System, Taktik und Spielweise


  • Nuja, ums reine Überleben (so per Kohle gesichert...fraglich nur für wie viel Jahre...)in der Klasse würd ich mir erstmal keine Sorgen machen, so wir die Lizenz bekommen...deine Aufstellung fänd ich für die 3.Liga auch OK...nur ausser unser Eigengewächse(ausser Dennis...der sollt schon noch nen 2.Ligaclub finden und Rübe...nuja, für ne Saison zum einwechseln...) ,glaub ich net dran, das die hier dann noch kicken wollen....

  • wieso wird eigentlich immer an diesem 4-3-2-1 System festgehalten? Warum wird kein 4-4-2 gespielt. In diesem System ist die Chance größer, das offensiv nach vorne gespielt wird...


    Aber wenn ich an gestern denke, ich glaube es gab nicht eine Situation, wo der Ball mal länger als 4 Kontakte in den eigenen Reihen lief.... :rolleyes:
    Einfach nur Schlimm wär so alles ein swb-trikot tragen darf...

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Und wer soll erfolgreich die Aufgabe der 2 vorne erfüllen ??? Ok...liegt auch am Rest...naja, eigentlich steht die Truppe da...wo sieh von der Leistung (auf fast allen Positionen...mal Dennis aussen vor) hin gehört, auch neben dem Platz....traurig aber wahr...

  • Ich fände ein 4-4-2 mit Tadic und Vidosic im Sturm, bzw Tadic und Berisha auch wesentlich besser. Tadic kann einem echt leid tun. Der rackert, macht und tut, aber er bekommt nicht einen brauchbaren Ball serviert!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nuja, gut geackert hat Berisha auch...Tadic die "grosse Hoffnung im Sturm" laut Pressesprecher seh ich nicht bisher aber gut, alleine ist auch so oder so hoffnungslos in der bunt zusammengwürfelten Truppe....die 60er evtl. für die 3.Liga aber genau wie der Australier keine echte Hoffnung für das Wunder Klassenerhalt in Liga 2....der beste Neuzugang unter Ewald bleibt für mich der Müller (über Bulgarien und Togo wollen wir mal nicht reden, auch wenns in ner anderen Truppe und Umständen evtl. besser geklappt hätte)....damit war der weitere Weg aber leider auch klar...

  • Wenn die Klasse fehlt bzw. die Mannschaft überhaupt nicht eingespielt ist, dann spielt die taktische Formation eigentlich nur eine untergeordnete Rolle.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Spiel mit zwei Spitzen wirklich besser wäre.

    Für immer Arminia!

  • ich fass es nicht...


    geht hier schon wieder die träumerei los???


    das gibts ja nicht. :nein:



    leute, glaubt ihr wirklich, dass zb. ein pavel fort mit arminia in liga 3 geht?
    da wirds ne menge veränderungen im kader geben, weil einige nicht liga 3. spielen wollen usw... das wären also die personalgeschichten.


    und weiter gehts...


    sich "um's überleben keine sorgen zu machen" wäre fahrlässig.
    schaut doch mal: in liga 3. geht es noch mehr um kampf und noch weniger um spielerische elemente. deshalb wäre es sinnvoll, den kader KOMPLETT umzukrempeln. erklärt mir mal, was die MOTIVATION eines pavel fort sein sollte, in liga 3 für arminia vollgas zu geben?
    oder rübe kauf? der hat jahrelang 1.liga gespielt.


    meint ihr, die haben bock auf burghausen und jena?

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • In welcher welt lebst Du eigentlich? Das sind Fussballprofis. Die spielen da, wo sie das meiste verdienen. Wenn Du einem Müller genug Kohle in den Popo schiebst, spielt der auch gegen Burghausen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • So... ich denke so langsam wird es dann wohl wieder Zeit diesen Thread zu reanimieren. Die Systemfrage scheint vorerst ja schon eindeutig beantwortet, ein 442 mit doppelter 6 und offensiv-orientierten Außen soll es werden. Was bleibt noch an offenen Fragen? Ich denke im wesentlichen drei:


    1) Wie wird der Sturm aussehen? Zwei echte Spitzen oder doch mit einer hängenden?


    2) Wie wird die doppelte 6 auf dem Platz aussehen? Ein rein Destruktiver und einer mit mehr Aufgaben im Spielaufbau, also eher eine 6 und eine 8, oder eine gleichberechtigte Arbeitsteiligkeit?


    3) Wie werden die AV interpretiert?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Ja, so eindeutug scheint das wirklich nicht zu sein. Von Ahlen sagte ja auch nur, dass er ein 4-4-2 bevorzugt und nicht, dass er es auf jeden Fall spielen lassen will. Vorrausgesetzt, die taktische Aufstellung wurde auf dem Bericht auf der offiziellen Arminia-Seite richtig dargestellt, ist es ja auch durchaus auffäliig, dass im ersten Testspiel in beiden Halbzeiten das gleiche Spielsystem mit einer Spitze und drei offensiven Mittelfeldspielern gespielt wird.


    Vielleicht will von Ahlen ja in Zukunft bei seiner Systemfrage flexiblel bleiben.

  • Hernandez, Marzullo, Köse, Klos bzw Schönfeld, Rzatkowski, Rahn - Agyemang... Hm, das kling ja fast eher nach dreieinhalb Spitzen als nach einer. Aber unabhängig davon sieht es nach einem Stoßstürmer aus. Angesichts der Kader-Zusammenstellung halte ich die hängende Spitze dazu aber für wahrscheinlicher als eine Dreier-Reihe im OM. Ob dieses erste Test-Spiel aber überhaupt irgendwie signifikant ist... Ich meine, Langemann als LV in der zweiten Halbzeit? Also bitte.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Ich wäre froh, wenn von Ahlen gegen Aalen das System mal auf eines mit zwei Stürmern umstellen würde.


    Dieses 4-2-3-1 ist in meinen Augen nicht besonders erfolgsversprechend. Agyemang hängt da vorne als einziger Stürmer völlig in der Luft. Er rennt zwar und versucht sich frei zu stellen, aber insgesamt bekommt er viel zu wenig Bälle und ist nicht in der Lage diese gefährlich zu verarbeiten.


    Meine Meinung ist, dass zuhause gegen Aalen unbedingt ein 4-4-2 her muss.

  • Das 4231 mit seinen Varianten (Schönfeld ist kein OM und spielt das auch nicht so) ist halt auch ein bisschen ein Mode-System. Persönlich bin ich auch kein großer Freund davon, aber wenn ein System sehr viel gespielt wird, dann reduziert die Wahl desselben die taktische Komplexität und das erscheint mir angesichts unseres fast komplett neuen Kaders ein Argument dafür zu sein.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Das 4-2-3-1 ist ein tolles System, wenn man die Spieler dafür hat. Also eine offensive 3er Reihe mit Vorlagengarantie und ausreichend Abschlusspotenzial plus einen arbeitenden und sich Chancen erarbeitenden Stürmer vorne! Paradebeispiel Dortmund! Ob unsere offensiven 4 das so mitbringen im Drittligavergleich, das muss sich zeigen. Solange man es nicht aus Trendbewusstsein spielt, dann ist ja alles in Ordnung, wenn sich der Erfolg dann einstellt!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • schönfeld spielt im 4231 die pseudo-10 und ist aufgrund seiner grundsätzlich hohen spielstärke auch dafür geeignet, aber ihm geht leider etwas der zug zum tor ab, dafür hält er den ball sehr gut. vielleicht könnte man ihn auch ganz vorne bringen im stile von fatmir vata, aber das hätte eine starke veränderung der laufwege zur folge, auch wenn das system nominell ähnlich aussähe. wird wohl in näherer zeit nicht passieren.


    übrigens sehe ich in unserer taktik auch einen grund weshalb hernandez nicht von anfang an spielt...er kommt fast immer weit aussen über den flügel, lässt den verteidiger stehen und flankt oder spielt von der grundlinie flach rein...im 4231 kommt man aber meist in überzahl zentral oder halbzentral zum angriff, daher braucht man auch nicht unbedingt einen kopfballstarken stürmer ganz vorne. bei uns sieht das leider oft anders aus, da auch rahn häufig auf den flügel ausweicht, rzatkowski spielt da schon eher passend, wenn auch bisher nicht wirklich erfolgreich. dass der relativ kleine ackermann, der in diesem system sowieso schon eher ein raumschaffer ist, dann noch schlechter aussieht, ist klar.


    wenn von ahlen das system konsequent spielen lassen will macht es deshalb auch tatsächlich sinn noch einen "aussen" zu verpflichten der anders als der klassische aussen eben nicht primär das flügelspiel beherrscht, sondern eher zentral orientiert ist.


    edit: heute wars dann wieder eher ein flaches 442, wobei man sich dann fragt warum nicht konsequenter über die flügel gespielt wird...mh.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • ich würde das 4-4-2 spielen lassen dieses 4-2-3-1 kann ich nicht mehr sehen..das ist kacke....



    -------------------------platins(ortega)-----------------------


    ahlschwede------hübener-------schuler-----------hammann----



    hernandez--------schütz-------schönfeld--------rahn-------



    ----------------klos----------------ackermann-----------------------



    so würde ich spielen lassen.....
    hammann hat mir links besser gefallen als schuler,der spielt in der iv besser..
    ratzkowski ganz raus lassen gegen aalen ganz schlecht gewesen....gegen osna auch schon
    im mittelfeld kann man auch mit raute spielen schütz defensiv und schönfeld offensiv als so genannter 10er


    und dann mehr über außen kommen und hernandez von anfang spielen lassen endlich...der junge ist sau schnell...
    und vorne mit klos nen kopfballstarker spieler und ackermann auch gut im abschluß und malocher mentalität....
    so stelle ich mir das vor...

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:


  • An einen Systemwechsel glaube ich nicht. Bei mir würde Appiah bzw. Hornig IV spielen und als LV Hamman. Schuler(sorry) gehört leistungsmäßig schon lange auf die Bank. Und ich würde Riemer statt Ahlschwede als RV probieren.
    Rahn gehört auch auf die Bank. Kein Durchsetzungsvermögen, keine Flanken, die ankommen und reichlich Abspielfehler. Dafür Rzatkowski auf links und Hernandez auf rechts. Bei Ratsche wird der Knoten platzen und er wird sein erstes Tor machen. deshalb drinlassen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Für einen Systemwechsel ist es zu früh. Die Bengel sollen sich einfach mal in den Schritt packen und sich ganz persönlich hinterfragen, was sie denn diese Saison erreichen wollen. Es ist doch nicht so, dass - so wie vor Jahresfrist - nur unterklassige oder Jugendspieler geholt wurden. Das sind zu einem großen Teil erfahrene Drittligaspieler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!