System, Taktik und Spielweise

  • Wahrscheinlich spricht bei mir auch einfach der Frust, der sich das letzte halbe Jahr angesammelt hat. Aber zumindest ist nüchtern betrachtet festzustellen, dass man in der sehr guten letzten Saison immer von der 40 Punkte Marke gesprochen hat, jetzt aber wo es nicht läuft und man mitten im Abstiegskampf steckt plötzlich über einstellige Tabellenplätze redet. Vielleicht dreh ich mir auch da ein wenig die Worte zurecht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass immer noch einige Spieler den Abstiegskampf nicht angenommen haben, weil man ja eigentlich zu gut ist. Da kommt dann doch ein bisschen Angst auf, Braunschweig sollte da eines von vielen warnenden Beispielen sein.


    So und jetzt zurück zum Taktischen... :baeh:

  • So und jetzt zurück zum Taktischen... :baeh:


    Ich hab in irgendeinem Artikel der lokalpresse gelesen, dass Neuhaus nicht wichtig sei, ob es ein 433 oder 442 ist in dem seine Mannschaft Ballbesitz Fussball spielt...es würde in beiden gehen..
    Klingt doch schon mal gut

    Lass ma' über Haie reden

  • Ich hab in irgendeinem Artikel der lokalpresse gelesen, dass Neuhaus nicht wichtig sei, ob es ein 433 oder 442 ist in dem seine Mannschaft Ballbesitz Fussball spielt...es würde in beiden gehen..
    Klingt doch schon mal gut


    Ich bin erstmal gespannt, wer sich aus dem Kader für Benidorm qualifiziert. Das werden dann ja die besten der besten sein. Und dann freue ich mich sehr auf diesen Ballbesitz-Fußball. Ball- u. Passsicherheit, technisch hoch veranlagte Akteure, hohes Tempo, viel Zirkulation und Tiefe im letzten Drittel, ohne Ende Ideen und Esprit in der Zentrale, alles da.
    Dieser Kader schreit förmlich nach Ballbesitz und Dominanz. Man wird mit dem Punkte zählen kaum nachkommen.

    Von mir aus. Meinetwegen.


  • Ich bin erstmal gespannt, wer sich aus dem Kader für Benidorm qualifiziert. Das werden dann ja die besten der besten sein. Und dann freue ich mich sehr auf diesen Ballbesitz-Fußball. Ball- u. Passsicherheit, technisch hoch veranlagte Akteure, hohes Tempo, viel Zirkulation und Tiefe im letzten Drittel, ohne Ende Ideen und Esprit in der Zentrale, alles da.
    Dieser Kader schreit förmlich nach Ballbesitz und Dominanz. Man wird mit dem Punkte zählen kaum nachkommen.


    Ironie und gehässigkeit... mehr war dein Beitragleider nicht


    Glaube schon, dass wir im Stande sind mehr aus ballbesitz zu machen als es zuletzt der Fall war...
    Das wir nicht Barcelona sind weiß ich auch.. aber unsere Gegner sind ja auch nicht real Madrid :hi:

    Lass ma' über Haie reden

  • Ironie und gehässigkeit... mehr war dein Beitragleider nicht


    Glaube schon, dass wir im Stande sind mehr aus ballbesitz zu machen als es zuletzt der Fall war...
    Das wir nicht Barcelona sind weiß ich auch.. aber unsere Gegner sind ja auch nicht real Madrid :hi:

    Gehässigkeit ist ja totaler Quatsch ... :lol: ... meine Ironie jedoch behalte ich sehr gerne. Dir lasse ich ja auch deinen Glauben, warum auch nicht.
    Anhand der Tabellensituation würde ich eben erst einmal zum Punktbesitzfußball tendieren. Aber na ja, vielleicht kann Uwe ja zaubern.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Gehässigkeit ist ja totaler Quatsch ... :lol: ... meine Ironie jedoch behalte ich sehr gerne. Dir lasse ich ja auch deinen Glauben, warum auch nicht.
    Anhand der Tabellensituation würde ich eben erst einmal zum Punktbesitzfußball tendieren. Aber na ja, vielleicht kann Uwe ja zaubern.


    Klar kannst du sagen was du willst..


    Zum Punkten braucht man eine klare spielidee...lang auf Klos bringt uns nicht weiter...

    Lass ma' über Haie reden

  • Ballbesitzfußball? Arminia? Lese ich richtig???


    Das kann der neue Trainer nicht ernst meinen, dient wahrscheinlich der Verwirrung der kommenden Gegner!


    Mit welchen Spielern denn? Börner? Prietl? Hartherz? Schütz? Vogl? Clauss? Klos?


    Jeffs Problem neben anderen war, das die gesamte 2. Liga wusste, wie der DSC zu knacken war.
    Gebt den Blauen den Ball, gefährliche Flanken werden nicht kommen, in den 16er geht im 1:1 sowieso keiner rein und wartet geduldig auf den Klopperfehler, der das Spiel entscheidet. Auf den Klopperfehler ist bei Arminia immer Verlass. Und so war es.
    Deshalb sein Versuch, Flexibilität ins System zu bringen.
    Da fühlten sich Teile des Teams überfordert.


    Ohne Kerschbaumer oder einem ähnlich strukturierten neuen 10er brauchen wir von der Idee nicht mehr sprechen.
    Nur mit Seufert, Brunner, Luquoki ,Staude und Eddie wird das nicht funktionieren.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Richtig, Aquarium. Die Herangehensweise unserer Gegner war ja auch ein Grund dafür, dass die Krise so lange in vielen Köpfen nicht abgekommen ist. Es sah ja lange immer gefällig und ok aus, nur die Tore haben gefehlt. So zumindest der Gedanke.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich hab gerade den aktuellen Artikel der NW mit UN gelesen, also wo UN wieder einmal Ballbesitzfussball und 4-3-3 probieren möchte :nein:
    Ich hab keinen blassen Schimmer wie er sich das vorstellt mit diesem Kader? Unsere Kicker können weder 4-3-3 noch Ballbesitz. Also wenn UN nicht was Anderes darunter versteht dann könnten wir in massive Abstiegsgefahr geraten. Wir kassieren jetzt schon zu viele Gegentore und würden im 4-3-3 noch offener stehen, noch konteranfälliger werden. Und zum Thema Ballbesitzfussball :kotzen: hat Aqua schon alles geschrieben, dem schließe ich mich an. Ballbesitz war diese Saison DER Schlüssel zum Misserfolg. Für mich begeht der Trainer hier taktischen Selbstmord wenn er versucht das umzusetzen. Es kann sein, dass die Großkopferten (Präsidium, Aufsichtsrat, Bündniss) so geblendet vom letztjährigen 4. Platz sind, dass sie ihm das als Vorgabe gemacht haben und UN dadurch gezwungen ist wider besseres Wissen ins Verderben zu reiten. Keine guten Aussichten. Mal sehen ob UN Anfang April hier noch Trainer ist, oder die Großkopferten ihn auch feuern, wen es nicht läuft?

  • Haben die holländer nicht 2014 auch mit dem üblichen 4-3-3 gespielt und waren dabei absolut defensiv ausgerichtet? Diese formationen sagen ja auch immer nur bedingt was aus;)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Einspruch!


    Das mit dem Ballbesitz wird man abwarten müssen, aber dass ein 4-3-3 mit diesem Kader ein Harakiri-Unterfangen ist, stimmt so auch definitiv nicht. Im Gegenteil. Mit der richtigen Herangehensweise sehe ich da sogar die größten Chancen diesen Kader weiter zu entwickeln. "3 Stürmer" heißt ja nicht im Umkehrschluss automatisch, dass die 3 nur vorne herumlungern und wir hinten komplett nackig da stehen. Genau genommen halte ich das 4-3-3 sogar für defensiver als das bisherige System.


    Ich denke, Neuhaus stellt sich das in etwa so vor:


    -------------------------------------------Ortega Moreno--------------------------------------------
    ----Brunner----------------Behrendt---------------------Börner-----------------------Lucoqui----
    ----------------------------------------------Schütz--------------------------------------------------
    ---------------------------Seufert--------------------------Prietl------------------------------------
    -------Edmundsson--------------------------------------------------------------Staude------------
    -----------------------------------------------Klos---------------------------------------------------


    Darin erklärt sich dann auch die Sache mit dem Ballbesitz. Wir haben 3 passsichere 6er auf dem Platz und 2 Außenstürmer deren Stärke ebenfalls eher der Zug in die Mitte und der Doppelpassversuch ist. Das Mittelfeld durch das 4-3-3 sogar defensiver. Wenn man so will, verändert man das bisherige 4-4-2 nur dahingehend, dass man Voglsammer für einen weiteren 6er/8er opfert, um in Zentrum dominanter zu werden.


    Dieses System kann man dann in meinen Augen auch besser der jeweiligen Spielsituation anpassen. Man kann einen weiteren Mittelstürmer bringen und zurück zum 4-4-2 gehen, man kann auch Staude auf eine der Mittelfeldpositionen zurückziehen, um noch einen Stürmer zu bringen, man kann sogar zum Absichern noch einen zusätzlichen IV bringen und mit 5er Kette agieren....


    Also ich finde den Ansatz gut. Besser jedenfalls als "Die Mannschaft kann das nicht, Hauptsache die kämpfen, pöhlen die Murmel lang auf Klos und hoffen, dass es klappt".


    Edit ist noch was eingefallen: Diese Formation mit einem klaren 6er vor der Abwehr ähnelt dem im letzten Jahr relativ erfolgreichen 4-1-4-1, in dem Kerschbaumer seine besten Spiele gemacht hat UND sie nimmt Börner aus der Verantwortung, das Spiel zu eröffnen. Das kann er nämlich so überhaupt gar nicht.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Hmm, also paßsichere Spieler und Arminia, das sind für mich immer noch zwei Dinge, die nicht kompatibel miteinander sind. Dafür haben mir bei Ballbesitz zu viele Akteure in der Vergangenheit zu viele „einfache“ Fehler begangen, die dann unweigerlich zu Gegentoren führten. Nicht nur Börner ist da Bruder Leichtfuß, auch Staude, Prietl und Seufert sind da Kandidaten, die schon häufiger grobe Schnitzer hatten, weil sie mit Ballbesitz überfordert waren.


    Lang auf Klos pöhlen und dann alle hinterher ist übrigens nicht das Spiel, das ich im Gegenzug präferiere. Wir sind stark, wenn wir hinten kompakt stehen, Bälle durch aggressives Pressing erobern und dann schnell eine Offensivaktion mit Abschluß durchziehen, um kurz danach wieder geordnet in der Grundausrichtung zu stehen. Das ist für mich ein relevantes Gegenteil zu Ballbesitz und nicht Langholz.


  • Tolle Erklärung und die Erkenntnis daraus gefällt mir auch. Zumal der Trainer dieses System in dem Testspiel PROBIEREN möchte. Da wird man jetzt sehen ob die Mannschaft wirklich zu blöde ist, oder vorher nicht wollte oder konnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Tolle Erklärung und die Erkenntnis daraus gefällt mir auch. Zumal der Trainer dieses System in dem Testspiel PROBIEREN möchte. Da wird man jetzt sehen ob die Mannschaft wirklich zu blöde ist, oder vorher nicht wollte oder konnte.

    Sieht auf dem Papier gut aus. Wird jedoch sofort spannend, wenn gemäß obiger Aufstellung Seufert bzw. Prietl auf die Außenbahn rücken um defensiv mitzuhelfen und der jeweils ballferne 8er mit reinrückt, um Schütz im Zentrum zu unterstützen. Machen die das nicht gibts die Hütte voll.
    Wie heißt es noch gleich? Ach ja: Bielefeld gibt Kilometergeld.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • 4-3-3 würde ich so aufstellen:
     [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/84c0aeaf33/m]
    Eddy ist Linksfuß, Voglsammer Rechtsfuß. Die drei vorne können rotieren. Staude kann zentral die Bälle verteilen, Schütz ebenso und auf den Flügeln aushelfen. Staubsauger ist Prietl. Seufert ist die erste Alternative für Staude, wenn es defenisver sein soll.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • 4-3-3 mit Edmundsson auf links ist interessant, das würde ich auch mal probieren. Würde aber Clauss für Voglsammer auf rechts stellen, Christiansen für Prietl und Prietl für Börner. Ich war immer gegen ein 4-3-3, kann mich da mitlerweile aber mit anfreunden. Die Frage bleibt nur ob unsere Diven vom 4-4-2 abrücken können und wollen.

  • Morgen ab 14 Uhr werden wir wissen wie der Trainer sich das vorstellt. Ist einer von der Berlinfraktion oder sonst jemand aus dem Forum vor Ort?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!