System, Taktik und Spielweise

  • Auch eine Überlegung wert. Ich sehe leider auf meinem doofen eifon Deine rechte Seite nicht, vermute aber Schütz und Hemlein.


    Hieße aber auch wir hätten vier Innenverteidiger auf dem Platz, könnte etwas langsam werden im Umschaltspiel. Vielleicht einfach erst einmal Börner satt Behrendt ausprobieren, um zu sehen wie er sich da macht. Jung genug für so eine Umstellung wäre er ja, aber ob er soviel laufen mag wie Schütz und Junglas?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Diese Thema überschneidet sich ja irgendwo ein wenig mit der Diskussion im "Kader"-Thread glaube ich.


    Auch hier glaube ich, dass unsere Spielweise nicht zwingend von den Namen auf der jeweiligen Position zusammenhängt. Das kann auch mit unserer "normalen" Aufstellung funktionieren, wenn man es einfach mal schafft etwas selbstbewußter aufzutreten bzw mutiger zu agieren.


    Als ich den 3.Liga-Film gesehen habe, mußte ich mir die Augen reiben, wie oft bspl ein Schütz da im Strafraum die Dinger reingemacht hat. Klar geht das in der 2. Liga nicht mehr so.


    Aber ich hoffe einfach jetzt auf ein weiteren Sieg gegen St. Pauli und dann könnte ich mir vorstellen, dass sich einige Spieler deutlich verbessern werden, weil die Köpfe freier sind und das Ego größer wird

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Interessante Aussage Arabis. In Sachen Erarbeitung von Chancen sind wir unter den Top 5 der Liga. Davon ausgehend, Arabi hat sich das nicht ausgedacht, ist es dann vielleicht doch keine systemfrage sondern eine der Qualität im Angriff. Das würde die These widerlegen, die besagt, die schlechte Torausbeute läge am System, welches es nicht zulässt ausreichend Chancen zu kreieren.

  • Wenn Dick, oder Hemlein mal wieder eine Halbfeldflanke hinters Tor semmeln gilt das auch als Torchance. Oder wenn mal wieder ein Kullerbällchen von Schütz, oder Junglas vom gegnerischen Torwart mit der Mütze aufgenommen wird auch. Da schaffen wir es von mir aus auch in die Top 5. Solche Chancen sind aber völlig Banane, außer dass sie dem Gegner den Ball überlassen. Aussagekräftiger wäre eine Statistik über Torabschlüsse im 16er. Weil das sind die gefährlichen Dinger und da dürfte es anders aussehen, ich würde für uns eher die unteren Top 5 vermuten. Vor uns würde ich auf jeden Fall Freiburg, Dosen, Pauli, Nürnberg, Sandhaufen, Union und Braunschweig erwarten.

  • Wenn Dick, oder Hemlein mal wieder eine Halbfeldflanke hinters Tor semmeln gilt das auch als Torchance. Oder wenn mal wieder ein Kullerbällchen von Schütz, oder Junglas vom gegnerischen Torwart mit der Mütze aufgenommen wird auch. Da schaffen wir es von mir aus auch in die Top 5. Solche Chancen sind aber völlig Banane, außer dass sie dem Gegner den Ball überlassen. Aussagekräftiger wäre eine Statistik über Torabschlüsse im 16er. Weil das sind die gefährlichen Dinger und da dürfte es anders aussehen, ich würde für uns eher die unteren Top 5 vermuten. Vor uns würde ich auf jeden Fall Freiburg, Dosen, Pauli, Nürnberg, Sandhaufen, Union und Braunschweig erwarten.


    Und natürlich zählen die Kullerschüsschen und die ab 3m neben/über das Tor nur bei uns und den anderen nicht...
    Aber da ja durchaus wie von dir schon angedeutet in unterschiedlichen Statistiken auch qualitativ unterschiedliche Chancen genommen werden können, wäre eine Information, ob es bei Arabis Aussage nur um Allerweltschancen oder um Hochkaräter geht durchaus sinnvoll, um darüber adäquat diskutieren zu können.

  • Gehen wir mal davon aus, dass Arabi während eines Spiels weder eine Strichliste führt noch das er so blöd ist, dass er nicht weiß, was er darüber sagt.
    Diese Statistiken werden mit Sicherheit professionell erstellt, sind aber , wie alle Statistiken, auch mit Vorsicht zu genießen. Und eine grobe Unterteilung in 100% tige Chance, gute und Halbchancen wirds wohl auch geben. Da diese Kriterien für alle Mannschaften gleichermaßen gelten, kann man daraus zumindest eine Tendenz ersehen. "Kullabälle" gibts nun mal bei allen Spielen.
    Entscheidend scheint doch zu sein, dass wir nicht weniger Chancen kreieren als der Durchschnitt der Teams, sondern das wir diese nicht effektiv nutzen.
    Dies ist sicherlich eine Qualitätsfrage, aber auch eine Frage des Selbstbewußtseins, der mentalen Stärke oder auch des Willens sich durchzusetzen. Bis zu einem gewissen Grad ist das trainierbar.
    Arabi hat übrigens auch gesagt, wie wichtig er die gute Defensivarbeit der gesamten Mannschaft einschätzt. Sie ist die Basis für den Klassenerhalt,was ich absolut genauso einschätze. Die andere Seite der Medaille ist das in weiten Teilen unansehnliche Spiel, was dabei herauskommt.


    Hier mal ein kurzer Vergleich wieviele Tore die Mannschaften erzielt haben:


    - 14 bis 18 Tore haben acht von achtzehn Mannschaften erzielt. Mit anderen Worten fast die Hälfte der Liga pendelt sich genau auf unseren Niveau ein
    - von den restlichen Mannschaften haben nur zwei mehr als 30 Tore erzielt. Alle anderen irgendwo zwischen 20 und 30.
    -auf der anderen Seite gibt's nur sechs Teams, die weniger als 20 Gegentreffer bekommen haben. Nach Braunschweig haben wir mit 15 Gegentreffern die zweitbeste Defensive


    Fazit: Die Zahlen verdeutlichen doch, dass unsere Situation sehr akzeptabel ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich gehe davon aus dass Arabi die Statistik natürlich nicht selbst angefertigt hat sondern diese selbst nur "zitiert". Trotzdem würde ein Hinweis darauf, auf was für eine Art von Chancen sich diese Statistik (gibt es dafür eine schriftliche oder andere Quelle marcopolo?) bezieht, einen Rückschluss auf die "Art" von Qualität zulassen, die fehlt.
    Werden in der Statistik nur die 100% Chancen geführt, haben wir ein Problem mit der Qualität im bzw. beim reinen Abschluss. Also in vorderster Front.
    Werden auch die Graupen unter den Chancen wie Kullerbälle und alles was weit am Tor vorbei fliegt mit gezählt, kann dies auch bedeuten dass wir ein Qualitätsproblem bezogen auf Spielwitz/Spielidee (oder wie man das auch immer nennen mag) haben, so dass wir aus ungünstigen Positionen oder überhastet abschließen (müssen). Also nicht in vorderster Front sondern eher in der 2.-3. Reihe.
    Und auf beides müsste im Training etc. auch unterschiedlich reagiert werden.

  • Mich würde dann mal interessieren, wie diese Statistik aussehen würde, wenn wir die Spiele gegen Nürnberg und Duisburg rausnehmen.


    Wahrscheinlich deutlich mauer und dann kommen wir der Wahrheit wahrscheinlich deutlich näher.


    Und wenn man sagt, wir hätte eine Qualitätsproblem bei der Chancenverwertung, dann muß man sich auch mal überlegen, wie man dafür sorgen kann, dass Klos die nötige Kraft/Konzentration vorm Tor noch hat.


    Denn machen wir uns nichts vor: Klos lässt diese saison sehr viele Chancen liegen. Das 1:1 gegen KSC hätte er machen müssen und nicht Nöthe. Leipzig hätte er auch das 1:1 machen müssen. Pauli hätte er das 0:1 machen müssen usw.


    Und das liegt sicherlich nicht an dem Liga-Unterschied, sondern wohl irgendwo daran, dass Klos sich in der 2. Liga deutlich mehr aufreibt.


    Wäre ja vielleicht mal nen Ansatz unseren Mittelstürmer mehr zu entlasten, so dass er die wenigen Chancen besser nutzen kann.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht


  • Du hast sicher recht, wenn du sagst, das Klos hätte beide Buden machen müssen. Betrachtet man beide Situationen im Einzelnen, dann hat Miro den Kopfball super getroffen und auf das KSC Tor geköpft. Mit vollem Druck auf den Ball. Leider holte der KSC Keeper den Ball durch einen klasse Reflex irgendwie von der Linie. Da kann man Klos eigentlich keinen Vorwurf machen. Das weiß jeder, der mal selbst gespielt hat. Genauso das last Minute Ding gegen die Dosen. Der Keeper wehrt den Schuß perfekt ab, indem er den Winkel verkürzt. Deshalb da auch kein Vorwurf an Klos von mir. Kann einfach passieren. Miro ist jetzt einfach mal dran. Gegen St. Pauli netzt er ein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Man kann im Sky go Datencenter die Statistiken von jedem Spiel nachschauen, falls man Langeweile hat.
    Diese Statistiken zeigen oft, dass sich manche hier etwas von der negativen Stimmung blenden lassen und sich eher an den Fehlpass als an den Torschuss erinnern (mich eingeschlossen).
    Dort wird übrigens zwischen Torschuss, Schuss aufs Tor, Geblocktem Schuss, Schuss von außerhalb und innerhalb des Sechszehners differenziert. Und allein beim KSC spiel, dass wir ja alle objektiv als schlecht betrachten, sind wir bei den Torschüssen mit 17-16 sogar vorne. Schüsse aufs Tor mit 4-4 gleich und bei den von Zecke angesprochenen aussagekräftigen Schüssen innerhalb des Sechzehners mit 13-9 vorne. Das hätten wohl die wenigsten gedacht. Bei der Schussgenauigkeit sind wir schlechter, wo wir dann wieder bei der Qualität wären. Aber auch bei den anderen wichtigen werten wie Zweikampfquote (54-46) und Ballbesetzt (50-50) waren wir besser oder gleichauf. Und das bei einem so schlechten Spiel.

  • War der Siegtreffer von Ulm, als er irgendwie aufs Tor schoß, eigentlich ne Torchance? :)

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
    Bei diesen ganzen Zahlenspielchen werden dann schon mal gerne Schüsse, die 10m vorbei gehen, als Torschüsse gewertet. Von daher sollte man Statistiken immer mit einer gewissen Vorsicht genießen.
    Und auch was die Großchancen angeht, gibt es ja immer unterschiedliche Ansichten. Nicht jeder Kopfball aus 5m Entfernung ist zwangsläufig eine Großchance.
    Von daher teile ich die Ansicht zu sushinators Beispielen auch nicht. Aber dennoch lässt sich daraus etwas erkennen.
    Nämlich dass unseren Angreifern aufgrund des hohen Kräfte-Aufwandes den sie betreiben, schon mal eher die letzte notwendige Kraft und damit Konzentration beim Abschluss fehlt.
    Von daher muss sich unser Spiel dahingehend verändern, dass sie eben den ein oder anderen Weg weniger gehen. Und das gelingt dann, wenn der Spielaufbau verbessert wird.
    Wenn ein Klos sich den Ball nicht schon an der Mittellinie holen muss, sondern ihn erst in Strafraumnähe erhält, spart er Körner. Genauso wenn er nicht mangels nachrückender Mitspieler ständig auf die Außen ausweicht und dort Bälle halten muss, sondern im Zentrum verbleibt.
    Das alles kostet Kraft, die ihm im Abschluss natürlich fehlen wird.
    Nicht die Angreifer müssen das Loch zwischen Sturm und MF schließen, sondern die MF-Spieler. Indem sie sich mehr vorn einschalten und bessere Bälle in die Spitze spielen.

  • Zitat

    Arabi hat übrigens auch gesagt, wie wichtig er die gute Defensivarbeit der gesamten Mannschaft einschätzt. Sie ist die Basis für den Klassenerhalt,was ich absolut genauso einschätze. Die andere Seite der Medaille ist das in weiten Teilen unansehnliche Spiel, was dabei herauskommt.


    Abgesehen von unansehnliches Spiel, denn das Meier auf die defensive Wert legt und keinen berauschenden Offensiv Fußball spielen lässt, ist ja nichts neues und war schon vor Amtsantritt bekannt.
    Stört mich grundsätzlich nicht, denn eine gute defensiv Abteilung und die 0 hinten muss stehen, ist ja nicht verkehrt.


    Der Fehler ist doch, dass die ganze Mannschaft auch die Offensivkräfte und die Stürmer immer defensiv aushelfen müssen und auch so eingestellt sind um diese Ziel überhaupt in etwa zu erreichen.
    Das bedeutet, die Defensivkräfte sind nicht stark genug und da das allgemein in der Mannschaft und bei Meier die Ansicht ist, hilft halt jeder defensiv aus.


    Egal ob offensives Mittelfeld oder die Stürmer, jeder eiert auf irgendwelche Positionen rum wo er gerade bedarf sieht.


    Ob na klar überhaupt irgendeine Abteilung, auch das defensive oder offensive Mittelfeld überhaupt stark genug ist für die 2. Liga, ist na klar auch die Frage.
    Irgendwie brauchen die alle auf jeder Position Unterstützung um überhaupt sicher zu sein.
    Für ein offensiv Spiel oder selbst für Konter, fehlen Spieler die Sicherheit bringen und denen man nicht ständig helfen muss.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich hab das hier jetzt auch schon öfters mal gelesen, bin nur grad zu faul zum Suchen:


    Es ist ja in der Tat auch, dass die anderen 17 Teams nicht irgendwelchen total schönen Fußball spielen. Da ist auch sehr viel Gerumpel mit dabei bei fast allen Mannschaften.
    Ich kann mir meistens auch nur sehr schwer ein Zweitliga-Spiel ohne Arminia über 90 Min angucken.


    Wir fallen da jetzt auch nicht total ab, trotzdem sollten wir uns auch nicht vormachen, dass wir Chancen am Fließband kreieren und diese Statistik vom KSC Spiel ist ja einfach dann wohl nur ein schlechter Witz;-)
    Da es mittlerweile ja sogar einen exzellenten Bier-Service auf den Sitzplätzen gibt, kann ich diese ganzen Torschüsse auch nicht verpaßt haben, weil ich grad durstig war;)


    Dass wir Probleme haben Chancen zu erarbeiten, erkennen ja nicht nur wir, sondern auch Arabi und eigentlich auch sämtliche Sportmedien.


    Schön, dass aber auch unseren Verantwortlichen die Probleme bekannt sind und auch dem Team die Probleme bekannt sind

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • @ Terrier


    So oder so.... einen Tod muß man sterben.


    Steht Klos an der Mittellinie und wartet darauf bedient zu werden hagelt es auch (zu recht) Kritik.


    Wenn nicht alle Mannschaftsteile verschieben funktioniert Fußball nicht.


    Auch nicht, wenn das Umschalten von Abwehr auf Angriff zu behäbig oder mit Fehlpässen durchsetzt ist. Diesbezüglich hat uns der KSC eine Lehrstunde erteilt, auch wenn die Statistikwerte etwas anderes behaupten. Ballbesitz 50/50 war schon sehr erstaunlich!

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • @ Sushinator: Da hat sich Arabi in der NW gerade aber vollkommen anders geäußert. Er meint es sind genug Chancen da, diese werden aber nicht genutzt. Das wurde hier auch schon weiter oben diskutiert.


    So richtig viele, gute Chancen sind mir allerdings nicht wirklich in Erinnerung. Von daher würde ich auch eher zu Deiner Meinung neigen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Okay, aber zumindest hab ich Arabi auch so verstanden (auch in der Vergangenheit), dass er mit dem Offensiv-Spiel weniger einverstanden ist und weiß, dass sich was verbessern muß

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Denn machen wir uns nichts vor: Klos lässt diese saison sehr viele Chancen liegen. Das 1:1 gegen KSC hätte er machen müssen und nicht Nöthe. Leipzig hätte er auch das 1:1 machen müssen. Pauli hätte er das 0:1 machen müssen usw.


    Und das liegt sicherlich nicht an dem Liga-Unterschied, sondern wohl irgendwo daran, dass Klos sich in der 2. Liga deutlich mehr aufreibt.


    Wäre ja vielleicht mal nen Ansatz unseren Mittelstürmer mehr zu entlasten, so dass er die wenigen Chancen besser nutzen kann.


    Du hast sicher recht, wenn du sagst, das Klos hätte beide Buden machen müssen. Betrachtet man beide Situationen im Einzelnen, dann hat Miro den Kopfball super getroffen und auf das KSC Tor geköpft. Mit vollem Druck auf den Ball. Leider holte der KSC Keeper den Ball durch einen klasse Reflex irgendwie von der Linie. Da kann man Klos eigentlich keinen Vorwurf machen. Das weiß jeder, der mal selbst gespielt hat. Genauso das last Minute Ding gegen die Dosen. Der Keeper wehrt den Schuß perfekt ab, indem er den Winkel verkürzt. Deshalb da auch kein Vorwurf an Klos von mir. Kann einfach passieren. Miro ist jetzt einfach mal dran. Gegen St. Pauli netzt er ein.


    Und die Riesenchance gegen Sandhausen sollte man auch nicht vergessen: mutterseelenallein gelassen am 5m-Raum, die Flanke kommt, er muss nicht einmal hochgehen, und versucht den Ball in die kurze Ecke zu platzieren anstatt ihn in die lange Ecke einzunicken.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Wenn man im Schnitt weniger als einen Treffer pro Spiel erzielt, dann kann keiner mit dem Offensiv-Spiel zufrieden sein.
    Ob das nun an der Chancen-Verwertung oder den nicht herausgespielten Chancen liegt, ist da zunächst zweitrangig.
    Wir müssen mehr Druck auf die gegnerischen Abwehrreihen ausüben und dass auch nicht erst, wenn wir durch eigene Überzahl und Rückstand dazu genötigt werden.
    Druck erzeugt man aber nicht, in dem man zu oft quer, zurück oder Bälle ins Nichts spielt. Und auch nicht, wenn sich zu wenig Spieler in das Angriffsspiel einschalten.
    Um ihn zu erzeugen, muss man etwas mutiger spielen, mehr Risiko eingehen.
    Denn Druck erzeugt Fehler, Fehler führen zu Chancen und Chancen zu Toren.
    Und ob unsere Chancen-Verwertung dann nun über- oder unterdurchschnittlich ist, ist mir persönlich völlig wumpe.
    Und was sich die anderen Mannschaften zusammenspielen sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!