System, Taktik und Spielweise

  • @Knoppers
    Du vergleichst einen Championsleague Teilnehmer und damit die Leistungsspitze im deutschen Fußball mit den Gegebenheiten eines Aufsteigers, der sich eine Klasse höher bewähren muss und zudem finanziell arg klamm ist. Das paßt ja nun gar nicht, weil komplett andere Voraussetzungen gegeben sind.
    Zudem: Korsett hin oder her. Wie sich ein Trainerwechsel auswirkt weiß man nie. Wir waren in den meisten Spielen die bessere Mannschaft. Auch gestern war von Korsett nix zu spüren.
    Was machen übrigens deine Bremer nach dem Trainerwechsel? Das Werder Schiff scheint auch mit Dampf auf Grund zu laufen. So kann's eben auch gehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Niemand biegt sich die Wahrheit so schön zurecht wie Du! Gestern haben wir anfangs mit 2 Spitzen gespielt, fällt bei Dir unter den Tisch. Ulm hat gerade betont, dass der Trainer mit jedem spricht und Nichtberücksichtigungen oder Auswechslungen erklärt, Du sprichst von Rasieren. Dass Mast gestern auf der Bank saß, belegt doch die Aussagen, dass bei Meier jeder die Chance hat, nach schlechten Spielen sich durch gute Trainingsleistungen wieder für den Kader zu qualifizieren, eben nicht endgültig verbrannt ist. Auf der einen Seite forderst Du, dass ein Spieler auch nach schlechten Spielen Vertrauen braucht, kritisierst aber heftigst, dass Meier wieder Görlitz einwechselt. Und an anderer Stelle ignorierst Du souverän die Tatsache, dass Jopek und vdB eben allein deshalb nicht berücksichtigt waren, weil sie verletzt sind und deutest es so, dass Meier die Offensive scheut. Erinnert so ein wenig an Pippi Langstrumpf... :baeh:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Also über außen ist gegen RB doch mehr gekommen als zuvor und Nöthe hat die Doppelspitze mit Klos gegeben. Von daher waren doch Veränderungen zu bemerken, auch Hemlein über Links war so ein Versuch. Junglas ist dagegen offensiv auch nicht der Brüller.


    Warum Görlitz immer wieder kommt an statt von Jopek, Mast oder Affane kann ich auch nicht nachvollziehen. Dann muss er sich wohl im Training besser präsentieren?


    Auf alle Fälle hoffe ich nicht mehr darauf das der Knoten platzt, dazu hatten wir schon genug Gelegenheiten. Pech oder mangelnde Qualität, beides ist schwer abzuändern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich vergleiche nicht die Mannschaften, ich vergleiche die Situation, das ist ein gewaltiger Unterschied. Und das ist auf niedrigerem Niveau durchaus zulässig, wie ich finde.

    Wer sich hier was wie zurecht biegt, kann man trefflich drüber streiten. Mag sein, dass Jopek gestern verletzt war. Ändert aber nichts dran, wie es die Wochen davor gelaufen ist. Und im Vergleich zu Jopek oder Affane hat Görlitz nun mehrfach am Stück genug Chancen bekommen. Ich habe im Übrigen auch nie behauptet, dass die beiden genannten Spieler es auf jeden Fall besser machen, und die Lösung aller Probleme sind, aber so werden wir es nie heraus finden.


    Dass der Knoten platzt, haben wir ja nach Lautern und Paderborn auch gehofft. Daran liegt es nicht. Es ist eine Grundsatz Frage.


    Bremen ist ne ganz andere Story. Die haben fast alles verkauft, was laufen konnte und dann bleibt nunmal nur ein Abstiegskandidat übrig. Da liegt das Problem woanders.


    Es geht nicht darum, die bessere oder nicht die schlechtere Mannschaft zu sein, es geht darum Spiele zu gewinnen. Für eklig zu bespielen und gut mitgehalten können wir uns nix kaufen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Ich vergleiche nicht die Mannschaften, ich vergleiche die Situation, das ist ein gewaltiger Unterschied. Und das ist auf niedrigerem Niveau durchaus zulässig, wie ich finde.
    .


    Gladbach spielt seit Jahren Bundesliga. Also gleiches Anforderungsniveau in ein und derselben Liga.
    Arminia spielte 3. Liga, nun in der 2. Liga ein höheres Niveau für die Spieler. Also eine deutlich schwerere Ausgangssituation.
    Davon abgesehen haben die Gladbacher Spieler ein deutlich besseres Niveau. Da reicht oft eine kleine Umstellung, dann fluppt es wieder. Unsere Probleme sind gravierender, denn bei uns stoßen einige Spieler an ihre (Leistungs)Grenzen.
    Ergo: Die Siuation ist nicht vergleichbar, weil die Probleme andere sind.
    Und es ist ja auch nicht so, dass unsere Probleme für einen Aufsteiger neu sind. Sandhausen, Heidenheim hatten auch so ihre Schwierigkeiten im ersten Zweitligajahr.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ohne dass ich die tägliche Trainingsarbeit verfolge und die Spieler im Detail einschätzen kann, würde ich vom Papier her in etwa so aufstellen:


    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/4397de95ef/m]



    Hinten sind Börner und Salger eigentlich mittlerweile gesetzt.


    Als linker Verteidiger hat Schuppan quasi keine Konkurrenz, spielt aber auch recht solide derzeit.


    Rechts lasse ich auch Dick stehen, weil er vielleicht doch mal irgendwann wieder zu seinen guten Standards zurückfindet. Davor würde ich aber mal Lang ausprobieren, der dann Dick defensiv aushelfen kann und vielleicht doch offensiv noch unerkanntes Potential hat.


    Im DM würde ich Behrendt bevorzugen. Macht derzeit gute Spiele und hat nen guten Schuss. Der darf dann auch gerne öfter aus der Distanz draufhalten.


    Auf Linksaussen darf Benamar sich mal ausprobieren. Der hat doch, soweit ich das mitbekommen habe, bei Testspielen immer ne gute Figur gemacht.


    Im offensiven Mittelfeld dann Affane (oder Jopek, oder Müller) als typischen 10er. Der Junge (Affane) hat einiges drauf und braucht nur mal mehr Sicherheit, in dem er ein paar mal von Beginn an ran darf.


    Vorne ganz klar die Doppelspitze Klos/Nöthe, die sich auch abwechselnd mal fallen lassen können um Räume zu schaffen.


    So und jetzt dürft ihr meine Wahnsinnsidee auseinander nehmen. ;) :geschenk:

  • Mein Eifon kann das Bild nicht ganz anzeigen, wen hast Du denn auf Rechtsaußen? Hemlein?


    Zuviel unerfahrene Spieler, so etwas würde Herr Meier nie machen. Und ohne Junglas und Schütz werden die Löcher im defensiven Mittelfeld riesig. Nacheinander könnte man die jungen Leute heran führen, so wie der Trainer das schon ansatzweise versucht.


    Leider können wir uns mehr Experimente bei der Qualität des Kaders nicht leisten. Gespannt bin ich wer von den drei Sechsern(Schütz, Junglas, Behrendt)und den Offensiven (Nöthe, Mü, Jopek, Affane) wohl in Berlin draußen bleiben muß. Wird wieder eine interessante Trainingswoche.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • RuhrArmine,
    Wir haben auswärts 11 Punkte geholt. Davon zweimal gewonnen.
    Wie kommt man da jetzt auf die Idee die Mannschaft zusammenzuwürfeln? :rolleyes:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die zitierte Strategie von Knoppers aus Oktober ist ja schon von der Realität eingeholt worden. Nöthe hat null Komma null Torgefahrgefährlichkeit weder mit Kopf oder Fuß sondern zeichnet sich durch überhastete Aktionen und wenig Zug zum Tor aus. Das hat mich schon in Düsseldorf geärgert und gestern zur Weißglut gebracht. Klos hängt in der Luft und muss viel zu viel laufen und nach hinten arbeiten, auch weil die Anspiele aus dem Mittelfeld zu unpräzise sind. Ulm konnte in seinen Einsätzen leider auch nicht den Nachweis erbringen, dass er die Offensive ankurbeln kann. Im Gegenteil ist er mir eher durch Ballverluste und Tempoverschleppung aufgefallen. Auch sonst ist im Mittelfeld kein Heilsbringer in Sicht. Möglicherweise hilft ein Mülller alsbald weiter. Spannend fände ich es Nöthe durch Affane zu ersetzen.


    Grundsätzlich haben wir ein Problem auf den Außen. Schuppen und Dick sind zu langsam, Hemlein fehlt es an Präzision dafür nach hinten stark. Auf links Dauerbaustelle, dort neige ich auch dazu Mast mal fünf Spiele am Stück in die Pflicht zu nehmen. Dann hoffen dass der Knoten platzt. Unsere IV ist bärenstark, ebenso unser Hüter. Im Mittelfeld halte ich Behrendt und Junglas für die beste Wahl.


    Am Ende bleibe ich dabei. Es fehlt uns an Qualität für eine ruhige zweite Liga Saison, aber es wird am Ende reichen. Wir wussten alle, dass die Liga in dieser Saison stark besetzt. Der Wert mancher Leistung bei Unterschieden zeigt sich oft erst durch Folgergebnisse. An einen Trainerwechsel glaube ich nicht getreu dem Motto " aus Scheiße kannste keine Butter machen" womit ich nicht sagen will, dass unsere Spieler scheiße sind. Ein Blick zum heiligen Stuhl zeigt, wie schnell eine solche Maßnahme verpufft.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)


  • Am Ende bleibe ich dabei. Es fehlt uns an Qualität für eine ruhige zweite Liga Saison, aber es wird am Ende reichen. Wir wussten alle, dass die Liga in dieser Saison stark besetzt. Der Wert mancher Leistung bei Unterschieden zeigt sich oft erst durch Folgergebnisse. An einen Trainerwechsel glaube ich nicht getreu dem Motto " aus Scheiße kannste keine Butter machen" womit ich nicht sagen will, dass unsere Spieler scheiße sind. Ein Blick zum heiligen Stuhl zeigt, wie schnell eine solche Maßnahme verpufft.

    Ich sehe es genauso. Wir können uns die gefährlichen Offensivspieler nicht schnitzen und man muss sich halt auch eingestehen, dass da einige an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit laufen. Einzig Nöthe sehe ich anders als Du. Der haut sich voll rein und hatte gegen Leipzig einfach auch viel Pech. Ich glaube, eine der Stärken der Mannschaft ist gerade diese ekelige Spielweise. Das ist taktisch schon ziemlich gut und sie lassen sehr wenig zu. Aber ihre Schwäche ist die Offensive. Ohne Klos nix los. Ich habe Zweifel, ob ein anderer Trainer daran was ändert und ich sehe nebenMüller auch nur Affane, der für mehr Torchancen sorgen könnte. Aber derzeit würde ich die stabile Defensive nicht für mehr Risiko opfern.


    Waruim man Meier nach dem Spiel taktisch so dermassen kritisiert verstehe ich ehrlich gesagt sowieso nicht. Da liegen mindestens 25 Millionen Etat dazwischen und trotzdem waren wir die erstenb 30 Minuten deutlich stärker und am Ende wäre ein Punkt nicht mal unverdient gewesen.


    Das einzige, was ich Meier vorwerfe ist, dass er immer die gleichen Spieler einwechselt/auswechselt und nie frühzeitig im Spiel die Taktik wechselt. Görlitz bringt nie irgendwas. Der kommt aber immer - 65. Minute - kann man fast die Uhr nach stellen. Müller kam für den völlig neben sich stehenden Hemlien, spielt dann aber links? Totaler Blödsinn. Schütz, der im Spielaufbau jeden Ball verloren hat, spielt durch. Ulm kommt erst in der 85. Minute....

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Oemmes und Richi bringen es meiner Meinung nach gemeinsam auf den Punkt.


    Unser Problem ist die fehlende Qualität auf den Außenbahnen.
    Hemlein ist anscheinend an seinem Limit, Mast scheint völlig aus der Spur und Görlitz ist leider bis jetzt jeden Beweis, dauerhaft eine Verstärkung zu sein, schuldig geblieben.


    Ich fand die ersten Minuten gegen Leipzig mit 2 Spitzen auch stark. Der Nöthe, den ich in Fürth einige Male gesehen habe, hätte solche Dinge eigentlich verwandelt....


    Mit den Auswechselungen Samstag bin ich so auch nicht einverstanden. Aber hinterher ist das natürlich auch einfach gesagt.


    Meine mutige Prognose vor Saisonbeginn mit einem einstelligem Platz scheint im Moment schwer realisierbar.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Naja der einstellige Tabellenplatz ist genau so wie der Relegationsplatz nur drei Punkte entfernt ;) mal sehen ob es nach oben oder nach unten geht.
    Mit unserem Spiel bei Union und dem Spiel SCP gegen 60 gibt es zwei direkte Duelle am nächsten Spieltag. Das wird richtig spannend.

  • Bei uns gibt es derzeit nur zweierlei:


    Entweder wir spielen ganz gut und treffen jeweils doppelt, oder es geht gar nix und es endet unentschieden bzw. mit einer knappen Niederlage.


    Warum es in manchen Spielen sehr gut geht (Freiburg, Duisburg, Lautern, Nürnberg) und in den anderen nicht (eig. alle anderen Spiele außer Braunschweig) kann ich mir nicht erklären. An der Spielweise liegt es m.M. nicht, da wir eine Grundordnung haben, die in jedem Spiel zum Vorschein kommt.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Grundsätzlich haben wir ein Problem auf den Außen. Schuppen und Dick sind zu langsam, Hemlein fehlt es an Präzision dafür nach hinten stark. Auf links Dauerbaustelle, dort neige ich auch dazu Mast mal fünf Spiele am Stück in die Pflicht zu nehmen. Dann hoffen dass der Knoten platzt. Unsere IV ist bärenstark, ebenso unser Hüter. Im Mittelfeld halte ich Behrendt und Junglas für die beste


    Ist mir zu pauschal: Links spielt Schuppan auch offensiv überdurchschnittlich. Unsere Schwachstelle ist rechts, sonst wäre unser Spiel nicht sooo linkslastig.


    Dick lässt die wenigen Gelegenheiten, die sich bieten, um zur Grundlinie durchzustoßen, verstreichen und zieht lieber die Flanke aus dem Halbfeld vor. Und da Meier wie ich finde vernünftigerweise) selten mehr als eine Veränderung an der Aufstellung vor nimmt, wäre mein Joker dann: Lang für Dick.


    Offensiv halte ich uns für nicht so schlecht aufgestellt. Denke Hemlein hat seinen Stammplatz erst einmal an Müller verloren. Gemeinsam mit Klos und Nöthe wird Müller in den nächsten Wochen zum Start die Offensive bilden, und das ist auch gut so. Nur über rechts müssten neue Akzente gesetzt werden.

  • Also, wenn man Meier eindeutig eines nicht vorhalten kann, dann ist es taktische Sturheit.
    Mit dem Spiel am Samstag haben wir, betrachtet zum Saisonauftakt, schon deutliche Unstellungen gesehen.
    Hemlein spielte LM, Junglas RM, Nöthe eine echte 2te Spitze. So "dermaßen" offensiv habe ich das bisher, Ausgangslage 0:0
    nicht von ihm gesehen. Der Spielverlauf gibt ihm ja auch eindeutig recht. Nöthes dropkickaufsetzerwasauchimmer Torschuß muss
    eigentlich drin sein! Ebenso Klos Chance in den Schlussminuten. Das sind eben Dinge, die der Trainer nicht direkt beeinflussen kann.


    Indirekt könnte es durchaus eine Option sein, Klos eben nicht so viel Defensivarbeit aufzubürden, aber dann muss eben diese ein anderer übernehmen.
    Das sollte man nicht vergessen!


    So muss man nun fragen, wie genau geht es besser?
    Da taucht dann auf einmal ein Name wie Lang auf, nur um den "blöden :sorry: " Görlitz zu entfernen, und das Kampfgerät Hemlein gleich mit...
    Man sollte schon realistische, effektive und vor allem erfolgversprechende Dinge optimieren.
    Genau das wird Meier tun und ich sage mal 4 Punkte aus den nächsten 2 Spielen voraus.
    Einsatz, eine Flasche Bier :D


    mfg
    NetJay

  • Sehr schöner Beitrag, dass Chance war heute morgen schon bei sechs Punkten.


    Hemlein ist auf rechts alternativlos, Junglas sehe ich dann auch eher zentral. Einzig auf Linksaußen sehe ich Handlungsbedarf und da könnte selbst ein so wertvoller Spieler wie Mü eine gute Figur abgegeben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn Berlin sich an ihrem letztem Heimspiel genauso dämlich verhält wie davor, ist ein Unentschieden drin.
    Gegen Karlsruhe bestenfalls auch ein Punkt. macht 18, das ganze mal 2, sind mit etwas Glück Platz 16 am Ende, was anderes kann man mit der aktuellen Konstellation auch nicht erwarten. Schließlich sind wir Aufsteiger und nominell fast (bis auf Duisburg) allen anderen Mannschaften unterlegen, aber halten immerhin trotzdem mit allen gut mit.

  • Ich glaube hier werden einige gerade von einer Realität überrollt, die sie so nicht erwartet haben. Mein Eindruck ist, dass nach dem souveränen Aufstieg einige erwartet haben, dass Mast und Hemlein problemlos an ihre Leistungen anknüpfen. Dies passiert aber gerade absolut nicht. Dazu kommen Neuzugänge, die - wie so oft - gescheiterte Spieler aus anderen Vereinen sind, die vorher "mal gut waren".


    Fakt ist, dass die Mannschaft in den Teilen gut funktioniert, wo man sie mit Spielern verstärkt hat, die Erfahrung und Spielpraxis hatten. Hesl und Behrendt sind wirklich starke Zugänge. Das Problem ist nicht die Taktik, sondern die Tatsache, dass man vorne einfach die Tore nicht macht. Nöthe ist nicht schlecht, aber er trifft die Bude nicht. Hemlein rennt wie ein blöder, aber trifft die Bude nicht. Ulm trifft die Bude sowieso nicht, wenn es nicht gerade ein Elfmeter ist. Klos rennt überall rum und trifft wahrscheinlich deshalb dann in der 90. die Bude nicht. Alle anderen kommen gar nicht oder zu selten überhaupt in Schusspositionen. Die Neuzugänge sind offensiv nicht der Rede wert. Jopek hatte Verletzungspech in der Vorbereitung, Affane darf nicht. Der Rest ist eher unter "Masse statt Klasse" einzuordnen. Mit der gleichen Taktik in den engen Spielen gegen Frankfurt, Duisburg, Pauli und 1860 je ein Tor mehr und man würde fast über Aufstieg reden. So redet man über die Nähe zu den Abstiegsrängen.


    Man kann lamentieren und diskutieren wie man will, es wird ohne echte Verstärkungen für die Außenbahnen im Winter eine Zittersaison. Und mit Verstärkungen meine ich nicht 22jährige Chinesen oder 21jährige Isländer!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!