System, Taktik und Spielweise

  • Das war letzte Saison kein Drittligakader und diese Saison genauso wenig. Mit diesem Kader sollte / muss man drin bleiben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das war letzte Saison kein Drittligakader und diese Saison genauso wenig. Mit diesem Kader sollte / muss man drin bleiben.



    Stimmt, ist jetzt aber auch kein Zweitligakader, die andere Mannschaft an die Wand SPIELEN kann oder plötzlich einen Konzeptfussball mit der Maxime Kompaktheit mit der Null hinten. Ich habe nichts gegen kompaktes auftreten, ganz im Gegenteil, das muss aber auch funktionieren, kompakt nach hinten und vorne, geschlossen auf und abrücken mit einer nun tieferen Ausgangssituation. Die Mannschaft wurde für die dritte Liga eben mit Spielern bestückt, die spielerisch Lösungen finden können. Die gleichen Spieler müssen aber jetzt Abstiegskampfmodus abspulen, defensivere Grundhaltung ohne aber die offensive Qualität zu verlieren. Diese Balance scheint nicht so einfach zu sein. Qualität und Tempo in Liga 2 müssen erstmal durch Kampf und Mentalität ausgeglichen werden...der Rest kommt von alleine



  • Sehr schön, schreib mal öfter.... :D :bier:

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Ich glaube gar nicht, dass die Taktik an sich das wesentlich Entscheidende ist. Ich denke vielmehr, dass es relativ egal ist, ob wir jetzt in einem 4-2-3-1, 4-4-2 oder 4-3-2-1 auflaufen. Weitaus mehr Grund zur Besorgnis sollte einem die grundsätzliche Einstellung gegen Braunschweig geben. Wir sind weniger gelaufen und haben weitaus weniger Sprints angezogen als die Braunschweiger. Unsere Werte von 44% gewonnenen Zweikämpfen und eine Fehlpassquote von 30% (!!!) sind unterirdisch! Es fühlt sich so an, als ob NM seiner Mannschaft hauptsächlich eingeimpft hat, Fehler um jeden Preis zu vermeiden. Diese Fehlervermeidungsstrategie sorgt dann dafür, dass die Spieler sich im vermeintlich sicheren taktischen Korsett bewegen, ohne „kreative“ oder besonders überraschende Dinge zu tun (Mü vielleicht mal ausgenommen) und damit unter Umständen Risiken und Ballverluste zu verursachen. Wenn dies dann jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führt, wird dann leider sehr schnell Verkrampfung und schlussendlich Verunsicherung daraus. Momentan fehlten uns noch zusätzlich mit Benamar und Jopek zwei Spieler, die eventuell ein paar Überraschungsmomente ins Spiel bringen könnten, da sie noch recht „unbekümmert“ spielen.


    Die große Frage ist nun, wie sich dieses Dilemma lösen lässt. In meinen Augen sollte NM versuchen, seiner Mannschaft die Angst vor Fehlern oder Ballverlusten zu nehmen. Im Fußball passieren Fehler, das ist insofern auch meist nicht schlimm, wenn diese in der gegnerischen Hälfte passieren und der Rest der Mannschaft die Möglichkeit hat diese auszubügeln. Wir brauchen wieder (zumindest in Heimspielen) Mut zum Risiko und zur Offensive. Die AVs sollten wieder höher stehen, was auch unser Aufbauspiel über Außen verbessern sollte. Zudem brauchen wir in der 2.Liga mehr Rhythmuswechsel im eigenen Spiel, das ist etwas, was mir momentan noch komplett fehlt. Ich erwarte eigentlich grad zu Hause, dass wir phasenweise hoch pressen und den gegnerischen Spielaufbau früh stören, um dann wieder tiefer zu stehen und schnelle Konter zu spielen. Da fehlt mir tatsächlich noch die taktische Finesse, die der Kader in meinen Augen eigentlich hergeben sollte, nur leider scheinen mir unsere 6er (in erster Linie Junglas) da ein wenig abzufallen momentan.


    Für das Spiel in Paderborn würde ich zwischen einer reinen Kontertaktik mit starker Defensive oder einer recht offensiven Ausrichtung wählen, um die Paderborner Unsicherheit in der Defensive zu nutzen. Tendenziell denke ich, dass ersteres erfolgversprechender wäre mit einem 4-3-2-1 mit Behrendt, Schütz und Junglas auf der 6, Mast auf links, Mü (falls fit) auf rechts und Klos vorne. Dabei sollte der Ball sehr schnell und präzise nach vorne getragen werden, um die Angriffe schnörkellos zu einem Abschluss zu bringen.

  • Ich hab mal den Thread zu Linkswette gewechselt. Zur Auwahl stehen, je nach Taktik, Trainingsleistungen, Verletzungen und Meierüberraschung:
    Nöthe, Ulm, Mast, Affane, Görlitz, Mü, Jopek, Benamar, Junglas?, Schuppan?, Hober?


    Wobei die ersten 6 wohl am wahrscheinlichsten eingesetzt werden. Ich vermute mal je nach obigen Umständen hat Nöthe die Nase vorn. Als reinen Außenstürmer sehe ich nur Mast und Benamar wie Hemlein auf rechts. Alle anderen Offensiven sind eher zentral einzuordnen, selbst Görlitz der in Konkurrenz zu Hemlein steht.


    Nach wie vor ein klasse ausbalancierter Kader!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht kommt Davari ja noch auf Links zum Einsatz :D


    Vor der Saison haben wir auf Links ja eigentlich nur Mast, Jopek und Görlitz gesehen.


    Ich denke der gelungene Versuch mit Nöthe ist wahrscheinlich auch eher aus der Not herausgeboren und dass Ulm in seiner Karriere mal links randarf, hätte er wohl auch selbst nicht gedacht.


    So müssen wir aktuell leider festhalten, dass wir auf den Außenpositionen zwar viel Auswahl haben, aber der ein oder andere Spieler nicht die erhoffte Leistung bringt.


    Mast ist aktuell zum u23-Spieler degradiert worden. Görlitz in der Vorbereitung sehr hoffnungsvoll, in der Liga bisjetzt auch sehr enttäuschend.


    Mich würde noch interessieren, warum Jopek gestern nach 30 Min wieder runter mußte.


    So favorisiere ich momentan auf jeden Fall die Variante mit Nöthe, der immer wieder in den Sturm ziehen kann, während Schuppan dann eben die Außen belebt, da er anscheinend eh offensiver als Dick ausgerichtet ist.


    Benemar ist sicherlich momentan keine wirkliche Alternative, wenn man auch einfach sieht, dass Hober und Lang kaum eine Chance auf einen Platz im 18er Kader haben.


    Es wäre schön, wenn wir in den nächsten Wochen etwas Konstanz auf der Position bekommen, allein deswegen damit die 1-2 Spieler, die diese Rolle ausfüllen dürfen/können mit breiterer Brust ins Spiel gehen können.


    So bleibt momentan eher das Gefühl, dass Meier immer ein wenig aus der Not heraus auf dieser Position aufstellt und nicht zwingend nach Taktik;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Aus der Not glaube ich nicht unbedingt, auch wenn er natürlich auch Ausfälle reagieren muss. Auf der Position hat er nicht nicht für alle Fälle die Idealbesetzung gefunden. Inzwischen vertraue ich ihm aber voll und ganz was seine Fähigkeiten in allen Fußball-Bereichen angeht.


    Almöi schrieb, daß Jopek wohl etwas auf die Socken bekommen hat. Andere beobachten, daß er recht langsam war. Vielleicht auf Grund des körperlichen Einsteigen gegen ihn?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist wie verhext momentan, erst kreieren wir keine Chancen, nun haben wir sie aber machen nix draus. Man kann aber nach über 10 Spieltagen feststellen, dass wir taktisch defensiv sehr gut eingestellt sind. 12 Gegentore nach 12 Spielen sind für einen Aufsteiger völlig in Ordnung und akzeptabel, zudem haben wir noch keine richtige Packung bekommen. Fragt mal nach Duisburg, die wären froh, unsere Sorgen zu haben. Insofern zeigt das doch, dass wir mit den bisherigen Gegnern in der zweiten Liga mithalten können. Hätte man gegen Nürnberg und Freiburg weiter Konzentration gezeigt anstatt 10 Minuten vor Ende das Fussballspielen einzustellen, könnten wir mit 4 Punkten mehr auf dem elften Tabellenplatz stehen und hätten beiden Aufstiegsfavorieten kräftig Salz in die Suppe gestreut. Aber hätte, wenn und aber, nützt ja alles nichts. Warum man wie heute nicht den dritten Joker zieht in einem Spiel das nur so vor sich hin plätschtert, verstehe ich bei besten Willen nicht. Wir müssen als Aufsteiger doch mit Biegen und Brechen und auf Teufel komm raus unsere Heimspiele gewinnen, da nützt mir auch kein Punkt, also alles oder nichts, notfalls mit der Brechstange! Wenn man dann auswärts das eine oder andere Remis holt, umso besser, so packt man den Klassenerhalt und nicht anders!
    Klar war Görlitz heute schlecht, aber unter´m Strich hat er sich nur der Mannschaft angepasst, zudem gibt es halt mal Tage, an denen dir als Spieler einfach nichts gelingen will. Sich jetzt hier auf ihn einzuschiessen halte ich für völlig verkehrt, denn dass der Junge Fussball spielen kann, hat er schon bewiesen. Auch denke ich nicht, dass manch ein Spieler in der zweite Liga über dem Limit spielt, denn ich habe bisher noch kein Match gesehen, an dem wir vor die Wand gespielt wurden. Unser größtes Problem ist nur die verdammt miserable Torchancenverwertung, hat man heute gegen Sandhausen auch wieder gesehen. Machen wir die Buden, redet doch hier niemand von Trainerwechsel. Mir geht diese ganze Weltuntergangsstimmung eh auf den Sack, was erwarten hier einige eigentlich? Dass wir als Aufsteiger jeden Gegner mit 4:0 aus dem Stadion schiessen? Leute wir sind nicht der FC Bayern, wir sind auch nicht mehr Favorit und Krösus der 3.Liga, wir sind Aufsteiger und haben mitunter den kleinsten Etat aller 18 Vereine in der zweiten Bundesliga. Trotzdem stehen vier Mannschaften hinter uns und ich bin überzeugt davon, dass das auch am Saisonende der Fall sein wird. Auch mit Norbert Meier, denn nicht alles was hier passiert ist schlecht. Es gilt nur, die Geilheit auf den Sieg wiederzufinden und den Ball wieder im Tor unterzubringen, da klebt uns nunmal derzeit die Kacke am Fuss aber wir werden das Glück des Tüchtigen schon bald wieder ernten, am besten gleich im nächsten Spiel gegen Lautern! Wird sowieso Zeit, dass wir dort mal wieder gewinnen, also Visier runter und auf Angriff spielen, wenn die uns 2 reinkloppen müssen wir halt 3 schiessen, so einfach ist das, nicht mehr und nicht weniger. Diese ganzen Remis werden uns auf Dauer kaum helfen aber zeigen wie gesagt, dass wir nicht völlig chancenlos sind und auch kein krasser Aussenseiter. Wir können mithalten, mitmischen und werden sicherlich noch für die ein ander andere Überraschung gut sein. Mir fällt sowieso auf, dass in dieser Saison die etablierten Gegner selbst nicht das Spiel machen, sondern es uns überlassen wollen um somit zu kontern (so wie heute Sandhausen). Eigentlich sollte dies ja die Taktik eines Aufsteigers sein, diese wird aber somit zunichte gemacht und dass Arminia keine spielbestimmende Mannschaft ist, sollte klar sein. Dazu fehlen uns die kreativen Köpfe. Also heisst es Nadelstiche zu setzen und die Chancen zu nutzen, unsere Defensive scheint ja größtenteils stabil zu stehen. Vielleicht müssen wir auch mal wieder weg von diesem 4-2-3-1 System. Ich würde mir wünschen, dass ein Nöthe oder vdB näher neben Klos im Zentrum spielen würde, vorallem Koen könnte den Ball gut abschirmen und Klos bedienen, meinetwegen auch anders herum. Auch Affane sollte mal einige Spiele hintereinander von Anfang an beginnen dürfen, entweder hinter den Spitzen oder auf links. Hat aus meiner SIcht bisher gute Ansätze gezeigt und ich denke, dass er die Mannschaft langfristig auch verstärken könnte. Reinhaun!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Das witzige an der Sache ist, dass diese Wünsche in Sachen Aufstellung, 3. Wechsel, etc... hier durchweg gewünscht werden, aber die Wenigsten sind so ehrlich sich einzugestehen, dass Meier das einfach nicht tun wird.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ersetze nie durch höchst selten, dann passt das. Allerdings wird Herr Meier auch so seine Gründe dafür haben, schließlich hat er mehr Fußballsachverstand als wir und er kennt auch den Kader viel besser.


    Also was kann jetzt getan werden?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke das Problem ist eins im Kopf. Was so ziemlich das schlimmste was du haben kannst. Probleme in der Defensive oder im Spielaufbau kannst du im Training beheben, den Kopf erreicht man als Trainer aber wenn überhaupt nur minimal. Die Mannschaft braucht wieder ein Erfolgserlebnis und besseren Support von den Rängen, dann könnte das besser werden.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Ich habe gestern ein Problem(chen) im Vorwärtsspiel gesehen. Oft wurde der schnelle Pass nach außen nicht gespielt, obwohl er gefordert wurde. Stattdessen wurde der Ball in der Mitte gehalten, bis sich die Saundhauser wieder formeirt hatten.


    Deswegen kommt wohl auch von vielen Seiten der Begriff "Angsthasenfußball". Das muss besser werden.. man darf nicht nur auf sicher spielen sondern auch die schnellen Steilpässe wagen.


    In den letzten drei Spielen konnte man gut sehen wie man unser Spiel komplett kaputt machen kann. Immer wenn der Gegner "Park the Bus" à la Chelsea gespielt hat konnten wir einfach nichts dagegen machen. Das konnte man an einer Szene gegen Düsseldorf ganz gut sehen. Wir waren gerade im Angeiff und da standen an der 16er Linie 7 DDorfer. Es sah aus wie eine undurchdringliche Barriere.. Die Gründe dafür sind einfach. Uns fehlt die individuelle Klasse und wir spielen zZt. keine schnellen Konter weil wir auf Sicherheit spielen.


  • Manche scheinen im Hinblick auf Nachwuchsspieler anzunehmen, man bräuchte sie nur einzubauen, dann liefe das schon. Bleiben wir mal bei Renneke. Der ist jetzt Ergänzungsspieler in der 3. Liga. Also ich sehe jetzt nicht, dass der für uns eine Klasse höher jetzt eine echte Alternative darstellen würde. Also hat Meier doch alles richtig gemacht! Und der Kampf um den Klassenerhalt bietet nun mal wenig Raum für Experimente mit Nachwuchskräften! Mal ganz abgesehen davon, dass die Wölfe hier im Forum Trainer und Nachwuchsspieler sofort gnadenlos ans Kreuz nageln würden, wenn so ein Einsatz schief ginge.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Unsere Abwehr steht schon sehr sicher.Das der eine oder andere Fehler passiert und das der Gegner auch mal Torchancen hat,das lässt sich nicht vermeiden.Das Problem fängt direkt vor der Abwehr an.Das Spiel nach vorne ist einfach zu langsam und zu ängstlich.Nach vorne fehlt fast immer Handlungsschnelligkeit und Übersicht.Hemlein und Ulm halten eigentlich jeden Ball zu länge,rennen sich im Gegner fest.Und da waren die letzen beiden Spielen vermutlich sogar noch Rückschritte.Bis zum Sandhausenspiel fand ich das sich Arminia spielerisch ein klein wenig gesteigert hat.
    Nichtsdestotrotz würde ich die Taktik jetzt nicht ändern.Viele haben hier die Angst das Arminia mal 2-3 Spiele verlieren kann.Ich habe den Glauben daran das Arminia auch mal 2-3 dieser engen Spiele gewinnen kann.Das wird vermutlich eine spannende Saison,ohne spielerischen Glanz werden.Aber es geht halt um den Klassenerhalt.Und da liegen wir auf Kurs.Das kann in vier Wochen natürlich auch ganz anders aussehen.Vielleicht stecken wir richtig unten drin.Es würde mich aber auch nicht wundern,wenn wir bis Weihnachten noch drei Siege holen!

  • Was den Nachwuchs, Jugendspieler angeht, der ist, wie du sagst, nicht gerade das Gelbe vom Ei. Von daher auch kein Vorwurf an Meier.
    Aber einen Rennecke hat er erst reingeworfen, um ihn dann schnell wieder auszusortieren und auch das Vertrauen in Affane scheint begrenzt zu sein. Und einen Hober hat er zwar mehrfach gelobt, aber mehr auch nicht. Auch hier fehlt Meier eine gewisse Risikobereitschaft.

    Rennecke ist aber auch in der dritten Liga kein Stammspieler und ich bin mir sicher, dass er Affane öfter spielen lassen würde, wenn er die Form dazu hat.
    Und ich kann es nur noch mal wiederholen, wer einen anderen Fußball sehen möchte, muss für eine sofortige Ablösung des Trainers sein.

    Für immer Arminia!

  • Wieder mal so ein Spiel wo vorne nix geht und unsere Abwehr auch mit Glück uns den Punkt gerettet hat.
    Erste Halbzeit Riesenchance von Berisha,2te Halbzeit Freis Kopfball.

    Also ohne jetzt die Spielweise schön zu reden, finde ich diese schwarz/weiß-Darstellung echt zum kotzen! Beiden Chancen der Fürther stehen aber auch der Querpass von Ulm, den Hemlein dann nicht unterbringt und der freistehende Kopfball von Börner gegenüber. Dazu der nicht gegebene Elfer an Klos, der nicht gegebene Elfer für Fürth und der nicht gegebene Freistoß für Klos in der 88. aus aussichtsreicher Position. Aus meiner Sicht war das gestern ein gerechtes Unentschieden und es war keineswegs glücklich.


    Diese Spiele sind deshalb so sch*** anzugucken, weil Arminia "ekelig" zu bespielen ist - eben weil sie "ekelig" spielen. Die machen die Räume dicht, laufen defensiv extrem viel, alle arbeiten nach hinten und lassen defensiv extrem wenig zu. Deshalb gibt es wenig Torszenen und dann haben eben Mannschaften wie Fürth und Co., auch nicht die Qualität, um aus zwei Chancen ein Tor zu machen.


    Ich denke, wenn wir ein oder zwei offensive Spieler im Kader hätten, die eine höhere, technische Qualität mitbringen würden, dann wäre das System extrem erfolgreich. Es fehlen einfach zentral und auf Außen Spieler, wie zum Beispiel ein Koc oder Khelifi, die mal ein Unterzahl-Dribbling gewinnen, den Kopf oben haben und eine Flanke schlagen können.


    Ich glaube halt nur nach wie vor, dass diese Spielweise Zuschauer kosten wird. Denn es ist einfach nicht schön anzugucken.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für den Marktwert unserer Mannschaft ( http://www.transfermarkt.de/2-…/startseite/wettbewerb/L2 ) holen wir jedenfalls schon mehr raus. Das Positivbeispiel ist ja Sandhaufen. Die machen das für ihre Verhältnisse echt super.


    Das Problem ist einfach, dass kein offensiver Neuzugang wirklich eingeschlagen ist. Für Nöthe stimmt das nur bedingt. Aber ich persönlich war mir vor der Saison sicher, dass ein Jopek und ein Görlitz Stamm spielen weil sie besser sind als Hemlein und Mast. Und ich ahnte, dass Hemlein und Mast an ihre Grenzen kommen in der Liga. Als Backup für die Neuzugänge wären die beiden ja auch super gewesen. Da muss man eben auch Kritik üben, dass die neuen flügelspieler nicht die erwartetet Verstärkungen sind und für die notwendige Durchsetzungskraft Sorgen. Dass vorne dann ein Klos oder ein Nöthe die Dinger verwertet, da mache ich mir keine Sorgen. Von außen kommt aber eben nichts. Zusätzlich dann noch das Vakuum auf der 10 bedingt durch mü's Ausfall und den Umstand dass auch Ulm seine Grenzen aufgezeigt bekommt.

  • Offensive funktioniert aber nur wenn sie eingesetzt werden kann, das bedingt dass es eine kreative Verknüpfung zwischen Defensive und Offensive gibt, oder zumindest durch geschlossenes ausrücken Überzahlspiel geschaffen wird, das eine erfordert Qualität das andere mehr Mut und Risiko, letzteres ist aber harakiri Taktik für Trainer und Mannschaft und so wird die Maxime mit hinten die Null halten als Sieg gefeiert. Wir haben den eigentlichen dieses schönen sports auf den Kopf gestellt, gehts raus und verteidigts das Tor,,,

  • Nöthe kommt positionsbedingt gar nicht erst oder kaum in Abschlussposition und Jopek müsste man einfach mal ein paar Spiele am Stück von Beginn an sehen, um das beurteilen zu können. Das traut sich Meier aber nicht. Ebenso Affane. Und Görlitz muss man entweder anders oder gar nicht mehr einsetzen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ich denke, wenn wir ein oder zwei offensive Spieler im Kader hätten, die eine höhere, technische Qualität mitbringen würden, dann wäre das System extrem erfolgreich. Es fehlen einfach zentral und auf Außen Spieler, wie zum Beispiel ein Koc oder Khelifi, die mal ein Unterzahl-Dribbling gewinnen, den Kopf oben haben und eine Flanke schlagen können.


    Aber gerade diese Spielweise sorgt doch dafür, dass Klos viel zu selten in der Mitte zu finden ist und Spieler auf Außen fehlen. ?(

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!