System, Taktik und Spielweise

  • Ich würde auch Brunner für Clauss und Prietl für Börner bringen. Dazu noch Christiansen für Seufert, neben Schütz. Mit drei Stürmern und da hinter Yabo, ist mir eine Aufstellung mit Seufert etwas zu offensiv. Bei einer besseren Abwehr würde ich auch Seufert bringen, aber die haben Wir leider nicht. Deswegen bevorzuge ich ein defensiveres Mittelfeld.

  • Ich würde die Erste nehmen, mit Seufert statt Christiansen. In der IV wird man sehen müssen, ob Prietl eine dauerhafte Lösung ist, so oder so brauchen wir auf der Position aber noch mindestens eine Verstärkung.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Prietl ist für mich kein Innenverteidiger und Vogl kein Außenbahnspieler. Das sind für mich nur Übergangs-, bzw Notlösungen. Dem Muskelpaket Vogl fehlt sowohl die Beweglich- als auch die Schnelligkeit, die man auf der Außenposition braucht. Prietl hat es als IV zwar recht gut gemacht , ihm fehlt aber auf Dauer die körperliche Präsenz bzw. Größe.
    Ich erwarte, dass wir noch einen gestandenen IV ausleihen werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Muss ich jetzt in Frage stellen, herzlich willkommen, Ray!



    Wieso gestern 2 grundverschiedene Halbzeiten????????


    erstens die Einwechslung von Yabo


    und zweitens die Analyse vom gegnerischen Kapitän Hartmann:


    Marco Hartmann (Dynamo Dresden): "In der ersten Halbzeit haben wir die Bielefelder kontrolliert, weil sie durch das Mittelfeld kombinieren wollten, es aber nicht hinbekommen haben und nur über diagonale Bälle gekommen sind. In der zweiten Halbzeit haben sie sehr schnell und einfach lang geschlagen, haben uns aufstehen lassen. Und damit sind wir überhaupt nicht zurechtgekommen. Wir haben Kopfballduelle hinten verloren, die Tiefe nicht gesichert und uns individuelle Fehler geleistet. Da war ich auch ein-, zweimal dabei. Dann verlierst du so ein Spiel auch."


    So einfach werden wir es nicht wieder haben, ein besserer Trainer als Walpurgis hätte spätestens nach dem 2:3 reagiert.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Heute gegen den HSV waren das mit yabo von Anfang an eine anderes System...


    Seufert hat neben prietl gespielt und den offensiven 6 er gegeben... der Kicker zeigt unsere Aufstellung auch in einem 4231..
    Es gibt das 433 auch mit 2 dm und einem om... ob man das jetzt 433 oder 4231 nennt ist quasi egal...


    Bei gegnerischen ballbesitz war es das bekannte 442...


    Mal schauen ob wir das so in Zukunft weiter sehen... es ist die saibene Taktik mit 2-3 Änderungen... der linke Flügel bleibt konstant besetzt...die außen sind offensiver ausgerichtet...und halt mehr ballbesitz, jedoch die konter nach Ballgewinn sind geblieben...


    Hups wollte gar nicht vergleichen bleibt jetzt aber drin...


    Was meint ihr? War das nur eine Frage des Gegners oder versucht man yabo so besser einzusetzen?

    Lass ma' über Haie reden

  • Achso... und die langen bälle werden jetzt gezielt diagonal auf vogl und Eddy gespielt und nicht mehr nur noch mit besten grüßen Richtung klose

    Lass ma' über Haie reden

  • Ich weiß nicht, aber für mich hat Seufert vor Prietl gespielt und damit eine klassische 8. Das mit dem 4-4-2 bei Ballbesitz des Gegner kommt schon eher hin, obwohl ich das auch nicht immer so gesehen habe. Ist aber auch egal. Ich finde allerdings, dass es mit Saibenes System fast gar nichts zu tun hat.

  • Ihr habt beide recht :P . Bei eigenem Ballbesitz ist das ein 4-3-3 mit Seufert und Eddy auf der 8, wenn der Gegner den Ball hat, verteidigen wir im 4-4-2 mit Seufert auf der Höhe von Prietl. Konnte man ein paar mal super sehen im Stadion.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/a1b131b190/m]



    Also das wäre meine Wunschaufstellung für Berlin. Das sind aus meiner Sicht die besten Fußballer im Kader und gerade gegen Berlin kann ich mir vorstellen, dass die fußballerische Klasse sehr wichtig werden wird. Natürlich müssen die Grundtugenden auch stimmen aber letztlich will Neuhaus alles spielerisch lösen.
    Nach wie vor würde ich Staude gerne mal auf der 8 sehen (Weihrauch hat mich da nicht gerade überzeugt). Auch Massimo hätte endlich mal wieder eine Chance verdient (oder hat der was verbrochen?), genauso wie Lucoqui. Mit Seufert und Vogelsammer hätte man dann noch zwei Offensivoptionen auf der Bank.

  • Ich würde vor allem jetzt auch nicht zu viel wechseln. Mit Börner sind wir schon zu einem Wechsel gezwungen, Brunner für Clauss macht ja durchaus auch noch Sinn. Behrendt war sicherlich nicht gut am Samstag, Salger aber auch nicht, Stichwort "dummer Elfmeter". Hartherz hat den Assist zum 1:2 gemacht, warum den `rausnehmen ? und warum Prietl wieder als IV ? Den sollte man auf der 6 lassen. Bei Staude auf der 8 gehe ich natürlich mit. Obwohl Weihrauch jetzt nicht so schlecht war die 33 Minuten, die er mitspielen durfte. Voglsammer mit seiner körperlichen Präsenz ist für mich eine Bank, der sollte gerade in Berlin auf jeden Fall anspielen.

  • In beiden Zeitungen heute ein Bericht über den veränderten Spielaufbau. Tenor: Die Ballstafetten am eigenen Strafraum sind so gewollt. Der Gegner soll aus der Reserve gelockt werden, wenn die erste Reihe überspielt ist ergeben sich im weiteren Spielaufbau wesentlich mehr Möglichkeiten. Dass es zu Unruhe bei den Fans führt, hatten die Verantwortlichen schon eingeplant. Guter Spruch dazu von Ortega: Wenn jeder Ball lang auf Klos geknallt wird, gibt es auch Gemaule.


    Für Fan-Augen sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber nach 16 Punkten aus 8 Spielen gibt der Erfolg dem Trainer und den Spielern recht. Raunen finde ich ok, die vereinzelten Pfiffe dagegen nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gut von der lokalen Presse das auch den nicht so fußballaffinen Besuchern mal zu erklären. Hoffentlich lesen sie es.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!