Ex-Trainer Daniel Scherning

  • Als sich unsere Trainer-Suche in der Pause so hinzog, bin ich auch mal kurz am Namen Daniel Scherning hängengeblieben. Habe ihn aber recht schnell wieder verworfen, da er mir eben auch noch zu wenig Erfahrung als Chef-Trainer im Profibereich vorweisen konnte. Er gehört(e) für mich in die Abteilung Carsten Rump oder auch Daniel Brinkmann (Wiedenbrück): jung, schon etwas Erfolg gehabt, interessant, den weiteren Werdegang im Auge behalten, könnte mal einer für Arminia werden.
    Nun ist er es also doch jetzt schon geworden.
    Ich bin nicht frei von Skepsis, habe aber ein nicht so schlechtes Gefühl bei dieser Verpflichtung und wünsche ihm in unser aller Interesse alles Gute und viel Glück für seine schwierige Aufgabe.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Auf jeden Fall hat er eine faire Chance verdient.
    Und wenn Mannschaft und Trainer Staff die ja angeblich von Forte erlöst wurden jetzt endlich mal mitziehen und sich reinhängen kann es durchaus eine Erfolgsgeschichte werden.
    Sonntag kann man noch nicht als Maßstab nehmen dafür ist die Zeit zu knapp.
    Gegen Braunschweig hingegen muss es schon krachen.....
    Ich hoffe einfach mal das beste

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Auch von mir alles Gute und viel Glück zum Start!


    In dem Spiel in Hdh wird man ihm noch keine Verantwortung zuschieben können, da wird er sich sicherlich auf das Urteil der Co-Trainer verlassen müssen. Insbesondere Klünter und Lepinjica wird er noch nicht einschätzen können.


    Man sollte ihm jetzt auch 10 Spieltage geben. Da hat er dann die Länderspielpause drin und kann mit der Mannschaft seine fussballerischen Vorstellungen einüben. Natürlich darf er nicht weitere 5 Spiele ohne Punkte abliefern! Aber das Programm der nächsten 5 Partien ist mit den Auswärtsspielen in Heidenheim, Darmstadt und Nürnberg aber auch hammerhart.


    Glück wird er also brauchen!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Viel Glück bei der Aufgabe, Daniel. Eigentlich bedarf es keiner Meisterleistungen als Trainer hier bei uns, denn diese Truppe darf eigentlich rein von der vorhandenen Qualität her nicht absteigen.

  • Viel Glück bei der Aufgabe, Daniel. Eigentlich bedarf es keiner Meisterleistungen als Trainer hier bei uns, denn diese Truppe darf eigentlich rein von der vorhandenen Qualität her nicht absteigen.

    Ist das so? Ich kann bei vielen Spielern keine ausreichende Qualität entdecken und das wird definitiv ein großes Problem.



    Es wurde gesagt, die Mannschaft sei im oberen Tabellenfeld anzusiedeln, aber von wem kam das?
    Da gebe ich herzlich wenig auf Leute wie " Tusche " Mattuschka und co.


    Eine Mannschaft ist eh nicht zu erkennen, es stinkt zum Himmel.
    Wenn Scherning eine Mannschaft aus dem Sauhaufen formen kann, dann halten wir evtl die Klasse. Schafft er das nicht, geht's runter!

  • Morgen um 14 Uhr wird Scherning offiziell vorgestellt.
    Liebe Medienabteilung,
    wieviele Stunden müssen wir wieder warten, bis wir die Konserve präsentiert bekommen?
    Oder passiert irgendwann mal ein Wunder und es wird live gestreamt?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es wurde gesagt, die Mannschaft sei im oberen Tabellenfeld anzusiedeln, aber von wem kam das?

    Forte hat kurz vor dem ersten Ligaspiel was von "unter die ersten 6" gefaselt, warum auch immer. Konnte man sich damals schon fragen, ob es nicht cleverer gewesen wäre, einfach mal die Saison zu beginnen und potentielle Ziele evtl irgendwann später an gezeigten Leistungen zu orientieren (und ggf auch zu formulieren). Klarer Fall von Selbstüberschätzung: direkt mit Blinker links auf die Überholspur gegangen und nach nur drei Spielen rechts von der Realität überholt worden... :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Sackewitz ()

  • Wenn ich mir auf dem Bild in der NW die Masse an Trainern anschaue die wir mittlerweile haben, kommt mir der Gedanke vielleicht hätte man das etwas reduzieren können und dafür einen erfahrenen engagieren Punkt seis drum ich wünsche natürlich Daniel scherning alles Gute für unsere Arminia! Viel Glück

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Forte hat kurz vor dem ersten Ligaspiel was von "unter die ersten 6" gefaselt, warum auch immer. Konnte man sich damals schon fragen, ob es nicht cleverer gewesen wäre, einfach mal die Saison zu beginnen und potentielle Ziele evtl irgendwann später an gezeigten Leistungen zu orientieren (und ggf auch zu formulieren). Klarer Fall von Selbstüberschätzung: direkt mit Blinker links auf die Überholspur gegangen und nach nur drei Spielen rechts von der Realität überholt worden... :respekt:


    Forte ist später zurückgerudert und gesagt, das wäre eines Suggestivfrage mit dem Platz 1-6 gewesen. Kann mir vorstellen, dass die Frage so ging: "Sind Sie auch der Meinung wie viele Experten, dass ein Tabellenplatz 1-6 durchaus realistisch ist mit diesem Spielerkader?


    Dass Forte hier in Bielefeld vollkommen überfordert gewesen ist und sein Selbstbild davon geprägt ist, dass seine Qualitäten bisher nicht genügend gewürdigt wurden (hatte sich erfolglos als Schweizer Nationaltrainer beworben), keine Frage!

  • Sonntag kann man noch nicht als Maßstab nehmen dafür ist die Zeit zu knapp.
    Gegen Braunschweig hingegen muss es schon krachen.....
    Ich hoffe einfach mal das beste


    Gegen Braunschweig zu Hause ist auch kein Maßstab, denn da würde auch meine Oma 3 Punkte holen.
    Hätte bei Forthe auch geklappt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Forte ist später zurückgerudert und gesagt, das wäre eines Suggestivfrage mit dem Platz 1-6 gewesen. Kann mir vorstellen, dass die Frage so ging: "Sind Sie auch der Meinung wie viele Experten, dass ein Tabellenplatz 1-6 durchaus realistisch ist mit diesem Spielerkader?


    Dass Forte hier in Bielefeld vollkommen überfordert gewesen ist und sein Selbstbild davon geprägt ist, dass seine Qualitäten bisher nicht genügend gewürdigt wurden (hatte sich erfolglos als Schweizer Nationaltrainer beworben), keine Frage!

    Ah okay, das Zurückrudern war mir dann offenbar entgangen. War auch sicherlich keine einfache Situation für ihn: schnell unter Druck geraten und nach vier Partien schon wieder Geschichte. Nachdem am Montag was von Entscheidungsspiel durch die Presse geisterte und man ihn am Dienstag noch das Training hat leiten lassen, hat er mir am Mittwoch auch er leid getan. Gepasst es offenkundig trotzdem nicht, Reißleine daher letztlich zurecht gezogen...


    Zu Scherning: Wie der große Wurf wirkt die Verpflichtung erst mal nicht, aber entscheidender ist, dass er die Mannschaft erreicht und das Trainerteam harmoniert. Wenn das gelingt, wird er auch die Fans überzeugen. Also neuer Übungsleiter, neue Chance - auf geht's! :arminia:


  • Gegen Braunschweig zu Hause ist auch kein Maßstab, denn da würde auch meine Oma 3 Punkte holen.
    Hätte bei Forthe auch geklappt.


    Wenn wir etwas jetzt nicht gebrauchen können dann ist es Arroganz.
    Spiele die vorher schon gewonnen sind haben wir immer gerne mal versaut.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Besser kann es für ds nicht laufen. Übernimmt eine nominell starke Trümmertruope als Tabellenletzten, Fans erwarten nichts von ihm ausser ein minimalziel Klassenerhalt. Wenn er es nicht schafft ist der Verein für die gemachten Fehler schuld und er kann mindestens wieder in Liga 3. Wenn er es schafft wird er abgefeiert. So eine Herausforderung hätte ich auch gern im Leben.

  • Ich wäre sehr zufrieden wenn er mit dem Team ein offensiv ausgerichtetes System umsetzen könnte. Eine strukturierte Spieleröffnung habe ich hier sehr lange nicht mehr gesehen.
    Alles Gute zum Start Daniel!

  • Ich habe mir gerade seine Vorstellungs-PK in Osnabrück angeschaut. Er kommt recht fokussiert und klar rüber. Die Zeit als Co. von Baumgart hat ihn sehr geprägt, sie waren eine Einheit mit der selben Idee von Fußball - offensiv geprägt mit einer hohen Intensität. Vieles wurde dort im Team entschieden. Als Baumgarts Wechsel nach Köln feststand, war für ihn klar, dass er wieder Cheftrainer werden und seinen eigenen Weg gehen wollte. Als Trainer an der Seitenlinie sieht er er sich eher als emotionalen Typen.
    Auf mich machter er insgesamt einen guten Eindruck, der weiß was er will und was nicht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wie viele hier hätte ich mir auch einen BL-erfahrenen Trainer gewünscht. Aber sei's drum. Was mir erst einmal gut gefällt:


    1. Schernings Weg führte bislang stetig nach oben, u.a. U23, Assistent von Baumgart, Cheftrainer in der 3. Dass er sich stetig für höhere Aufgaben empfohlen hat, spricht für ihn.


    2. Nach den Trainern, die (angeblich) große Defizite in der Ansprache der Mannschaft hatten (Forte, angeblich auch Kramer und Neuhaus), kauft man nun nicht die Katze/ den Trainer im Sack, sondern holt einen Typ, dessen Mentalität aus der früheren Zusammenarbeit beurteilt werden kann. Zugleich kann Arabi künftig solche Defizite nicht mehr als Grund für einen Fehleinkauf anführen.


    3. Scherning ist zwar nicht zweitligaerfahren, aber mit 38 Jahren sehr jung. Er müsste die richtige Ansprache für unsere jungen Talente finden. Da bin ich optimistisch. Im Zweifel kommt es hier nicht auf die Fremdsprachenkenntnisse, sondern eine gute Mischung von Empathie und Coolness an.


    4. Die ostwestfälische Herkunft dürfte bei der Kooperation mit den Funktionären und Mitarbeitenden hilfreich sein.


    5. Sein offensives Spielkonzept kommt bei uns allen sicher gut an, wenn er es denn schnell vermitteln kann. Der Kader hat die nötige Qualität. Davon bin ich fest überzeugt. Es fehlt nur ein umsetzbare Konzept und die richtige Mentalität.


    6. Der Wechsel fand zu einem Zeitpunkt statt, zu dem das Transferfenster noch geöffnet ist. Zu- und Abgänge kann Scherning noch mitgestalten. Das ist gut, wenn er (wovon ich ausgehe) noch Nachholbedarf ausmacht.


    7. Die Ablösesumme ist gering, auch wenn ich lieber mehr Geld für einen Trainer ausgegeben hätte, der schon nachgewiesen hat, dass er BL kann.


    Also, ich gebe ihm eine Chance und freue mich schon auf die Fortschritte im Spielaufbau. :arminia:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Erstmal herzlich willkommen Daniel Scherning. :arminia:


    Sehe das ähnlich wie Sirius, das Positive überwiegt. Hätte es natürlich besser gefunden, wenn wir den Scherning anstelle von Forte schon im Sommer verpflichtet hätten, aber sei`s drum. Er wird sich aufgrund seiner Arminia-Vergangenheit hier schnell zurecht finden und dann hoffentlich auch schnell die ersten Erfolge einfahren. Bin gespannt, wie er den Kader einschätzt und ob sich da noch was tut. Auf jeden Fall gut, dass sich das Stimmungsbarometer hier insgesamt wieder leicht ins Positive dreht.

  • Leicht ins Positive dreht?
    Doch nur, weil man es eh nicht ändern kann!


    Schaum wir mal, wie lange Scherning bleibt!
    Herzlich willkommen auf dem Schleudersitz! :hi:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Leicht ins Positive dreht?
    Doch nur, weil man es eh nicht ändern kann!


    Schaum wir mal, wie lange Scherning bleibt!
    Herzlich willkommen auf dem Schleudersitz! :hi:


    Lass deinen Frust im Arabi Thread aus! Aber Scherning hat erst Mal eine Chance und unsere Unterstützung verdient!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!