System, Taktik und Spielweise

  • Das Schlimmste an der ganzen Sache ist: die Standards waren in der letzten Saison eine Waffe!!! Wo ist da die Qualität hin gegangen. Ich behaupte sogar, dass wir ohne diese überragenden Standards, letztes Jahr nicht aufgestiegen wären. So etwas kann man doch nicht verlernen und an Dicks neuen Schuhen alleine kann sowas doch nicht liegen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Schuppan sieht das mit den Standards ähnlich. Könnte man ja evtl mal was dran ändern....


    Gute Standardsituationen könnten helfen, diese Ausbeute zu verbessern. Doch die große Stärke aus der Vorsaison kommt eine Liga höher überhaupt nicht zum Tragen. Zwei direkte Freistoßtreffer (Florian Dick beim 2:2 in Duisburg, Brian Behrendt beim 2:1 in Paderborn) sowie zwei Elfmetertore von David Ulm (beim 2:0 in Kaiserslautern und beim 2:2 in Bochum) stehen zu Buche. Nach Ecken oder indirekten Freistößen passiert beim DSC gar nichts. »Es gab ein, zwei ganz gute Standards, aber auch viele, die nicht gekommen sind«, sagte Schuppan nach dem Düsseldorf-Spiel. Angesprochen fühlen dürfen sich in erster Linie Dick und Francisco Rodriguez, deren ruhende Bälle fast nie Gefahr brachten.




    Quelle : http://www.westfalen-blatt.de/…ter-ungefaehrlich-11-9-40

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Bei den Standards ist es ähnlich wie bei Klos' Chancenverwertung. Wenn erst einmal die Unsicherheit da ist und "gedacht" wird statt automatisch an den Ball zu treten bringt auch häufiges Training nur bedingt oder erst spät wieder Verbesserungen. Es muss einfach die traumwandlerische Sicherheit zurückkommen, und das geht nur über Erfolgserlebnisse. Dass die Standards im Training immer Theme sind, weiß ich von gelegentlichen Trainingsbesuchen aus eigener Erfahrung. Und die zuletzt vorgenommene Verlagerung der Standards auf mehrere Schultern sowie solche Varianten wie das Abspiel auf Behrend am Samstag zeigen doch, dass die Problematik erkannt ist und auch an Lösungen gearbeitet wird. Aber das braucht Zeit!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vielleicht sollte man es mal mit Psychologie versuchen?! In den dunkelblauen Trikots wurde, so glaube ich, nur einmal gewonnen, gegen den KSC. Die meisten Siege gab es in rot oder weiß, auch gegen Duisburg wurde zu Hause in weiß gespielt und gewonnen.
    Was spricht denn man dagegen in rot oder weiß zu Hause aufzulaufen? In der letzten Abstiegssaison war auf einmal gelb das Mittel der Wahl und da gab es ja auch ne kleine Serie. Vielleicht hilft sowas ja

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Oha, jetzt wirds also psychologisch. Wenns hilft, können die wegen mir in rosa auflaufen. ;)


    Aber gefällt mir!
    War unter Ernst doch damals auch so, dass wir es mit den Ersatz Trikots gebogen haben.


    Das Jubiläums Trikot hat wirklich wenig Siege gebracht, wo du es ansprichst. Duisburg und Lautern in weiß, Frankfurt, Sandhausen, Paderborn in rot, ne?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Eine ganze Saison ohne ein einziges Mal zu Hause 1:0 in Führung gegangen zu sein, das geht m.E. an keiner Mannschaft spurlos vorüber. Ziemlich wahrscheinlich, dass da mittlerweile das Selbstvertrauen ramponiert ist, und das um so mehr, je länger es 0:0 steht.


    Ob Trikottausch hilft? Ich erinnere mich, dass das 2013/14, schon unter Nobbie, auch versucht wurde. Nachdem die Jungs in Auswärts-Gelb sensationell 4:1 in BoXXum gewonnen hatten. Im nächsten Heimspiel gegen FSV Frankfurt trat man deshalb wieder in Gelb an, Ergebnis 0:0 und ein Wegguck-Spiel wie die meisten Heimspiele heuer auch.


    Aber gut, das war natürlich immer noch besser als das 2:3 in Rot im Heimspiel gegen das völlig abgeschlagene Schlusslicht Cottbus, einige Wochen davor

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Oha, jetzt wirds also psychologisch. Wenns hilft, können die wegen mir in rosa auflaufen. ;)


    Aber gefällt mir!
    War unter Ernst doch damals auch so, dass wir es mit den Ersatz Trikots gebogen haben.


    Das Jubiläums Trikot hat wirklich wenig Siege gebracht, wo du es ansprichst. Duisburg und Lautern in weiß, Frankfurt, Sandhausen, Paderborn in rot, ne?


    Genau, nur einmal mit den Jubel Trikots. Ja, Ernst hatte auch immer so Dinger auf Lager, aber es hat gewirkt, von daher :rolleyes:
    @ Rene Dörfel, ein einziges 4:1 würde ja reichen :D

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Wenn ich das richtig überblicke, ist Arminia in dieser Saison bereits 12 mal nach einem Rückstand zurück gekommen und hat noch gepunktet! Das zeigt eine enorme Qualität und spricht für die Charaktere der Spieler und natürlich auch für den Trainer! Gibt es hier eigentlich auch einen Rekord zu holen?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Wurden glaube ich 22 der 38 punkte nach einem Rückstand geholt

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Im Vergleich ist hier Leverkusen in der 1. Liga insgesamt 8 mal nach Rückstand die Mannschaft, die das am häufigsten geschafft, holten 16 Punkte, beste ist Dortmund mit 17 bei 7x Punkten bei Rückstand, am schlechtesten natürlich Wolfsburg, das passt ins Bild, die Tabelle gibt's im transfermarkt zu finden, aber nicht für die 2. Liga??? Und eine Übersicht über die Jahre finde ich auch nicht. Aber bei 12 von bisher 32 Spielen einen Rückstand zu drehen, ist m.E. Rekord verdächtig und aller Ehren wert. Wobei zu fragen ist, warum immer wieder Rückstand? Muss es immer Drama sein?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Weil das taktische Vorgabe ist. Erst mal absichern und kommen lassen, um bei Rückstand reagieren zu können. Frühe Führung könnte ja zu offenem Schlagabtausch und taktischen Chaos führen ;)

  • Der Bericht vom ersten Training auf der HP bestätigt meine Beobachtungen und weist schon ein wenig in die Richtung, in die es wohl taktisch gehen wird. Klos hat das auch nochmal bestätigt. Es wird frühes Pressing gespielt. Hinzu kommt dann bei Ballgewinn eine schnelle Überbrückung des Mittelfeldes und bei Ballverlust ein schnelles Zurückfinden in die Defensivordnung. Diese Spielweise, ein wenig Dortmund-Like unter Kloppo, würde auch zu den Infos passen, dass Rehms Teams konditionell gut drauf sind. Schließlich ist diese Spielweise sehr kraftaufwändig.

  • Der Bericht vom ersten Training auf der HP bestätigt meine Beobachtungen und weist schon ein wenig in die Richtung, in die es wohl taktisch gehen wird. Klos hat das auch nochmal bestätigt. Es wird frühes Pressing gespielt. Hinzu kommt dann bei Ballgewinn eine schnelle Überbrückung des Mittelfeldes und bei Ballverlust ein schnelles Zurückfinden in die Defensivordnung. Diese Spielweise, ein wenig Dortmund-Like unter Kloppo, würde auch zu den Infos passen, dass Rehms Teams konditionell gut drauf sind. Schließlich ist diese Spielweise sehr kraftaufwändig.


    Filigran, geradezu revolutionär, diese neue Spielweise

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Laut NW Interview von heute wird die Grundlage ein 4 4 2 sein, welches sich aber je nach Situation in etwas mit nur drei Verteidigern oder nur einem Stürmer ändern kann. Noch etwas nebulös, aber man kann davon ausgehen das sich bei System und Taktik einiges ändern wird. Oder doch nicht soviel, was ist die allgemeine Meinung?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Rehm hat ja gesagt, dass seine Mannschaften eher selten Unentschieden gespielt haben. Wir werden also ein Grundgerüst aus 442 sehen, dass sich je nach Situation verändert. Aber der wesentliche Untetschiede dürfte darin liegen, dass wir früher pressen werden. Ich denke, dass wir, in Anlehnung an Rehms Lehrmeister Rappolder, den bekannten und weiterentwickelten " Systemfußball" sehen werden mit einstudierten, taktischen Varianten und Laufwegen. Wie Rehm sagt: Klappt Plan A nicht, dann muss ich es mit Plan B oder C versuchen. Wie das dann in der Praxis aussieht, wird man sehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn es stimmt, dass mit Prietl noch ein defensiver Mittelfeldspieler kommt, der laut "Transfermarkt" in Österreich hauptsächlich auf der 6-er Position (im 4-2-3-1?) gespielt hat, wird es mit unserem Kader schwierig, ein korrektes 4-4-2 auf den Platz zu bringen. Jedenfalls sehe ich einige Baustellen bds. außen, aber auch Backups für Klos und Nöthe fehlen m.E.!
    Und wo soll Ulm spielen? Cico ja wohl LA? Und kann Holata außen?? Auf die erste Aufstellung bin ich jedenfalls gespannt!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ich würd jetzt nicht alles aufs 4-4-2 projezieren. Rehm hat doch Heute in dem NW Interview gesagt, dass die Grundordnung beim Torabstoß des Gegners 4-4-2 ist und dann quasi alles möglich sei.


    War ja jetzt auch unter Meier nicht so, dass man starr im System geblieben ist, sondern auch bei Meier ist man immer geswitched.


    Was man eben klar sehen kann und was Rehm ja auch im Interview lesen konnte, dass er die Lösung mit teilweise 2 IV als 6er nicht spielen lassen will und deswegen dann wohl das Aufrüsten auf der 6.


    Schütz und Junglas waren wohl so oder so auf dem Prüfstand.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Eine interessante Statistik am Rande: Grossaspach hat letzte Saison nur 5x in 38 Spielen nach einen Rueckstand noch gepunktet, im Vergleich der DSC 12x in 34! Sagt das was, ausser dass wir auf der Alm fast nie in Fuehrung gingen , eine tolle Moral bewiesen haben, und deshalb so eine Quote hatten?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!