System, Taktik und Spielweise

  • Wow, herausragende Erläuterungen, vielen Dank dafür! :respekt:


    Schließe mich an :thumbup: Da gibt es ja auch irgendwo auf den Arminenseiten die Systemerklärungen, die haben mir aber aktuell auch nicht wirklich weiter geholfen. Da ist das hier vom PaleRider schon näher dran.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kunze gesperrt, mit Union ein anderer Gegner vor der Brust und inzwischen ein erhöhter Erfolgsdruck. Was kann aus diesen Voraussetzungen folgen? Seufert ersetzt Kunze, anderes System mit nur Prietl als einzigen Sechser und zwei Achter mit Hartel und ??? davor?


    Das Ziel und damit die Chance der unabdingbaren Veränderungen muß, wie aus den letzten Spielen ersichtlich war, eine größere offensive Durchschlagskraft bei gleichzeitig steigender defensiver Stabilität sein.


    Oder einfacher formuliert: Wir müssen endlich wieder mehr Tore schießen und weniger reinkriegen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kunze gesperrt, mit Union ein anderer Gegner vor der Brust und inzwischen ein erhöhter Erfolgsdruck. Was kann aus diesen Voraussetzungen folgen? Seufert ersetzt Kunze, anderes System mit nur Prietl als einzigen Sechser und zwei Achter mit Hartel und ??? davor?


    Das Ziel und damit die Chance der unabdingbaren Veränderungen muß, wie aus den letzten Spielen ersichtlich war, eine größere offensive Durchschlagskraft bei gleichzeitig steigender defensiver Stabilität sein.


    Oder einfacher formuliert: Wir müssen endlich wieder mehr Tore schießen und weniger reinkriegen.

    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/565f4a719a/m]


    Ich würde zum 4-3-3 mit zwei Achtern zurück kehren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hier könnte es in der neuen Saison auch wieder spannend werden, Kramer hat ja angekündigt noch flexibler mit der Systemen zu werden und verstärkt die Dreierkette hinten einzustudieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Stand heute könnte ich mir eine erste Elf so vorstellen:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/2e76d20ec9/l]


    Allerdings erscheint mir das sehr offensiv und Pieper wird die ersten Spiele vielleicht ja auch erstmal pausieren. Klos wäre bei mir erster Wechselspieler offensiv, weshalb man auch über die Frage nach dem Spielführer noch überdenken müsste. Möglicherweise wäre Prietl hier dann mit seinem Stammplatz die bessere Wahl?


    Andere Vorschläge?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch eine interessante Variante, Danke für die Einschätzung. Wobei bei Dir Serra / Ramos erstmal außen vor wären und Maier / Ullmann ja erstmal nicht zur Debatte stehen. Bei Klos kann ich mir auch erstmal die Wechselrolle vorstellen. Was mich aber am meisten interessiert, ob Okugawa oder Schöpf zentral offensiv die bessere Wahl sein könnte? Auch Klose könnte übrigens nach meiner Einschätzung diese Rolle übernehmen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hau ich auch mal einen raus


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/558419ad7a/m]


    Klos wird bei guter Vorbereitung sicher anspielen. Serra statt Krüger wäre ne Idee, aber mE wäre man mit Krüger variabler. Ne interessante Variante wäre auch Klos und Lasme mit Krüger oder Serra über rechts.


    Links entweder Okugawa oder der Neue, den kann ich nicht einachätzen, aber ich hab mich erstmal für die Erfahrung entschieden.


    Prietl ist gesetzt und Okugawa auch erstmal. Für einen Hartl wirds wirklich schwer, kann aber neben Prietl spielen.


    Wenn Pieper fit ist, spielt er. Ich würde hier auch auf Nilsson setzen und nicht auf den Wunderknaben aus fremden Landen, jedenfalls nicht sofort.


    Brunner ist klar. De Medina könnte bei guter Vorbereitung vielleicht vorbeiziehen, sonst halt Laursen.


    Es gibt viele interessante Wechsel und auch taktisch scheint man mir sehr variabel zu sein, das macht Spaß


    4-3-3 bietet sich noch an, aber so oder so muss man mit diesem Kader ne offensive Grundaufstellung wählen, sonst ists verschenkt. Die 10 sehe ich in unserem System nicht, von 3-4-3 halt ich nicht viel, auch wenns grad in Mode ist.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Auch interessant, Deine Aufstellung. Wichtig auch die Aussagen dazu, denn es wird auf das Spielsystem ankommen wer anspielt. Und das wiederum, füge ich hinzu, hängt natürlich auch am Gegner, dem Form- u. Verletztenstand der eigenen Spieler und zum Ende hin natürlich auch am Tabellenplatz. Aber richtig, der Kader ist unheimlich flexibel und wird uns noch so manche Überraschung bescheren können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/3f982fee27/m]


    Stand jetzt nach zwei Testspielen wäre dies meine Aufstellung für Bayreuth. Niemann bedeutet in der Aufstellung Schöpf :D . Gebauer habe ich jetzt erst ein Mal auf links gestellt, auch wenn er in den Tests rechts spielte. Das zeigt aber auch wo in meinen Augen unser größtes Problem liegt. Ich sehe die LA Position derzeit als wichtiger an als die des LV. Laursen hat das bisher gut gespielt und zudem traue ich auch Rausch problemlos zu sofort zu helfen. Ich würde da lieber einen neuen LA sehen als jetzt das Geld in Ullmann zu investieren. Das war doch bisher in den Testspielen sehr besorgniserregend wie Laursen 45 Minuten lang von hinten nach vorne rennen musste ohne Anspielstation auf seiner Seite. Das mag 45 Minuten gut gehen in den Testspielen, aber keine 90 Minuten in der Bundesliga...

  • Auch nicht schlecht, allerdings bleibt bei Dir Okugawa, Krüger und Vasiliadis draußen. Von Klos ganz zu schweigen, wäre der bei Dir auch erster Einwechsel-Spieler? Aber jedem natürlich seine Idee, wir werden hier selbstverständlich nie auf einen Nenner kommen, wäre ja auch langweilig. Ich sehe aber einen zweiten Linksverteidiger als wichtiger an , denn LA können neben Gebauer auch Okugawa und Krüger spielen. Und Laursens Linienlauferei lag, so glaube ich, an der gewählten Spieltaktik.


    Wobei wir „eigentlich“ gegen Bayreuth auch etwas offensiver beginnen können, oder was meinst Du? Aber wenn ich dann an letzte Runde bei RWE denke, dann bin ich mir da auch nicht mehr so sicher…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch das ist nicht schlecht, allerdings bleibt bei Dir Okugawa, Krüger und Vasiliadis draußen. Von Klos ganz zu schweigen, wäre der bei Dir auch erster Einwechsel-Spieler? Aber jedem natürlich seine Idee, wir werden hier selbstverständlich nie auf einen Nenner kommen, wäre ja auch langweilig. Ich sehe aber einen zweiten Linksverteidiger als wichtiger an , denn LA können neben Gebauer auch Okugawa und Krüger spielen. Und Laursens Linienlauferei lag, so glaube ich, an der gewählten Spieltaktik.


    Wobei wir „eigentlich“ gegen Bayreuth auch etwas offensiver beginnen können, oder was meinst Du? Aber wenn ich dann an letzte Runde bei RWE denke, dann bin ich mir da auch nicht mehr so sicher…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/3f982fee27/m]


    Stand jetzt nach zwei Testspielen wäre dies meine Aufstellung für Bayreuth. Niemann bedeutet in der Aufstellung Schöpf :D . Gebauer habe ich jetzt erst ein Mal auf links gestellt, auch wenn er in den Tests rechts spielte. Das zeigt aber auch wo in meinen Augen unser größtes Problem liegt. Ich sehe die LA Position derzeit als wichtiger an als die des LV. Laursen hat das bisher gut gespielt und zudem traue ich auch Rausch problemlos zu sofort zu helfen. Ich würde da lieber einen neuen LA sehen als jetzt das Geld in Ullmann zu investieren. Das war doch bisher in den Testspielen sehr besorgniserregend wie Laursen 45 Minuten lang von hinten nach vorne rennen musste ohne Anspielstation auf seiner Seite. Das mag 45 Minuten gut gehen in den Testspielen, aber keine 90 Minuten in der Bundesliga...

    Niemann ist vorerst nicht mehr da. :P

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/96e701813c/m]




    Ich hab mich auch mal ran gemacht ..



    Ich habe den Ullmann auch schonmal berücksichtigt denn ich denke er wird kommen ;)




    Ich setzte auf das bewärte 4 - 3 - 3 System mit Serra vorne ,Klose wird dann von der Bank kommen was seine neue Rolle sein wird ....


    Über links kann man dann als Außenstürmer den Krüger bringen .....


    Lasme über Rechts als Außenstürmer sehe ich auch als fest ...


    Ein Schöpf wird denk ich im Mittelfeld auch gute Akzente setzen können ......


    Ich bin mal gespannt wie es kommt :arminia:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Ich bin auch auf ein 4-3-3 gekommen. Wobei mir Okugawa und Schöpf als Doppel-Acht doch arg offensiv vorkommen. Da wäre mir jemand mit defensiverer Grundausrichtung irgendwie lieber. Vasi? Kunze? Maier?
    Aber die Version mit Lasme und Krüger auf außen halte ich eigentlich für recht wahrscheinlich.

  • Ich bin auch auf ein 4-3-3 gekommen. Wobei mir Okugawa und Schöpf als Doppel-Acht doch arg offensiv vorkommen. Da wäre mir jemand mit defensiverer Grundausrichtung irgendwie lieber. Vasi? Kunze? Maier?
    Aber die Version mit Lasme und Krüger auf außen halte ich eigentlich für recht wahrscheinlich.


    Prima Ideen hier. Außenstürmer kann ich mitgehen, bei der Doppelacht kommt es dann halt auf die Defensivarbeit der Beiden an. Möglicherweise kommt ja noch jemand? Bei Ullmann dauert es mir schon etwas zu lange und an Maier glaube ich inzwischen auch nicht mehr so wirklich. Bleiben Sebi und Kunze für die defensivere Ausrichtung neben Prietl oder Schöpf, dafür hat man ja Vasiliadis auch geholt.


    Schauen wir mal was da im Test gegen Stuttgart so zu erkennen ist und ob uns dann der PaleRider das wieder dankenswerterweise erläutern wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ullmann dauert in der Tat lange, aber gut Ding will Weile haben. Rapid hat ja gestern das Hinspiel in der CL-Quali (2. Runde? glaube ich) gespielt und daheim 2:1 gewonnen. Nächsten Mittwoch geht es auswärts gegen Sparta Prag. Danach gibts ja evtl. etwas zu vermelden.
    Gute LV, die bezahlbar sind gibts eben nicht so häufig. Ich finde da kann man mal in den sauren Apfel beißen und 4-6 Wochen warten.

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!