System, Taktik und Spielweise

  • Interessant und nachvollziehbar. Irgendwo aber auch nichts revolutionäres, wenn man zu dem Schluss kommen muss, dass das allheillmittel taktische Variabilität ist. Und dafür ist Qualität nötig. Das gilt umso mehr wenn du weniger variabel spielen willst. Oder man spielt es wie Paderborn und riskiert dabei jede Menge Gegentore. Mit der gleichen Mannschaft und der gleichen Spielweise würden sie im zweiten Jahr mMn nicht die ersten 3 Plätze belegen. Und in der ersten Liga benötigen sie für ihre Spielweise freilich noch mehr Qualität im drinnen zu bleiben sollten sie die gleiche spielidee durchziehen wollen. Fraglich ob sie nochmal so viel Glück haben werden bei den Transfers. Sollten sie es schaffen, ist der Anteil des trainers so erheblich dass er im Folgejahr weg ist und damit auch pb wenn sie nicht bereit sind variabler zu spielen.

  • Die Gedanken kann ich, abgesehen vom Bezug zu einem Kleinstadtclub, durchaus nachvollziehen. Es scheint also immer wichtiger zu werden, intelligente und laufstarke Spieler im Kader zu haben. Dazu ein oder mehrere Spielsysteme, die dann aber auch gewinnbringend von der Mannschaft umgesetzt werden muß. Könnte dann ob der taktischen Umstellungen für den Zuschauer zusätzlich interessant werden das dann zu entschlüsseln.


    Insgesamt sehe ich uns da mit unseren Spielern und dem Trainer gut aufgestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Die Gedanken kann ich, abgesehen vom Bezug zu einem Kleinstadtclub, durchaus nachvollziehen. Es scheint also immer wichtiger zu werden, intelligente und Lautstärke Spieler im Kader zu haben. Dazu ein oder mehrere Spielsysteme, die dann aber auch gewinnbringend von der Mannschaft umgesetzt werden muß. Könnte dann ob der taktischen Umstellungen für den Zuschauer zusätzlich interessant werden das dann zu entschlüsseln.


    Insgesamt sehe ich uns da mit unseren Spielern und dem Trainer gut aufgestellt.


    Lautstärke ist natürlich auch wichtig, besonders in der Abwehr, aber Laufstärke ist sicher entscheidender ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Im WB gibt heute der Trainer noch zum Besten das er ob der taktischen Flexibilität ein weiteres System mit der Mannschaft einstudieren möchte. Nix großartiges, etwas was zu dem Team passt...


    Was könnte das denn neben dem 433 wohl sein?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Im WB gibt heute der Trainer noch zum Besten das er ob der taktischen Flexibilität ein weiteres System mit der Mannschaft einstudieren möchte. Nix großartiges, etwas was zu dem Team passt...


    Was könnte das denn neben dem 433 wohl sein?


    Wir haben ja quasi in der letzten Saison zwei Systeme gespielt. Offensiv stand man meistens in einem 4-3-3 und hat in der Abwehr den Ball laufen lassen um dann mit einer Seitenverlagerung den Spieler offensiv außen anzuspielen. Oder alternativ lang auf Vogelsammer/Klos mit Kopfballablage auf den jeweils anderen.
    In der Defensive standen wir häufer im 4-4-2, wobei einer der Außenspieler in das Mittelfeld gerückt ist, während der andere den zweiten Stürmer neben Klos gegeben hat.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das "2. System" ein 4-4-2 mit offensiven Spielzügen ist, oder aber eine Dreierkette einstudiert wird ... das hatte Neuhaus zumindest zuletzt in Dresden versucht zu spielen.

  • Die Spiele gegen Barnsley, Pauli und Bochum haben doch einige Abwehrschwächen bei uns aufgedeckt. Vor allem Clauss als RV ist als Schwachpunkt zu sehen, da macht sich Brunners Ausfall schmerzlich bemerkbar, auch die beiden Innenverteidiger standen ja schon in der Kritik. Natürlich wird UN gegen Viktoria und Aue nicht so radikal umbauen, aber aus dem Bauch heraus würde ich mal mit so einer Aufstellung experementieren:


    Voglsammer - Klos - Soukou
    Hartel - Prietl - Clauss
    Hartherz - Nilsson - Pieper - Lucoqui
    Ortega


    Einfach mal mit Lucoqui statt Clauss auf unserer Achillesfersenposition probieren bis Brunner wieder zur Verfügung steht. Alternativ wäre Schütz als RV auch eine konservativere Möglichkeit. Jedenfalls kann Clauss dann eine Reihe weiter vorne seinen Offensivdrang ausleben und mit Soukou schön Alarm über rechts machen, womit wir auch nicht mehr so linkslastig in der Offensive wären. Ich könnte mir vorstellen, dass Lucoqui dass einigermaßen hinbekommen könnte auf der "falschen" Seite Außenverteidiger zu spielen.


    Eddy und Jabo haben mich gestern nicht überzeugt. Also Clauss eins vor und es vielleicht mal mit Hartel probieren, auch wenn das möglicherweise ein bisschen früh für ihn ist.


    Nilsson / Pieper ist auch so ein Testballon, aber mit Pieper bekommst du ordentliche Kopfballstärke hinten rein und Nilsson - ich denke man könnte den auch mal ins kalte Wasser werfen, der wird aufgrund der Qualität, die er haben soll, schon nicht untergehen.

  • Die Aufstellung hat durchhaus einen gewissen Charme! :)

  • Nicht zum ersten Mal in dieser Saison hat der Kicker unseren 2. "Achter" neben Hartel beim Spiel gegen Darmstadt mit der schlechtesten Note aller Arminen bewertet. Das gleiche "Schicksal" ereilte ihn auf dieser Position bereits 2 mal. Gleiches gilt für Yabo. Bei beiden Spielern war unter uns Fans oftmals das Credo: "Der kann doch eigentlich mehr", "Der ist komplett abgetaucht", etc...


    Das können sie beide, davon bin ich auch überzeugt. Aber auch auf dieser Position?


    Betrachten wir es doch vielleicht mal von der anderen Seite und beschäftigen uns generell mit der Rolle des Spielers, der diese Position im System Neuhaus zu bekleiden hat.


    Bei gegnerischem Ballbesitz spielen wir in der Regel gar kein 4-3-3. Dort ist Hartel eher 6er neben Prietl und der andere 8er bildet neben Klos die erste Reihe im Anlaufen. Bekommt der Gegner unsere 1. Reihe überspielt, ist derjenige also erstmal raus aus der Restverteidigung und muss erstmal wieder hinter den Ball kommen. Nun können aber nicht nur wir kicken in der 2. Liga, sondern die anderen auch. Geht es dann also schnell beim Gegner und sie kommen durch eine wie auch immer angelegte Kombination über die Mitte zum Abschluss, entsteht schnell der Eindruck "XY ist nicht nah genug beim Gegenspieler/läuft nur hinterher/steht falsch".


    Im eigenen Ballbesitz sind die Rollen eigentlich auch ganz klar verteilt. Die Idealvorstellung eines Neuhaus-Angriffs sieht ja in etwa so aus, dass Ortega, Nilsson und Pieper den Gegner in Bewegung bringen und aus dem kompakten Stellungsspiel locken, dann holt sich Prietl von einem dieser Spieler den Ball ab, um ihn möglichst an der ersten Pressinglinie des Gegners vorbei zum technisch besten und kreativsten Mittelfeldspieler Hartel zu bringen, dessen Aufgabe es dann ist, mit Ball am Fuß die 2. Linie anzulaufen und dabei eine Lösung zu finden. Da gibt es dann in aller Regel 2 Varianten. 1. einen Außenspieler mitnehmen, der dann flanken soll. 2. Steckpass auf Klos oder einen der beiden einlaufenden Außenstürmer. Die Rolle der "undankbaren 8" hierbei? Richtig. Diese Dinge ermöglichen. Er muss erstmal einen 6er beschäftigen, damit Hartel angespielt werden kann und sich dann so bewegen, dass er die Optionen zur Verlagerung oder zum Abschluss eröffnet und gleichzeitig "Plan B" bleiben, zu dem man dann den Ball loswerden kann, wenn sich die Verteidigung nicht so locken lässt, wie man sich das wünscht. Das passiert dann oft in undankbaren Bereichen des Feldes oder mit viel Gegnerdruck, was dann häufig im Ballverlust endet.


    Ich glaube also, dass bei aller berechtigten Kritik, die immer mal wieder geäußert wird, der Spieler auf dieser Position auch keine leichte Aufgabe hat, bzw. vor allem keine Aufgabe hat, bei der es leicht ist zu glänzen. Auch wenn wir uns das in Teilen gerne fragen/gefragt haben, wird Neuhaus schon wissen, was er tut. Und wer weiß, während sich hier gefragt wurde, warum Yabo immer wieder anspielen darf, dachte sich Neuhaus parallel vielleicht sogar: "Mensch, taktisch war das genau das, was ich von ihm sehen wollte"

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ja, toll analysiert und recherchiert und sicherlich auch in vielen Punkten zutreffend. Allerdings resultiert die schwächere Note von Edmundsson (was hat er denn im Kicker bekommen ? In der NW war es glaube ich eine 4,0) vielleicht ja auch aus insgesamt schwächeren Werten. So hat er im Spiel gegen Darmstadt eine Zweikampfquote von 0 % und ich gehe mal davon aus, dass er zumindest einen Zweikampf absolviert hat. Im Vergleich dazu hat z.B. der andere 8er Hartel eine Zweikampfquote von 79 %. Und ich gehe nicht davon aus, dass Neuhaus zu Eddy gesagt hat, dass es aus taktischen Gründen besser ist, wenn er alle Zweikämpfe verliert. ;)

  • 33615: Dazu sage ich mal danke, aber aus Gründen auch nicht mehr :lol:


    @Marc: Danke und du hast selbstverständlich Recht, dass man auch auf dieser Position Zweikämpfe gewinnen darf. War ja auch gar nicht meine Intention die Spieler auf dieser Position gleich von sämtlicher Kritik freizusprechen ;)

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Eddy scheint seit dem üblen Fehlpass einen Knacks zu haben. Hätte er mal bloß die Keite an die Flanke von Vogi gekriegt. Da fehlten nur ein paar cm zum Erfolgserlebnis.


    Seufert scheint sich zu entwickeln und Yabo würde ich auch noch nicht abschreiben.


    Ansonsten: Ewig, Event...... Hauptsache mit "E". Stell Dich mal nicht so an... :lol:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Brauch das Tool dafür nicht. Soukou oder Edmundsson rein und für die Bank entweder Staude den Kopf waschen oder Müller doch schon notgedrungen hoch ziehen. Jetzt irgendwelche Spirenzchen anfangen, wäre in meinen Augen der sichere Anfang einer Negativserie.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Also keine Überlegungen hinsichtlich so defensiv stehender Mannschaften wie gestern in Aue notwendig, im vertrauen auf die eigene Stärke so weiterspielen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Im Trainingslager wurde doch das 4-4-2 einstudiert unter anderem auch mit Yabo auf links. Ich glaube ich würde dem System mal eine Chance geben und Eddy, Soukou oder Müller als zweiten nominellen Stürmer bringen. Bleiben wir beim 4-3-3 wird uns vermutlich jeder Spieler als Voglsammer Ersatz enttäuschen. Der Systemwechsel würde uns zumindest die ersten 2-3 Spiele etwas weniger ausrechenbar machen.

  • Eine Möglichkeit wäre auch, wenn es zu einem Wechsel auf 4-4-2- kommen sollte, Yabo neben Klos zu ziehen und Eddy, Soukou auf links zu bringen. Das wäre für Yabo genau die Rolle, in der er im Saibene´schen 4-4-2 seine besten Leistungen bei uns gezeigt hat.
    Und durch Rochaden zwischen LA/Yabo/RA während dem Spiel könnten wir die Gegner vor weitere Schwierigkeiten stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!