System, Taktik und Spielweise

  • Es zeigt sich schon,daß es für alle drei Mannschaftsteile ein Menge Variationen geben kann und auch verschiedene Systeme möglich wären. Da bin ich mal gespannt, wer sich in der Vorbereitung noch so empfehlen kann.


    Brinkmann und der Nachwuchs (logischerweise) kommen ja bei den Vorschlägen noch selten vor. Man sieht aber schon das je nach Verletzungen, Form, Gegner und Taktik mit diesem Team reagiert werden kann.


    Wenn man jetzt noch an die Derbys und die tendenziell schwächeren, weil 3.Liga, Gegner denkt, kann ich mich schon auf die kommende Saison freuen. Aber es ist ja Fußball und es sind nur gute Vorausetzungen geschaffen, erarbeiten muß sich den Erfolg Team und Trainer erst einmal durch Leistung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke auch, das wir schon jetzt mit dem bereits vorhandenen Kader weitaus variabler reagieren und vorallem agieren können als letzte Saison. Kunststück, denn zum einen ist der Kader für mich bereits jetzt besser besetzt als letzte Saison. Dazu spielt man noch eine Klasse tiefer. Klar ist man (noch) nicht eingespielt. Auch die Ziele und der Anspruch ist natürlich ein anderer.
    Dennoch gehe ich davon aus das man eine zumindest gute Rolle spielen wird.
    Ich bin mal gespannt, welche dann relevanteren Aussagen man nach den Testspielen treffen kann in denen die Prüfsteine schwerer sind.

  • Die heutige Aufstellung lässt mMn schon einige Rückschlüsse auf die Mannschaft zu, die in 16 Tagen in die Saison starten wird, zumal es auch nur noch zwei Testspiele geben wird.


    Lorenz und Strifler werden noch Konkurrenz bekommen, wobei es aber fraglich sein dürfte, ob diese Zugänge es dann auch so schnell in die Startformation schaffen würden.
    Für Schütz dürfte es erwartungsgemäß eng werden, da er nun (spiel)starke Konkurrenz auf seiner Postion hat.
    Müller wäre sicherlich auch noch eine Option für die Startelf, aber ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass die Elf auch in Mainz so aussehen könnte:


    Testroet x Klos

    Lorenz xxxxxxxxxxxxxx Hemlein

    Brinkmann xxx Kluge

    Schuppan Salger Börner Strifler

    Schwolow


    Wäre von denen, die heute beim Spiel waren, interessant zu wissen, wie die Rollen von Brinkmann und Testroet genau interpretiert wurden.

    Brinkmann mehr defensiv neben Kluge oder etwas vorgezogen, also eher 8er statt 6er?

    Und Testroet zweite Spitze oder eher hängende Spitze?

    So oder so, sieht das auf den ersten Blick schon recht offensiv aus .

    Und was auch sofort auffällt bei Namen wie Brinkmann, Kluge, Hemlein oder Testroet, dass es vom Kampf (und Krampf) mehr zum Spielerischen hin geht. :thumbup:

  • Im Mittelfeld hat Meier schon fast ein Luxus-Problem, da er klar gesagt hat, dass Müller spielt, wenn er fit ist. Und in der letzten Saison hat Müller klar gezeigt, dass er auf der zentralen Position am besten aufgehoben ist. Hoffe nicht, dass mit ihm wieder auf der Außenbahn experimentiert wird. Könnte mir dann eher vorstellen, dass Testroet trotz guter Frühform die Jokerrolle bekommt und Müller auf der 10 spielt. Oder Testroet geht für Lorenz auf links, wobei ich ihn dort für verschenkt halte. Hemlein dürfte ebenso wie Kluge gesetzt sein. Brinkmann konnte man gestern anmerken, dass er lange verletzt war. Aus meiner Sicht braucht er noch ein paar Wochen; sollte aber zu verkraften sein, da Schütz auch noch da ist.


    Ohne aus dem Testspiel mehr zu machen als es war, fand ich, dass insbesondere durch Kluge richtig viel fußballerische Qualität in unser Spiel kommt. Der Kerl hat die Ruhe weg am Ball, weiß wann und wie er sich foulen lassen muss, wann Ruhe angesagt ist oder das Spiel schnell gemacht werden muss. Passspiel natürlich auch top. Auch in der Abwehr wurde gestern deutlich, was Meier will. Es wird nicht sofort jeder Ball blind nach vorne geprügelt, sondern alle aus der Viererkette haben zunächst versucht über flache Pässe aufzubauen. Dazu kommt, dass bei zumindest gestern keine akute Gefahr bei Ecken gegen Arminia bestand. Dafür waren die eigenen Standards nicht schlecht. Also deutlich erkennbar, dass Meier wert auf die Basics legt.


    Was nach den gestrigen Eindrücken noch verbesserungswürdig ist, ist das Kombinationsspiel in der Offensive. Hemlein war einige Male gut durch auf seiner Seite, die Anspiele / Flanken in die Mitte, dann aber etwas wirkungslos und nicht abgestimmt mit den Laufwegen von Klos. Außerdem darf mit Schwolow meiner Meinung nach nichts passieren. Hoffentlich stellt sich seine Verletzung nur als Kleinigkeit heraus, denn Peters fehlt es meiner Meinung nach noch deutlich Ausstrahlung und Sicherheit.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • So, da ich nun auch mal ein Testspiel gesehen habe auch einige Eindrücke dazu.


    Ich war gestern auch dabei, und die obig angezeigte Grundformation eines 4-4-2 war in der Defensive, also wenn Paderborn den Ball unter Kontrolle hatte, deutlich zu sehen. Dabei haben Klos und Testroet in vorderster Front die IVs der Paderborner beim Spielaufbau gestört, meist so ab ca. 5-10m in der Paderborner Hälfte.
    Offensiv war das ganze gerade bei etwas mehr Tempo nicht so deutlich festzulegen für mich. Es kann gut und gerne ein 4-4-2, ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 gewesen sein. Vielleicht auch mit Wechseln zwischen diesen Systemen. Dabei war für mich eine Änderung zu den letzten Jahren deutlich zu erkennen. Und zwar standen die offensiven Außen Hemlein und Lorenz sehr hoch bzw. rückten sehr schnell nach. Dadurch bot sich häufig die Möglichkeit Klos zentral anzuspielen, der dann entweder auf den zentral nachrückenden Testroet oder auf eine der Außenbahnen weiterleiten konnte. Früher musste Klos ja selbst oft auf die Außen ausweichen, oder zurück spielen oder selbst was versuchen... Oft überholten bei diesem Vorgang dann auch alle 3 Offensivspieler Klos auf dem Weg zum Strafraum, so dass dann meist Testroet im Strafraum der zentral-offensivste war, der zweite Außenbahnspieler etwas einrückte und Klos zentral nachrückte. Wenn dann noch etwas mehr Genauigkeit in die Flanken/Zuspiele von Außen kommt, scheint das ein durchaus angestrebtes spielerisches Mittel für die kommende Saison zu sein.
    Hemlein ist richtig schnell und sich auch nicht zu schade in so einem Testspiel nach über 70 min bis zum eigenen Strafraum zurück zu sprinten und dort per Grätsche zur Ecke zu klären. Also ein Hille in jung.
    Kluge und Brinkmann haben auf der Doppel6-8 wie bereits gesagt eine sehr gute Spielübersicht bewiesen, das Spiel je nach Bedarf schneller, langsamer oder breiter gemacht. Auch defensiv haben beide richtig gut gearbeitet. Schütz war etwas unglücklich in seinen ersten Aktionen, ansonsten ebenfalls solide nach hinten, nicht ganz so stark im Spielaufbau wie die anderen beiden.
    Defensiv wurden bei Standards auffällig viele Kopfbälle von Schuppan oder Brinkmann gewonnen.
    Ebenso haben sich die Spieler bei kleineren oder gröberen Fehlern eher versucht gegenseitig auf zu bauen und zu pushen als sich anzumotzen.


    Von hinten heraus wurde versucht viel Spielerisch zu lösen, wobei sich Schwolow sehr aktiv am zusammenspiel zwischen den IVs beteiligt hat um als Anspielstation "hinten rum" zu dienen und sie auch immer wieder über Handzeichen nach außen dirigiert um das Spiel breit zu machen. Nachdem er raus war hat man gesehen, dass bei Peters gerade dieses Dirigieren noch deutlich weniger ausgeprägt ist. Oft wurden dann die AVs oder die 6/8er gesucht, zur Not noch mal hintenrum oder versucht auf Klos bzw die offensiven Außen zu kommen. Nur in wenigen Situationen wurde dann doch einmal ein Ball aus der Not heraus nach vorne geschlagen.


    Insgesamt wirkte das alles spielerisch deutlich weiter als die letzten Jahre, so dass ich nicht nur mehr auf Grund der Namen sondern auch von dem was ich gestern gesehen habe vorsichtig optimistisch eingestellt bin was die kommende Saison angeht;)

  • Ich war gestern auch dabei, und die obig angezeigte Grundformation eines 4-4-2 war in der Defensive, also wenn Paderborn den Ball unter Kontrolle hatte, deutlich zu sehen. Dabei haben Klos und Testroet in vorderster Front die IVs der Paderborner beim Spielaufbau gestört, meist so ab ca. 5-10m in der Paderborner Hälfte.
    Offensiv war das ganze gerade bei etwas mehr Tempo nicht so deutlich festzulegen für mich. Es kann gut und gerne ein 4-4-2, ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 gewesen sein. Vielleicht auch mit Wechseln zwischen diesen Systemen. Dabei war für mich eine Änderung zu den letzten Jahren deutlich zu erkennen. Und zwar standen die offensiven Außen Hemlein und Lorenz sehr hoch bzw. rückten sehr schnell nach. Dadurch bot sich häufig die Möglichkeit Klos zentral anzuspielen, der dann entweder auf den zentral nachrückenden Testroet oder auf eine der Außenbahnen weiterleiten konnte. Früher musste Klos ja selbst oft auf die Außen ausweichen, oder zurück spielen oder selbst was versuchen... Oft überholten bei diesem Vorgang dann auch alle 3 Offensivspieler Klos auf dem Weg zum Strafraum, so dass dann meist Testroet im Strafraum der zentral-offensivste war, der zweite Außenbahnspieler etwas einrückte und Klos zentral nachrückte. Wenn dann noch etwas mehr Genauigkeit in die Flanken/Zuspiele von Außen kommt, scheint das ein durchaus angestrebtes spielerisches Mittel für die kommende Saison zu sein.
    Hemlein ist richtig schnell und sich auch nicht zu schade in so einem Testspiel nach über 70 min bis zum eigenen Strafraum zurück zu sprinten und dort per Grätsche zur Ecke zu klären. Also ein Hille in jung.
    Kluge und Brinkmann haben auf der Doppel6-8 wie bereits gesagt eine sehr gute Spielübersicht bewiesen, das Spiel je nach Bedarf schneller, langsamer oder breiter gemacht. Auch defensiv haben beide richtig gut gearbeitet. Schütz war etwas unglücklich in seinen ersten Aktionen, ansonsten ebenfalls solide nach hinten, nicht ganz so stark im Spielaufbau wie die anderen beiden.
    Defensiv wurden bei Standards auffällig viele Kopfbälle von Schuppan oder Brinkmann gewonnen.
    Ebenso haben sich die Spieler bei kleineren oder gröberen Fehlern eher versucht gegenseitig auf zu bauen und zu pushen als sich anzumotzen.

    Danke Arminiafranke!! Das war tausendmal besser, als das Geschreibe unserer Lokalschreiber. Leider gibt es hier immer noch nicht ein "Daumenhoch" Knopf. :thumbup:

    Fußballgott!

  • Ein 4-3-3 als Offensivvariante mit Kluge als 6er und Brinkmann und Müller als ZOM klingt in meinen Ohren ziemlich gut. Dann Hemlein als RA und Testroet als LA, Klos etwas hängend.


    Schütz könnte dabei allerdings hinten runter fallen, wenn er sich gegen Brinkmann nicht durchsetzen sollte.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Ein 4-3-3 als Offensivvariante mit Kluge als 6er und Brinkmann und Müller als ZOM klingt in meinen Ohren ziemlich gut. Dann Hemlein als RA und Testroet als LA, Klos etwas hängend.


    Schütz könnte dabei allerdings hinten runter fallen, wenn er sich gegen Brinkmann nicht durchsetzen sollte.


    Die Linksaußenposition ist leider nicht die optimale für Paco. Seine stärksten Spiele hat er hinter der Spitze gemacht oder eben auf der rechten Seite. Ich hoffe, dass er sich irgendwie in die erste Elf spielen kann.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • So langsam kommt aber Leben in die Bude, daß sieht schon sehr anständig aus:


    ----------------------Schwolow(Peters)------------


    Dick(Strifler)-Börner(Hornig)-Salger-(Propheter)-Schuppan(Salger)


    --------Brinkmann-(Schütz)-Kluge(Mainka)---------------------


    -------------------Müller(Testroet, Schmidt, Renneke)----------


    Hemlein(Hille, Testroet)----------------------Lorenz(Renneke)


    --------------------Klos(Hemlein, Testroet, Wildschrey)--------

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Einzige Baustellen sind für mich je nach Interpretation die Position des 10ers bzw. die off. MF-Spielers hinter den Spitzen. Wenn wir auf einen klassischen 10 er verzichten wollen, dann passt es wohl so, wobei Müller verletzungsanfällig ist, Rennecke seh ich nicht auf der Position und Schmidt muss erst reinkommen. Testroet ist kein 10er. Aber geniale 10er wachsen nicht auf den Bäumen.
    Lorenz hat auf seiner Seite keine Konkurrenz ausser Schuppan.
    Klos ist mal wieder alternativlos...
    Also in Summe: je ein Z und LOM und ein Sturmtank a la Klos bzw. Vollblutmittelstürmer dürfen es noch sein. Dann kanns losgehen.
    Man sollte auch nicht vergessen, dass Brinkmann nicht gleich da sein wird, wenn überhaupt und Kluge in der Liga auch auf die Knochen kriegen wird und dadurch auch ausfallen könnte, aber man kann eben nicht alles einkalkulieren.

  • Mensch, wären wir doch als Rückrundenrocker schon darauf gekommen einen Linksverteidiger zum linken Stürmer zu machen. :lol: :lol:

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • Mensch, wären wir doch als Rückrundenrocker schon darauf gekommen einen Linksverteidiger zum linken Stürmer zu machen. :lol: :lol:

    :jump:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Mensch, wären wir doch als Rückrundenrocker schon darauf gekommen einen Linksverteidiger zum linken Stürmer zu machen. :lol: :lol:


    Da hat es nur dazu gereicht aus einem Innenverteidiger einen Mittelstürmer zu zaubern, oder war das noch in der Hinrunde?


    Aber genug gelästert, Schuppan hat ja wirklich mal LM gespielt und war wohl in den Tests offensiv durchaus präsent. Da wäre es mir aber um den Lorenz zu schade und in diesem 4-3-3 ist mir der Kluge zu weit vorn.


    Gern würde ich zentral Klos und Testroet im Wechsel mit Müller dahinter sehen. Da verspreche ich mir eine Menge Kreativität und Flexibilität im Angriff von.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich fürchte nm wird erstmal immer mit einer Doppel sechs beginnen und nur nach spielstand in eine offensivere Ausrichtung auf kosten einer 6 wechseln. Wenn Brinkmann fit ist würde er bei mir einem schütz vorgezogen werden

  • Zitat

    Ich fürchte nm wird erstmal immer mit einer Doppel sechs beginnen und nur nach spielstand in eine offensivere Ausrichtung auf kosten einer 6 wechseln


    Grundsätzlich ist Schuppan übrigens gelernter Mittelfeldspieler und hat auf dieser Position auch in Dresden gute Spiele gemacht.
    Zur Doppelsechs glaube ich, dass Meier das variabler spielen lassen wird als z.B. Krämer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kluge, abhängig von der Stärke des Gegners und des Spielstandes, etwas vorrückt, um auch die Fäden im Mittelfeld zu ziehen. Dafür ist er ja geholt worden.
    Und ich gehe davon aus, dass wir des öfteren das Spiel machen müssen, während der Gegner hinten drin steht. Dann werden wir mit Sicherheit einen Systemwechsel machen, um mehr Druck nach vorne zu haben.
    Schon bei MainzII sollten wir auf Sieg spielen und uns nicht gleich hinten einigeln.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Wir sollten immer auf Sieg spielen wenn wir aufsteigen wollen! Von Gefühl her würde ich eher Mü oder Brinkmann die Offensivordnung zutrauen und Kluge aus dem Defensivbereich heraus. Ob Kluge als Mittelfeldantreiber offensiv gesehen wird, wage ich zu bezweifeln. Dazu wäre dann Testroet für Müller die offensivere Variante, auch als Wechseloption.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Seh ich ganz genauso, alles andere wäre mit der Mannschaft nicht vermittelbar.
    Das Offensivpotential ist mit Klos, Testroet, Hemlein und Müller zwar da, aber einen kreativen offensiven haben wir leider nicht, der auch mal den Ball halten kann bis sich die Offensive freiläuft. In engen Spielen wird sich das zeigen. Der permanente Druck kann aber auch hier entscheidend sein.

  • Hallo Herr Meier: Zwei Linksfüße in der Innenverteidigung hat heute gegen Halle nicht funktioniert. Ein Müller noch vor Klos auch nicht, daß könnte Testroet besser. Müller neben Brinkmann wäre eine Variante und Kluge seinen Zeh abheilen lassen auch.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!