System, Taktik und Spielweise

  • Wir hatten gefühlt seit Jahrzehnten nicht die Möglichkeit, mal was mit Nachwuchsspielern auszuprobieren. Da sollte man die Chance selbstverständlich moderat nutzen. Ist ja nicht gesagt, dass wir dadurch automatisch verlieren. Und wenn sich ein anderer Verein aufregt - pfff, soll er doch die Punkte gegen wen anders holen. Da hat bei Spielen gegen unsere Konkurrenten auch noch niemand Rücksicht drauf genommen!

  • Ich kann mir bei Siya und Massimo im Moment nicht vorstellen, dass sie in der Startelf stehen könnten. Ich habe das Gefühl die sitzen auch nur auf der Bank für den Fall das wir mal 3:0 führen oder zurückliegen, damit sie dann mal eine Chance bekommen. Würde Saibene den beiden zutrauen, in einer heißen Phase des Spiels eine gute Leistung bringen zu können, dann hätte er ihnen doch schon eine Chance gegeben, gerade gegen Heidenheim, da hat er ja nur zwei mal gewechselt und wir waren offensiv nicht stark besetzt auf der Bank.


    Nicht falsch verstehen, ich würde die beiden auch gerne in Aktion sehen, aber man sollte sie nicht zu unvorbereitet in das kalte Wasser schmeißen.

    Das würde ich nicht sagen. Saibene hat ja auch Özkan für Dick gebracht als es gegen Dynamo nicht rund lief.

  • Schon mal jemand daran gedacht, dass die "öffentliche Demontage des Fabian Klos" (gibts das schon als Hörspiel?), gerade seit der Winterpause, eventuell auch daran liegen könnte, dass sich unser zwar quantitativ breites, aber qualitativ eben nicht so stark besetztes Angebot an Stürmern durch den Abgang von Sporar und die lange Verletzung von Quaschner noch einmal stark verknappt hat? Gerade wenn Brandy stärker als nach seinen Kurzeinsätzen in der Hinrunde gedacht zurück hängt und Nöthe wirklich noch länger braucht nach seiner Verletzung?
    Vielleicht weht ja daher auch der Systemwechselwind (zum 4-1-4-1), da Saibene einfach noch eine starke Wechseloption für die Sturmspitze von der Bank haben möchte, was dann bei 2 echten und fitten robusten Stoßstürmern nur entweder Voglsammer oder Klos sein kann.
    Und mit dem technisch starken und flinkeren Putaro könnte Saibene eine bessere Rotation aus den beiden Außenspielern, der Sturmspitze und dem aktuellen 8/10er Kerschbaumer und damit mehr Flexibilität in der Offensive anstreben.


    Konnte ich in den ersten Spielen des Jahres die Diskussion, warum Putaro für Klos spielt, noch halbwegs nachvollziehen, stellt sich zumindest für mich seit dem kürzlichen Systemwechsel die Thematik wesentlich anders dar, weil sie sich eben nicht mehr auf "wer ist die bessere (hängende) Sturmspitze, Putaro oder Klos?" konzentrieren sollte, sondern sich im geänderten System völlig neue Konkurrenzsituationen um die veränderten Positionen ergeben, die in den entsprechenden Diskussionen der letzten 2 Wochen leider nahezu keine Berücksichtigung fanden.


    Was nichts daran ändert, dass z.B. aktuell sehr wahrscheinlich Fabian Klos auch die bessere Wahl als 1. Sturmspitze vor Voglsammer wäre.
    Vor Putaro momentan eigentlich sowieso, aber da Putaro im neuen System nicht mehr in der Sturmspitze spielt, wäre da eher die Frage, warum er Weihrauch vorgezogen wird, der ja auch eher vornehmlich akzeptable bis gute Leistungen bringt.

  • Schon mal jemand daran gedacht, dass die "öffentliche Demontage des Fabian Klos" (gibts das schon als Hörspiel?), gerade seit der Winterpause, eventuell auch daran liegen könnte, dass sich unser zwar quantitativ breites, aber qualitativ eben nicht so stark besetztes Angebot an Stürmern durch den Abgang von Sporar und die lange Verletzung von Quaschner noch einmal stark verknappt hat? Gerade wenn Brandy stärker als nach seinen Kurzeinsätzen in der Hinrunde gedacht zurück hängt und Nöthe wirklich noch länger braucht nach seiner Verletzung?
    Vielleicht weht ja daher auch der Systemwechselwind (zum 4-1-4-1), da Saibene einfach noch eine starke Wechseloption für die Sturmspitze von der Bank haben möchte, was dann bei 2 echten und fitten robusten Stoßstürmern nur entweder Voglsammer oder Klos sein kann.
    Und mit dem technisch starken und flinkeren Putaro könnte Saibene eine bessere Rotation aus den beiden Außenspielern, der Sturmspitze und dem aktuellen 8/10er Kerschbaumer und damit mehr Flexibilität in der Offensive anstreben.

    Interessanter und nachvollziehbarer Gedanke. Das Spielsystem alleine an einem Spieler (und dessen Gesundheit) festzumachen würde mMn nicht dem Ansatz von Saibene entsprechen. Insoweit könnte der Grund wirklich hier liegen.

    Was nichts daran ändert, dass z.B. aktuell sehr wahrscheinlich Fabian Klos auch die bessere Wahl als 1. Sturmspitze vor Voglsammer wäre.
    Vor Putaro momentan eigentlich sowieso, aber da Putaro im neuen System nicht mehr in der Sturmspitze spielt, wäre da eher die Frage, warum er Weihrauch vorgezogen wird, der ja auch eher vornehmlich akzeptable bis gute Leistungen bringt.

    zu Putaro: er ist der einzige Linksfuss, der bei uns im Kader die offensive Außenbahn (Nöthe zähnt nicht) abdeckt. Von den offensiven Flügelspielern scheint JS es sehen zu wollen, dass sie nach innen ziehen ("robbenmäßig") und so den Raum an der Linie für den nachrückenden Außenverteidiger frei machen. Auch Weihrauch ist öfters mal von der Position zur Mitte gezogen, kommt aber nicht so gut in den Abschluss. Noch auffälliger ist es auf der linken Seite. Kerschbaumer und Staude ziehen zur Mitte, Hartherz hinterläuft, aus dem Zentrum kommt Voglsammer zum Doppelpass entgegen oder wird steil geschickt (ja nach Nähe zum Tor). Staude und noch viel mehr Kerschbaumer sind beide Spieler, die tendenziell gute Entscheidungen treffen, wenn sie das Spiel vor sich haben und den Ball unter Kontrolle.


    zu Klos: aus reiner Trainersicht (leider nicht ganz so hochklassig :( , in anderer Mannschafts-Sportart) und mit dem Versuch die unbestrittenen Verdienste um den Verein von Fabian Klos außen vor zu lassen. Das Pressing von Voglsammer kann Klos nicht spielen, weil ihm die Schnelligkeit fehlt. Das hat nichts mit System oder Willen zu tun...das ist ein skill, den er nicht bieten kann, den Saibene aber vom Stoßstürmer sehen will. Daneben sind es vielleicht noch 2 weitere Punkte, die aus Trainersicht auffallen. Klos ist (manchmal, aber viel zu häufig) mit den Entscheidungen des SR beschäftigt. Da wird bei jedem Zweikampf lamentiert, dem SR bedeutet, dass Foul gegen ihn gespielt worden sei, etc. Das frustet beide Seiten, den SR und Klos selber auch (da er die Pfiffe nicht bekommt). Die Konzentration für das Spiel leidet darunter. Ob berechtigt oder nicht: Klos bekommt häufiger Zweikämpfe gegen sich gepfiffen als Voglsammer. Der (Vogl) scheint die Dinge im Moment besser abhaaken zu können und rackert einfach weiter. Effekt ist, dass wenn er den Ball nicht selber festmachen und verarbeiten kann, das Abspiel des Gegenspielers die Chance auf den 2. Ball eröffnet. Da ist das Gespühr für die "erlaubte" Härte bei Vogl im Moment besser. Und weil wir im professionellen Sport sind, kann JS nicht darauf warten, dass Klos in die Aufgabe "hereinwächst", sondern muss denjenigen spielen lassen, der ihm den Erfolg bringt.


    und ein letztes (nicht zum zitierten Post): wenn man die Statistikdaten von Klos und Putaro vergleicht, dann muss dieses fairerweise vor dem Hintergrund der gespielten Minuten (und eigentlich auch der Einsatzposition) geschehen. In Liga und Pokal hat Putaro nur (grob) 1/3 der Einsatzminuten von Klos.

  • Um hier mal auch einen Denkanstoß in Richtung Kaderentwicklung zu geben:


    Wie könnte denn ein mögliches Spielsystem mit den ganzen offensiven Spielern aussehen, wenn die Doppelsechs mit Prietl und Schütz bestehen bleibt? Nach längerer Überlegung zu diesem Thema komme ich zu dem Schluss das uns noch einige Spieler verlassen müssen, zumal wir ja auch keine zweite Mannschaft mehr haben.


    Neben den vielen Stürmern haben wir jetzt ja auch einige Spieler für den zentralen Bereich vor der Doppelsechs, vernünftig bekomme ich da Seufert, Weihrauch, Siya, evt. Klos überhaupt nicht unter. Und bei einer Doppelspitze schon mal gar nicht, wobei es da mit unseren 7-8 Mittelstürmern auch eng wird.


    Für Vorschläge zur Systembesetzung scheint es ja noch viel zu früh zu sein, meine Vermutungen gehen aber auf alle Fälle in Richtung weitere, bis jetzt noch nicht vermutete, Spielerabgänge.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein 433 könnte man spielen, das würde dann dem 4141 ähnlich sein das wir bereits kennen...


    Das hat man gespielt um Kerschbaumer besser in Szene zu setzte


    Aber damit Siya oder Seufert spielen könnten müsste man Klos oder Vogel "opfern"....


    Es wird denke ich zwischen dem favorisierten 442 und dem 4141 wechseln... je nach Trainings eindrücken...


    Am Ende können nur 11 Mann auf dem Platz stehen...


    Und für ucar, dantas, brandy, nöthe, Texeira und putaro wird es sehr eng mit Einsatz Zeit

    Lass ma' über Haie reden

  • Ich könnte mir auch ein 352 System vorstellen


    Ich auch, aber mit welchem Innenverteidiger? Da bleiben wieder gute Leute auf der Bank.


    Auf alle Fälle gibt es immer einen starken Konkurrenzdruck im Kader, gut für Höchstleistungen!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ihr streitet um des Kaisers Bart. Der Chef lässt 4-4-2 oder 4-1-4-1 spielen. Darauf wird die Kaderzusammenstellung eingestellt. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass der Chef auch mal andere Taktiken einstudieren lässt, um flexibler auch innerhalb des Spielverlaufes agieren zu können, aber ein grundsätzliche Umstellung auf eine Dreierkette wird man dabei sicherlich nicht erleben. Da ist ehr eine 4-3-3 Variante o.ä. mal drin, als das man sich Sorgen um ein 3-5-2 machen müsste.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ihr streitet um des Kaisers Bart. Der Chef lässt 4-4-2 oder 4-1-4-1 spielen. Darauf wird die Kaderzusammenstellung eingestellt. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass der Chef auch mal andere Taktiken einstudieren lässt, um flexibler auch innerhalb des Spielverlaufes agieren zu können, aber ein grundsätzliche Umstellung auf eine Dreierkette wird man dabei sicherlich nicht erleben. Da ist ehr eine 4-3-3 Variante o.ä. mal drin, als das man sich Sorgen um ein 3-5-2 machen müsste.

    Das 352 soll ja auch nur eine weitere Option sein zu den anderen Formationen.
    Gerade bei der Kaderzusammenstellung kann man vermuten das das 352 ein Thema werden könnte.

  • Natürlich spielen wir weiterhin 442 oder 4231, mir ging es hier um die Spieler welche das System ausfüllen werden. Mit den jetzigen Neuzugängen haben wir soviele gute, junge Leute, da bleibt höchstwahrscheinlich der jeweils zweitbeste außen vor. Das macht die Sache für mich spannend, nach der Vorbereitung wissen wir dann mehr. Auch bei den damaligen Neuzugängen Sporar und Teixeira hatten wir uns ja mehr erhofft.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man sollte die jungen Spieler aber auch nicht überforderrn. Einfach ist da oft auch besser. Wir haben jetzt 4 IV, zwei RV und einen LV. Dazu soll noch ein neuer LV kommen. Klassische Zusammenstellung für eine Viererkette. 3-5-2 glaube ich erst, wenn ich es sehe.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man sollte die jungen Spieler aber auch nicht überforderrn. Einfach ist da oft auch besser. Wir haben jetzt 4 IV, zwei RV und einen LV. Dazu soll noch ein neuer LV kommen. Klassische Zusammenstellung für eine Viererkette. 3-5-2 glaube ich erst, wenn ich es sehe.


    Stimme ich ohne weiteres zu, dazu 6 zentrale Mittelfeldspieler mit Schütz, Prietl, Seufert, Siya, Ucar und Dantas. Wobei zumindest die letzten beiden sehr wenig Einsatzchancen haben werden.


    Des Weiteren gibt es mit Staude, Weihrauch, Nöthe und Massimo vier Außensstürmer und mit Klos, Edmundsson, Owusu, Putaro, Quaschner, Barndy sechs zentrale Stürmer. Vogl hab ich da erstmal gar nicht mitgezählt. Das Stürmerverhältnis erscheint mir noch etwas unausgewogen, bestimmt wird sich da aber ja noch etwas passieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Überforderung der jungen halte ich für eine leere Phrase. Heute haben die 20 jährigen doch taktisch mehr gelernt als vor 20 Jahren die Spieler in ihrer gesamten Karriere...


    Grundsätzlich gibt es aber keinen Grund vom 4-4-2 und 4-1-4-1 als Basis abzurücken. Wir haben in beiden Systemen gute Spiele geliefert und abgesehen von Dick und Kerschbaumer sind auch nächste Saison noch alle Spieler der ersten 11 im Kader.
    Das 3-5-2 könnte ich mir als System für besondere Spiele oder besondere Situationen im Spiel gut vorstellen. Hartherz läuft ohnehin wie ein bekloppter die Linie rauf und runter. Findet man ein Pendant für rechts (Weihrauch? Brunner? Massimo?) kann man da zwischen Dreier- und Fünferkette defensiv wechseln.

  • Wenn bei den jungen Burschen in der Abwehr Fehler passiert sind, dann doch am häufigsten beim Stellungsspiel und eine dreier Kette erfordert da doch einige Umstellung im Vergleich zu einer Vierkette (ganz gleich, ob im 4-1-4-1 oder im 4-4-2). Daher sehe ich nicht wo da die hohle Phrase sein soll. Ich denke einfach die Jungs sind zwar gut ausgebildet, haben aber sicherlich schon genug damit zu tun sich auf die schnellere und rauhere zweite Liga einzustellen. Da braucht es nicht noch eine gravierende Umstellung im Abwehrblock. Wobei die Diskussion darüber auch völlig egal ist, da diese Idee rein hier aus dem Forum entsprungen ist und mit der Realität nicht viel zu tun haben wird.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • 4-1-4-1 ohne Kerschbaumer halte ich für zu riskant. Er war der Einzige in diesem System der Leistung brachte. Egal welcher Stürmer da auf dem Platz stand, er hing völlig in der Luft. Dieses System war auf Kerschbaumer zugeschnitten, ob sein Ersatz das aber so gut spielen kann kommt einer Wundertüte gleich.

  • Das 4141 oder 4231 wird wieder interessant wenn Voglsammer uns verlassen sollte...


    Dann hinge zwar wieder alles an Klos aber ich glaube saibene kann da ganz anders intervenieren als seine Vorgänger, weil er eines klare spiel Idee hat in der lange bälle eher ein seltenes Mittel sind...

    Lass ma' über Haie reden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!