Der Kader 2023/24

  • Im Sinne von: „Wir werden das erst nach Saisonende erfahren.“


    Allerdings hängen die Vertragsverlängerungen und Absprachen für die neue Saison ja auch nicht allein an Arabi, da gibt es immer noch eine Gegenpartei mit meist eigenen Interessen. Woher sollen wir wissen, ob es nicht vielleicht jetzt schon (wieder?) einige Gesprächsangebote des Vereins gegeben hat, die aber die Berater mit Verweis auf die unsichere Zukunft erstmal zurückgestellt haben? Möglicherweise kann der GF Sport jetzt auch noch keine klaren Angebote machen, wenn er das Budget ob des schlußendlichen Tabellenplatz noch nicht kennt?


    Warum sollte man eine vorzeitige Vertragsverlängerung erst nach Saisonende verkünden? Oder wird demnächst die nächste Stufe der Desinformation gezündet? Außerdem: Eine Vertragsverlängerung is doch was positives, das kann man doch mal so raushauen! Hat man bei Fraisl ja auch gemacht.


    Natürlich nicht, denn zu einem Vertrag gehören immer mindestens 2 Parteien, die sich einig werden müssen! Deswegen sollte man sich frühzeitig vom hohen Ross bewegen um mit der anderen Seite zu kommunizieren. Wer toter Mann spielt wird nicht viel abschließen können ;) Und falls von der anderen Seite auf Zeit gespielt wird hat man immerhin eine Idee was der Spieler von einer Weiterbeschäftigung hält und kann sich entsprechend positionieren. Natürlich kann der GF Sport jetzt schon substanzielle Angebote machen, denn in wenigen Wochen muss Wortmann die Lizenzunterlagen einreichen. Also werden die Mindest-Budgets für die 2. wie für die 3. Liga mehr oder minder bereits feststehen, Arabi weiß also was er sicher zur Verfügung hat und was nicht!

  • Wobei mir der Grund, warum Fraisl jetzt unterschrieben hat, nach wie vor schleierhaft ist. Könnte am Gehalt liegen, das sich ab sofort erhöht. Das wiederum könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass hier kein gestandener Akteur mehr ins Budget gepasst hat. Man weiß es nicht.

  • Da drücke ich mich anscheinend nicht klar aus: Die Spieler/deren Berater werden wohl eher auf Zeit spielen, wenn die Klasse noch nicht klar ist. Und so einfach wird es dann auch nicht sein, entweder das jetzige Angebot annehmen oder als wechselwillig gelten. Nach dem Motto, „daß Angebot ist nicht zufriedenstellend. Ja aber mehr können wir derzeit nicht bieten, je nach Tabellenplatz und dementsprechenden TV-Geld können wir später vielleicht aufsatteln. Ok, dann warten wir das mal ab…“


    Und das Ganze mit zig verschiedenen Ansprüchen, anderen Angeboten verschiedener Vereine und superschlauen Beratern. Wenn das alles so einfach wäre…


    Nachtrag für Ewig: Möglicherweise hat er ja eine Ausstiegsklausel bei Abstieg, Gehaltssicherung in der dritten Liga? Wer weiß das schon.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wobei mir der Grund, warum Fraisl jetzt unterschrieben hat, nach wie vor schleierhaft ist. Könnte am Gehalt liegen, das sich ab sofort erhöht. Das wiederum könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass hier kein gestandener Akteur mehr ins Budget gepasst hat. Man weiß es nicht.

    Die Binnensicht im Profi-Team und in den Gremien ist meinem Eindruck nach eine ganz andere als im Umfeld. Fraisl sieht den Verein optimistischer und hat mit Sicherheit vernünftige Exit-Optionen im Vertrag bei Abstieg und evtl. auch bei lukrativen Angeboten. Wo will er hin? In Liga 1 findet er keinen freien Platz als Nummer 1. Und in Liga 2 sieht er Arminia vom Potenzial her perspektivisch vermutlich als Top-6-Club. Was besseres bekommt er nicht aus seiner Sicht. Ich sage ja nicht, dass diese Binnensicht richtig ist - sie könnte eben auch dramatisch verzerrt sein infolge der Abnabelung von der "Außenwelt". Aber wir müssen einfach damit rechnen, dass die Sicht hier im Mikrokosmos am Trainingszentrum als spooky ankommt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Also der Kader kann sicherlich wieder auf 23/24 Spieler reduziert werden. Masse haben wir schon so einige. Wir brauchen aber noch klasse für die Spitze.


    Anbei ein paar Übersichten:


    aktueller Kader


    [table='Nr.,Pos,Spieler,Vertrag bis:,Kommentar']
    1[*]TW[*]Fraisl[*]min 2025[*]Warum? Hat grade erst langfristig verlängert[*]
    2[*]TW[*]Schulz[*]min 2024[*]mit Ihm wird langfristig geplant. Dann sollte er auch min. bis nächstes Jahr Vertrag haben.[*]
    3[*]TW[*]Gremsl[*]min 2024[*]Er hat wohl kaum für 3 Monate unterschrieben[*]
    4[*]IV[*]Ramos[*]2025[*] [*]
    5[*]IV[*]Andrade[*]min 2024[*]Arabi wird wohl kaum für eine Saison Ablöse bezahlt haben[*]
    6[*]IV[*]Hüsing[*]min 2024[*]Wird wohl kaum nur für 1 Jahr unterschrieben haben[*]
    7[*]IV[*]Jäkel[*]läuft aus[*]ist ausgeliehen von Leipzig[*]
    8[*]RV[*]Sidler[*]2025[*] [*]
    9[*]RV[*]Klünter[*]min 2024[*]bereits von Arabi für nächste Saison bestätigt. Exakte Laufzeit unbekannt[*]
    10[*]LV[*]Oczipka[*]min 2024[*]bereits von Arabi für nächste Saison bestätigt. Exakte Laufzeit unbekannt[*]
    11[*]LV[*]Bello[*]2026[*] [*]
    12[*]DM[*]Prietl[*]2024[*] [*]
    13[*]DM[*]Lepinjica[*]läuft aus[*]Leihe mit Kaufoption[*]
    14[*]ZM[*]Vasiliadis[*]2024[*] [*]
    15[*]ZM[*]Kanuric[*]min 2024[*]exakte Laufzeit unbekannt. Wird wohl nicht für 1 Jahr unterschrieben haben.[*]
    16[*]ZM[*]Consbruch[*]läuft aus[*] [*]
    17[*]ZM[*]Rzatkowski[*]läuft aus[*] [*]
    18[*]OM[*]Okugawa[*]2024[*] [*]
    19[*]OM[*]Hack[*]2025[*] [*]
    20[*]OM[*]Ince[*]2025[*] [*]
    21[*]OM[*]Lasme[*]2025[*] [*]
    22[*]OM[*]Gebauer[*]läuft aus[*] [*]
    23[*]ST[*]Schepp[*]min 2024[*]wird wohl kaum für ein halbes Jahr unterschrieben haben[*]
    24[*]ST[*]Klos[*]läuft aus[*] [*]
    25[*]ST[*]Serra[*]2025[*] [*]
    26[*]ST[*]Müller[*]2024[*]kehrt aus Leihe zurück[*]
    [/table]


    demnach haben wir folgenden Kader für nächstes Jahr unter Vertrag:


    Also der Kader kann sicherlich wieder auf 23/24 Spieler reduziert werden. Masse haben wir schon so einige. Wir brauchen aber noch klasse für die Spitze.



    aktuelle Kader für nächste Saison


    Wir haben also (stand Heute) für nächstes Jahr 20 Spieler unter Vertrag Dieses sind folgende:


    [table='Pos,Spieler,Kommentar']
    Tor[*]Fraisl, Schulz, Gremsl[*]vollständig[*]
    IV[*]Andrade, Ramos, Hüsing[*]ggf. noch ein 4 Mann[*]
    LV[*]Oczipka, Bello[*]vollständig[*]
    RV[*]Klünter, Sidler[*]vollständig[*]
    DM[*]Prietl[*]Definitiv Handlungsbedarf. Sofern man die Kaufoption für Lepinjica ziehen kann sollte man das tuen[*]
    ZM[*]Vasiliadis, Kanuric[*]Handlungsbedarf. Eine Verlängerung von Consbruch wäre wünschenswert.[*]
    OM[*]Okugawa, Hack, Ince, Lasme, Müller[*]Aktuell vollständig, aber sicher Handlungsbedarf. Müller und Ince scheinen sich nicht durchsetzen zu können. Okugawa Hack und Lasme haben Qualität, werden uns aber sicher nicht alle erhalten bleiben[*]
    ST[*]Serra, Schepp[*]definitiv Handlungsbedarf. Klos würde ich gerne weiterhin sehen. Man sollte die Zeit dann aber auch nutzen einen weiteren Stürmer hier einzugewöhnen[*]
    [/table]


    Spekulationen:


    Sollte keiner mehr gehen, würde ich einen 6er mit Stamm-Ansprüchen, einen Zentralen Mittelfeldspieler, und einen Mittelstürmer als Neuzugänge / Verlängerung sehen.


    Demnach Verlängerungskandidaten Lepinjica, Consbruch, Klos.


    Man muss jedoch davon ausgehen dass uns einige Spieler verlassen werden.


    Okugawa, Hack, Lasme, und Bello ggf. gegen Ablöse.
    Sidler, Hüsing, Müller und Ince ggf. aus sportlichen Gründen.


    Falls Handlungsbedarf offensiv besteht ist auch Gebauer ein Verlängerungskandidat.

    Your passion can be your prison.

  • Was für ein klasse Beitrag mit einer tollen Übersicht, besten Dank. :yes:


    Einzig, wie lange Cherny in Wiedenbrück bleibt weiß ich jetzt gerade nicht. Man sieht aber hier auch das es (zumindest für uns hier) viele unbekannte Aspekte bei den Spielern gibt, die eine Einschätzung für die nächste Saison schwierig machen. Als Beispiel könnte die Motivation von Klos für eine weitere Saison dienen. Von den finanziellen Voraussetzungen mal ganz abgesehen. Es bleibt also spannend.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gremsl: „Ich möchte auch zuallererst eine Wohnung finden. Ich
    habe erstmal nur für ein halbes Jahr unterschrieben, da ist das gar
    nicht so einfach“ (lacht)
    Scheinbar doch nur bis Sommer 23...

  • Der hier ist mir gerade als Innenverteidiger bei Erfurt positiv aufgefallen, da er bei eigenen Ecken vorn Kopfball-Gefahr ausstrahlt: https://www.transfermarkt.de/s…koa/profil/spieler/899764


    Den Linksaußen von Jena hatte ich ja schon mal erwähnt, weil sehr schnell und trotzdem mit Übersicht behaftet: https://www.transfermarkt.de/m…uss/profil/spieler/334554

    Gehst du davon aus, dass wir im Abstiegsfall in der dritten Liga keine Lizenz bekommen?

  • Nein, erstmal nicht. Aber ich schaue gern Fußball und wenn ich bei(relativ) jungen Spielern gute Ansätze sehe dann freut mich das. Auch Fabi Klos kam aus einer niedrigen Liga, einen Blick ist das für mich immer wert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • zumal man in Paderborn sieht, junge, günstige Spieler mit Talent und vor allem auch Bock mit Chance Profifussball, dass dies funktionieren kann. Zumindest ist es ansehnlich, unabhängig vom Erfolg, der nicht planbar ist.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Gehst du davon aus, dass wir im Abstiegsfall in der dritten Liga keine Lizenz bekommen?


    Hmm, Paderborn steht mit Spielern dieses Kalibers recht gut in der Tabelle. Die Startaufstellung im letzten Spiel hatte mit Klefisch, Heuer, Hoffmann, Justvan usw. einige Jungs dabei die aus der RL kamen.
    Und das man da für die 3. Liga plant ist mir nicht bekannt. ?(

  • Nachschieben kann ich noch die mit der Zeit gewonnene Überzeugung, daß man mit erwachsenen RL-Spielern möglicherweise mehr Erfolg haben kann als mit Nachwuchsspielern. Müller, Cherny, Ince sind damit die jüngsten Beispiele. Consbruch wäre eine Ausnahme, wenn er sich hier durchsetzen könnte und seinen Vertrag verlängern würde. Bei beiden Hoffnungen habe ich da aber so leichte Zweifel, Abstiegskampf 2. Liga und seine Körperlichkeit passen leider noch nicht richtig zusammen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da stimme ich dir zu.
    Cherny werde ich ja regelmässig beim SC Wiedenbrück beobachten können.
    Stimmt schon, ein paar Jahre Regionalliga sind mit Sicherheit hilfreich für einen jungen Spieler.
    Eine U23 in der Regionaliga West würde uns da schon gut tun.
    Auch ein Arne Schulz könnte dort regelmässig Spielpraxis sammeln statt immer nur mal in Freundschaftsspielen ran zu dürfen.
    Aber....wir haben halt keine U23 mehr.
    Und unser Scouting in der Regionalliga ist auch unter aller Kanone.
    Leute wie Terrode,Meha,Bockhorn,Horn oder wie ich noch am Freitag dachte Kai Pröger haben hier alle vor der Haustür in der RL West gespielt und die Fahrten um sie mal zu beobachten z.B. in Wiedenbrück oder Lippstadt wären auch keine Weltreisen gewesen.........

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Natürlich kann das klappen, aber dann eher mit dem Schrotflintenprinzip wie in Paderborn. Das man sich punktuell durch ein zwei Regionalliga Spieler verstärkt die dann hier einschlagen sehe ich eher als unrealistisch. Aber sollten wir nächste Saison in der dritten Liga spielen hätte der Sportdirektor ja genug Kaderplätze frei.

  • Doch, doch!
    Er war ja auch mit ins Trainingslager...
    Zwei andere U17 Spieler haben wir ja bereits an den BVB verloren... :evil:


    War leider immer schon so.....
    Und momentan haben wir auch null Argumente um solche Jungs mal zu halten.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!