und wenn man mehr in Bewegung ist wie sein Gegenspieler dann muss man den Vorteil nunmal ausnutzen. und Wenn ich mit Tempo auf den äusseren IV auflaufe und der Weg Aussen zur Grundlinie ist frei dann muss ich da verdammt noch einmal durch. Dann Kopf hoch und scharf quer rein legen.
    Hier wurde dann 15 Meter vorm Tor gemerkt das man wenn man den Gegenspieler ausspielt das Tor ja nicht selbst machen kann. Dann auf den Ball treten der Abwehr Zeit zum sortieren geben, wie angekündigt nach innen ziehen und vertändeln. Da hätte ich mir gestern echt die Haare ausreissen können bei soviel Egoismus und so wenig Teamgeist. So schiesst du nie ein Tor. Das muss schleunigst aufhören.


    Solange die Offensivspieler nicht als Mannschaft auflaufen und die Räume offensiv Aussen nicht genutzt werden dann wird das auch nichts.
    Hier ist dringender Handlungsbedarf.

    Your passion can be your prison.

  • Nachdem die 5er-Kette aus meiner Sicht eher gescheitert ist und es auch darum geht, wie man sich stabilisieren könnte, hier mal zwei Aufstellungen, mit denen ich mir die Bildung einer Stammformation vorstellen könnte:
     [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/4170343d50/m]
    Zurück zur bewährten Formation, mit Okugawa und fernandez als 8er zur Stabilisierung. So kann man nach und nach junge Leute heran führen. Oder man macht folgendes:
     [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/af19b0015e/m]


    Laursen kann ich mir gut als LA vorstellen, zumal er eh einen unheimlichen Offensivdrang hat, während sein defensives Stellungsspiel immer mal fehlerbehaftet ist. Klos braucht man, so denke ich, derzeit noch als Sturmanker, der Räume aufreisst und Abwehrspieler bindet. Man müsste dann aber auch mal drei, vier Spiele an diesen Formationen festhalten. Wenn das eingespüielt ist, kann man auch mal einzelne Positionen durchwechseln.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nachdem die 5er-Kette aus meiner Sicht eher gescheitert ist und es auch darum geht, wie man sich stabilisieren könnte, hier mal zwei Aufstellungen, mit denen ich mir die Bildung einer Stammformation vorstellen könnte:
     [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/4170343d50/m]
    Zurück zur bewährten Formation, mit Okugawa und fernandez als 8er zur Stabilisierung. So kann man nach und nach junge Leute heran führen. Oder man macht folgendes:
     [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/af19b0015e/m]


    Laursen kann ich mir gut als LA vorstellen, zumal er eh einen unheimlichen Offensivdrang hat, während sein defensives Stellungsspiel immer mal fehlerbehaftet ist. Klos braucht man, so denke ich, derzeit noch als Sturmanker, der Räume aufreisst und Abwehrspieler bindet. Man müsste dann aber auch mal drei, vier Spiele an diesen Formationen festhalten. Wenn das eingespüielt ist, kann man auch mal einzelne Positionen durchwechseln.


    Ich finde das grundsätzlich gut, könnte mir ergänzend dazu vorstellen, die zweite Spitze dahingehend zu opfern, dass Fernandes auf die Wimmer-Position geht und man Wimmer ins OM stellt - ihn aber mit Freiheiten ausstattet mal nach links oder rechts auszuweichen und in Räume zu spritzen. Hätte den Vorteil, dass das MF direkt hinter der dann einzigen Spitze auch mal nen Überraschungsmoment bietet. Okugawa könnte diese Position auch besetzen, hat er in Gladbach eigentlich ganz gemacht. Glaube dort haben wir auch nur mit einer Spitze agiert, waren aber gefährlich.


    Ein 4-5-1 quasi!

  • Ich denke und hoffe mal, daß wir nun eine Startelf und ein Stammsystem gefunden haben:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/42f7a775c4/l]


    Hinten scharren Andrade und Ramos/deMedina mit den Hufen, vorn haben wir auch reichlich Alternativen bei Okugawa/Hack/Krüger, Klos/Lasme/Serra, Schöpf/Fernandes. Jetzt gilt es die jungen Spieler für die eventuelle Nachfolge von Klos intelligent zu integrieren.


    Besonders erfreut mich die positive Entwicklung von Laursen, Vasiliadis und Okugawa. Permanent gut spielen für mich Tego, Klos, meist Prietl und inzwischen Brunner. Insgesamt sehe ich unsere Arminia auf einem noch steinigen, hoffnungsvollen Weg. An dieser Einschätzung würde auch eine schmerzhaft deutliche Klatsche bei den Bayern nicht ändern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was man aus Standardsituationen machen kann, hat Freiburg heute eindrucksvoll bewiesen. 4 Tore in einem Spiel durch den ruhenden Ball, Wahnsinn!
    Unsere Ecken und Freistöße sind saisonübergreifend unter aller Sau. Man sollte hier endlich mal den Hebel ansetzen wenn wir schon aus dem Spiel heraus keine Tore schießen, würde uns sicher den ein oder anderen Punkt bringen. Ansonsten: Gruev raus!!!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Taktik, System und Spielweise sind von ganz Oben abgesegnet.
    Ecken und Freistöße sind genau so einstudiert und gewollt.
    Irgendwann wird es dann auch mal zu einem Tor führen.
    Damit der Frankie sich freuen kann.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Taktik, System und Spielweise sind von ganz Oben abgesegnet.
    Ecken und Freistöße sind genau so einstudiert und gewollt.
    Irgendwann wird es dann auch mal zu einem Tor führen.
    Damit der Frankie sich freuen kann.


    Deine Kommentare sind seit langer Zeit so eintönig, nichtssagend und wiederholend, dass man sie fast als :spam: deklarieren kann!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Ich beziehe mich mal auf diese Daten: https://www.transfermarkt.de/a…efeld/spielplan/verein/10


    Spieltag Gegner Spielsystem
    1 H SC Freiburg 4-3-1-2
    2 A SpVgg Greuther Fürth 4-3-1-2
    3 H. Eintracht Frankfurt 4-4-2 doppel 6
    4 A Borussia Mönchengladb. 4-2-3-1
    5 H TSG 1899 Hoffenheim. 4-2-3-1
    6 A 1.FC Union Berlin. 4-2-3-1
    7 H Bay. Leverkusen 4-2-3-1
    8 A FC Augsburg 3-4-2-1
    9 H Borussia Dortmund 3-4-1-2
    10 H 1.FSV Mainz 05 3-1-4-2
    11 A VfB Stuttgart 4-2-3-1
    12 H VfL Wolfsburg 4-2-3-1
    13 A FC Bayern München 4-2-3-1
    14 H 1.FC Köln 4-2-3-1
    15 A Hertha BSC 4-2-3-1
    16 H VfL Bochum 4-4-2 Raute
    17 A RB Leipzig 4-2-3-1


    Hier hätten wir dann mal eine Diskussionsgrundlage, allerdings weiß ich nicht wirklich ob diese Informationen von TM so überhaupt stimmen. Gefunden habe ich allerdings nur noch das hier zur aktuellen Saison: https://www.kicker.de/arminia-bielefeld/team-statistiken


    Bewerten wird das natürlich jeder nach seiner persönlichen Einschätzung, wenn diese Informationen überhaupt stimmen. Dann mal los…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das ist doch ohnehin alles "relativ" und eine Frage der Umsetzung. Außer die Frage Vierer- oder Dreierkette. Ganz akut habe ich da Leipzig im Auge, wo es für mich - zumindest im Anlaufverhalten - schon eher wie 4-3-3 aussah, weil sowohl Krüger als auch Wimmer sich da sehr weit vorne und sehr weit innen aufgehalten haben.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das ist doch ohnehin alles "relativ" und eine Frage der Umsetzung. Außer die Frage Vierer- oder Dreierkette. Ganz akut habe ich da Leipzig im Auge, wo es für mich - zumindest im Anlaufverhalten - schon eher wie 4-3-3 aussah, weil sowohl Krüger als auch Wimmer sich da sehr weit vorne und sehr weit innen aufgehalten haben.


    Auch da gebe ich Dir recht, zumal ja auch während eines Spiel das System angepasst werden wird.


    Bleibt also der Versuch mit 3er-Kette in drei Spielen (plus Pokal), von denen wir zwei verloren und eins unentschieden gespielt haben. Und es bleibt eine am Anfang wilde Würfelei der Positionen im Mittelfeld und Sturm, die aber anscheinend zur Findung der Spielerstärken genutzt wurde und nun eine Grundlage für die Startelf bildet. Oder liege ich mit diesen Rückschlüssen falsch?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, wollen wir mal alle hoffen, dass die Zeit des Experimentierens vorbei ist. Das mit den veränderten Systemen während des Spiels hatten wir auch früher schon, z.B. unter Neuhaus in der 2.Liga. Da war es von der Grundordnung ein 4-3-3. Beim gegnerischen Anlaufen hat sich das dann in ein 4-4-2 verschoben, indem einer der zentralen Mittelfeldspieler auf einer Höhe mit Klos die gegnerischen Verteidiger angelaufen hat. Dabei haben sich dann die anderen beiden Stürmer auf die Höhe der anderen Mittelfeldspieler fallen gelassen und bildeten da eine Art Viererkette. Hat Arabi auch mal in einer Sport1-Sendung klar aufgezeigt, was ich recht anschaulich fand.


    Wichtig ist ja, dass wir jetzt 1-2 Grundsysteme haben, in denen sich die Spieler wohl fühlen und die erfolgreich sind. Diese werden dann während des Spiels je nach Gegner und Situation geringfügig modifiziert. Das ist dann auswärts eher ein 4-2-3-1 (Leipzig-Spiel) und gegen schwächere Gegner zu Hause eher ein 4-4-2, was entweder als Raute oder auch mit zwei 6ern funktioniert (s. Heimspiel gegen Bochum).


    Das dürfte es auch unseren Neuzugängen Castro plus Stürmer Mr.X ;) ermöglichen, sich möglichst schnell gewinnbringend einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!