Der Kader 2023/24

  • Für die sinnvolle Zusammenstellung braucht es eine fähigen Spodi und dazu eine gute und am besten langfristige Zusammenarbeit mit einem phantasievollen Trainer.


    Das man in der Bundesliga spielend ob der finanziellen Möglichkeiten auch mal in internationale Talente investiert hat, finde ich nicht mal so verkehrt. Hier hat es leider so überhaupt nicht funktioniert und es wurde zu viel Geld verbrannt. Nicht umsonst kommt unsere letzte Talentverpflichtung von BW Lohne, daß entspringt eher unserer derzeitigen Kragenweite. Wobei es dann aber durchaus passieren könnte das der Schepp, nach dem Beispiel von Klos, eher hier einschlägt als es Ince und Bello hier noch realisieren könnten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aus meiner Sicht muss man vor allem wieder hin zu einem ausgwogenen, auf die Spielidee ausgerichteten Kader, in dem Deutsch und Englisch gesprochen werden kann. Im Grundsatz würde ich bevorzugt auf Spieler aus Ligen wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark oder Schweden setzen. Es dürfen auch erfahrene Semester wie Oczipka dabei sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Dem möchte ich nur bedingt zustimmen. Schau dir noch einmal unseren Aufstiegskader an, die meisten Spieler davon waren ablösefrei. Aber der Kader war sinnvoll zusammengestellt. Und dann stimme ich dir wieder zu, das sinnfreie Investieren in fragwürdige Talente muss aufhören. Ich hoffe, dass Uwe jetzt die Klasse hält und man auch zeitnah einen neuen GF Sport findet. Dann muss man festlegen, wie man hier zukünftig Fusball spielen möchte und den Kader daran ausrichten.


    Verdient werden die ablösefreien Spieler ja auch was haben. Offensichtlich nicht so viel, sonst wären sie hier vermutlich nicht reihenweise abgehauen. ;)


    Was wir aber hatten, war ein stabiles Gerüst, was wohl auch ein paar Euros gekostet haben wird. Klos, Ortega, Voglsammer, Prietl. Was uns ja fehlt, sind diese Eckpfeiler, wo sich Talente daneben entwickeln können.


    Solche waren im zweiten Erstligajahr nicht mehr da. Meier hat man nicht verpflichtet, Doan mag zu teuer gewesen sein... Aber da hätte man gewusst, was man teuer einkauft... Stattdessen in der Winterpause wird Geld in solche Wundertüten versenkt, die nicht mal ne Liga tiefer ein Bein auf die Erde kriegen.


    Ansonsten ja, wir brauchen wieder eine langfristige Kaderplanung mit hoffentlich neuen Eckpfeilern. Bzgl Trainer wird man kurzfristiger planen. Wünsche Koschinat sehr, dass er hier Richtung 2 Jahre kommt. Aber erstmal ist er Feuerwehrmann, den ich nicht unbedingt langfristig hier vermute. Nur ein Gefühl. Aber eins nach dem anderen. Erstmal Klasse sichern und dann neuer Anlauf Liga 2.


    Sprache ist durchaus ein Faktor bzw kann einer sein. Wenn man sich unsere Aufstiegsjahre anschaut, dann sind sehr wenige "Legionäre" dabei gewesen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Um mal den Gedanken von Ewig aus dem Fraisl-Thread aufzunehmen, sehe ich unser größtes Problem im aktuellen und zukünftigen Kader auf der Mittelstürmer-Position. Wer kann Fabian Klos auch nur annähernd ersetzen? Im Sturm werden wir, nach dem Abgang von Klos, Hack und Okugawa( die drei werden uns mMn. sehr wahrscheinlich verlassen), den größten Bedarf haben. Da helfen weder Müller, Serra noch Lasme auch nur ansatzweise weiter. Gerade für diese Problemzone wäre eine frühzeitige Verpflichtung eines neuen Sportdirektor immens wichtig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Solange es körperlich bei ihm noch geht und der Verein es sich vorstellen kann, wird Fabi hier bis Ultimo Jahresverträge unterschreiben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Für Hack und Okugawa muss es erst einmal Angebot geben. Für ein oder zwei Mios pro Nase darfst du die eh nicht gehen lassen. Ersatz für Lasme und Serra sollte man in der Tat sondieren. Insbesondere mit Serra würde ich keine weitere Saison planen. Das Thema ist jetzt auch mal durch.

  • Kader 2023/24:
    Fraisl
    Schulz
    Hahne (Gremsl weg)


    Klünter
    XY (Gebauer weg; Sidler weg: Leihe)


    Ramos
    Andrade
    Hüsing (bekommt man nicht weg)


    XY (Jäkel weg)


    Oczipka
    XY (Bello weg: Leihe)
    Prietl
    XY (Lepi weg, zu teuer)
    Vasi
    Consbruch
    Kanuric (wird noch nicht voll eingeplant: Talent-Status)


    XY (Ratsche weg, Ince weg: Leihe)
    XY


    Hack (bleibt mangels Angebote mit hoher Ablöse)
    XY (Back-Up LA)
    XY (Okugawa geht, Vertrag läuft 24 aus; Corbeanu geht)


    Lasme


    XY (Klos wird nicht verlängert, um den Umbruch auf der 9 nun einzuleiten; Müller kommt nicht zurück)
    Serra (bleibt, keine Angebote)
    Schepp (Talent-Status)


    Ergibt 25 Spieler, darunter 9 Neuzugänge bei 11 Abgängen. Dazu kommt evtl. noch 1 Talent als Neuzugang Nummer 10.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich denke, für die Position ist Schepp geholt worden. Oder spielt der auch nächste Saison nur Bauernskat mit Ince?


    Du bist oft ziemlich radikal in Deinen Beurteilungen der Spieler, ist Deine Einstellung und soll auch so sein. Aber glaubst Du wirklich das Schepp nach einem halben Jahr Training hier schon die Qualität zum Ersatz von Klos in Liga 2 erworben haben kann? Und Klünter sehe ich bei weitem nicht so schlecht, trotz seines Lapsus in Kiel. Den hat er auch teilweise mit guten Rettungsaktionen wieder wett gemacht. Für Ince, Bello, Hüsing und Sidler müssen allerdings nach der Saison Lösungen gefunden werden, wenn nicht unter Koschinat eine unerwartete Leistungsexplosion vom Himmel fällt.


    so.cal: Ich hab da so ein Gefühl das Klos aufhören wird, kann das aber nicht wirklich begründen außer mit der Erkenntnis das seine Kraft für immer weniger Spielzeit reichen wird. Okugawa wird ziemlich sicher weggekauft und Hacki will sowieso viel lieber in der Buli spielen. Und wenn die Spieler weg wollen und wir höchstwahrscheinlich wieder Geld brauchen, dann wird man sich da irgendwie einigen.


    Insgesamt passt das von Fonzie schon ganz gut, Gebauer könnte man Stand heute als Backup verlängern, bei Hack muß man schauen. Das riecht nach einem großen Umbruch, deshalb wäre ein guter Sportdirektor sehr wichtig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Du bist oft ziemlich radikal in Deinen Beurteilungen der Spieler, ist Deine Einstellung und soll auch so sein. Aber glaubst Du wirklich das Schepp nach einem halben Jahr Training hier schon die Qualität zum Ersatz von Klos in Liga 2 erworben haben kann?

    Das liegt vielleicht daran, dass ich der Überzeugung bin, dass wir ein Verein sind, der keine Spieler verpflichten sollte, die 2? Jahre auf der Tribüne rumsitzen, ohne wettbewerbsfähig zu sein. Warum?
    - Weil wir keine Kaderplätze übrig haben, auf denen wir uns das leisten können.
    - Weil wir solchen Talenten keine Spielpraxis verschaffen können.
    - Weil wir solche Spieler selten bis nie weiterentwickeln oder besser machen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Und nein, das geht überhaupt nicht gegen den Spieler, es geht gegen sinnlose Verpflichtungen. Es müssten zuerst sinnvolle Strukturen geschaffen werden und ein wirklich durchlässiges NLZ stattfinden, damit man solchen Talenten eine sportliche Perspektive bieten kann und nicht nur einen Tribünenplatz.


    Gegenfrage: Was passiert denn mit Schepp, wenn er nächste Saison noch nicht gut genug ist? Noch ein Jahr Tribüne? Verleihen auf nimmer Wiedersehen? Macht doch alles keinen Sinn. Er ist übrigens 22, in dem Alter hatte Serra schon Zweitligaerfahrung, wenn ich nicht irre.

  • Gut erklärt und findet aus der Perspektive heraus auch meine volle Zustimmung. Die einzige Hoffnung für diese Jungs bleibt dann eine Chance bei Verletzungen des Stammpersonals und dann müsste sie aber auch sofort zünden. Sehr schwierig, stimmt.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Du bist oft ziemlich radikal in Deinen Beurteilungen der Spieler, ist Deine Einstellung und soll auch so sein. Aber glaubst Du wirklich das Schepp nach einem halben Jahr Training hier schon die Qualität zum Ersatz von Klos in Liga 2 erworben haben kann? Und Klünter sehe ich bei weitem nicht so schlecht, trotz seines Lapsus in Kiel. Den hat er auch teilweise mit guten Rettungsaktionen wieder wett gemacht. Für Ince, Bello, Hüsing und Sidler müssen allerdings nach der Saison Lösungen gefunden werden, wenn nicht unter Koschinat eine unerwartete Leistungsexplosion vom Himmel fällt.


    so.cal: Ich hab da so ein Gefühl das Klos aufhören wird, kann das aber nicht wirklich begründen außer mit der Erkenntnis das seine Kraft für immer weniger Spielzeit reichen wird. Okugawa wird ziemlich sicher weggekauft und Hacki will sowieso viel lieber in der Buli spielen. Und wenn die Spieler weg wollen und wir höchstwahrscheinlich wieder Geld brauchen, dann wird man sich da irgendwie einigen.


    Insgesamt passt das von Fonzie schon ganz gut, Gebauer könnte man Stand heute als Backup verlängern, bei Hack muß man schauen. Das riecht nach einem großen Umbruch, deshalb wäre ein guter Sportdirektor sehr wichtig.


    Glaub mir eines, Klos wird niemals aufhören, wenn der Körper noch mitmacht. Der ist mit 35 Stammspieler bei Arminia und hat Serra und Lasme erneut verdrängt. Ich denke, Fabi wird ein weiteres Jahr verlängert. Prietl hat noch ein Jahr.


    _
    Okugawa wird am Ende der Saison für eine Summe um die 3,5 Millionen wechseln. Bei Hack bin cih da gar nicht so sicher, denn er spielt ziemlich unkonstant. Ich denke, da wird es nicht Massen an Angeboten geben und es wird von der Perspektive abhängen.
    _
    Ich glaube, Serra wird am Ende der Saison gehen. Dazu denke ich, man wird uns ein sehr gutes Angebot für Ramos machen und der wird uns ebenfalls verlassen. Er spielt im Moment herausragend. Gebauer wird man nicht verlängern, Sidler wird man ebenfalls versuchen abzugeben. Bei Jäkel, Lepinjica und Corbeanu wird die Leihe auslaufen. Bei Jäkel sehe ich Chancen ihn zu halten, falls Ramos gehen sollte. Ince sollte man dringend verleihen und bei Bello muss Koschinat am Ende der Saison die Entscheidung treffen, ob er ihn zum Stammspieler machen kann oder ob eine Leihe sinnvoller ist. Bei Ratsche bin ich unsicher, ob ich ihn nicht doch ein jahr verlängern würde, denn der ist schon sehr solide wenn er spielt. Bei Consbruch bin ich auch noch nicht sicher, ob der bleiben will, denn der Junge hat extrem viuel Potential. Wenn wir die Klasse halten und er schlau ist, dann baut man ein neues Mittelfeld um ihn herum.
    _
    Man braucht in allen Mannschaftsteilen neue Spieler. Die Frage ist, nehmen wir für einen Stürmer endlich mal Geld in die
    Hand oder hoffen wir weiterhin auf einen Glückstreffer aus der
    Regionalliga oder einer der unteren ausländischen Ligen? Dazu braucht es endlich einen erfahrenen 6er neben Prietl. Das wird ein hartes Stück Arbeit.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das liegt vielleicht daran, dass ich der Überzeugung bin, dass wir ein Verein sind, der keine Spieler verpflichten sollte, die 2? Jahre auf der Tribüne rumsitzen, ohne wettbewerbsfähig zu sein. Warum?
    - Weil wir keine Kaderplätze übrig haben, auf denen wir uns das leisten können.
    - Weil wir solchen Talenten keine Spielpraxis verschaffen können.
    - Weil wir solche Spieler selten bis nie weiterentwickeln oder besser machen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Und nein, das geht überhaupt nicht gegen den Spieler, es geht gegen sinnlose Verpflichtungen. Es müssten zuerst sinnvolle Strukturen geschaffen werden und ein wirklich durchlässiges NLZ stattfinden, damit man solchen Talenten eine sportliche Perspektive bieten kann und nicht nur einen Tribünenplatz.


    Gegenfrage: Was passiert denn mit Schepp, wenn er nächste Saison noch nicht gut genug ist? Noch ein Jahr Tribüne? Verleihen auf nimmer Wiedersehen? Macht doch alles keinen Sinn. Er ist übrigens 22, in dem Alter hatte Serra schon Zweitligaerfahrung, wenn ich nicht irre.

    Die Verantwortung für die fehlende U23 trägt aber sicher nicht der Chef des NLZ. Das sportliche Gesamt-Konzept verantwortet der Sport-GF, zusammen mit dem AR, dem er berichten muss.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich denke auch, dass Serra den Wunsch nach Veränderung stellen und man sich unterm Strich auf eine Vertragsauflösung einigen wird. Ein Transfererlös ist eher nicht zu erwarten.

  • Viele verschiedene Meinungen zur Entwicklung des Kaders und den Perspektiven der vorhandenen Spielern. Finde ich prima und gibt Stoff für viele Diskussionen. Hoffentlich gibt es bald einen neuen Sportdirektor, der dieses Feld verantwortungsvoll und kreativ in die richtigen Bahnen steuert. Über zu wenig Arbeit wird er sich nicht beklagen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für mich ist die große Frage, ob man jetzt endlich mal den Umbruch im Sturm und im defensiven Mittelfeld schafft? So sehr ich Klos schätze, er wird im Dezember 36 Jahre alt! Es muss doch auch für einen Club wie Arminia möglich sein, mal einen Typen wie Glatzel, Kleindienst oder Tietz abzufischen! Das kann doch nicht wahr sein, dass wir Fabi Klos noch mit 40 mit dem 7. Jahresvertrag in den 16er schicken müssen!
    _
    Auch im defenisven Mittelfeld fehlt uns Klasse. Es ist nie gelungen, den Abgang von Kunze und auch Hartel zu kompensieren. Auch da muss im Sommer dringend was getan werden. Lepinjica kann zurück nach Rijeka, der bringt nicht das mit, was du als defensiver 6er in der zweiten Liga brauchst. Das ist mehr ein 8er, aber von seiner Qualität haben wir dann schon heute mit Consbruch, Ratsche, Vasiliadis und Kanuric genügend Spieler im Kader, als dass man da noch Ablöse ausgeben sollte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Um das Thema Schepp nochmal aufzugreifen. Er sieht sich ja selber auch eher als Hängende Spitze, der um den Mittelstürmer herum spielt, da muss also unbedingt nachgerüstet werden. Was ist also die Lösung?. Ich glaub, die meisten sind sich hier einig daß Janni Serra höchstwahrscheinlich nicht der Klos Ersatz ist. Ich für meinen Teil habe aber immer noch nicht den Glauben an Bryan Lasme verloren, für mich ist er, wenn er endlich diese spielverschleppenden Dribblings unterlässt und an seiner Mannschaftsdienlichkeit arbeitet, eigentlich der perfekte Klos Ersatz. Schnell, hat den Körper, technisch beschlagen, könnte sowohl im Konterspiel extrem gefährlich sein, als auch als Wandspieler. Ist natürlich viel Konjunktiv und die Frage bleibt, wieso es der Staff nicht hinbekommt (zumindest bisher) Lasme dieses "gefummel" auszutreiben. Andererseits haben wir seit Jahren den ersten Trainer hier, der es anscheinend schafft Offensive Strukturen und Laufwege gewinnbringend in unser Spiel zu integrieren. Von daher kann es auch gut sein, das es bei einigen Spielern endlich "klick" macht, wenn sie in einem funktionierendem System spielen.


    Unabhängig davon und wann ein SpoDi vorgestellt wird, unbedingt mit Consbruch verlängern. Das ist jemand der hier die nächste Generation an Arminen anführen kann, den kampflos aufzugeben wäre tatsächlich nicht nur ein kleiner Rückschritt, wenn man vermutet das die Führung endlich verstanden hat worauf es hier ankommt.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Bei Klos spielen auch andere Faktoren noch mit rein. Dieses Jubiläumstrikot hat sich nach Vereinsaussagen innerhalb kürzester Zeit über 1.000 Mal verkauft. Klar macht man so etwas auch nicht drei Mal pro Saison, aber zeugt es doch davon, welche Zugkraft der Name noch hat. Da weder Lasme noch Serra in dieser Saison einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht haben, würde ich Klos auch ein weiteres Jahr anbieten, um zumindest auf der sicheren Seite zu sein. Hoffentlich in der 2. Liga und mit etwas mehr sportlicher Kontinuität gelingt es vielleicht die Wachablösung einzuleiten. Dass diese Lösung Serra oder Lasme heißt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Tolle Gedanken in den letzten drei Beiträgen, prima. :yes:


    Es bleibt abzuwarten, wie Koschinat den Kader einschätzt und vielleicht sogar einzeln Spieler noch weiterentwickeln kann.


    Bei Consbruch gibt es keine zwei Meinungen, allerdings wird auch er die Saison abwarten und dazu bestimmt auch andere Angebote bekommen.


    Mittelstürmer, Sechser(Kunze aus OS?), Linksverteidiger, Außenstürmer, Einbindung des Nachwuchs und endlich eine zweite Herrenmannschaft. An Aufgaben mangelt es ab jetzt wirklich nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!