System, Taktik und Spielweise

  • Ich würde auch Schuler für Feick bringen und sehe, wie NoFate schon schrieb, Feick auch eher als Backup für Guela.



    Kucera auf der rechten Seite finde ich zu langsam, kann jederzeit bei Bedarf in die Innenverteidigung.


    Aber es muss sich jetzt mal eine Abwehrformation einspielen.
    Bei Standards schwimmen wir doch auch immer, als wenn es gar keine richtige Zuteilung geben würde.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Dann verstehe ich nicht, warum Du Feick Schuler vorziehen würdest. Wegen der gewonnenen Zweikämpfe? Ich würde Schuler nur noch durchspielen lassen. Immerhin haben wir 100% der Spiele gewonnen, bei denen Schuler länger als 60 Minuten gespielt hat.


    Das ist ein Luxusproblem. Feick ist aktiver. Das spricht für ihn. Klar Qualität und Quantität is immer noch 2 paar Schuhe.
    Und ich denke das beide in etwa gleich stark sind.


    Eine Hereinnahme von Schuler würde sich auf jeden Fall gegen defensiv kompakt stehende, und auf konter lauernde Teams lohnen.

    Your passion can be your prison.

  • Zitat

    Original von PaleRider
    Interessant. Der Spielbericht im Kicker sagt aus das Schuler den Treffer vorbereitet hat. Auf bundesliga.de hat er diesen Assist nicht erhalten. Wahrscheinlich wegen der unabsichtlichen Kopfballverlängerung.


    Ich kann diese Berechnung der Assists bis heute nicht verstehen.
    Kaum hält irgendein Gegner ein Körperteil dazwischen zählt ein Assist nicht mehr. Diese Regel kann ich nicht gutheißen.


    Für mich zählt ein Assist, wenn er der Vorbereitung eines Tor dient, auch wenn dies ein Spielzug mit mehreren beteiligten Spielern war und dann können auch mal zwei oder drei Spieler für dasselbe Tor einen Assist bekommen. Fertig.
    So, Und um mit NoFate zu sprechen:


    Nach dieser Statistik ist Federico an 68% der Arminia-Tore beteiligt gewesen, Fort an 41%, Katongo an 26%, Halfar immerhin noch an 21%.


  • Du verwechselst da glaube ich was. Die Zahlen sind alle im Verhältnis zu den Spielminuten. Laut der Statistik ist Halfar mit 2 Assists dabei.


    Das ist bei 34 Toren grade mal 5%.


    Genauer gesagt müsste die Liste wie folgt lauten:


    Federico____52,9%
    Fort_______32,4%
    Katongo____20,6%
    Kirch_______14,7%


    Alle anderen unter 10%

    Your passion can be your prison.

    2 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

  • okay meine Wortwahl "diese Statistik" war irreführend.


    Mein Zahlen stammen aus meiner persönlichen Statistik, die ich anhand von Spielzügen zusammengestellt habe...


    Spielminuten spielen bei mir allerdings keine Rolle, könnte ich aber noch einbringen.


    Wie NotFate schon sagte, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gemacht hast...;)

  • Zitat

    Original von Rocksau
    Ich pack das mal hier rein.
    Tiki Taka


    Da kann man nur hoffen, dass aus Tiki Taka nicht Harakiri wird


    Das wäre mal was: Mehr Ballbesitz als der Gegner, für uns ziemlich komplettes Neuland. Ich hoffe, die spielerische Klasse ist auch vorhanden, um dieses System zu spielen.

  • Ein solches System kann man im Profifussball immer spielen lassen! Dafür braucht man technisch starke und schnelle Spieler. Leute wie Fort kann man in ein solches System kaum einbinden. Das braucht aber sicherlich Zeit, bis so ein System von der Mannschaft verinnerlicht ist. Dafür reicht wahrscheinlich auch die komplette Vorbereitung nicht aus. Wir brauchen wohl Geduld...

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • ok, es ist erst der zweite Spieltag und ich muss gestehen, dass ich von den ersten 3 Pflichtspielen nicht wirklich viel mitbekommen habe, da leider verhindert war. Das unser Team kein hacke,spitze, 1,2,3 spielt ist mir bewusst, allerdings habe ich gerade von der "erfahrenen" Abwehr u.a. mit Lense, Bollmann und Schuler ein bisschen mehr erwartet. Die scheint aber doch recht löchrig zu sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, da ich nur die Eindrücke aus den Zusammenfassungen habe.


    Naja, dass vorne nicht so viel geht, ist ja nichts neues. Aber irgendwie gefällt mir die Abwehr auch noch nicht so ganz. Man kann nur hoffen, dass sich das Team demnächst findet und es besser läuft.

  • Mir kommt grade so der Gedanke das Heidinger sowohl als Rechts- als auch als Linksverteidiger ne ordentliche Figur abgeben könnte.
    Also wenn Toure so weiter spielt wie letztes mal sollte die Position fest besetzt sein, wenn nicht ist es denke ich einen Versuch wert.


    ... nur mal so in den Raum geschmissen.

    Your passion can be your prison.

  • Wobei Toure auch da mindestens eine halbe Stunde gebraucht hat um sich einzufinden, das können wir uns auch nicht leisten. Muss man halt sehen, ob das einmalig war oder nicht. Habe aber den Verdacht, dass der Junge mental nicht der Stabilste ist. Grundsätzlich geht die Überlegung mit Heidinger in die richtige Richtung, das was bei uns in der Defensive, DM eingeschlossen, passiert hat mit Spielaufbau nichts zu tun und da sind die AV heute fast noch wichtiger als das DM. Wir wären nicht der erste Verein, der das Problem durch zurückziehen von Mittelfeldlern löst.


    Auswärts allerdings sehe ich das gegen mindestens das obere Drittel der Liga anders, da reicht uns ein Punkt doch. Wir haben uns auf Abstiegskampf einzustellen, warum soll man es da den Heim-Mannschaften leicht machen und mitzuspielen versuchen? Inspiriert durch die Di Gregorio-Verpflichtung hier mal ein paar Gedanken zum guten alten Thema Mauerbau, die schon länger vor sich hin gären, zur Verdeutlichung mal die mMn defensivst mögliche Aufstellung:


    Fischer, Lense, Bollmann, Schuler
    Di Gregorio, Kauf
    Kerr, Bölstler, Abelski
    Sako


    Ok, sicher... nicht gerade wahrscheinlich damit jemals 'ne Bude zu machen, aber da muss man auch erstmal durchkommen. Solider Stahlbeton. In solchen Spielen wie jetzt gegen Berlin... nu, warum eigentlich nicht? Ein ermauerter Punkt zählt genau so viel wie ein erspielter, auch wenn das mit attraktivem Fußball nichts mehr zu tun hat. Mehr als einen wird man damit nur selten kassieren und dann halt umschalten und zur Schluss-Offensive (letzten 20-15min) Fischer, Schuler und Bölstler raus und dafür Guela, Heidinger und Neuville rein und auf geht's, alles oder nichts.


    Di Gregorio, Lense, Bollmann
    Kerr, Kauf
    Abelski, Heidinger
    Neuville, Sako, Guela


    Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass man zu dem Zeitpunkt beim Gegner bereits offensive Einwechslungen erzwungen hat und dann wollen wir doch mal sehen, wer sich da besser umstellen kann. Dreckig oder nicht, Punkte sind Punkte.
    So, wie gesagt, das war jetzt die mMn extremste Variante, in der Praxis wird man die wohl eher nicht sehen, aber worauf ich hinaus will wird so deutlicher, zumal es doch bisher so war, dass wir die Spiele in der ersten Halbzeit verloren habe.


    (Anmerkung zu Fischer: Offensiv kann der natürlich nicht viel als RV, muss er da aber auch nicht. Ansonsten sehe ich den immer mehr im DM, aber auf keinen Fall in der IV.)


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Wobei ich das Problem sehe das Neuville für einen Aussenstürmer bei uns verschenkt ist.


    Der schnellste ist er einfach nicht mehr aber dafür technisch sehr stark. Der gehört in die mitte hinter Sako.


    meiner meinung nach sollten auch auswärts immer wieder nadelstiche gesetzt werden.


    Demnach wäre ich für eine Aufstellung mit einem echten Stürmer.


    könnte so aussehen


    Toure-----Di Gregorio---------Bollmann----------Schuler
    --------Kerr----------Kauf-----------Abelski-------------------
    ---------------Sako-----------Neuville--------------------------
    ---------------------Berisha---------------------------------------


    und dann ähnlich wie bei Benitez in Liverpool. nicht aufrücken. 5 Spieler sichern ab sowieso und immer.

    Your passion can be your prison.

  • Sorry aber Toure sollten wir mal für ein paar Wochen an S04 ausleihen das Felix den Fit und Spritzig macht.


    Dem Arthur ähhh Niville - da können wir auch jeden anderen vorne ins Abseits stellen - da würde ich lieber einen jungen Spieler aufbauen


  • und die anderen beiden stürmer hast du einfach mal umdeklariert ;)

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Sorry aber Toure sollten wir mal für ein paar Wochen an S04 ausleihen das Felix den Fit und Spritzig macht. Dem Arthur ähhh Niville - da können wir auch jeden anderen vorne ins Abseits stellen - da würde ich lieber einen jungen Spieler aufbauen


    Ach, Touré als jungen Spieler würdest Du in die Verbannung schicken (darf er in seiner ersten Profisaison keine Fehler machen, aus denen er lernen kann?), aber im Sturm einen jungen Spieler aufbauen...? Und wenn der dann zweimal das leere Tor nicht trifft, dann wird er auch weggeschickt? Widerspricht sich irgendwie.

  • Zitat

    Original von Nenya


    Ach, Touré als jungen Spieler würdest Du in die Verbannung schicken (darf er in seiner ersten Profisaison keine Fehler machen, aus denen er lernen kann?), aber im Sturm einen jungen Spieler aufbauen...? Und wenn der dann zweimal das leere Tor nicht trifft, dann wird er auch weggeschickt? Widerspricht sich irgendwie.


    Klar darf Er Fehler machen, aber das was Ihm fehlt ist die Spritzigkeit, das hat nix mit Erfahrung zutun sondern mit Training. Und ich hätte Ihn nicht verbannt sondern nur zum Fitmachen zu Felix geschickt(ein paar Wochen....)

  • Und auch in der Hinsicht glaube ich, dass das bei Toure kein Problem der Beine ist. Was wir mangelnde Spritzigkeit wirkt kann auch fehlende Handlungsschnelligkeit sein und die kommt mit Matchpraxis und Sicherheit.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • So, fünf Spiele gespielt und wir stehen auf dem Relegationsplatz. Das Spiel heute gegen Boxxum sah zwar nicht mehr ganz so schlimm aus wie das vorige Auswärtsspiel in Berlin, aber mMn hat es umso deutlicher gezeigt, dass CZs Spielidee nicht aufgeht. Entweder versuchen wir mitzuspielen, dann brauchen wir aber bei einem so außen-lastigem Spielaufbau zwingend im Sturmzentrum wenigstens einen, den man hoch anspielen kann, also, da Neuville wohl gesetzt ist, zwei Stürmer oder wir spielen ein Ein-Stürmer-System nur mit dem Laufzwerg, dann müssen wir aber tiefer stehen um uns nicht selbst die Räume eng zu machen über die unsere Außen gefährlich werden können. Wenn die an der Seitenlinie erst kurz vor dem 16er in die Zweikämpfe kommen, dann ist der Weg in die Mitte zuverlässig zu und das war dann das Ende des Angriffs. Ob das erste direkte Duell gewonnen wird oder nicht ist da schon egal, aus diesen Situationen gibt es, immer vorausgesetzt das unsere Offensive zentral eine Durchschnittsgröße von einssiebzig hat, nur exakt eine Option und das ist eine Einzelaktion mit Abschluss aus der zweiten Reihe wie von Heidinger gegen Ingolstadt. Viel zu wenig. Eins von beiden hat heute nicht gepasst, Aufstellung oder Taktik, und im Ergebnis sind wir ganz klassisch ausgecoacht worden und zwar von Minute Eins an.


    Wir haben so oft zu hören bekommen, dass wir mit der jungen Mannschaft Geduld haben müssen. Ich befürchte mit dem jungen Trainerteam müssen wir eher noch mehr haben.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!