System, Taktik und Spielweise

  • Ich würde in dem Fall einer Klos Sperre das Risiko eingehen und Klos 1-1 durch Müller ersetzen. Somit nichts an der Taktik ändern. Für so einen Fall wurde Müller geholt und ich habe da volles Vertrauen in ihn, so wie auch schon bei Soukou für Voglsammer.

  • Nun ja, das sind alles für dieses eine Spiel nette Schlussfolgerungen, aber letztlich war auch unser Angriffs- und Positionsspiel durch den Platz sehr stark verändert. Heißt also weder, dass Hannovers Konterspiel besonders gut, noch das unsere Absicherung besonders schlecht war. Taktisch aus dem Spiel etwas abzuleiten, verbietet sich in meinen Augen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Hole den Thread mal wieder hoch. Was kann man fürs Finale optimieren?


    Unstrittig festhalten kann man wohl, dass uns sowohl Kontrolle im Mittelfeld und Torgefahr abhanden gekommen sind.


    Wir hatten mal gute Standards (laut Kommentator gestern ja immer noch die zweiterfolgreichste Statistik), neben Klos und Vogl noch hin und wieder mal Tore durch Eddy, Clauss, Soukou und Yabo hat auch mal einen rein gestolpert.


    Die Standards sind weg, die Bälle kommen nicht mehr in die Spitze, Zweikampfstatistik geht massiv runter, daher auch kaum Gefahr über außen und durchs Zentrum. Eddy raus, Yabo und Soukou oft thematisiert, Clauss trudelt aus, Vogl arbeitet sich noch zurück. Schipplock trotz Armine des Monats klammer ich mal bewusst aus. Klos fehlt auch Abschlussglück und wird alleine gelassen.


    Das einzige Konstante, was noch hin und wieder Gefahr bringt, sind die langen Dinger von Ortega (Armine des Monats Mai der Herzen).


    Woran könnte man drehen?


    Schütz wird nicht kommen, der rotiert nicht von der Tribüne in die Elf, das Thema Staude ist ebenso durch. Offensiv werden es also die Spieler richten müssen, die auch bislang im Kader waren.


    Bzgl Standards bleiben als Alternative dann nur Seufert und evtl Voglsammer. Wenn letzter Luft für 60 Minuten plus hat, würde ich ihn zwingend stellen. Der hat zumindest optisch den Willen zur Zeit. Hat er die Luft nicht, sollte man es rein taktisch mit Schipplock neben Klos versuchen zur Entlastung. Hieße dann aber, man müsste Hartel opfern oder nur mit einer 6 spielen.


    Für links offensiv kommt mir dann erneut der Name Lucoqui in den Sinn, auch zur Unterstützung von Hartherz, aber wie soll man den Jungen einschätzen können? Immer im Kader, aber nicht mal Kurzeinsätze. Neuhaus setzt auch auf ihn nicht. Am Ende war Weihrauch gestern links.


    Trotz Hartherz Schwächen wird sich an den 6 Spielern hinten realistisch nichts ändern, wenn fit. Ortega, Hartherz, Pieper, Nilsson, Brunner und Prietl stehen. Ebenso Klos vorne. Bleiben die 4 dazwischen.


    Wunsch:
    Vogl links, Clauss rechts, Seufert für die Standards und Hartel in der Mitte.
    Soukou erster Wechsel vorne, Schipplock für den Schluss.


    Alternative:
    Doppelspitze mit Schipplock. Clauss rechts, Weihrauch/Lucoqui links. In einer Raute Hartel zentral. Sonst Seufert als flaches 442.
    Hier wären Vogl und Soukou in der Hinterhand.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich denke, es geht nicht nur um Namen, sondern auch um taktische Erwägungen. Arminia hat lange Zeit das Aufbauspiel optimiert, sich hinten die Bälle zugespielt und sich auch nicht stören lassen, wenn der Gegner attackiert hat. Im richtigen Moment haben die Jungs dann schnell und vor allem vertikal gespielt. Dafür brauchst du aber Anspielstationen und viel Bewegung im Mittelfeld.
    Warum klappt das jetzt nicht mehr so gut?
    Zum Einen lag es gestern sicher daran, dass der SVS einfach gut in Form ist und unsere Arminia unglaublich aggressiv attackiert hat. Das mag keine Mannschaft gern...
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Soukou, Clauss, Yabo und Hartel sich einfach “weiter hinten“ anbieten und mehr am Aufbauspiel beteiligen müssen. Mehr miteinander spielen und sich dann gegenseitig nach vorne schicken. Doppelpässe sind ja auch nicht verboten und bringen sofort Gefahr. Unglaublich wichtig ist mehr Bewegung im Spiel.

  • Ich denke, es geht nicht nur um Namen, sondern auch um taktische Erwägungen. Arminia hat lange Zeit das Aufbauspiel optimiert, sich hinten die Bälle zugespielt und sich auch nicht stören lassen, wenn der Gegner attackiert hat. Im richtigen Moment haben die Jungs dann schnell und vor allem vertikal gespielt. Dafür brauchst du aber Anspielstationen und viel Bewegung im Mittelfeld.
    Warum klappt das jetzt nicht mehr so gut?
    Zum Einen lag es gestern sicher daran, dass der SVS einfach gut in Form ist und unsere Arminia unglaublich aggressiv attackiert hat. Das mag keine Mannschaft gern...
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Soukou, Clauss, Yabo und Hartel sich einfach “weiter hinten“ anbieten und mehr am Aufbauspiel beteiligen müssen. Mehr miteinander spielen und sich dann gegenseitig nach vorne schicken. Doppelpässe sind ja auch nicht verboten und bringen sofort Gefahr. Unglaublich wichtig ist mehr Bewegung im Spiel.

    Gute Analyse, der man folgen kann.


    Mal etwas zum Thema Laufbereitschaft: Wir schließen ja regelmäßig top ab bei den gelaufenen KM, auch gestern wieder über 6KM mehr als der Gegner. Von daher ist der Wille schonmal da. Vielleicht müsste sich aber mal jmd die Laufwege genauer anschauen. Bewegen wir uns anders / ineffizienter als zu der Zeit, als es auch spielerisch besser und kontrollierter lief? Kann ich jetzt so nicht bewerten, aber da gibt es bestimmt Experten, die sich damit auskennen. Überspitzt formuliert: Wenn wir viel laufen, aber immer nur die Linie rauf und runter, ohne dass was bei rumkommt, haben wir nichts gekonnt.

  • Ich kenne mich da leider auch nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Qualität der Laufwege zunimmt, je klarer die taktische Marschroute und die mannschaftliche Geschlossenheit ist und dass dann die Quantität der Laufleistung sogar sinken darf - immer vorausgesetzt, die Mannschaft ist im Grundsatz fit und laufbereit. Entscheidend wird natürlich sein, dass man immer richtig auf die Spielweise des Gegners reagieren kann. Hoffen wir mal für das Spiel am Montag das Beste!

  • Da scheint Vogl aber als Vorbild ganze Arbeit geleistet zu haben, der postet seine Mahlzeiten immer noch oft auf Instagram. Sieht eigentlich auch immer recht appetitlich und gesund aus.


    Grundsätzlich halte ich diese Vorgehensweise beider Ernährung im Profifußball auch für geboten. So wird dann der geliebte Döner für Klose eine ganz besondere Ausnahme und das vegane Aufstiegsbier gönne ich den Helden auch von ganzem Herzen. :baeh:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es steht wohl außer Frage, dass in den meisten Fällen zu viel und zu oft Fleisch gegessen wird. Da bin ich selbst leider ganz vorne mit dabei. Eine fleischarme Ernährung kann für einen Profifußballer daher sicherlich auch ein Baustein sein. Allerdings hat sich der Mensch als Fleischesser entwickelt. Vielleicht ist es möglich und für den ein oder anderen auch interessant sich als Sportler vegetarisch zu ernähren, dass dies aber der allgemein verbriefte Weg zu Topleistungen ist wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ich glaube auch das es diesen gar nicht gibt. Anders als der Artikel suggeriert, ist der entscheidende Punkt vermutlich einfach nicht zu viel und im falschen Moment Fleisch zu essen. Komplett "ohne Fleisch zum Aufstieg" wie es der Artikel suggeriert ist allerdings mit Sicherheit eine Übertreibung, um eine schicke Schlagzeile zu haben und die Klickzahlen zu steigern. Das würde auch zum Herausgeber passen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es ist halt immer noch die BLÖD-Zeitung... Und die Instagram-Storys zeigen ja auch immer mal wieder gut aussehende Steaks, die von der Kocherei zubereitet sind. Der Chef begleitet uns ja auch mittlerweile in die Trainingslager und wird da sicherlich auch eine große Expertise von außen einbringen. Also von Fleischlos kann da nicht die Rede sein und muss es auch gar nicht. Als Profisportler musst du deine Ernährung halt optimieren um noch ein paar Prozent rauszukitzeln und ich denke fast jeder hier wird schonmal gemerkt haben, dass der Körper nach Schnitzel mit Pommes, Burger oder Döner viel Aufwand in die Verdauung steckt und man sich müder fühlt als nach einer leichteren Kost. Vor allem vor Spielen oder Trainingseinheiten ist das vermutlich auch für die Spieler deutlich merkbar und ich denke niemand wird den Tausch Döner gegen Bundesligaaufstieg bereut haben.

  • Es ist halt immer noch die BLÖD-Zeitung... Und die Instagram-Storys zeigen ja auch immer mal wieder gut aussehende Steaks, die von der Kocherei zubereitet sind. Der Chef begleitet uns ja auch mittlerweile in die Trainingslager und wird da sicherlich auch eine große Expertise von außen einbringen. Also von Fleischlos kann da nicht die Rede sein und muss es auch gar nicht. Als Profisportler musst du deine Ernährung halt optimieren um noch ein paar Prozent rauszukitzeln und ich denke fast jeder hier wird schonmal gemerkt haben, dass der Körper nach Schnitzel mit Pommes, Burger oder Döner viel Aufwand in die Verdauung steckt und man sich müder fühlt als nach einer leichteren Kost. Vor allem vor Spielen oder Trainingseinheiten ist das vermutlich auch für die Spieler deutlich merkbar und ich denke niemand wird den Tausch Döner gegen Bundesligaaufstieg bereut haben.


    Einen ähnlichen Post hätte ich auch verfasst;-)


    Absolut toll aber zu sehen, dass Arminia sich auch in diesem Bereich optimiert!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ihr könnt mich steinigen oder aus der Provinz prügeln, aber was mir aufgefallen ist, ist folgendes:


    Wir haben mit Doan den wohl besten Spieler im Kader, der meiner Meinung aber auf der RA Position verschenkt ist. Er ist noch jung und vielleicht manchmal zu eigensinnig, aber mir fällt auf, dass Doan immer vom Flügel herein Richtung 16er zieht um den Abschluss zu suchen anstelle mal zu flanken oder auf den besser positionierten Mitspieler zu passen. Doan erinnert mich immer so an die kleine Wühlmaus Vata oder vorher Weissenberger, die bekanntlich ihre besten Zeiten als 10er hinter den Spitzen hatten. Ich denke, Ritsu hat die Spielübersicht und Technik, um auch als 10er im aktuellen System zu funktionieren und auch um mal einen langen Ball auf unsere Stürmer zu spielen, den letzten Pass, der bei uns fehlt. Der Pass, den eigentlich Hartel spielen sollte, bei dem man immernoch nicht weiss, was er trotz seines immensen Laufpensums eigentlich tut?! Ist er nun 10er, 8er, 6er...?!


    Ich würde Hartel opfern und Doan ins Mittelfeld stellen, wenn wir blos Eddy zur Verfügung hätten auf dem rechten Flügel. Dass Edmundsson Bundesliga kann will ich gar nicht abstreiten, bei siner internationalen Erfahrung wäre er eigentlich gold wert. Aber wer weiss, warum er nicht mehr nominiert wird?


    Ein Mittelfeld mit Prietl, davor Doan, als RA Eddy wäre schon top, bleibt aber wohl träumerei.

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Ritsu hat die Spielübersicht und Technik, um auch als 10er im aktuellen System zu funktionieren


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber wir haben im aktuellen System doch gar keinen 10er?! Dieses nach innen ziehen ist leider im 4-4-2 mit Cordova und Klos wirklich nicht immer die beste Lösung. Wir haben zwei große, kräftige Spieler im Zentrum aber mit Brunner nur einen Außenbahnspieler, der auf der richtigen Seite spielt um mit seinem starken Fuß zu flanken. Das nach innenziehen von Vogi ist letzte Saison im 4-3-3 äußerst wertvoll gewesen aber im 4-4-2 gegen gestandene Bundesligaspieler reicht der Platz oft nicht aus.
    Ich denke wir sollten bei zwei Mittelstürmern zumindest von einer Seite Spieler haben, die regelmäßig Flanken bringen. Würde aber tendenziell eher einen Linksfuß für links suchen. Eddy auf RA würde das Problem nicht beheben und Doan ist unser bester Spieler und spielt auf der Position, die sowohl er als auch UN für ihn am besten halten. Alternativ könnte ich mir vorstellen sobald Voglsammer fit ist nochmal ein 4-3-3 zu probieren. So gänzlich überzeugt hat mich Cordova nämlich noch nicht obwohl er seit der Umstellung auf 4-4-2 natürlich schon deutlich besser zur Geltung kommt.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber allein reicht das nicht. Ich verstehe nicht warum Chancentod & Spielverzögerung in Personalunion Stammspieler ist und unser torgefährlichster offensiver Mittelfeldspieler versauert, aber unser Trainer sieht das anders. Der bevorzugt auch ein anderes Spielsystem, auch wenn es zur Zeit ein bisschen anders laufen soll soweit ich das mitbekommen habe.


    Wir haben vorne drin mit Schipplock und Klos zumindest 2 Kanten die kopfballstark sind. Cordova kann ich nicht einschätzen, zumindest die physischen Grundvorraussetzungen hat er. Jedenfalls müssen die Schränke vorne drin gefüttert werden, am besten von beiden Seiten. Dafür also Linksfüße auf Links, Rechstfüße auf Rechts, also das Gegenteil von dem was UN gerne hat. Auf links dann einen Spielertypen wie es Marc Lorenz war. Wenn man ehrlich ist, wäre ein Marc Lorenz im Moment auch nicht schlechter, eher besser, als das, was da zur Zeit über die linke Seite stolpert. Ich habe es damals nicht verstanden, warum Nobby Meier den Marc in die Wüste geschickt hat. Aber sei 's drum, jedenfalls so einen Spieler, der gute, knallharte Flanken schlägt haben wir nicht auf Links. Lucoqui als LV kann vielleicht hinterlaufen und flanken? Wumms hat er ja. Auf rechts könnte das Brunner und weiter vorne evtl. Gebauer? Oder Soukou? Keine Ahnung wer von denen überhaupt gescheit flanken kann?


    Das System würde dann so aussehen, schon recht offensiv, aber hey, warum nicht? Verlieren tun wir eh in den meisten Fällen, warum nicht mal gegen Hertha z. B. was wagen?


    Cordova(Schippl.) - Klos
    Doan
    Mr. X ----------------------- Gebauer/Soukou?
    Prietl
    Lucoqui - IV - IV - Brunner
    Ortega


    Wer IV spielt habe ich bewusst mal offen gelassen, das ist für das Offensivspiel auch nicht wichtig. Und wer von den Außenbahnspielern Links- u. Rechtsfuß ist weiß ich grade auch nicht, kann sein, dass ich bei dem einen oder anderen falsch liege. Auf LA bin ich zur Zeit eher ratlos. Kann da überhaupt jemand flanken???


    Jedenfalls würde ich völlig anders an die Sache rangehen als UN, einfach um das Pfund vorne drin mal endlich zum tragen zu bringen und diese brotlose Kunst namens Querpassfestival zu beenden.


    Bei mir gäbe es nur eine Fummeltriene namens Doan wie bei Homefan, er wäre der zentrale Ballverteiler der das Spiel macht und entscheidet wo es brennt. Ansonsten viel über außen und dann soll der gegnerische Strafraum mit Flanken bombardiert werden bis die gegnerische Innenverteidigung weich gebombt ist. Sowas in hoher Intensivtät kennen heutige Innenverteidigungen gar nicht mehr, dass sie in der Luft unter Dauerbeschuss wären.


    Und wer kritisiert, das wäre altbacken, der hat Recht. Das ist taktisch Fussball von vor 10, 15 Jahren. Aber mit dem neumodischen Kram haben wir auch nix gerissen. Warum nicht mal in die Mottenkiste packen?


    Edit hat noch ein paar Tippfehler ausgebügelt...

  • Arminia steigt ab wenn es so weiter geht weil: man überhaupt nicht umnschalten, sprich kontern kann. man grundsätzlich zu viel Respekt in meistens Hälfte 1 hat (fast jedes
    Spiel erinnert mich an das DFB Pokalspiel gegen Schalke),
    als man gemerekt hat man liegt zurück, war man befreit und die Post
    ging ab, fast wäre das 3:3 gefallen!


    Man keine klare Linie mehr hat, sondern zwischen irgendwelchen Systemen rumeiert.
    Weil man im Vorfeld versäumt hat, gute Spieler aus Liga 2 zu verpflichten, anstatt dessen hat man Wundertüten aus dem Ausland geholt.
    Weil man die Mannschaft klein redet, (Schlauchboot gegen Motorboote) etc, somit diesen ein super Alibi gibt.
    Meiner Meinung nach steigen wir ab, wenn nicht ein paar Punkte davon abgestellt werden.
    Ich bin ehrlich, steigen wir ab, so what, aber wenn man die Chance hätte die Klasse zu halten, sollte man auch alles versuchen

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland




  • Was das "Kleinreden" angeht hast du völlig recht. Selbst Klos hat am Anfang den Eindruck gemacht, er würde vor Dankbarkeit im Boden versinken, weil er mal gegen Hummels spielen durfte. Alle Führungspersonen in der Mannschaft und um die Mannschaft herum haben es versäumt, mit breiter Brust und "großer Fresse" in die Spiele zu gehen. Ich denke, das hängt ihnen tatsächlich auch noch an, weil sie sich damit selbst klein gemacht haben.
    _
    Was das System angeht, sehe ich das etwas anders. Ich glaube, mit Voglsammer und Clauss in Topform wäre der Bundesligastart völlig anders ausgefallen. Dann ist Clauss gegangen und Voglsammer war erneut verletzt. Man hat dann versucht, die Mannschaft punktuell auf das vorhandene 4-3-3 hin zu verstärken. Mit Gebauer hat man bereits früh einen ähnlichen Typen wie Clauss geholt, mit Cordova einen wuchtigen Spieler wie Voglsammer. Dann konnte man mit Doan einen Spieler holen, der große individuelle Qualität mitbringt und eigentlich war damit alles bereit. Leider hat dann Gebauer nicht so eingeschlagen, Soukou konnte die rechte Seite nicht vernünftig besetzen, Cordova hatte "keinen Bock" auf links und schon war das 4-3-3 im Arsch und die Eingespieltheit weg. Das zweite Problem war die hausgemachte "Nichtverlängerung" von Hartherz. Lucoqui ist nicht konstant und Laursen ein Fehleinkauf für die Bundesliga.
    _
    Der Spielaufbau aus Liga 2 funktioniert in der Bundesliga nicht, wenn man das Spiel nicht schnell genug aus der eigenen Hälfte heraus nach vorne bringen kann. Das Quergeschiebe führt im Gegensatz zur zweiten Liga nur dazu, dass die Gegner aufrücken und deren Pressing ist besser, als das nahezu aller Zweitligisten. Aus dem Grunde sucht man nun mit zwei robusten Spitzen die Möglichkeit, mit hohen Bällen durch die Mitte zu spielen, weil die Außen für ein richtiges Umschaltspiel zu langsam sind. Das ist zu leicht auszurechnen und führt deshalb kaum zu Torchancen. Zumal sich die Gegner mittlerweile auch den Doan in der Videoanalyse angesehen und ihn zuletzt geschickt aus dem Spiel genommen haben.
    _
    Aus meiner Sicht braucht Arminia für die Spielweise links einen besseren Außenbahnspieler, einen Stürmer der mit dem sich fallen lassenden Klos harmoniert und einen marschierenden Linksverteidiger. Selbst wenn Voglsammer wieder fit ist, er kann nur links oder zentral eine Lücke stopfen, sofern er überhaupt an seine Leistungen aus der zweiten Liga anknüfen kann. Wobei ich ihm das aufgrund seines Körpers und seiner Spielweise absolut zutraue.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!