Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Ich bin hier bei Fonzie. Koschinat ist kein schlechter Trainer, aber Wunder wird er nicht vollbringen mit dem Kader. Genauso wie Scherning in Braunschweig. Osna war einfach ein von einer Serie getragener Glücksaufsteiger in einer ausgeglichenen dritten Liga und Braunschweig wäre ohne unsere maßlose Dummheit schon letzte Saison runtergegangen, und jetzt fehlt dort auch noch Pherai, der sie letztes Jahr quasi im Alleingang gerettet hat.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Koschinat startet gleich gegen Schalke. Wenn er seine Mannschaft gut einstellt, hat er dort möglicherweise schnell ein Heimspiel, weil auch die letzten Schalker auf die Barrikaden gehen. Mit einem Sieg käme zumindest der Relegationsplatz wieder in Sichtweite. Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass Braunschweig und Osnabrück es sehr schwer haben werden. Auch die anderen Mannschaften, die sich unten noch tummeln, sind eigentlich viel besser besetzt, ob das nun Karlsruhe, Magdeburg oder Paderborn ist. Höchstens Rostock sehe ich noch mit in der Verlosung, die anderen beiden Aufsteiger sind auf bestem Wege in Richtung Klassenerhalt.


    Also schwierige Aufgabe für Koschinat, der aber zumindest dieses Mal auf eine Mannschaft bauen kann, die von Kopf bis Fuß auf Abstiegskampf eingestellt ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich bin hier bei Fonzie. Koschinat ist kein schlechter Trainer, aber Wunder wird er nicht vollbringen mit dem Kader. Genauso wie Scherning in Braunschweig. Osna war einfach ein von einer Serie getragener Glücksaufsteiger in einer ausgeglichenen dritten Liga und Braunschweig wäre ohne unsere maßlose Dummheit schon letzte Saison runtergegangen, und jetzt fehlt dort auch noch Pherai, der sie letztes Jahr quasi im Alleingang gerettet hat.

    Die Erwartungshaltung in Osnabrück ist aber günstigerweise recht realistisch. Das Umfeld weiß dort meinen Informationen nach den Aufstieg letzte Saison sehr gut einzuordnen. Nicht nur dass er glücklich war. Die Mannschaft ist dafür gar nicht vorbereitet gewesen. Im Zentrum der Kritik steht dort der Sportdirektor: wegen der Entlassung des populären Trainers Schweinsteiger und wegen mangelnder Kaderplanung. 3 Top-Leistungsträger sind gegangen und wurden offenbar nicht einmal gleichwertig ersetzt. Die Mannschaft ist daher tendenziell schwächer als letzte Saison.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich würde gerne das Schalke Osna und Braunschweig absteigen. Dann hat man nächste Saison falls wir in der Liga bleiben viele geile Spiele. ^^

    Aber auch geringere Chancen wieder aufzusteigen

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Koschinat legt den nächsten Abstieg hin. Dieses Mal waren die Chancen auf den Klassenerhalt allerdings noch schlechter. In der 2. Liga wird es künftig schwer für ihn.

  • Er wird es jedenfalls immer gut erklären, woran es gelegen hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch bei ihm bin ich mir nicht sicher, wieviel Einfluss ein Trainer auf den Erfolg einer Mannschaft haben kann. Von der Persönlichkeit gefiel er mir schon, taktisch und technisch müssten doch alle Trainer ein Grundstock an Ausbildung mitbekommen haben. Bleibt nur noch die richtige Anwendung und die Qualität des Kaders, nicht mal die der Einzelspieler. Selbst ein Herr Tuchel wird mit dem FCB nicht glücklich, obwohl er europaweit erfolgreich war.


    Gerade dieses Trainerthema ist für mich nach wie vor eines der größten Rätsel im Fußball und wird wohl auch nur immer im konkreten Einzelfall nachträglich beurteilt werden können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Uwe macht nen sehr guten Job in Osnabrück.

    In den Social Media Kanälen beten die Fans sogar schon dafür dass Uwe seinen Vertrag verlängern soll, egal ob Liga2 oder 3.


    Tja so kann es gehen, hier fand man ihn nicht gut genug für den Neuanfang und dort wird er nach wenigen Monaten schon geliebt.

  • Schade, dass Koschinat hier überhaupt keine Option war. Sein Hotelzimmer hat er nämlich schon direkt am Morgen nach dem zweiten Wiesbaden-Spiel geräumt.

  • Schade, dass Koschinat hier überhaupt keine Option war. Sein Hotelzimmer hat er nämlich schon direkt am Morgen nach dem zweiten Wiesbaden-Spiel geräumt.

    Das hätte er vermutlich so oder so. Danach wäre Urlaub gewesen und bei einer Vertragsverlängerung hätte er sicher nicht weiter im Hotel logiert.

  • Uwe macht nen sehr guten Job in Osnabrück.

    In den Social Media Kanälen beten die Fans sogar schon dafür dass Uwe seinen Vertrag verlängern soll, egal ob Liga2 oder 3.


    Tja so kann es gehen, hier fand man ihn nicht gut genug für den Neuanfang und dort wird er nach wenigen Monaten schon geliebt.

    Die Fans dort haben nunmal Ahnung!

  • In Bielefeld wollten auch viele Fans nach dem Abstieg mit ihm weitermachen.

    Gescheitert ist Uwe an den saumäßigen Bedingungen im Verein. Das umfasste aber mehr als die mangelnde Identifikation der Mannschaft mit dem Verein. Samir Arabi muss in seiner Endphase auch als Person ein großes Problem gewesen sein. Dazu lief dieser Torsten Theiler rum und veranstaltete Hokuspokus, der die Intelligenz jedes normalen Erwachsenen beleidigen musste. Und - leider - womöglich der größte Faktor der Zersetzung des ganzen kollektiven Gefüges: ein unseriös wirtschaftender Verein mit schlechter Zahlungsmoral. Pille71 hattte das hier geschrieben (ich meine er war es).

    Man erinnere an die Vergangenheit: In die Saison 2009/2010 war Arminia super gestartet und dann eingebrochen. Der sofortige Wiederaufstieg war damals sportlich möglich und hätte den finanziell bedingten Absturz in der Saison danach wohl abgewendet. Aber dieser top gestarteten Mannschaft wurden - dem Vernehmen damals nach - schon recht schnell die Gehälter nicht mehr regulär gezahlt. Das war es dann mit der Moral der Mannschaft. Ob man diese Entwicklungen in der Saison 2009/2010 und in der Saison 2022/23 nur auf die Legionärs-Mentalität der Mannschaft zurückführen kann, halte ich für fragwürdig. Ich will diese Mannschaften gar nicht verteidigen, aber dass in diesem Verein chronisch schlecht gewirtschaftet wird, ist auch ein Riesen-Problem. Erschütternd ist, dass die Ereignisse in der letzten Saison unter einem vom BOWL kontrollierten e.V. und AR geschehen konnten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Fans dort haben nunmal Ahnung!

    Die in Saarbrücken dann allerdings nicht. ;)

    Paukenschlag beim 1. FC Saarbrücken: Koschinat und der FCS trennen sich - welche Namen jetzt gehandelt werden
    Nach vielen Spekulationen herrschte am Montag Klarheit: Uwe Koschinat ist nicht mehr Trainer des 1. FC Saarbrücken. Wie es jetzt weitergeht, ist noch unklar.
    www.saarbruecker-zeitung.de

  • Wenn ich als Osnabrücker die Wahl hätte zwischen Koschinat und seinem Vorgänger, wüsste ich aber für wen ich mich entschiede. Was macht Schweinsteiger jetzt eigentlich? Und warum hat er noch keinen neuen Klub?

  • Wenn ich als Osnabrücker die Wahl hätte zwischen Koschinat und seinem Vorgänger, wüsste ich aber für wen ich mich entschiede. Was macht Schweinsteiger jetzt eigentlich? Und warum hat er noch keinen neuen Klub?

    Aber war Schweinsteiger nicht der " Aufstiegsheld" in Osnabrück und auch hier im Forum oft als Nachfolger von Scherning und Co vorgeschlagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!