System, Taktik und Spielweise

  • Ich halte nichts davon, in der Winterpause mit einem verunsicherten Kader nauch noch einen kompletten Systemwechsel einzustudieren. Variationen ja, eine komplette Umstellung in den nicht mal vier Wochen auf keinen Fall!


    Klare Meinung und durchaus nachvollziehbar, besten Dank. Mal sehen wie das Trainerteam das sieht und ob dann vielleicht im Sommer der ganz große Umbruch im Kader und System erfolgt. Wenn wir dann hoffentlich die Liga gehalten haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke, wir sollten erstmal die dringend notwendigen Punkte einfahren und uns nicht auf weitere Experimente einlassen.


    Plump gesagt ist es mir persönlich eigentlich völlig schnuppe, in welchem System wir auflaufen. Viel wichtiger ist mir - ja, ich weiß, ich nerve damit - dass die Mannschaft in jedem Spiel an ihr Limit kommt. Nennt es, wie ihr wollt, Motivation, Leistungsbereitschaft, Zweikampfwillen, permanentes Pressen, kratzen, beißen, rennen, grätschen, WOLLEN! Bei all diesen Tugenden habe ich in dieser Hinrunde oft entscheidende Prozente vermisst und ich bin überzeugt, dass ein dauerhaftes Abrufen dieser Werte wesentlich erfolgversprechender ist, als irgendein System.

  • Aber das ist doch die Grundfrage, wie kann man es erreichen die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren?


    In diesem Zusammenhang wird über den Kader und dessen mögliche Veränderungen nachgedacht, für mich gehört dann aber aber auch die Frage dazu wie dann gespielt werden soll. Schließlich geht es hier nach dieser miesen Hinrunde darum alle bisherigen Faktoren auf den Prüfstand zu stellen, der bisherige Trainerwechsel wird da schon ein Ergebnis dieser Überlegungen sein.


    Ich will wirklich nicht auf Biegen und Brechen schon wieder ein neues Systemexperiment anzetteln, unter dem neuen Trainer muss nur nach meiner Denke alles auf den Prüfstand!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Kader ist für ein 4-4-2 ausgelegt und in diesem System fühlt sich die Truppe am wohlsten. 4-2-3-1 was willst du mit all den Stürmern machen? Außerdem Zeit für Experimente ist jetzt nicht, wir müssen erstmal die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren.


    Einen Systemwechsel sehe ich frühestens im Sommer. Und selbst dann muss man schauen was für Leute man zur Verfügung hat. Neuhaus hat von 4-3-3 gesprochen, selbst mit der üblichen Fluktuation im Sommer ist das zur Zeit nur schwer vorstellbar. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass das 4-4-2 für längere Zeit gesetzt ist.

  • Könnte mir durchaus vorstellen, daß UN in der Winterpause ein 4-3-3 einstudieren lässt.
    Man wird sehen.
    Wichtiger ist aber, das die Mannschaft Fortschritte macht und zwar insbesondere in der Offensive.
    Gegen spielstarke Mannschaften, die den Ball laufen lassen funktioniert es ja ganz gut. Kiel und Paderborn waren Beispiele dafür.
    Schwierig wird es gegen Mannschaften die tief stehen und der Mannschaft auch das Mittelfeld überlassen. Hier sind bessere Ideen gefragt. Die letzten beide Heinspiele gegen Sandhausen und Heidenheim haben hier klare Defizite aufgezeigt.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Solange das mit den besseren Ideen (noch) nicht klappt, müsste man dann aber auch mal mit einem 0:0 oder 1:1 zufrieden sein. Kleinvieh macht auch Mist...

    Das war aber u.a. der Fehler von Saibene gegen den MSV. Generell darf die Maxime nicht heißen "nicht verlieren", sondern das Ziel muss immer der Sieg sein!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Könnte mir durchaus vorstellen, daß UN in der Winterpause ein 4-3-3 einstudieren lässt.
    Man wird sehen.
    Wichtiger ist aber, das die Mannschaft Fortschritte macht und zwar insbesondere in der Offensive.
    Gegen spielstarke Mannschaften, die den Ball laufen lassen funktioniert es ja ganz gut. Kiel und Paderborn waren Beispiele dafür.
    Schwierig wird es gegen Mannschaften die tief stehen und der Mannschaft auch das Mittelfeld überlassen. Hier sind bessere Ideen gefragt. Die letzten beide Heinspiele gegen Sandhausen und Heidenheim haben hier klare Defizite aufgezeigt.


    4-3-3 kann ich mir mit dem derzeitigen Kader überhaupt nicht vorstellen. Im Gegenteil das wäre in meinen Augen Selbstmord. Denn dann dürfte die Gegentorflut von durschnittlich 1,5 auf 2,5 Gegentore pro Spiel steigen. Dann wirst du sogar von den dümmsten Gurkentruppen der Liga ausgekontert, weil in der Mitte der einsame 6er vollkommen überfordert und hilflos sein dürfte.

  • Das war aber u.a. der Fehler von Saibene gegen den MSV. Generell darf die Maxime nicht heißen "nicht verlieren", sondern das Ziel muss immer der Sieg sein!

    Sorry, aber Saibene hat genau das gemacht, aus Ballbesitzfußball auf Sieg spielen lassen, obwohl er das Material nicht dafür hatte. Dadurch ist das Team schön in Konter gelaufen und hat am Ende dumm aus der Wäsche geguckt.

  • Gegen den MSV war aber klar ersichtlich, dass wir bloß nicht verlieren wollten. Schien somit alles ok, bis die Zebras kurz vor Schluss in Führung gingen. :(

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • So lange man mit Klos nur einen guten Stürmer im Kader hat macht ein 4-3-3 nicht viel Sinn. Dann müsste man neben einen schwachen Voglsammer, der derzeit allemal besser ist als Owusu oder Schipplock, noch einen schnellen Außen opfern. Staude, Lucoqui, Edmundsson, Massimo und mit Abstrichen Clauss. Das hätte zur Folge das Wir entweder Brandy oder Weihrauch offensiv für die schnellen Außenpositionen bringen müssten, Nöthe spielt ja leider keine Rolle mehr, oder Wir hätten mit Christiansen, Schütz und Prietl lediglich defensive Mittelfeldspieler auf dem Platz. Seufert macht zwar immer einen guten und schnellen Eindruck, ist aber leider völlig ineffektiv.

  • Hallo Marcio, wenn das eine Erklärung für irgendwas sein soll, dann verstehe ich das auch nach mehrfachem durchlesen leider nicht.


    Vielleicht magst Du das nochmal etwas simpler erklären?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hallo Marcio, wenn das eine Erklärung für irgendwas sein soll, dann verstehe ich das auch nach mehrfachem durchlesen leider nicht.


    Vielleicht magst Du das nochmal etwas simpler erklären?


    :jump: geht mir ähnlich


    Ein 4-3-3 könnten wir durchaus spielen ..
    Denn von den ach so tollen vielen Stürmern ist nur Klos wirklich in Form ....den Rest kannste doch vergessen


    Vogl - keine ahnung was mit dem verkehrt läuft ..aber die kolportierten 5 Mille Ablöse waren ihm nicht hilfreich


    Owusu - Findet leider viel zu wenig statt ..schade eigentlich


    Schippo - Sven ..wer ??? :D


    Quaschner - ach der is ja auch noch irgendwo ----- im Rehazentrum ?? :rolleyes: :rolleyes:


    Also bleibt NUR Klos


    um ihn herum setzt du schnelle Offensivkräfte .. Kandidaten für links Lucoqui , Staude , evtl Stefaniak (sollte man ihn ausleihen), vielleicht bekommt Nöthe nochmal ne chance


    über rechts Edmundsson , Weihrauch (der junge muss mal endlich ausm pöter kommen,der kann viel mehr ) , Massimo ( auch er muss sich viel mehr zutrauen...)


    Im Mittelfeld würde ich ne Raute spielen lassen Defensiv mit Schütz und Prietl und Offensiv den Seufert (das ist eher sein spiel wie defensivarbeit)Abwehr Links - Notgedrungen Hartherz , vielleicht ein neuer


    Börner



    BehrendtRechts Brunner


    Tor is klas - Ortega


    finde ich persönlich garnicht unmöglich wenn man sich das mal genauer betrachtet und nachdenkt .
    Ob's klappt ???
    Steht in der Glaskugel bei der alten aufm Rummel :bigok:


    Aber machbar is es :arminia:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Mal ein wenig Taktikgeplänkel.



    Zitat

    Ihr (Voglsammer) neuer Trainer ist Uwe Neuhaus. Wie läuft’s mit ihm?
    Ich kenne ihn ja noch von früher aus seiner Zeit bei Dresden. Seine Spielphilosophie hat viel mit Ballbesitz zu tun. Er will alles spielerisch lösen. Ich werde jetzt auch ein bisserl defensiv eingesetzen, bin jetzt mehr im Mittelfeld beheimatet. Beim 2:1-Auswärtssieg in Kiel hat das schon ganz ordentlich ausgesehen. Aber wir hatten mit ihm erst zwei Spiele und nur wenig Trainingseinheiten. Da kann man noch zu wenig sagen. Reden wir nach der Vorbereitung noch mal drüber.



    https://www.merkur.de/sport/am…h-mehr-tore-10948531.html

  • Der neue Trainer will alles spielerisch lösen? Da bekomme ich Grummeln in der Magengegend...... Davon mal ganz ab wollte Saibene das auch.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich find das Interview an einigen Stellen etwas bedenklich - Wirkt für mich so, als wenn man tatsächlich noch nicht den Ernst der Lage erkannt hat.


    Ich kann doch jetzt nicht als Ziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgeben, welcher weiter entfernt ist als Platz 16.
    So erging es doch schon vielen Vereinen in den letzten Jahren, dass man sich für zu gut hielt und dann unten nicht mehr rauskam. Im Grunde genommen, war das doch der Anfang der sportlichen Misere, dass man sich für besser gehalten hat, als man letztendlich war.


    Kontinuierlich punkten, Sicherheit gewinnen und gerne vorzeitig den Klassenerhalt eintüten, sollte das Ziel lauten und nicht mehr.


    Dass die Lage ernster ist, als Voglsammer mit seinen Äußerungen suggeriert, sollte er auch daran merken, dass er auf dem Trainingsplatz einen anderen Trainer vorfindet.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • "Bei mir persönlich war es doch auch so. Die Bälle wollten einfach nicht rein – das ist hart."


    Die Bälle wollten nicht rein? Klingt so als hätten die gegnerischen Torhüter jeden noch so guten Ball gehalten. Da hat jemand wohl noch nicht verstanden, dass er jede noch so gute Chance selbst zu nichte macht. :nein: Wenn er zumindest die einfachen Dinger gemacht hätte würden wir ganz woanders stehen! Mit einem Punkt pro Spiel überhaupt noch von einem einstelligen Tabellenplatz zu reden...mit Unserer Punkteausbeute dürften wir normalerweise höchstens 17ter sein, einzig und allein die Unfähigkeit der anderen lässt uns über dem Strich stehen!

  • Hier geht es ja eigentlich um das Spielsystem, deshalb zu den Interpretationen zum Interview von Vogl hier nur so viel:


    Einstelliger Tabellenplatz wäre schön klingt für mich eher nach frommen Wunsch denn nach Zielvorgabe. Die Bälle wollen nicht rein klingt bei mir eher nach Selbstkritik ob der krummen Füße. Zumal mit dem Nachsatz: „Vergangenes Jahr hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt acht Tore. Das würde ich als ordentlich bis gut bezeichnen. Keine Frage: Mit der bisherigen Ausbeute kann ich nicht zufrieden sein. Immerhin wurde es zum Schluss schon wieder besser. da habe ich noch zweimal getroffen.“


    Aber wie geschrieben, hier eher zum Spielsystem und da bin ich sehr gespannt wie sich diese Ballbesitzvorgabe auf unser Spiel auswirkt. Hoffentlich nicht wieder mit Harakiri-Rückpässen unter Bedrängnis auf unseren Torwart. Da sollte der Trainer und unsere Spieler durch Studium der vorherigen Spiele gewarnt sein!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • "Bei mir persönlich war es doch auch so. Die Bälle wollten einfach nicht rein – das ist hart."


    Die Bälle wollten nicht rein? Klingt so als hätten die gegnerischen Torhüter jeden noch so guten Ball gehalten. Da hat jemand wohl noch nicht verstanden, dass er jede noch so gute Chance selbst zu nichte macht.:nein:Wenn er zumindest die einfachen Dinger gemacht hätte würden wir ganz woanders stehen! Mit einem Punkt pro Spiel überhaupt noch von einem einstelligen Tabellenplatz zu reden...mit Unserer Punkteausbeute dürften wir normalerweise höchstens 17ter sein, einzig und allein die Unfähigkeit der anderen lässt uns über dem Strich stehen!


    Ich würde da jetzt auch nicht zu viel rein interpretieren. Dieses zerlegen von Aussagen bis auf den letzten Halbsatz macht ja gar keinen Sinn. Er ist doch selbstkritisch, teil dasJahr notenmäßig in 2 Hälften ein und ist mit sich unzufrieden. Er hat ja recht, der Ball wollte bei ihm einfach nicht rein, siehe Fürth, siehe Pfosten gegen HDH. Das geht vielen Stürmern so, aber Voglsammer ist natrürlich schon ein extremes Beispiel, weil er erst über ein Jahr GAR nichts getroffen hat, dann plötzlich anderthalb Saisons DER Goalgetter war und jetzt so im Durchschnitt herum dümpelt.
    _
    In der neuen Rolle, etwas tiefer und als Ballschlepper für Klos, wird er noch weniger Tore machen. Anders herum war das effektriver, weil Klos in meinen Augen der bessere Fussballer mit der besseren Übersicht ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!