System, Taktik und Spielweise

  • Nach meinen Beobachtungen der ersten zwei Spiele in der 2.Liga, stelle ich fest, dass wir viele Chancen bekommen aber auch immer wieder hinten in Unterzahl stehen und sich somit Chancen für den Gegner entwickeln.


    Ich frage mich, ob das reine 4-4-2 nicht das bessere System für Bielefeld wäre. Im Mittelfeld ein Defensifspieler mehr, dafür 2 reine Stürmer (Berisha, Fort). Katongo ist als zusätzliche Unterstützung von Fort oft aufgrund seiner Kräftezehrenden Spielweise zu unkonzenztriert vor dem Tor.


    Das ginge etwas auf Kosten der Spielanteile und des zugegeben oft sehr ansehnlichen Mittelfeldspiels, aber ich denke die Chancen, die dann Fort und Berisha bekommen würden, würden evtl. besser verwertet. Zudem würde das devensive Mittelfeld gestärkt.


    Was denkt ihr?

  • Also ich würde die Spielweise so beibehalten. Mit dieser Mannschaft muss man in der zweiten Liga offensiv spielen. Und die Taktik kann man natürlich auch mal verändern. So flexibel sollte man schon sein. Aber ich sehe noch keinen Grund die Formation zu verändern.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Das passt im Grunde schon. Die Tore haben wir gestern nicht kassiert, weil wir keine 2 Sechser haben, sondern weil die komplette Mannschaft das Spielen eingestellt hat und den Koblenzern maximal Geleitschutz gegeben hat.


    Mir würde es in Sachen Taktikänderungen schon genügen bei gegnerischen Eckbällen einen Mann am 2. Pfosten zu haben.


    In Sachen Aufstellung ist man auch so variabel. Spielt Risgard, dann kann der sicher in manchen Situationen die Doppelsechs geben und versucht man es mit Berisha, dann wird der in vielen Situationen auch den 2. Stürmer geben. So ist das 4141 ja auch ausgelegt. Die offensive Viererkette muss variabel spielen können. Katongo ist dafür super geeignet, Federico macht das bislang richtig gut, Delura kommt mit seiner Rolle auch gut klar. Halfar scheint das System nicht so gut zu stehen. Ich würde auch gerne Kamper in diesem System einmal sehen, aber der scheint bei Gerstner maximal 3. Wahl zu sein und ich befürchte weiterhin einen Wechsel. Glaube aber, den werden wir noch brauchen!


    Fort als Stoßstürmer vorne passt, er arbeitet viel und hat Chancen. Nur der Abschluss muss jetzt noch kommen.


    Rübe als Zerstörer braucht man dahinter. Fraglich ist, ob diesen Part auch jemand anders spielen könnte. Denn Kauf ist spielerisch absolut nicht mehr auf der Höhe und ein Leader, der man als Kapitän sein sollte ist er auch nicht wirklich. Auch da hätte gestern was aus seiner Richtung kommen müssen. Ein Rübe in Hochform allerdings wäre da perfekt. Wenn die Formkurve allerdings weiter so absackt, dann muss man sich Gedanken machen.


    Wenn man was in Sachen zu offensiv kritisieren kann, dann Linksverteidiger Feick, der eigentlich eher nen offensiver Linksaußen ist. Wenn man ihn so schätzt, dann vielleicht mal in die offensive Viererkette ziehen und Katongo für Halfar nach innen neben Federico. Ein defensiver solider Part wäre da mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn Schuler in Form ist. Mit Feick und Fischer hat man momentan halt 2 grüne Jungs in der Abwehr und mit Lamey einen nicht immer konstant mit festem guten Stellungsspiel agierenden Rechtsverteidiger. Mijatovic kann den Laden dahinten nicht alleine zusammenhalten. Auch er stand beim Anschlusstreffer nur daneben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das 4141 ist schon nicht so verkehrt, zumindest auf der Alm. Aber wir brauchen eigentlich mehr als eine Variante. Ich werf mal einfach was in die Runde:


    Was sich für mich anbietet ist eine offensivere Interpretation des alten 451, das kennt der Kader und TGs alter Arbeitgeber hat auch meist so gespielt. Umstellen lässt sich das sehr einfach, im Grunde braucht es aus der letzten Startelf dazu nur den Tausch Risgard für Halfar. Risgard ist meiner Mienung nach ursprünglich eh genau für die Position geholt worden. Mittlerweile haben wir offensiv eine komplette Doppelbesetzung, warum also daraus nicht ganz planvoll Kapital schlagen? Sowohl in Bezug auf Katongo als mittlerweile auch auf Fort wurde der Verdacht geäußert, dass die Konzentration vorm Tor fehlt, weil der Tribut an die Spielweise doch etwas groß ausfällt. Delura ist erkennbar auch irgendwann in der zweiten Halbzeit am Ende. Wie wäre es da denn mit einer Blockbildung? Delura, Katongo, Fort - Janjic, Kamper, Berisha. Die können sich dann einspielen und man wechselt wie im Eishockey die komplette Reihe. Dahinter kann man in der Mitte sozusagen einfach das Dreieck umdrehen. Kauf-Federico, Halfar oder Kauf, Risgard -Federico.


    Dann noch eine weitere LV-Alternative, wodurch Feick auch als LM zur Verfügung steht. Man muss gegen einen Linksfuß ganz anders verteidigen als gegen einen Rechtsfuß auf der Position, wir werden also deutlich schwerer auszurechnen.


    So, alles Mumpitz?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • unabhängig von dem Ergebnis in Duisburg bzw. in den folgenden Spielen, bin ich der Meinung, das wir einen 8er brauchen, d.h. ein Bindeglied zwischen Rübe und Federico. Ein Spieler(Kirch oder Risgard) der Rübe unterstützt und für Federico teilweise die Laufarbeit übernimmt.

  • Volle Zustimmung; Das einzige was alle Spiele in dieser Saison bisher gezeigt haben : Die Riesenlücke in dieser Position. Rübe ist verständlicherweise damit überfordert, auch glaub ich, dass ein Sechser alleine niemals defensiv sowie eben als Bindeglied zum offensiven Mittelfeld gleichermaßen effektiv spielen. Das ist eine Sch...aufgabe. Verstehe nicht warum das der Trainer nicht (ein)sieht.

  • Das System hat immerhin zu drei Siegen geführt und gegen Koblenz lag die Niederlage auch nicht am fehlenden Mann in der Defensive.
    Schaut euch doch nur mal die Bremer an. Die spielen auch sehr offensiv und sind deshalb auch sehr anfällig in der Abwehr trotz solcher Spieler wie Mertesacker und Naldo.
    Gestner lässt eben eher mit mehr Risiko nach vorne spielen. Und wenn das mal ein paar Spiele überhaupt nicht klappen sollte dann würde der Trainer sicherlich auch Umstellungen vornehmen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Das System hat immerhin zu drei Siegen geführt und gegen Koblenz lag die Niederlage auch nicht am fehlenden Mann in der Defensive.
    Schaut euch doch nur mal die Bremer an. Die spielen auch sehr offensiv und sind deshalb auch sehr anfällig in der Abwehr trotz solcher Spieler wie Mertesacker und Naldo.
    Gestner lässt eben eher mit mehr Risiko nach vorne spielen. Und wenn das mal ein paar Spiele überhaupt nicht klappen sollte dann würde der Trainer sicherlich auch Umstellungen vornehmen.


    Bei allem Respekt..diese Milchmädchen-Vergleiche sind absolut nicht angebracht...zumal Werder die letzten Jahre auch nicht die ersten beiden Plätze in der 1 Liga belegen konnten mit Ihrer bedingungslosen Offensive.
    Ok, wir werden sehen wie das System gegen offensiv und tatktisch gut aufgestellte Mannschaften auf Augenhöhe noch standhält.

  • Ich bin mal gespannt, wie wir mit dem jetzigen System gegen spielstarke Mannschaften(bzw. Mannschaften aus dem oberen Drittel) aussehen.Entweder die nehmen uns komplett auseinander oder unsere Offensive hat mehr Platz und kann das vorhandene Potential ausspielen.

  • Und der Sieg in Fürth lag sicherlich auch nicht in erster Linie am System, sondern genau wie der Koblenzer Sieg an der Blödheit des Gegners. Die beiden Spiele haben sich gegeneinander aufgehoben und gut ist.


    Auch in der kleinen Wochenendzeitung Bielefeld heute wurde diese Systemfrage erneut aufgeworfen, schon beinahe mit Appell in Richtung Gerstner Risgard doch dort aufzustellen.


    Es wird wie immer sein im Fußball, kommt/bleibt der Erfolg, dann hat er alles richtig gemacht, kommt/bleibt er nicht, dann hat er alles offensichtlich falsch gemacht.


    Risgard hat in Fürth nicht unbedingt überzeugt, aber ne 2. Chance hat er durchaus verdient. Und im Spiel in Eindhoven spielte er statt Kauf. Auch diese Variante würde ich gerne mal in der Liga sehen, aber dann hätte man gleich die nächste Debatte in Sachen Kapitänsdemontierung an der Backe.


    Ich wäre wie gesagt dafür im Mittelfeld generell etwas zu rotieren, damit jeder sieht, dass Gerstner es mit der wöchentlichen Vergabe der Stammplätze ernst meint und Unzufriedenheit bei dem Überangebot an Spielern nicht zu stark aufkommt.


    Kirch würde ich wie schon mehrfach betont gerne hinten rechts an Stelle von Lamey sehen und hinten links wird man nun sehen, ob Feick auch gegen die "Großen" ran darf, oder ob Schuler zurückkommt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zumindest sollte T.Gerstner in solchen Auswärtsspielen wie jetzt am Freitag, auf eine Doppel 6 zurückgreifen, um die nötige Ordnung im Mittelfeld zu gewährleisten und mit einem Risgaard vielleicht einen etwas strukturierteren Spielaufbau zu organisieren. Eine Chance auf dieser Position hätte sich Risgaard mal verdient.
    Dafür müsste er einen D.Halfar opfern, trotz dessen guter Leistung gegen Ahlen.
    Auch ich möchte einen O.Kirch mal gerne auf der Lamey-Position sehen, eventl. auch als Alternative im Def.-Mittelfeld.

    I`m forever blowing bubbles

  • Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Fred ist, aber ich muss das mal irgendwo loswerden.


    Die wievielten Tore waren das heute nach der 80. Minute?!


    Hat die mannschaft nur Luft für 80 Minuten oder mangelt es an Einstellung und Willen den rasen 90 Minuten umzupflügen.


    Ich denke, ehrlich gesagt, es liegt an der laxen, überheblichen Einstellung. Wenn ich mir anschaue, wie sich ein Federico ab der 60. Minute amüsiert, wenn der fianle Pass nicht ankommt oder jemd, eine Torchance vergeigt, spricht das für mich Bände.


    Sicherlich muss man eine gewisse Lockerheit an den Tag legen, dann muss man den Gegener aber auch weiterhin im Griff haben.

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Ich hoffe, Gerstner knüpft wieder an die ersten Spiele der Hinrunde an (Rostock, Koblenz) und behält die Formation mit 2 Flügelstürmern auch mal konsequent bei. Das war gestern nur ein Anfang, anscheinend muss das Flügelspíel überhaupt erst wieder eingeübt werden. Besonders einige Anspiele auf Delura in der 1. Halbzeit missglückten gestern noch völlig.


    So wird aus dem 4-1-4-1 auch tatsächlich ein 4-1-2-3 (oder 4-1-1-4 mit Fedex vorne drin).
    Ich sehe Delura, Guela und Katongo auf diesen Positionen, weder Halfar noch Kirch haben m.M.n. dort etwas zu suchen.
    Delura und Guela bringen Potential mit, das man nicht brachliegen lassen kann, wenn man aufstiegen will. Ein Trainer muss dafür sorgen, das dieses Potential gewinnbringend ins Team integriert wird, und diese Spieler entsprechend stützen.


    Im Zentrum sehe ich neben Fedex Kirch, Halfar und ggfs. Katongo ungefähr gleichauf. Für Kirch sprechen seine Tore, aber gegen Rostock fand ich ihn ganz schlecht und gestern auch nicht sehr viel besser.
    Die Aussen in der Abwehr sehe ich eher leidenschaftslos. Wenn Schuler und Kucera mehr defensive Stabilität bringen, umso besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Die Nackten Zahlen dieser Saison.


    Ich muss sagen da sind einige Überraschungen dabei.


    kurze Anmerkung zur Tabelle. Das % bezieht sich immer auf die vorherige Spalte und besagt ob diese Aktionen erfolgreich waren.( % gewonnener Zweikämpfe, % Schüsse aufs Tor, etc)


    SpielerChameleons wie Kucera kann man keiner Position zuordnen. Hab ich dennoch getan


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mrkknd/stats.PNG]


    Mein Fazit aus diesen Zahlen lautet:


    Innenverteidigung:
    Mijatovic spielt für seine Verhältnisse eine Schlechte Serie.
    Aussenverteidigung:
    Zur Linken ist Feick deutlich zweikampfstärker als Schuler, wenngleich sein Passspiel schwächer ist.
    Zur Rechten sollte Fischer auf jeden Fall eine Chance kriegen, auch wenn seine Flanken schlecht sind. Die Zweikampf und Passwerte sind überragend.
    Zentrales Mittelfeld:
    Kauf ist der einzige Mittelfeldspieler mit positiver Zweikampfbilanz, und ohnehin gesetzt.
    Frederico ist nicht nur der Torgefährlichste, auch seine Zweikampfbilanz ist gut.
    Halfar und Risgaard sind aufgrund der Zweikampfbilanz nur Alternativen.
    Flügelspieler:
    Katongo ist der beste Zweikämpfer und Passspieler.
    Kirch und Guela heben sich aufgrund der Passquote von Delura ab.
    Stürmer
    ... haben wir eh nur einen. Und der hat für die Position die er spielt hervorragende Werte.


    Also rein von der Statistik her müsste die Aufstellung, sofern man am 4-1-4-1 festhält, wie folgt lauten:


    Eilhoff - Fischer, Bollmann, Kucera, Feick - Kauf - Katongo, Kirch, Frederico, Guela - Fort


    ... wobei ich der Meinung bin das Mijatovic dennoch spielen sollte. Sonst stimme ich den Zahlen voll und ganz zu.

    Your passion can be your prison.

  • Federico! OHNE r!


    Ansonsten interessant, das mal zu lesen. Vor allem stützt das meine These, dass eher Bollmann momentan der Turm in der Schlacht hinten ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ganz nett anzusehen. Allerdings vermisse ich den Assist für Schuler vorm 1:0 gegen Koblenz. Außerdem sind Deine Zahlen nicht repräsentativ, da sich beispielsweise die Einsatzzeiten von Fischer und Lamey sowie von Feick und Schuler doch erheblich unterscheiden. So hat zum Beispiel Feick fünf Mal so lange gespielt wie Schuler aber nur doppelt so viele Assists zustande bekommen. Und nach Deiner Statistik kommen von Feick 18% aller Flanken an und bei Schuler 66%.
    Aber was solls, ich glaube eh nur einer Statistik, die ich selbst erstellt habe.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Ganz nett anzusehen. Allerdings vermisse ich den Assist für Schuler vorm 1:0 gegen Koblenz. Außerdem sind Deine Zahlen nicht repräsentativ, da sich beispielsweise die Einsatzzeiten von Fischer und Lamey sowie von Feick und Schuler doch erheblich unterscheiden. So hat zum Beispiel Feick fünf Mal so lange gespielt wie Schuler aber nur doppelt so viele Assists zustande bekommen. Und nach Deiner Statistik kommen von Feick 18% aller Flanken an und bei Schuler 66%.
    Aber was solls, ich glaube eh nur einer Statistik, die ich selbst erstellt habe.


    Interessant. Der Spielbericht im Kicker sagt aus das Schuler den Treffer vorbereitet hat.
    Auf bundesliga.de hat er diesen Assist nicht erhalten. Wahrscheinlich wegen der unabsichtlichen Kopfballverlängerung.


    Najo repräsentativ hin oder her. Deshalb habe ich ja schon alle Werte ins Verhältnis zu den Einsatzzeiten gestellt. Andere Fakten gibt diese Spielzeit nunmal nicht her, und wie du sagst ist Schulers Passspiel nunmal bedeutend besser als das von Feick. Solche Fakten kann man ja schonmal erkennen. ;)

    Your passion can be your prison.

    Einmal editiert, zuletzt von PaleRider ()

  • Zitat

    Original von PaleRider


    Interessant. Der Spielbericht im Kicker sagt aus das Schuler den Treffer vorbereitet hat.
    Auf bundesliga.de hat er diesen Assist nicht erhalten. Wahrscheinlich wegen der unabsichtlichen Kopfballverlängerung.


    Najo repräsentativ hin oder her. Deshalb habe ich ja schon alle Werte ins Verhältnis zu den Einsatzzeiten gestellt. Andere Fakten gibt diese Spielzeit nunmal nicht her, und wie du sagst ist Schulers Passspiel nunmal bedeutend besser als das von Feick. Solche Fakten kann man ja schonmal erkennen. ;)


    Dann verstehe ich nicht, warum Du Feick Schuler vorziehen würdest. Wegen der gewonnenen Zweikämpfe? Ich würde Schuler nur noch durchspielen lassen. Immerhin haben wir 100% der Spiele gewonnen, bei denen Schuler länger als 60 Minuten gespielt hat.

    Niemals geht man so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!