System, Taktik und Spielweise

  • Rennecke ist aber auch in der dritten Liga kein Stammspieler und ich bin mir sicher, dass er Affane öfter spielen lassen würde, wenn er die Form dazu hat.
    Und ich kann es nur noch mal wiederholen, wer einen anderen Fußball sehen möchte, muss für eine sofortige Ablösung des Trainers sein.


    Renneke war jetzt sicher nicht das beste Beispiel, aber es gibt andere.
    Jopek und Affane werden ein- und wieder ausgewechselt. Mast wird erst ignoriert, dann Startelf, nach schwacher Leistung aber gleich wieder komplett verbannt. Lang kommt hier als Drittliga-Stammspieler hin, spielt nur OL und rutscht in der Hierachie sogar direkt hinter Strifler zurück, der über ein halbes kein Spiel gemacht hat. Der wird uns im Sommer trotz Vertrages wahrscheinlich gleich wieder frustriert verlassen.
    Das sind mMn nicht die Wege, um junge Spieler an den Stamm heranzuführen. Meier steht nicht auf junge Spieler. Er scheut auch hier das Risiko und setzt lieber auf Altbewährtes. Einen Spieler, der es unter ihm vom Ergänzungs- zum Stammspieler geschafft hat, sucht man vergebens. Meier steht halt auf "Fertigprodukte".


    Und warum sollte ich Meiers Ablösung fordern, in dem sicheren Wissen, dass es sowieso nicht passieren wird?
    So lange er kaum Spiele verliert, wäre das nach Außen nur schwer zu vermitteln.


    Ich bin auch gar nicht anti Meier, sondern nur pro Arminia.
    Ich bin mir einfach nur sehr sicher, dass diese Mannschaft, dieser Verein, mit diesem Trainer nicht den Weg nehmen wird, den er nehmen könnte oder gar sollte.
    So bewundere ich den Optimismus einiger, die glauben, dass wir unter Meier irgendwann einen anderen, einen besseren Fußball sehen werden.
    So lange nicht von irgendwoher neues Geld auftaucht, wird das nicht passieren. Denn Meier kann nur vorhandene Qualität verwalten, aber keine neue entwickeln. Dazu fehlt im der Mut. In unserer finanziellen Situation, werden wir aber darauf angewiesen sein, solche Trainer in den nächsten Jahren zu haben.
    Unter Meier werden wir stagnieren und das führt letztendlich irgendwann zum Rückschritt. Wenn wir in der Liga bleiben, wird es nächste Saison genauso weitergehen. Alles andere ist Augenwischerei. Ich habe noch nie einen Trainer erlebt, der seine Fußball-Philosophie derart entscheidend verändert hätte. Meier wäre der erste.

  • Aber gerade diese Spielweise sorgt doch dafür, dass Klos viel zu selten in der Mitte zu finden ist und Spieler auf Außen fehlen. ?(

    Nein, eigentlich nicht.


    Hemlein hält die Außenbahn, ist aber technisch weder in Lage zur Grundlinie zu dribbeln, noch kann er aus dem Halbfeld halbwegs vernünftig flanken. Der braucht Platz, damit er sein Tempo ausspielen kann und den hat man in der Liga kaum. Dazu stehen die Verteidiger besser und sind schneller als in der dritten Liga. Damit hat auch Dick sehr zu kämpfen, der wesentlich weniger Vorstöße durchziehen kann, als in der letzten Saison.


    Nöthe auf der anderen Seite ist eigentlich kein Spieler für die Außenbahn. Der zieht ständig nach innen und sucht selbst den Abschluß. Aber auch er kann weder dribbeln noch eine Flanke aus vollem Lauf schlagen. Deshalb probiert Meier im Moment ja auch die Variante, mit Schuppan als zusätzlichem Nachrücker die Seite zu überladen.


    Das Klos so viel arbeiten muss, hat für mich vor allem mit dem zentralen, offensiven Mittelfeld zu tun. Ulm ist viel zu langsam für die Position. Er verschleppt das Spiel, leitet keinen Ball schnell weiter und macht immer noch ne Drehung mit dem Ball. Habe ich schon in der letzten Saison bemängelt, aber da war er stark genug, um die Dribblings zu gewinnen, weil er mehr Platz hatte. Der ist jetzt absolut am Limit und für mich ist die zentrale Position seit der Verletzung von Müller der hauptsächliche Knackpunkt. Gerade weil wir auch keinen Achter haben, der in dieser Liga überdurchschnittlich wäre.


    Zu guter letzt muss man auch noch feststellen, dass wir im letzten Jahr enge Spiele auch oft durch Freistöße oder Ecken gewonnen haben. Aber auch da ist ja vollends der Wurm drin. Warum kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, denn die Dinger von Dick sind wieder besser geworden. wahrscheinlich sind die Abwehrreihen in der zweiten Liga einfach wacher.


    Die Probleme, die wir derzeit haben, liegen für mich nicht im System an sich, sondern in der Qualität der offensiven Dreierreihe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Lang kommt hier als Drittliga-Stammspieler hin, spielt nur OL und rutscht in der Hierachie sogar direkt hinter Strifler zurück, der über ein halbes kein Spiel gemacht hat.


    Da sollte eher Hober frustriert sein und nicht zwingend lang, denn Meier wird Striffler sicherlich eher als 6er Backup auf die Bank nehmen und nicht als RV-Backup.
    Da hat Striffler dann aber auch noch den Vorzug, dass er eben beide Positionen spielen kann.


    Ob er natürlich beide Positionen besser spielen kann, als der jeweilige Kandidat für die Postion, ist dann die andere Frage.


    Aber natürlich muss man sich fragen, warum man Hober einen Profi-Vertrag gibt und dann so Spieler wie Lang verpflichtet, wenn sie eh keine Rolle spielen.


    Trotz allem denke ich, dass Meier für Arminias aktuellen Ziele, sich in der 2. Liga zu stabilisieren und zu festigen, eben schon der richtige Mann ist, weil er eben keine Wundertüte ist und man bekommt, was man erwartet.


    Jemanden wie bspl Zorniger möchte ich jetzt nicht hier sehen, da ist mir Meier 1000x mal lieber.


    Sollte die stabilisierung erreicht werden, kann man natürlich schon drüber nachdenken, ob Meier dann der Richtige ist für ne richtige Weiterentwicklung

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht


  • Ich hab das unangenehme Gefühl das Du nicht gänzlich falsch liegen könntest. Deshalb meine Frage wie kommst Du zu dieser Einschätzung, nur aus seinem bisherigen Wirken beim DSC?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ich finde, hier machst Du es Dir dann doch zu einfach. Zum einen gibt es Spieler wie Salger oder auch Strifler, die unter Krämer keine Rolle (mehr) spielten und von Meier wieder berücksichtigt wurden, auch ein (zugegebenermaßen nicht mehr so ganz junger) Müller fand erst unter Meier zur heutigen Stärke zurück. Zum andern darfst Du Dich natürlich auch nicht auf Ergänzungsspieler aus dem eigenen Kader beschränken, vor allem nicht in einer Aufstiegssaison. Da ist es doch klar, dass dann eher vorherige Stammspieler Ergänzungsspieler werden als umgekehrt! Schließlich spielt man eine Klasse höher! Und bei unseren Neuzugängen waren ja nun einige, die bei ihren alten Clubs nicht (mehr) zum Stamm gehörten!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Da fragt man sich ja wie Meier mit seinem destruktiven Fußball mit Düsseldorf zwei Mal und mit Arminia einmal aufsteigen konnte. Und dann auch noch DFB Pokal Halbfinale mit dem destruktiven Scheiss. Also da merkt man einfach, dass es da in Wahrheit doch nur um anti Meier geht. Warum auch immer.

  • @ Heimatverein


    Meine Einschätzung beruht zum einem auf dem etwas genaueren Blick auf Meiers Trainer-Karriere.
    In Duisburg hat man ihm einen starken Kader hingestellt = Aufstieg
    In Dresden nicht = Aufstieg verpasst
    In Düsseldorf hatte er dann wieder einen starken Kader = Aufstieg
    Dieser wurde weiter verstärkt = erneuter Aufstieg
    In Liga 1 musste er dann aber mit vergleichsweise schwächerem Material auskommen und hat, wie auch hier, auf eine starke Defensive gesetzt. Was zu Beginn auch sehr gut funktioniert hat. In den ersten 5 Spielen blieb die Fortuna ohne Gegentor.
    Nach sehr ordentlicher Hinrunde ging es aber dann steil bergab und Meier wirkte nicht nur in meinen Augen hilflos, planlos.
    Zum Schluss standen 12 sieglose Spiele in Folge und der Abstieg.
    Hier hat man ihm letzte Saison wieder ein starken Kader hingestellt = Aufstieg
    Jetzt, wieder mit vergleichsweise schwächeren Kader, lässt er erneut extrem defensiv spielen. was ja auch durchaus gut klappt. Aber halt zu Lasten des Offensiv-Spiels.


    Zum anderen beruht meine Einschätzung einfach auf der Erfahrung als langjähriger Fußball-Fan.
    Menschen ändern sich nicht und Trainer eben auch nicht. Jeder Trainer entwickelt frühzeitig seine eigene Spiel-Philosophie und von dieser weicht er auch nicht mehr ab. Das was Meier jetzt spielen lässt, hat er in vergleichbaren Situationen schon immer spielen lassen und das wird sich auch nicht mehr ändern. Nicht jetzt und nicht in 10 Jahren.
    Und da wir auch in den nächsten Jahren nicht im Geld schwimmen werden, werden wir so lange Meier unser Trainer ist, mit diesem Fußball leben müssen.


    Ich finde, hier machst Du es Dir dann doch zu einfach. Zum einen gibt es Spieler wie Salger oder auch Strifler, die unter Krämer keine Rolle (mehr) spielten und von Meier wieder berücksichtigt wurden, auch ein (zugegebenermaßen nicht mehr so ganz junger) Müller fand erst unter Meier zur heutigen Stärke zurück. Zum andern darfst Du Dich natürlich auch nicht auf Ergänzungsspieler aus dem eigenen Kader beschränken, vor allem nicht in einer Aufstiegssaison. Da ist es doch klar, dass dann eher vorherige Stammspieler Ergänzungsspieler werden als umgekehrt! Schließlich spielt man eine Klasse höher! Und bei unseren Neuzugängen waren ja nun einige, die bei ihren alten Clubs nicht (mehr) zum Stamm gehörten!


    Komisch, du bist heute schon der zweite, der Salgers Situation zum Zeitpunkt des Trainer-Wechsels falsch auf dem Schirm hat. Muss an seiner eher unauffälligeren Art Fußball zu spielen liegen. ;)
    Salger war in der 2.Liga unter Krämer nämlich Stammspieler:


    http://www.transfermarkt.de/st…/45707/plus/0?saison=2013


    Von daher liege ich mit meiner Einschätzung, dass Salger in der Meier-Ära jetzt nicht mehr so den ganz großen Sprung gemacht hat, nicht gänzlich daneben.


    Zum anderen Punkt:
    3 Neuzugänge haben den Sprung in die Stamm-Elf geschafft.
    Hesl war in Fürth Stamm-Spieler, Behrendt in Wien bis zur Verletzung ebenfalls, lediglich Nöthe hat den Sprung von der Pauli-Bank in unsere erste 11 geschafft.


    Bezüglich Affane, Jopek und Görlitz habe ich leider meine Zweifel, dass es von diesen noch einer schafft.
    Sie alle haben die Fähigkeit, vorne mal überraschendes zu machen, aber alle 3 neigen auch dazu, die Defensiv-Arbeit zu vernachlässigen. Und das passt nicht zu Meiers sehr diszipliniertem Defensiv-System.
    Wäre schön, wenn ich mich in diesem Punkt irren würde.

  • Das ist halt ne Argumentation die ich nicht teilen kann. Hat er Erfolge liegt es am Kader und war ja selbstverständlich. Hat er Misserfolge lag es an seiner Spielweise. Ist halt ziemlich einfach.

  • Dann nenne ich Dir doch mal Börner, Schuppan und Ulm, die allesamt in ihren Clubs keine Stammspieler (mehr) waren und den Sprung geschafft haben! Und wenn Du Dir Salgers Statistik aus 13/14 anschaust, siehst Du auch, dass er erst spät in der Saison zum Stammspieler wurde!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Da fragt man sich ja wie Meier mit seinem destruktiven Fußball mit Düsseldorf zwei Mal und mit Arminia einmal aufsteigen konnte. Und dann auch noch DFB Pokal Halbfinale mit dem destruktiven Scheiss. Also da merkt man einfach, dass es da in Wahrheit doch nur um anti Meier geht. Warum auch immer.


    Du hast den Aufstieg mit Duisburg vergessen. :P
    Das erklärt sich aber eigentlich schon in meinem vorherigen Post, aber trotzdem nochmal:
    Wenn Meier einen starken Kader hat, dann lässt er auch mehr nach vorne spielen und fährt Erfolge ein. Gelingt auch nicht jedem, dafür meinen Respekt.
    Ist der Kader aber nicht so stark, läuft es so ab, wie jetzt bei uns.


    Ist aber eigentlich nicht so schwer, dieses immer gleiche Schema zu erkennen.


    Aber selbst als ausgewiesener Meier-Feind ;) , erkenne ich durchaus an, dass sein Defensiv-Konzept auch im Pokal funktioniert hat. Ändert aber auch nichts daran, dass diese Spielweise in der Liga unansehnlich und begrenzt erfolgreich ist.


    @ foreverDSC


    Salger war ab Oktober 2013 Stammspieler, da war Krämer noch eine ganze Weile da.
    Die 3 anderen von dir genannten sind aber auch alle eine Liga runter gegangen.
    Aber wollen wir jetzt wirklich jeden einzelnen Namen durchgehen und uns darüber streiten, wer unter Meier vielleicht einen Sprung gemacht hat und wer nicht?


    Mir reichts für heute, ich schaue jetzt Darts. ^^

  • @T-Bag: Vielen Dank für Deine nachvollziehbare und ausführliche Erklärung. Wie Du auch hoffe auch ich das es nicht in Gänze so zutrlfft. Schließlich haben wir letztes Jahr auch begeisternden Fußball unter Meier gesehen und gestärkte Defensive finde ich prinzipiell auch nicht schlecht.


    Allerdings müsste dann, mit reichlich Geduld natürlich, auch irgendwann etwas von den jungen Spielern zu sehen sein. Vielleicht brauchen die wirklich länger, aber spätestens nächste Saison sollten Jopek, Lang, Hober, Mast oder Benamar auch etwas zu sehen sein. Schließlich haben wir reichlich Spieler um die 30 und älter im Kader, die spielen auch nicht mehr ewig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn Meier es schafft den Fahrstuhl in der 2. Liga zu stoppen, bin ich zufrieden. Und dann ist es mir auch egal, ob wir das mit einer Ü 32 schaffen oder jedes Jahr 2 Talente aus dem eigenen Stall eingebaut werden. Und ob es ansehnlicher Fußball oder Augenkrebs ist. Noch ist alles offen und die bisher erzielten Punkte sind eine Basis, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dass der Trainer jetzt schon so zurecht gelegt wird, ist eine Form von Dekadenz.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hier legt gar keiner irgendetwas zurecht, wir beschäftigen uns lediglich mit der Arbeitsweise unseres Trainers. Bis jetzt bin ich auch mit den Ergebnissen zufrieden, daß mit dem Einbau der jungen Spieler ist aber eine Tatsache.


    Und Fußball der Augenkrebs verursacht kann ich nun wirklich nicht leiden. So überlebenswichtig der Klassenerhalt auch ist, hin und wieder hätte ich als ZUSCHAUER auch gern etwas Spielkultur gesehen. Allerdings finde ich es bis jetzt bei uns auch noch nicht so fürchterlich. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Das ist halt ne Argumentation die ich nicht teilen kann. Hat er Erfolge liegt es am Kader und war ja selbstverständlich. Hat er Misserfolge lag es an seiner Spielweise. Ist halt ziemlich einfach.


    Sehe ich auch so. Bei Erfolg lags nur am Kader, bei Mißerfolgen am Trainer. Das ist nun wirklich zu einfach. Unzweifelhaft ist doch, dass Meier als Spieler und Trainer diverse Erfolge nachweisen kann. Sein Erfahrungsschatz sollte auch ausreichen, um die Stärken und Schwächen seiner Spieler richtig einschätzen zu können. Wenn z. B. ein Affane nicht eingesetzt wird, hat das vermutlich seine Gründe. Und so herausragend waren Amins Einsätze ja nun auch nicht.
    Außerdem sehe ich in der Zeit, wo Meier hier ist, deutliche Fortschritte. Die dritte Liga haben wir vor allen Dingen offensiv dominiert. Nun sind die Gegner stärker. Da muss man auch seine Spielweise umstellen. Und zwar so, dass am Ende Punkte über bleiben. Erster und wichtigster Baustein ist eine gute Defensive. Das ist geschafft. Zweiter Schritt muss ein verbessertes Offensivspiel sein. Das bedeutet mit dem vorhandenem Kader das Optimale heraus holen. Im zweiten und dritten Schritt- nach geschafftem Klassenerhalt- muß der Kader punktuell verstärkt werden. Genauso haben es der Sandhaufen und Heidenheim gemacht. Nur sind sie uns einige Zweitligajahre voraus.
    Ich sehe im Moment keinen Grund warum Meier das nicht hinkriegen soll. Mit Arabi hat er einen Mann an seiner Seite, der schon die entsprechenden eigenen Vorstellungen mit einbringt.
    Ich will Meier damit gar nicht groß in Schutz nehmen, sondern stelle einfach nur fest, dass wir nicht so schlecht spielen und darstehen, wie manche es hier darstellen. Union fängt sich heute nach deutlicher Führung noch zwei Dinger, Duisburg kann seine Führung auch nicht halten. Auch Effes Paderborner haben sich letzten Spieltag in der letzten Minute einen eingefangen. Ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn uns das passiert wäre. In allen Fällen hätte vermutlich Meiers Defensivspiel als Ursache hinhalten müssen:rolleyes:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Möchte hier ernsthaft jemand abstreiten dass der Kader letztes Jahr in der 3 Liga vielleicht mit Duisburg zusammen der stärkste war ?
    Den Aufstieg mit der Mannschaft hätten andere, wenn auch nicht alle, auch geschafft ,
    Jetzt muss er hakt noch beweisen , dass er die Liga mit dem Material auxh halten kann, was selbst mit dieser ekelhaften , wohlgemerkt auch für den Fan , Spielweise , noch, möglich ist . Wie und ob es dann mit ihm weitergeht ist noch zu weit weg.

  • ich kann mich nur wiederholen wie das Zweite Deutsche Fernsehen und um Geduld bitten.


    Kritik an der offensiv Leistung ist berechtigt, nur sehe ich sie von einer anderen Perspektive.


    Fast alle Neuzugänge, die für diesen Bereich geholt wurden, haben den Sprung in die Stammelf nicht geschafft. Das aber bei einer Vita von Jopek und Görlitz, die vermuten lässt, dass genug Potential für diese Liga ist. Mast dazu völlig außer Form, Mü37 verletzt.


    Für mich ist die ausbaufähige Offensive hauptsächlich auf den Außenbahnen begründet (Richi hat das ausführlich beschrieben). Ich hoffe aber das alle drei nach dem Wintertrainingslager aufsteigende Form zeigen und dem Team helfen.
    Aber niemand kann doch ernsthaft erwarten, dass man diesen Spielern während der Saison vielmehr Spielzeit von Spielbeginn gestattet und hofft das sie ihre Form finden. Dafür sind die Spiele alle viel zu eng. Jeder hat natürlich immer die Möglichkeit sich im Training oder nach seiner Einwechselung anzubieten. Nur wenn Jopek, Mast oder auch Görlitz von Begin gespielt haben, haben sie keine Bäume ausgerissen oder sich für einen weiteren Startelfeinsatz aufgedrängt.


    Ein weiteres Problem ist das hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Sandhausen hat hier nicht groß anders gespielt als wir gegen Fürth. Da ist dann Armina der Schuldige, in Fürth ist es nicht der Heimatclub sondern wieder die Blauen......
    Ich finde 4 Punkte aus 2 Auswärtsspielen ist völlig im grünen Bereich. Jetzt mal endlich ein Heimspiel gewinnen und alles ist gut.


    Und @ElArminio: das der beste Kader nicht unbedingt die Meisterschaft oder den Aufstieg bedeutet hat die Vergangenheit doch häufig genug bewiesen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Zunächst mal finde ich auch, dass diese Spielweise Zuschauer kostet, unnötig und grad zu Hause wirklich ärgerlich ist. Außerdem ist sie zu Hause auch äußerst erfolglos. Mit mehr Mut und Offensivdrang hätten wir mit Sicherheit schon mehr gerissen. Jedes Mal verschlafen wir die erste Halbzeit und warten nur darauf, dass wir einen reinkriegen oder sind froh, wenn wir ohne Gegentor in die Kabine gehen. Komischerweise geht es in der zweiten Halbzeit meist deutlich mutiger und offensiver zu. Und ja, auch wenn eine mutigere Spielweise bedeuten würde, dass wir sicherlich in dem einen oder anderen Spiel ausgekontert würden und eventuell verlieren würden, ist mir schon bewusst. Allerdings bin ich überzeugt, dass wir genug Qualität haben, um zu Hause die Spiele auch offensiv gewinnen zu können. Wer war denn bisher auf der Alm, vor dem wir Angst haben mussten? Bis auf Braunschweig hätten wir mit mehr Mut in jedem Spiel die Chance gehabt, die Spiele zu gewinnen. Ich kann jedenfalls einiger meiner Bekannten verstehen, die keinen Bock mehr haben, sich zu Hause diesen Angsthasenfußball anzutun.
    Was unsere ach so tollen jungen Leute angeht, kann ich die Meinungen hier nicht nachvollziehen. Wir können es uns nämlich nicht leisten, nicht die besten aufzustellen. Wenn wir z.B. einen Hober so lange spielen lassen, bis er sich an das Zweitliganiveau herangearbeitet hat, sind wir schon abgestiegen. Der einzige, dem ich mehr zutraue, ist Affane. Alle anderen haben offensichtlich schlicht weg nicht die nötige Qualität...leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Da ich mich in diesem Punkt vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt habe, nochmal etwas zum Thema Entwicklung von Spielern.


    Die Spieler, die schon zu Meiers Amtsantritt hier waren, gehörten auch vorher schon zum engeren Stamm.
    Letztes Jahr haben wir als Drittligist ausschließlich Spieler aus der 2. oder gar 1.Liga verpflichtet.
    Auch wenn es bei dem Begriff "fertige Spieler" immer etwas unterschiedliche Auffassungen gibt, in beiden Fällen handelt es sich aus meiner Sicht um solche.
    Vor dieser Saison kamen mit Benamar, Lang und Affane Spieler aus unterem Ligen zu uns. Lang und Benamar spielen überhaupt keine Rolle, Affane nur begrenzt.


    Ich bezweifel überhaupt nicht, dass sich einzelne Spieler verbessert haben, aber ich sehe keinen Spieler, der es von der Nr.18, 20 oder 25 im Kader zur Nr.14 oder 15 geschafft hätte oder in absehbarer Zeit schaffen könnte.
    Meier setzt auf einen kleine Stamm von 15, 16 fertigen Spielern. Wenn dort irgendwann einmal welche rausfallen sollten, z.B. die älteren wie Müller, Ulm oder Dick, dann wird er sie wieder durch fertige externe ersetzen und nicht durch junge, selbst herangeführte Spieler.
    Dass Affane derzeit recht nah dran zu sein scheint, dürfte eher den Verletzungen und den bislang mäßigen Leistungen von Görlitz und Jopek geschuldet sein. Ich habe den Eindruck, dass Affane nicht der Spieler-Typ ist, auf den Meier wirklich steht.



    Und wenn ich hier die Äußerungen bezüglich Meiers Erfolgen lese, dann frage ich mich, wer diese hier scheinbar nicht richtig anerkennt. ;)

    Zu einer erfolgreichen Mannschaft gehört auch immer ein Trainer, der diese zu diesem Erfolg führt, das passiert nicht von alleine.
    Es gibt genug Trainer, die selbst mit einem starken Kader nichts auf die Kette bekommen.
    Meier ist in 10 Jahren viermal aufgestiegen, dass schaffen nicht sehr viele. Dafür bekommt er auch meinen Respekt und meine Anerkennung.


    Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ich ihn für die in den nächsten Jahren hier anstehenden Aufgaben, nicht für den richtigen Trainer halte.
    Es wird bei uns immer nur in kleinen Schritten gehen, angefangen mit dem Klassenerhalt in dieser Saison und dann Jahr für Jahr ein klein wenig mehr.
    Dazu braucht man mMn einen Trainer, der Spieler, Mannschaft und das Spiel selbst entwickeln und fördern kann. Diese Fähigkeiten sehe ich bei Meier als nicht ausreichend vorhanden. U.a. weil zu dieser notwendigen Entwicklung auch eine gewisse Risiko-Bereitschaft gehört. Und diese besitzt er einfach nicht. Wenn man aus wenig etwas mehr machen will, dann muss man auch mal etwas riskieren, sei es in Sachen Taktik oder in Sachen Aufstellung. Meiers Fußball basiert auf Risiken vermeiden und nicht darauf welche einzugehen. Dass führt mMn zur Stagnation und dann sogar zum Rückschritt.


    Auch wenn manch einer mir das nicht glauben wird, aber es nicht so, dass ich Meier nicht leiden könnte, ich kann nur seinen Fußball nicht leiden.
    Ich bezweifel, dass Meier auf Dauer der Richtige ist, viele andere sehen das anders und glauben, dass wir diese kleinen Schritte in den nächsten Jahren erfolgreich mit ihm gehen können.
    Zwei Meinungen = eine Diskussion = :thumbup:
    Wenn es schon auf dem Platz derzeit so oft so langweilig zugeht, dann bleibt es wenigstens hier interessant. ;)
    Wir werden sehen was passiert...

  • Naja, das unsere defensive Ausrichtung nichts für Liebhaber des Offensivspektakels ist, will ich gar nicht bestreiten. Dennoch ist wohl kaum zu bestreiten das wir nach hinten taktisch schon äusserst diszipliniert spielen.


    Im Offensivspiel sind wir immer noch stark abhängig von Miro (wenn auch nicht mehr ausschliesslich). Und wenn er mal ausfällt wird's richtig schwer. Vor 2 Jahren waren wir ab da mausetot, weil man in fast jeder Partie mindestens 1 - 2 Buden machen musste um überhaupt punkten zu können. In 14 Spielen stand bisher hinten 6 mal die 0. Genauso oft wie in der gesamten letzten Abstiegssaison. Und ehrlich gesagt beruhigt mich das ungemein.


    Natürlich ist das nicht immer schön anzusehen, aber damit werden wir die Klasse halten.


    Und wenn unsere Jungs vorne vielleicht auch gelegentlich mal die ein oder andere Chance mehr nutzen, sogar relativ souverän....


    Kostet das Zuschauer? Mit Sicherheit. Allerdings werden die so oder so weniger werden. Die ganzen Leute die wegen des Events/des Spektakels kommen bzw. sich z.T.sogar ne DK geholt haben in der Hoffnung es geht nahtlos so weiter geht wie letzte Saison, sind auf Dauer sowieso nicht zu halten. Das ist der natürliche Lauf der Dinge. Also ist es mir egal ob die jetzt oder in nem halben Jahr zu Hause bleiben...


    Wir müssen einfach endlich mal die Klasse halten, egal wie. Ich bin es einfach leid mir, alle 2 Jahre n Kopf darüber zu machen ob es in Bielefeld auch im nächsten Jahr noch Profi-Fussball gibt oder nicht.


    Das Ziel sind die "magischen" 40 Punkte und da sehe ich uns aktuell voll im Soll. Und wir könnten sogar mit ner besseren Chancenverwertung noch deutlich besser stehen.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Wir müssen einfach endlich mal die Klasse halten, egal wie. Ich bin es einfach leid mir, alle 2 Jahre n Kopf darüber zu machen ob es in Bielefeld auch im nächsten Jahr noch Profi-Fussball gibt oder nicht.


    Das ist ein ganz wichtiger Punkt!
    So ist das Darmstadt-Trauma nämlich noch längst nicht verarbeitet, sofern es sich überhaupt mal endgültig verarbeiten lässt.
    Die Angst, dass uns so etwas nochmal passieren könnte ist spürbar und wird erst dann verfliegen, wenn wir mal wieder ein zweites Zweitliga-Jahr sicher hätten. Dann wird die Zuversicht insgesamt auch wieder steigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!