System, Taktik und Spielweise

  • Finde ich etwas verfrüht jetzt schon den neuen Kader abschließend mit dem der letzten Saison zu vergleichen. Aber selbstverständlich jedem seine Meinung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Erinnere ich mich da falsch, oder wurde nicht vor drei oder vier Spieltagen noch der Kader von den allermeisten gelobt?
    Wenn man hier so liest, dann könnte man den Eindruck haben, die Bochumer hätten uns gestern deklassiert. Mir geht das echt ein bischen arg schnell in die eine oder andere Richtung. Da verliert man mal zwei Spiele am Stück und schon werden auch die Siege unter der Rubrik "Glück" abgeheftet.
    Ich mag mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn die nächsten beiden Spiele gewonnen werden.

    Für immer Arminia!

  • Ich selbst habe frühzeitig darauf hingewiesen, daß der Kader nicht besser ist als im letzten Jahr, und das es nur darum gehen kann, den 16. Platz zu weit wie möglich fern zu halten.
    Wenn die nächsten Spiele gewonnen werden sollten ,kommen wir diesem Ziel ein wenig näher ;)
    Falls wir die Klasse halten, erwarte ich für das nächste Jahr dann eine deutliche Qualitätssteigerung im Kader ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Vielleicht ist der Kader ja nicht besser als im letzten Jahr, aber wie siehts denn bei der Konkurrenz aus? Sind da plötzlich 6 Mannschaften an uns vorbeigezogen? Das kann ich so erstmal nicht erkennen.
    Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass mit Arminias Kader ein einstelliger Tabellenplatz möglich ist.

    Für immer Arminia!

  • Ich fang mal an: Union, Fürth, Paderborn, Dresden, Bochum, St. Pauli, Ingolstadt, Darmstadt.
    Ob die es dann auch auf den Platz bringen, ist eine andere Frage ..

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Lasst uns mal bis zur Winterpause abwarten um den Kader mit dem der Vorsaison zu vergleichen. Schließlich sind einige der neuen Spieler erst wenige Wochen hier. Nach meiner Meinung sind wir jetzt neben der Verjüngung für die Schlüsselpositionen(Nachfolger für die Doppelsechs, Owusu, Brunner, Lucoqui) auch um einiges flexibeler geworden. Auch Klewin als zweiter Torwart erscheint mir ob seiner größeren Erfahrung erstmal als eine Qualitätssteigerung zu Rehnen. Ein Defizit haben wir allerdings immer noch bei den Innenverteidigern.


    Ich sehe da wesentlich mehr Potenzial als wir bis jetzt gesehen haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, der Ersatztorwart ist wohl besser besetzt, aber das offensive Mittelfeld deutlich schlechter und die Abwehr nicht besser als im Vorjahr.
    Ich erwarte halt eine Steigerung von Jahr zu Jahr.
    Es kann doch nicht unser Ziel sein, auf Dauer nur den Abstieg zu vermeiden.
    Mehr ist für mich dieses Jahr aber wieder nicht drin.
    Ich denke auch, daß wir das wieder schaffen werden, aber Begeisterung löst das nicht aus ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Tut mir leid, da komme ich zu anderen, allerdings erstmal vorläufigen, Einschätzungen. Hinten sehe ich Brunner deutlich besser als Dick zuvor, dazu haben wir mit Clauss und Lucoqui bessere Ersatzspieler. Im Mittelfeld haben wir zumindest mit Seufert, Christiansen und Edmundsson adäquaten Ersatz für Kerschbaumer, ja gerade in Ingolstadt auch keine Bäume mehr ausreißt. Im Sturm hat Owusu auch angedeutet das er ein ernstzunehmender Nachfolger von Klose werden könnte, wenn er das Durchhaltevermögen an den Tag legt.


    Aber wie schon geschrieben, eine endgültige Einschätzung des neuen Kaders behalte ich mir dann für die Winterpause auf.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aus meiner Sicht reine Theorie. Vielleicht ist der Kader auch nicht schlechter, aber so Mentalitätsmonster wie Dick und Kerschi kann ich bei den neuen noch nicht erkennen. Ich sagte es schon gestern morgen, es kommt in der 2. Liga in erster Linie auf Einstellung und Durchsetzungsvermögen an. Ich sage nicht, dass die Mannschaft nicht wollte, aber gegen einen so schwachen Gegner wie gestern musst Du 1-2 Tore erzwingen, egal wie. Dafür war mir das Wollen zu wenig.

  • Tut mir leid, da komme ich zu anderen, allerdings erstmal vorläufigen, Einschätzungen. Hinten sehe ich Brunner deutlich besser als Dick zuvor, dazu haben wir mit Clauss und Lucoqui bessere Ersatzspieler. Im Mittelfeld haben wir zumindest mit Seufert, Christiansen und Edmundsson adäquaten Ersatz für Kerschbaumer, ja gerade in Ingolstadt auch keine Bäume mehr ausreißt. Im Sturm hat Owusu auch angedeutet das er ein ernstzunehmender Nachfolger von Klose werden könnte, wenn er das Durchhaltevermögen an den Tag legt.


    Aber wie schon geschrieben, eine endgültige Einschätzung des neuen Kaders behalte ich mir dann für die Winterpause auf.


    In der Winterpause kann man dann eventuell Korrekturen vornehmen.
    Edmundsson ist der Ersatz für Hemlein, da ist er durchaus ein Gewinn.
    Links aber ist das Problem größer als je zuvor.
    Mit Staude, Weihrauch oder Lucoqui ist da kein Blumentopf zu gewinnen.
    Kerschbaumer hatte 12 Scorerpunkte und dazu etliche Zuspiele vor dem letzten Pass.
    Das fehlt. Wer das nicht sieht, verschließt seine Augen vor unseren offensiven Schwächen.
    Brunner ist ein braver Junge, kann aber Dick als "Leader" in keiner Weise ersetzen.
    Christiansen ist indiskutabel, Seufert ein Talent, aber mehr auch (noch) nicht.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Okay ein letztes mal, bevor die Anderen hier entnervt Trommeln. Wobei ich Dich nicht von meiner Sichtweise überzeugen möchte, denn die Probleme auf LA sehe ich natürlich auch. Ähnlich wie Du halte ich nicht so viel von diesen umgekehrten Außenspielern, kann man im Spiel mal zwischendurch bringen und dann ist es aber auch gut. Und natürlich ist der junge Brunner nicht so eine Persönlichkeit wie Dick, dafür aber um Längen schneller und noch entwicklungsfähig. Unbestreitbar wäre ein Kerschbaumer in der Form der letzten Saison ein Gewinn für Arminia, in der jetzigen Form bei den Ingos aber eher nicht.


    Christiansen hat vorher länger nicht gespielt und muss hier erst noch reinwachsen, Potenzial muß er bei seiner Vorgeschichte aber auf alle Fälle haben. Da ist das Urteil indiskutabel schon recht hart, aber auf alle Fälle verfrüht. Seufert hat seine Leistung hier schon gebracht und entwickelt sich stetig weiter. Auch von Owusu verspreche ich mir noch einiges und selbst der gerade erst angekommene Lucoqui erweitert unsere Möglichkeiten auf der linken Seite schon deutlich. Bei Schipplock allerdings mache ich mir auch sorgen ob er in die Kluge-Liga absteigt, eigentlich könnte er auch eine Verstärkung darstellen.


    Insgesamt sehe ich deutlich mehr Entwicklungspotenzial in dem jetzigen Kader im Vergleich zur Vorsaison und freue mich darauf was der Trainer da noch alles herauszaubern wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na, da nähern wir uns schon ein wenig an ;)
    Christiansen bleibt für mich - positiv formuliert - überflüssig.
    Bei Owusu bin ich ganz bei dir. Wo war der gestern? Ebenso Lucoqui. Der hat zwei prima Spiele gemacht und ist nicht dabei. Warum?

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich fang mal an: Union, Fürth, Paderborn, Dresden, Bochum, St. Pauli, Ingolstadt, Darmstadt.
    Ob die es dann auch auf den Platz bringen, ist eine andere Frage ..


    Bis auf Paderborn waren doch alle anderen letzte Saison schon auf dem Papier mit besseren Kadern ausgerüstet als wir. Davon haben es einige letztes Jahr absolut nicht auf die Reihe gekriegt, von denen haben einige daraus gelernt. Dafür schwächeln dieses Saison bisher andere. Ich sehe da noch keine großartige Veränderung zur Ausgangssituation letzte Saison, außer dass die meisten von den genannten auf dem Papier vielleicht stärker aufgerüstet haben als wir.
    Und Paderborn macht nur genau das, was wir (oder Regensburg und Kiel) letzte Saison auch lange gemacht haben. Mit der Aufstiegseuphorie und den ersten Erfolgserlebnissen absolut am oberen Limit spielen. Ob das kadertechnisch auf Sicht tatsächlich besser ist als bei uns muss sich erst noch zeigen.
    Irgendwas zwischen "möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben" und "einstelliger Tabellenplatz/unteres Ende oberes Drittel" sollte bei halbwegs normalen Leistungen in jedem Fall drin sein.

  • Prima Ausdruck „unteres Ende oberes Drittel“. ;) Hab ich das mit Platz 6 richtig ausgerechnet? Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen voll und ganz zustimmen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei Kerschbaumer gebe ich dir recht, den konnte man nicht ersetzen, aber die Frage ist ja, kann man das von Arminia erwarten? Solche Leistungsträger sind eben nicht immer eins zu eins zu ersetzen. Ansonsten müsste man schon einiges an Geld investieren, denn alle anderen Spieler sind eben mehr oder weniger "Glücksgriffe".
    Und ich kann es nur nochmal wiederholen, mit diesem Kader muss es möglich sein, nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Die Bochumer haben ja nicht gegen uns gewonnen weil sie den besseren Kader haben.

    Für immer Arminia!

  • Wir treffen das Tor nicht mehr. Das ist der Unterschied zu letztem Jahr. Und das liegt nicht mal unbedingt an uns selbst, sondern an den Gegnern, bzw. unserer starken letzten Saison. Die meisten Gegner wissen, dass sie bei einem offenen Schlagabtausch vermutlich nicht gewinnen können, also verteidigen sie. Das ist neu und da haben wir aktuell nicht viele Mittel gegen. Hätten wir aber letztes Jahr auch nicht gehabt. Als wir uns so langsam zum einem "Geheimtipp" gemausert haben zum Ende der Saison kam von Kerschbaumer auch nicht mehr so viel. Hinten machen wir (besser: Börner) die gleichen Fehler wie sonst auch. Jetzt die Kaderfrage zu stellen, nachdem wir zu Hause gegen die beste Mannschaft der Liga unglücklich und dann auswärts ein komplett dominantes, starkes Spiel dumm und ineffizient verloren haben, ist blanker Hohn, sorry. Mit etwas Selbstvertrauen machen wir auch in Bochum 2-3 Dinger, denn trotz allem hatten wir noch echt gute Chancen, die wir aber schlecht verwerten.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Dem kann ich auch teilweise zustimmen. Schließlich loben alle Gegner respektvoll unseren starken Sturm und in den Foren liest man immer wieder das wir der bis dato stärkste Gegner waren. Soviel kann da da wohl auch nicht falsch laufen. Auch sehe ich weder das System noch Börner noch den derzeit erfolglosen Sturm als alleinige Ursache für unsere Punktverluste. Die Summe macht es wohl gerade. Ähnlich scheint es der Trainer auch zu sehen: https://www.westfalen-blatt.de…ene-Nein-es-ist-nicht-gut

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir geraten halt immer in Rückstand, das darf nicht passieren, dann würden sich zumindest Heimmanschaften auch nicht hinten reinstellen ohne irgendwann von den eigenen Fans ausgepfiffen zu werden. Erst Halbzeit auswärts einfach mehr absichern und gelegentlich kontern bis der Gegner Räume bietet, irgendwann müssen sie aufmachen. Die Mannschaft muss in der Lage sein verschiedene Systeme in einem Spiel abzurufen. Einen klaren Matchplan und einen Plan B oder C abrufen können. Das ist der nächste Entwicklungsschritt. Es ist zwar schön und gut nur auf sich zu schauen und sein Spiel durchbringen zu wollen, aber dafür brauchst du ausreichend Qualität, Wille/Gier und natürlich auch Matchglück. Mit bösen Patzern in der Abwehr wird das alles natürlich doppelt schwer. Was der Weilandt da mit der 6-7 Spielern von uns in und um die Box veranstaltet war schon peinlich. Genauso wie die Aktionen von Salger und Börner gegen Köln, so geht's definitiv nicht.

  • Die Mentalität von Dick hat mir gegen Köln auch gefehlt, wo er sich den Drexler vielleicht mal so vorgenommen hätte, dass dem nicht mehr nach Laienschauspielerei zu Mute gewesen wäre. Grundsätzlich haben wir dort mit Brunner aber eine erhebliche Verbesserung erzielt. Unser Trainer hat nun einmal den Anspruch, dass technisch sauber gespielt wird und die Außenverteidiger aktiv am Spiel teilnehmen. Insofern war die Veränderung bei allen Verdiensten von Dick genau richtig. Zumal Brunner in Zürich auch Führungsspieler war, er kann hier auch noch in diese Rolle reinwachsen.


    Aus meiner Sicht brauchen wir langfristig einen neuen Abwehrchef. Das wird man nicht im Winter lösen können, sondern hier sollte man für nächsten Sommer nach einem Spieler suchen, der Erfahrung und Klasse mitbringt, um die Abwehr zu organisieren. Einer, der Turm in der Schlacht und auch mal Dreckssack ist. Bei der Kombination Salger Behrendt, die jetzt eigentlich mal dran wäre, habe ich die Befürchtung, dass es zu ruhig ist. Die Unkonzentriertheiten von Börner ziehen sich nun über einen längeren Zeitraum, die Rolle als Abwehrchef und Kapitän füllt er momentan unzureichend aus.


    Grundsätzlich sehe ich es (noch) nicht so negativ. Verjüngung und spielerische Weiterentwicklung wurden eingefordert, wir haben sie bekommen, zur Zeit mit Nebenwirkungen. Der 4. Platz vom letzten Jahr blendet vielleicht noch etwas. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen. Union Berlin zum Beispiel. Ein ambitionierter Traditionsverein, wirtschaftlich gesund und spielen jetzt gefühlt seit 20 Jahren in der 2. Liga. Ähnlich St. Pauli oder Bochum. Insofern sollte man jetzt in den nächsten Wochen gut arbeiten und langfristig die ein oder andere Position überdenken. Dass wir uns personell und spielerisch verschlechtert haben im Vergleich zum letzten Jahr sehe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!