Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Auf die Mannschaft draufhauen bringt in der jetztigen Phase und vor den beiden existentiellen Spielen auch nichts. Mein Eindruck ist jedoch, dass Koschinat die Truppe (ich vermeide das Wort Mannschaft) nicht oder nur sehr bedingt weiterentwickelt hat. Wenn ich eine Mannschaft auf Platz 17 übernehme ist die erste Devise doch die Defensive zu stärken. Denn auf Paltz 17 steht man nicht umsonst. Aber nein, hinten war man weiterhin offen wie ein Scheunentor und kassierte in jedem Spiel mind 2 Tore. Wie soll man dann Spiele gewinnen?? Die gestrige Passivität im Abwehrverhalten beim 4:0 war der Gipfel von allem was ich in den letzten Jahrzehnten gesehen habe…kein Angreifen nur Begleitschutz. Unfassbar!!

  • Auf die Mannschaft draufhauen bringt in der jetztigen Phase und vor den beiden existentiellen Spielen auch nichts. Mein Eindruck ist jedoch, dass Koschinat die Truppe (ich vermeide das Wort Mannschaft) nicht oder nur sehr bedingt weiterentwickelt hat. Wenn ich eine Mannschaft auf Platz 17 übernehme ist die erste Devise doch die Defensive zu stärken. Denn auf Paltz 17 steht man nicht umsonst. Aber nein, hinten war man weiterhin offen wie ein Scheunentor und kassierte in jedem Spiel mind 2 Tore. Wie soll man dann Spiele gewinnen?? Die gestrige Passivität im Abwehrverhalten beim 4:0 war der Gipfel von allem was ich in den letzten Jahrzehnten gesehen habe…kein Angreifen nur Begleitschutz. Unfassbar!!


    Grundsätzlich ist das richtig wenn du als Trainer irgendwann im Oktober, November dazu kommst. Aber in Koschinats Situation hast du garnicht mehr die Zeit die malade Defensive aufzurichten. Spätestens seit Ramos Ausfall waren da alle Messen gelesen. Jetzt kannst du nur noch nach vorne stürmen und hoffen ein Tor mehr zu erzielen angesichts deiner Nichtabwehr. Dass das gestern überhaupt nicht klappte lag in meinen Augen am Gegner, da ging garnix für uns. Solche Spiele gibt es und man sollte - auch am Saisonende - deswegen nicht den Kopf verlieren. Jetzt kannst du nur noch so weiter machen wie gegen Paderborn oder Kaiserlautern und auf das Beste hoffen. Jetzt eine komplette Umstellung auf totale Defensive (können wir eh nicht) und du steigst garantiert ab. Dann lieber mit wehenden (Wortspiel haha) Fahnen untergehen!

  • Na ja, auch gestern waren mit Okugawa, Ramos und Klünter drei wichtige Stammspieler nicht dabei. Aber es gehört natürlich auch zur Wahrheit das Jäkel Ramos anständig vertritt und Klünter mit seinen Böcken auch nicht der Sicherste war.


    Unser Problem ist seit Monaten das defensive Mittelfeld, unsere erste Verteidigungskette, hier waren Prietl und Vasiliadis gestern wieder richtig schlecht. Aber auch die defensive Unterstützung der offensiven Mittelfeld-Spieler ist schon länger äußerst unzureichend. Dazu fällt auch noch Okugawa als Lochzuläufer aus. Man hatte den Eindruck das bloß keiner einen entscheidenden Fehler begehen oder vielleicht sogar wegen eines Zweikampfes eine Karte oder einen Elfer (siehe Klos) riskieren wollte.


    So ein grundsätzliches Defizit plus der Ausfälle kann auch ein guter Trainer nicht in dieser relativ kurzen Zeit umändern. Auch die Alternativen, Rzatkowski, Kanuric und Lepinjica, haben keinen überzeugenden Leistungsnachweis abliefern können. Consbruch gibt sich Mühe, aber ihm fehlt noch etwas die Körperlichkeit. Und Ince, na ja…


    Schlußendlich muß Koschinat jetzt versuchen die Köpfe bis Freitag wie der frei zu bekommen, schwer genug. Als erstes ein Auswärtsspiel, ohne vor Wut geiferndes Heimpublikum, kommt diesem Ansinnen da vielleicht sogar entgegen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Grundsätzlich ist das richtig wenn du als Trainer irgendwann im Oktober, November dazu kommst. Aber in Koschinats Situation hast du garnicht mehr die Zeit die malade Defensive aufzurichten. Spätestens seit Ramos Ausfall waren da alle Messen gelesen. Jetzt kannst du nur noch nach vorne stürmen und hoffen ein Tor mehr zu erzielen angesichts deiner Nichtabwehr. Dass das gestern überhaupt nicht klappte lag in meinen Augen am Gegner, da ging garnix für uns. Solche Spiele gibt es und man sollte - auch am Saisonende - deswegen nicht den Kopf verlieren. Jetzt kannst du nur noch so weiter machen wie gegen Paderborn oder Kaiserlautern und auf das Beste hoffen. Jetzt eine komplette Umstellung auf totale Defensive (können wir eh nicht) und du steigst garantiert ab. Dann lieber mit wehenden (Wortspiel haha) Fahnen untergehen!


    Koschinat hat es doch sehr moderat, aber in meinen Augen deutlich erklärt. Er sagte mal, er habe sofort erkannt, dass man mit dieser Mannschaft offensiver spielen müsse. Warum sagt er das? Weil er gesehen hat, dass die Offensive mit Okugawa, Hack, Klos, Lasme, Consbruch und Serra für die Liga gut besetzt ist, aber das defensive Mittelfeld mit Prietl, Ratsche und Vasiliadis eben nicht. Du kannst mit dieser Mannschaft nicht defensiv abwartend spielen, weil sie die Räume im Mittelfeld nicht zukriegen. Die Mannschaft hat seit zwei Jahren unter Kramer, Forte und Scherning kein Konzept entwickelt, wie sie mit dem Ball hinten raus spielen soll. Also geht nur Langholz oder hohes Pressing. Das ist noch schlimmer geworden, seit Okugawa verletzt ist, weil Lasme den RV komplett alleine lässt. Deshalb lässt Koschinat so spielen, wie er spielt. Ich glaube nicht, dass dies sein Wunsch ist, sondern er muss mit den vorhandenen Spielern umsetzen, was gefordert ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Koschinat spielt (oder hat es getan) im Grunde genommen Karo einfach, was auch völlig in Ordnung ist. Lange Bälle, zweite Bälle, Präsenz im Strafraum.


    Dann kam das Spiel in Karlsruhe. Seitdem wurde auch von außen wieder dieser Irrglaube rein gebracht, man könne mit dieser Truppe abwartend spielen, um hinten erstmal die Null zu halten bzw die Gegentore zu verringern. Das zieht sich seitdem durch.


    Krönung am Sonntag. Können wir halt nicht. Klar muss man zwei Spielen auch taktisch überlegen, aber mit der Haltung erstmal nix zu zulassen, werden wir Probleme bekommen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Danke Richie, dass du das genauso siehst wie ich :yes:


    Beleg dafür sind ja auch die vielen ungenutzten Chancen in der vergangenen Spielen unter Koschinat. Der Ansatz ist ja auch nachvollziehbar und richtig. Problem war nur, dass die Pille nicht über die Linie wollte, oder zu oft am Pfosten hängen geblieben ist. Das MagdeburgSpiel mal außen vor.
    Ich hoffe wir bekommen es hin, dass wir am Freitag wieder mutig beginnen und nach vorne spielen, alles andere wäre Selbstmord.Warum wir in Magdeburg so zaghaft gespielt haben, wird mir aber ewig ein Rätsel bleiben.

  • Das Magdeburg-Spiel kann man insofern außen vor lassen, weil wir es da mit einem spielerisch hoch überlegenen Gegner zu tun hatten: permanente Ballzirkulation und immer aus dem Rückraum gespielt, da war unsere Truppe nach 30 Minuten schwindelig. Gegen Wiesbaden wird es ein "taktisch normales" Spiel werden. Weil es aber emotional ein Besonderes ist, kann die Psyche entscheiden. Ich wage da keine Prognose.

  • Das Magdeburg-Spiel kann man insofern außen vor lassen, weil wir es da mit einem spielerisch hoch überlegenen Gegner zu tun hatten: permanente Ballzirkulation und immer aus dem Rückraum gespielt, da war unsere Truppe nach 30 Minuten schwindelig. Gegen Wiesbaden wird es ein "taktisch normales" Spiel werden. Weil es aber emotional ein Besonderes ist, kann die Psyche entscheiden. Ich wage da keine Prognose.


    Bei allem Respekt für die gute Saison die Magdeburg spielt. Jede Mannschaft ist nur so gut wie ihr Gegner.
    Wenn man sich vom Tabellen Elften Knoten in die Beine spielen lässt, dann ist etwas ganz gewaltig faul.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass dein Beitrag Züge von Ironie enthält?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Bei allem Respekt für die gute Saison die Magdeburg spielt. Jede Mannschaft ist nur so gut wie ihr Gegner.
    Wenn man sich vom Tabellen Elften Knoten in die Beine spielen lässt, dann ist etwas ganz gewaltig faul.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass dein Beitrag Züge von Ironie enthält?


    Nö, nicht ironisch gemeint. Magdeburg hat eine sehr gute Rückrunde gespielt, die wurden nach ihrer anfänglichen Defensivschwäche immer besser. Ich will die gar nicht überhöhen, sondern nur darauf abstellen, warum Wiesbaden ein ganz anderes Spiel wird.

  • Wiesbaden wird nochmal ein Stück schwerer.


    3 Punkte die mir Rätsel aufgeben


    1. Falls die Mannschaft schon nicht mit dem Druck gegen Magdeburg klar gekommen ist , wie soll das dann gegen Wiesbaden funktionieren. Lass Wiesbaden mal in Führung gehen. Fällt das Kartenhaus dann zusammen?



    2.War Magdeburg wirklich soviel stärker das wir 90 min nichts auf die Kette bekommen haben? Sowelche Spiele gibt immer mal wieder. Geschenkt
    Dann war das für wiesbaden die perfekte Anleitung am Freitag wie man erfolgreich gegen uns spielt.


    3. Oder gab es andere Gründe. Denn es war das bei weitem schlechteste Spiel in dieser Saison. Und dann kommt man wieder zu punkt 2. Man kann schlecht spielen. Aber wenn man alles vermissen lässt was Fussball aus macht kommen schon Fragen auf.


  • Nö, nicht ironisch gemeint. Magdeburg hat eine sehr gute Rückrunde gespielt, die wurden nach ihrer anfänglichen Defensivschwäche immer besser. Ich will die gar nicht überhöhen, sondern nur darauf abstellen, warum Wiesbaden ein ganz anderes Spiel wird.


    Liebe Leute, bei allem Respekt, Magdeburg ist Aufsteiger!

  • Uwe Koschinat genießt mein Vertrauen - auch bei Abstieg. Als Typ passt er nach Bielefeld. Für die Zusammenstellung des Kaders ist er nicht verantwortlich, ebenso wenig für die Verletzungen von wichtigen Spielern wie Ramos, Okugawa (oder die Sperre von Consbruch). Im Gegenteil, er kämpft gibt alles und kann einem fast leid tun. Wünsche ihm, dass die Mission "Rettung Arminia" gelingt! Gerne weiter, wo auch immer...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Uwe Koschinat genießt mein Vertrauen - auch bei Abstieg. Als Typ passt er nach Bielefeld. Für die Zusammenstellung des Kaders ist er nicht verantwortlich, ebenso wenig für die Verletzungen von wichtigen Spielern wie Ramos, Okugawa (oder die Sperre von Consbruch). Im Gegenteil, er kämpft gibt alles und kann einem fast leid tun. Wünsche ihm, dass die Mission "Rettung Arminia" gelingt! Gerne weiter, wo auch immer...


    So ist es. Koschinat ist eher die ärmste Sau. Denn viele Spieler denken an Abschied, Ablösefrei oder nicht. Das ist aktuell das Problem. Sprich der Kopf der Spieler.

  • Das muss man aber auch relativieren. Da sind auch viele, die hoffen müssen, dass Arminia drinbleibt. Denn so gut dotierte Verträge, wie sie sie bei uns haben, werden sie so schnell nicht wieder bekommen. Ausnahmen wären vielleicht Okugawa, Ramos und Consbruch, aber zwei davon stehen ja ohnehin nicht zur Verfügung.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Im Nachgang wird man es gar nicht analysiert bekommen, ob Koschinat einfach nur den Mangel verwaltet hat und mehr nicht drin war oder auch Sachen verkehrt gelaufen sind, auf die er unmittelbar Einfluss hatte. Wie will man das im Verein ohne sportliche Kompetenz bewerten? Bei Kramer, Forte und Scherning war der Druck von außen groß und man musste etwas retten. Im Sommer geht es womöglich um einen Neuanfang. Auch ein neuer GF-Sport wird nur schwer nachverfolgen können wie die Zeit unter Koschinat war, was im Training lief, wie die Ansprache war.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!