System, Taktik und Spielweise

  • Es kann nicht sein, dass unsere Standards absolut ungefährlich sind.
    Die Ecken sind eine absolute Katastrophe. Am Samstag war genau eine gefährlich(von ca. 9 Stück).
    Entweder kommen die in Kniehöhe an(Jörg Bode lässt Grüssen) oder die sind 5 Meter zu hoch.
    Das scheint ja wohl nicht ausreichend trainiert zu werden.

  • Tja,


    so ist es leider. Seit Ende der Ära Dammeier haben wir bei Standards schon lange nix mehr auf die Beine bekommen. Was waren das für Zeiten, Standard aus dem Halbfeld von Dammeier und Kopfball von Reinhardt, Borges und Co. == Tor. :)

  • Auch unter der Regie von Thommy waren besonders die Ecken eine Katastrophe!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zu den Standats fällt mir auch nichts ein. Das sollte echt besser gehen. Desweiteren sollte auch einfach mal abgezogen werden aber da scheinen alle angst zuhaben. Abpraller können dann mal verwertet weden.

  • Jawohl! Bitte noch Threads eröffnen zu Themen wie "Einwürfe", "Elfmeter", "Abseits", "Auswechslungen", "Taktik", "System", "Aufstellungen" und "Fouls" ?(

    Unumstritten sind die Urzeitkrebse das älteste und widerstandsfähigste Gimmick überhaupt.

  • Zitat

    Original von Yps
    Jawohl! Bitte noch Threads eröffnen zu Themen wie "Einwürfe", "Elfmeter", "Abseits", "Auswechslungen", "Taktik", "System", "Aufstellungen" und "Fouls" ?(


    Da hast Du schon Recht, aber dieser Punkt (Standards) ist wirklich eklatant! Da lohnt sich schon ein Thread, jedenfalls meine Meinung!


    Zum Thema Ecken ist es wirklich so, das ich mich nicht mehr erinnern kann wann wir in einer Saison da mal Stärke bewiesen hatten! Ich würde mal vorschlagen das man sich 1 Woche nur mit diesem Thema im Training befassen sollte! Man sollte bei dem Training aber nicht vergessen das wir noch dringend trainieren müssen: Wie verhalte ich mich bei Ecken des Gegners!
    Also 1 Woche Hardcore Training Ecken mit allem drum und dran! Kann Matze auch nicht schaden, vielleicht pflückt er danach die Gegners Eckbälle im Schlaf runter! ;)

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Ich denke es gibt momentan deutlich wichtigere Dinge zu tun als sich über schlechte Ecken und Freistöße zu ärgern. Das die schlecht sind sieht wohl jeder. Aber momentan haben wir einfach ganz andere Baustellen die wesentlich wichtiger sind als Standartsituationen. Da fallen mir spontan ein: Zweikampfverhalten, Spielaufbau-und Kontrolle. Offensivspiel, Defensivverhalten usw. usw. usw. Da gibt es viel mehr zu tun und ist meiner Meinung nach auch wichtiger als unsere Ecken. Was sich zu trainieren lohnt ist nur das Verhalten bei Standarts des Gegners. Ansonsten sehe ich da keinen Bedarf das JETZT zu trainieren. Wenn es mal wieder gut laufen sollte, dann kann man durchaus nochmal drüber sprechen aber es gibt aktuell wirklich wichtigere Dinge.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Yps
    Jawohl! Bitte noch Threads eröffnen zu Themen wie "Einwürfe", "Elfmeter", "Abseits", "Auswechslungen", "Taktik", "System", "Aufstellungen" und "Fouls" ?(


    :pillepalle:



    Wo sollte das denn deiner Meinung nach thematisiert werden?

  • Grundsätzlich hat Yps schon recht. Mein Vorschlag ist, diesen Thread in "System, Taktik und Spielweise" umzubenennen, wo diese Dinge dann diskutiert werden können. Außerdem gehört das Thema dann natürlich ins "Team"-Forum - oben angepinnt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Rocksau
    Wo sollte das denn deiner Meinung nach thematisiert werden?


    Habe das ein wenig überspitzt dargestellt... ;)



    Zitat

    Original von Hitchcock
    Grundsätzlich hat Yps schon recht. Mein Vorschlag ist, diesen Thread in "System, Taktik und Spielweise" umzubenennen, wo diese Dinge dann diskutiert werden können. Außerdem gehört das Thema dann natürlich ins "Team"-Forum - oben angepinnt.


    Sehr guter Vorschlag! Darauf dürften sich die unzähligen Taktikfüchse freuen und würde dem Forum hier sicherlich gut tun.

    Unumstritten sind die Urzeitkrebse das älteste und widerstandsfähigste Gimmick überhaupt.

  • Zitat

    Original von Yps



    Sehr guter Vorschlag! Darauf dürften sich die unzähligen Taktikfüchse freuen und würde dem Forum hier sicherlich gut tun.


    So, ich hab das dann mal so umgesetzt. Viel Spaß, Ihr Taktikfüchse. :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von arminia1977


    Da hast Du schon Recht, aber dieser Punkt (Standards) ist wirklich eklatant! Da lohnt sich schon ein Thread, jedenfalls meine Meinung!


    Zum Thema Ecken ist es wirklich so, das ich mich nicht mehr erinnern kann wann wir in einer Saison da mal Stärke bewiesen hatten! Ich würde mal vorschlagen das man sich 1 Woche nur mit diesem Thema im Training befassen sollte! Man sollte bei dem Training aber nicht vergessen das wir noch dringend trainieren müssen: Wie verhalte ich mich bei Ecken des Gegners!
    Also 1 Woche Hardcore Training Ecken mit allem drum und dran! Kann Matze auch nicht schaden, vielleicht pflückt er danach die Gegners Eckbälle im Schlaf runter! ;)


    Das Problem ist aber, seitedem ich mir Spiele dieses Vereins anschaue wäre die Regelung 3 Ecken ein Elfer voraussichtlich immer die bessere gewesen ! Es gab sicherlich ausnahmen, aber Standardsituation war noch die das Metier des Sportclubs der Ostwestfalen, ich hatte zeitweise sogar das Gefühl das es ein Muss für eine Anstellung war aus Standards nichts zu machen.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Jau!
    Ist dieser Thread bei uns im Club nicht völlig falsch angesiedelt? Ich erkenne seid Wochen weder System, geschweige denn Taktik oder auch nur annähernd irgendeine Spielweise!
    Wenn es Taktik ist, solange seine Spieler anzufauchen und zu demoralisieren, dass jedwedes System ad absurdum geführt wird und dementsprechend die Spielweise sich auf Glück oder eben Unvermögen des Gegners stützt, dann hat Ernst alles richtig gemacht.
    Ansonsten gibt es nichts, was diesem Thread gerecht würde.

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Also, ich muss Torte recht geben...
    Bei unseren Jungs ist weder System noch Taktik zu erkennen... ich glaube nicht das die Spieler die noch vor einem halben Jahr so glänzend den Klassenerhalt gesichert haben auf einmal nur noch so einen Mist abliefern ohne das da ein Grund hinter steckt.


    Meiner Meinung ist der einzige Grund daran Middendorp und da soll wer erzählen was er will daran halte ich fest.

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Unsitte: (heute vor allem in der ersten HZ) die Spieleröffnung aus der IV. Kucera mag das können, Langkamp eher nicht. Dann doch lieber über außen, halte ich auch für wesentlich weniger riskant. Mal kann man das sicherlich machen, aber doch eben nicht immer.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Endlich waren die Aussen durch Halfar und Kamper besetzt. Für mich der Schölüssel für die Leistungssteigerung. Böhme bringt einfach zu wenig und Tesche ist kein Aussenspieler. Hoffentlich behält das unser General mal für ein paar Spiele so bei.......

  • Ich bin froh, dass die Raute (vorübergehend) wieder abgeschafft wurde. Für meinen Geschmack haben uns für dieses System von jeher die notwendigen indivduellen Einzelkönner gefehlt. Anscheinend haben´s im Verein mehrere Personen so gesehen, aber niemand hat´s Ernst gesagt, oder aber er wollte sich nicht reinreden lassen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Mir gefällt das 4-3-3 gut! Gerade wo wir keinen Spieler haben der ein Spiel machen kann, finde ich das eine gute Lösung - hoffe das MF dass nicht nur gemacht hat weil er so unter Druck stand :rolleyes:

  • Nein deswegen hat Michael das bestimmt nicht gemacht,der merkt doch auch mit welchen System die Jungs am besten klar kommen!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!