Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Danke für deine Einblicke aus der Fortuna Köln - Zeit ... ich hab mich heute nachmittag auch mal ein bisschen eingelesen und mich über ihn informiert, hatte es schon mal heute bei transfermarkt geschrieben:



    Ich persönlich sehe die Verpflichtung eigentlich je mehr ich drüber nachdenke und je mehr ich mich einlese als positiv an ... ich hab mal ein paar Sachen, die mir erwähnenswert erschienen zusammen gefasst:


    - Koschinat war zuletzt 3.Liga Trainer und wollte immer wieder zurück in die 2.Liga. 2.Liga hat er schon trainiert, traut sie sich zu und hat deswegen auch in letzter Zeit interssante Angebote von ambitionierten 3.Ligisten abgelehnt. Er steht für Arbeit und Leistungsbereitschaft und wird auch bei sich selbst ansetzen und wird alles tun, um hier erfolgreich zu arbeiten. Das ist glaube ich besser, als ein 1.Liga-Trainer der in die 2.Liga "muss" weil kein 1.Ligist aktuell kein Interesse an ihm hat.


    - Koschninat ist ist ein Trainer der viel Erfahrung im Seniorenbereich hat und nicht als jemand, der ständig wechselt weil er entlassen wird sordern u.a. 7 Jahre bei Fortuna Köln (inkl. Aufstieg in die 3.Liga)


    - Erfahrungen im 2.Liga-Abstiegskampf mit Sandhausen


    - Sehr interessante Geschichte ... sein Onkel hat im Leistungsbereich Fussball gespielt, sein Sohn ist z.B. Jugendtrainer bei Fortuna Köln, er selbst hat früher ein Damen-Basketball-Team trainiert und wie ich es verstanden habe sogar als "Basketballfremder" Trainer immerhin in die 3.höchste deutsche Liga geführt


    - hat schon immer mit bescheidenen Ressourcen gearbeitet und die optimal genutzt. Früher in Köln hat er mal 2 Stümer geholt, die keiner kannte und am Ende der Saison 30 Tor schossen, als die dann weggekauft wurden und klar war, das er nicht entsprechend nachverpflichten kann, schaffte er es den Sturm aus der Mannschaft zu kompensiren und hat es geschafft


    - hat gezeigt das er Spieler weiterentwicklen und besser machen kann ... er selbst nennt da z.B. Cauly Oliveira Souza, den holte er zu Fortuna Köln als der FC ihn nach dem Jugendbereich nicht weiter gebrauchen konnte ... er entwickelte sich unter ihm weiter und spielte später in Paderborn sogar Bundesliga.


    - was im Vergleich zu Scherning anders sein wird, ist wohl die Emotionalität an der Seitenlinie, die wohl auch sehr dazu taugt, die eigenen Fans im Stadion "mitzunehmen". Er selbst sagt durch seine "Verbissenheit im Zusammenhang mit der Erfüllung von Zielen" hat er als aktiver Spieler höher gespielt, als es seinen eigentlichen Fähigkeiten entspochen hat. Seine Mentalität und hohe Leistungsbereitschaft versucht er auch auf andere zu übertragen und meint, dass er durch lautes, emotionales pushen am Spielfeldrand auch die Mannschaft auf dem Platz weiterbringen kann - gerade wenn das Spiel nicht wie gewüscht läuft oder die Mannschaft nicht konzentriert wirkt.


    - bei aller Emotionalität , kann er nach den Spielen trotzdem sehr schnell umschalten und gibt sich anschließend reflektiert und fachlich. Fans früherer Vereine loben, dass man sich seine PK´s gut anhören kann, da er Spiele scheinbar recht gut und treffend analysieren kann. Was ich z.B. auch gut finde ist, das er nach Niederlagen auf Sachen wie "Spieler in einem Spielerkreis nach dem Spiel einschwören/motivieren/etc." verzichtet, weil er davon ausgeht, dass Spieler in solchen Situationen nicht 100% aufnahmefähig sind und in der Emotionalität Dinge gesagt werden, die man mit etwas Abstand und nachdenken vielleicht so doch nicht sagen würde.


    - Ansonst liest man überall, das er authentisch, menschlich, zugänglich, kommunikativ und auch sehr fannah ist ... jemand der auch mal nach Niederlagen zu den Fans an den Zaun geht und sich entschuldigt, dass es nicht geklappt hat.




    Klar gibt es wie bei jedem Trainer auch irgendwo negatives zu lesen ... aber ich hab grundsätzlich den Eindruck, dass wir hier für unsere Situation - Stand jetzt - eine gute Wahl getroffen haben.

  • Das war eine super PK, ruhig, souverän, zielstrebig, auch sprachlich versiert, insgesamt sehr vielversprechend. Die Hoffnung wächst.


    Dem kann ich mich anschließen. Eine Wohltat. Natürlich zählt es aufm Platz. Und natürlich steckt der Karren im Dreck. Plus Uwe verhehlt nicht, dass er so eine Situation mit einem nicht performenden Kader noch nicht hatte, macht ihn authentisch und glaubwürdig.
    Herzlich Willkommen, Uwe!
    Das einzige, was mich irritiert, sind die Aussagen zum Trainerteam, aber vielleicht geht es hier um Teambuilding. Hoffentlich kennt Uwe bald, wie es Forte erging…

  • Schön, dass es das Social-Media Team es nach 5 Stunden geschafft hat die PK online zu bringen.


    Nach dem Ärgernis war aber auch ich sehr positiv angetan von der Kommunikation von UK. Das ist rhetorisch wirklich auf einem top Level und man kann sich die Pressekonferenzen endlich mal wieder gut anhören. Ich hoffe er erreicht auch so unsere Truppe. Bin in freudiger Erwartung der nächsten Wochen.

  • Ein bisschen skeptisch bin ich auch, dass dieses Co-Trainer Team nun einfach so weitermachen kann, denn sie sind es, die die tägliche Arbeit auf dem Platz durchführen und sie sehe ich auch maßgeblich in der Verantwortung für z.B. die Unsicherheiten in Spielformen, für das mangelnde Tempo, die schlechte Passquote die fehlende Galligkeit, Selbstvertrauen und Motivation einiger Akteure. Möglich, dass sich mit einem neuen Chef daran einiges ändert, aber ob Hesse, Hille und de Souza in der Lage sind, an einrm anderen Auftreten der Mannschaft mitzuwirken, muss zumindest erstmal abgewartet werden.
    Insofern sind noch nicht alle Alibis der Mannschaft beseitigt worden.

  • Das Umfeld des Vereins, inkl. der Alltag der Spieler neben den Spielenm, beimn Bäcker, oder im REWE etc. ist der Mannschaft erfahrungsgemäß sehr positiv eingestellt, wenn das Auftreten stimmt.


    Dazu scheint das Mannschaftsgefüge "untereinander" gut zu passen, nur fehlen ein paar Spielern ein Gefühl für die eigene Verantwortung auf dem Platz. Und das kostet Punkte.


    Ich persönlich denke, wenn der Uwe es schafft, mit dieser Mannschaft Erfolge einzufahren UND es in einer Mannschaftleistung zu schaffen, werden die "grauen Mäuse" stärker und das Kollektiv kann sich in eine Art positive Auferstehung spielen.


    Das Umfeld hat sich so zerissen in den letzten Monaten, wenn Uwe es schafft den Fokus auf sich und seine Arbeit zu lenken, anstatt auf Hack, Okugawa, Klos, Lasme oder, oder...


    ...wird jeder auf dem Feld die lezten 15% abliefernund dann wird aus nem 3:3 ein 6:0...


    Und die Mannschaft, der Verein, die Medien und das Umfeld wird das bis zum Saisonende tragen.


    Denn, das Problem war IMO der Trainer, wir brauchen keinen "Übungsleiter" wir brauchen einen, der nach der Übung noch einen drauf packt und die Spieler auf dem Feld zu Ergebnissen pusht.


    Hack, Okugawa werden sicherlich schon Gespräche führen lassen mit anderen Clubs, aber ich denke dass es zum Ende hin so sein wird, dass sich ALLE den Arsch aufreissen werden, die Klasse zu halten.


    Wir werden eine neue Redewendung erschaffen...Nicht wie Phönix aus der Asche...sondern wie Arminia aus der Scheiße.


    Wir fangen zwar ganz unten an..aber...




    ENDLICH FANGEN WIR AN!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ein ganz paar Rapolder-Vibes kommen auf. Nicht nur, dass die beiden schon zusammengearbeitet haben, auch der Karriereweg ähnelt sich mit den zuvor eher überschaubaren Stationen und dem Schritt zu Arminia nicht in jungen Jahren, sondern im besten Traineralter. Denke mal, dass Koschinat es auch als echte Chance sieht, sich über den Klassenerhalt in Bielefeld festzusetzen und schon ein gewisses Profil als Mensch mitbringt.


    Die erste Pressekonferenz hat er gut gemeistert, wobei Scherning am Anfang auch sehr angenehm und klar im Auftreten war und das erst in diesem Kalenderjahr mit der sich zuspitzenden Lage in Durchhalteparolen umschlug.


    Für Samstag erwarte ich keine Wunderdinge, ekliges Dagegenhalten und passende Körpersprache würden mir schon reichen. Hauptsache man kommt im Stadion nicht nur zum Bier holen aus dem Sitz, sondern auch mal auf Grund von Spielszenen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ein ganz paar Rapolder-Vibes kommen auf. Nicht nur, dass die beiden schon zusammengearbeitet haben, auch der Karriereweg ähnelt sich mit den zuvor eher überschaubaren Stationen und dem Schritt zu Arminia nicht in jungen Jahren, sondern im besten Traineralter. Denke mal, dass Koschinat es auch als echte Chance sieht, sich über den Klassenerhalt in Bielefeld festzusetzen und schon ein gewisses Profil als Mensch mitbringt.


    Die erste Pressekonferenz hat er gut gemeistert, wobei Scherning am Anfang auch sehr angenehm und klar im Auftreten war und das erst in diesem Kalenderjahr mit der sich zuspitzenden Lage in Durchhalteparolen umschlug.


    Für Samstag erwarte ich keine Wunderdinge, ekliges Dagegenhalten und passende Körpersprache würden mir schon reichen. Hauptsache man kommt im Stadion nicht nur zum Bier holen aus dem Sitz, sondern auch mal auf Grund von Spielszenen.

    Es gibt sogar auch gewisse Ähnlichkeiten zu Uwe Neuhaus. Auch der hat in Bielefeld im "hohen Traineralter" seinen größten Erfolg erzielt und sich entsprechend nochmal weiterentwickelt. Da gibt es - abseits des zu erwartenden Fußball-Stils - also auch durchaus gewisse mögliche Parallelen: Uwe III. muss die Chance nur auch nutzen wie Uwe I. und Uwe II. Mögen aller guten Uwes drei sein. :klatschen:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hatten wir ja schonmal viel schlimmer…
    Ich meine, wir waren schon mal letzter in Liga 3 :/:

  • Ich meine das auf die laufende Saison bezogen. So richtig gestartet sind wir von Anfang an nicht. Ich empfinde es trotzdem als "beschissen" deshalb die Wortwahl.


    Möge der Kelch, 3. liga, an uns vorbei ziehen...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ein bisschen skeptisch bin ich auch, dass dieses Co-Trainer Team nun einfach so weitermachen kann, denn sie sind es, die die tägliche Arbeit auf dem Platz durchführen und sie sehe ich auch maßgeblich in der Verantwortung für z.B. die Unsicherheiten in Spielformen, für das mangelnde Tempo, die schlechte Passquote die fehlende Galligkeit, Selbstvertrauen und Motivation einiger Akteure. Möglich, dass sich mit einem neuen Chef daran einiges ändert, aber ob Hesse, Hille und de Souza in der Lage sind, an einrm anderen Auftreten der Mannschaft mitzuwirken, muss zumindest erstmal abgewartet werden.
    Insofern sind noch nicht alle Alibis der Mannschaft beseitigt worden.


    Sehe ich sehr ähnlich. Meistens besser wenn man das komplette Team austauscht. Aber man wird es sehen.


    Ansosnen zum Trainer wirkt Sympathisch und entschlossen das Ding zu rocken. Finde es auch super das er so abgeht an der Seitenlinie. Denn das überträgt sich oft an die Fans usw.

  • Wenn die Bude voll ist, die Mannschaft in Vorleistung gehtund Uwe unten abgeht, dadurch die Symbiose mit den Zuschauern entsteht, dann kann das viel entfachen.
    Denn Spruch von dem einen Kölner hier fand ich gut. Hier brüllt nur einer und das ist Uwe und sonst keiner

  • Hurra, Endlich haben wir wieder einen Trainer.


    Viele Fans haben sich Ihn schon zu Saisonbeginn gewünscht.
    Ich bin sicher dass es nun wieder etwas bergauf geht, denn er ist jemand der auch an der Linie stark ist.


    Endlich vorbei die Zeiten von nicht nachvollziehbaren Auswechslungen oder Standardwechseln.

    Your passion can be your prison.

  • Ein bisschen skeptisch bin ich auch, dass dieses Co-Trainer Team nun einfach so weitermachen kann, denn sie sind es, die die tägliche Arbeit auf dem Platz durchführen und sie sehe ich auch maßgeblich in der Verantwortung für z.B. die Unsicherheiten in Spielformen, für das mangelnde Tempo, die schlechte Passquote die fehlende Galligkeit, Selbstvertrauen und Motivation einiger Akteure. Möglich, dass sich mit einem neuen Chef daran einiges ändert, aber ob Hesse, Hille und de Souza in der Lage sind, an einrm anderen Auftreten der Mannschaft mitzuwirken, muss zumindest erstmal abgewartet werden.
    Insofern sind noch nicht alle Alibis der Mannschaft beseitigt worden.

    Das mit dem Trainer Team habe ich mir auch gedacht. Es scheint aber so, zumindest habe ich das so aus der PK interpretiert dass Koschinat das Trainerteam behalten wollte. Ich halte das zwar auch für keine gute Entscheidung, wenn ich an Hilles Realitätsfremde Reaktion nach dem Braunscbweig Spiel denke, aber vielleicht kriegt Koschinat das hin.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Jau!


    Vielleicht kann oder darf ein Hille jetzt aber auch mal was anderes sagen als bisher.
    Wenn nicht muss man klar überlegen, ob die Co Trainer so bleiben müssen. In Hilles Fall auch ungeachtet seiner Verdienste aus der Vergangenheit.
    Dafür ist aber wohl Zeit in der Länderspielpause.


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Das mit dem Trainer Team habe ich mir auch gedacht. Es scheint aber so, zumindest habe ich das so aus der PK interpretiert dass Koschinat das Trainerteam behalten wollte. Ich halte das zwar auch für keine gute Entscheidung, wenn ich an Hilles Realitätsfremde Reaktion nach dem Braunscbweig Spiel denke, aber vielleicht kriegt Koschinat das hin.


    Also unter Hille war die Mannschaft all die Jahre, bis zum Wechsel zu Kramer, immer mit die fitteste und laufstärkste Mannschaft der Liga. Unter Kramer sind sie weniger gelaufen, aber fit waren sie auch da. Für mich sind die Co-Trainer nicht für die Motivation der Spieler zuständig, sondern für die Umsetzung der vom Trainer vorgegebenen Spielformen. Das mangelnde Tempo liegt für mich hauptsächlich am nicht vorhandenen Aufbau- und Ballbesitzspiel. Die schlechte Passquote liegt an nicht vorhandenen Abläufen und Spielzügen. Unter Neuhaus war die Passquote ja auch deshalb so gut, weil da jeder genau wusste, wo der andere hinlaufen wird und man hatte deshalb wenig Risikopässe.
    _
    Auch unter Saibene 17/18 war Arminia das laufstärkste Team der Liga, mit einer sehr klaren Spielanlage. Auch da war Hille Co-Trainer.


    _
    Ich seh die Frage von Abläufen und Einstellung nicht bei den Co-Trainern, sndern das ist ganz klar Chefsache.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Uwe Koschinat hat m.E. sehr deutlich gesagt, dass er kurzfristig auf die Einschätzungen der Co-Trainer angewiesen ist. Er muss auf das Vorwissen des bestehenden Trainer-Teams zurückgreifen. Wenn er mit einem neuen Co-Trainer seiner Wahl sich erst einen eigenen Eindruck verschaffen müsste, wäre die Saison gelaufen, wenn sie soweit wären. Nein, UK ist schlau. Er kann nicht komplett bei 0 anfangen und ansetzen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn die Bude voll ist, die Mannschaft in Vorleistung gehtund Uwe unten abgeht, dadurch die Symbiose mit den Zuschauern entsteht, dann kann das viel entfachen.
    Denn Spruch von dem einen Kölner hier fand ich gut. Hier brüllt nur einer und das ist Uwe und sonst keiner


    Der einen Kölnerin , so passt es.
    Aber sie hat Recht und dass sehr passend beschrieben.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Arminia-Rotti ()

  • Eigentlich erstaunlich, dass bei den Supermannqualitäten die Vita nicht mehr hergibt.
    Aber wenn es nicht läuft, ist wenigstens jetzt schon klar, wer Schuld hat.


    Ja ja, der menschliche Geist und seine unergründliche Art zu ticken… :D

  • Eigentlich erstaunlich, dass bei den Supermannqualitäten die Vita nicht mehr hergibt.
    Aber wenn es nicht läuft, ist wenigstens jetzt schon klar, wer Schuld hat.


    Ja ja, der menschliche Geist und seine unergründliche Art zu ticken… :D

    Ich glaube, es liegt einfach daran, dass Koschinat ein anderer Typ ist. Nix Supermann! Ehrlicher Arbeiter, der Erfahrung mitbringt und der für kämpferische und ekelige Auftritte steht. Mir hat seine Vorstellung gut ggefallen, weil er nicht drumrum gelabert hat, sondern ganz ruhig die Dinge beim Namen nannte. Sein wir mal ehrlich, wenn auch der jetzt die Mannschaft nicht auf Spur bringt, dann stimmt was ganz anderes nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!