Der Kader 2023/24

  • Stellt sich als Erstes die Frage, wer denn alles Vertrag für Liga 3 hat. Von der Liga-Zugehörigkeit hängt doch fast alles ab, wenn es um den Kader der Saison 23/24 geht.


    Dass Arminia noch länger im Abstiegskampf stecken wird, womöglich bis ganz zum Schluss, erschwert natürlich eine frühzeitige Kaderplanung und frühzeitige Neuzugänge. Insoweit Spieler aus Osnabrück Transferziele sind, kommt hinzu, dass der VFL jetzt in den Aufstiegskampf eingreift. Da wird kein Spieler so blöd sein, frühzeitig bei Arminia zu unterschreiben.


    Eines der wenigen Dinge, die praktisch feststehen, ist der Abgang von Okugawa. Sein Vertrag läuft 2024 aus. Daher wird er ganz sicher im Sommer 2023 verkauft. Denn verlängern wird er todsicher nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Tja, dann kann man die Diskussion an dieser Stelle fast schon beenden, denn wenn der Verein inzwischen weder Angaben zu Vertragslaufzeiten, noch zur Ligagültigkeit macht, geht jede Personalie in den Bereich der Spekulation. Meine Vermutung ist, dass uns dann alle Spieler, die zu Erstligazeiten verpflichtet wurden, ablösefrei verlassen würden. Konnte ja niemand ahnen… Auch bei Okugawa wäre dann nix mit Verkauf.

    Laut TM laufen 2023 folgende Verträge aus:
    Corbeanu, Jäkel, Lepinjica (alles Leihen)
    Gebauer, Consbruch, Klos, Ratsche

    Bis 2024 laufen die Verträge von
    Vasiliadis, Prietl, Okugawa


    Spannend dann die 2025er:
    Hack, Serra, Ramos, Ince, Sidler, Lasme


    Bis 2026: Bello.


    Rest unbekannt!

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Dass man den Spielern, die man vor 1-2 Jahren mit damaliger Perspektive 1. Bundesliga geholt hat, keinen Kontrakt mit Gültigkeit auch für die 3. Liga unterschieben konnte, dürfte klar sein. Bei Abstieg werden wir daher blank stehen, Erlöse gleich null. Auch ein Fraisl wird sich bei seiner Verlängerung abgesichert haben.


    Bei Klassenerhalt wird sich der Kader zumindest von der namentlichen Qualität verschlechtern. Darauf bereitet Arabi mit einigen Aussagen bereits vor. Kann aber auch die Chance sein, dass es sich in Sachen Mentalität, Bissigkeit und Identifikation wieder in eine bessere Richtung entwickelt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Der nächste Umbruch steht bevor. Es spricht vieles dafür, dass Ratsche, Gebauer, Corbeanu und Jäkel wieder gehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jäkel hier zufrieden ist. Dazu muss man die Entscheidung treffen, ob man mit Klos noch mal ein weiteres Jahr verlängert oder ob man einen anderen Stürmer findet, der eine echte Konkurrenz zu Serra darstellen kann. Ich denke, hier ist es ebenso offen wie bei Consbruch. Auch der kann aus meiner Sicht nicht zufrieden sein, weil Scherning eher auf Vasiliadis setzt. Dazu wird man sicherlich versuchen Prietl, Ince und Sidler abzugeben.
    _
    Unberechenbar ist, wie sich die Lage bei Hack und Okugawa entwickelt. Ich denke, Okugawa wird uns verlassen. Er hat dann nur noch ein Jahr Vertrag und wenn Arabi hier keine aufstiegsfähige Mannschaft hinstellt, dann ist er eh weg. Bei Hack bin ich mir da weniger sicher, weil er bei aller Wertigkeit für unsere Mannschaft für mich nicht so konstant spielt, dass er für gute Bundesligisten wirklich interessant wird - zumindest nicht bei einer Ablöse von 3 Millionen plus x. Serra wird aus meiner Sicht bleiben.
    _
    Lepinjica MUSS man aus meiner Sicht halten. Der bringt vieles mit, was man im defensiven Mittelfeld braucht. Dann hätte man im Kader eine Achse, die eingespielt ist - Fraisl - Oczipka, Andrade, Ramos, Klünter - Lepinjica, Vasiliadis - Serra
    _
    Da muss dann aber noch gewaltig offensive Qualität hinzu kommen und es muss ein weiterer, sehr guter 6er her. Das wird nicht leicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bevor man sich Richies vielversprechend ausschauende Achse wieder schön denkt: Scherning hat aus dieser Truppe grade mal 20 Punkte aus 15 Spielen rausgeholt. Macht auf 34 Spiele hochgerechnet 45 Punkte. Also um Platz 9 rum. Zu wenig aus meiner Sicht. Für mich stellt sich daher noch drängender als die Kader-Frage die Trainer-Frage.


    Edit: wohlgemerkt, aus der Truppe zzgl. Hack und Okugawa.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn wir mit 45 Punkten aus der Saison kommen, bin ich erst einmal erleichtert. Klar, hätte dieser Kader in der oberen Tabellenhälfte mitspielen müssen. Aber nach dem Start, der Unruhe im Team und der taktischen Umstellungen (womöglich etabliert Scherning gerade eine Dreier-Kette, an der Kramer noch gescheitert ist) könnte man Scherning im Fall eines souveränen Klassenerhalts kaum vor die Tür setzen.

  • Bevor man sich Richies vielversprechend ausschauende Achse wieder schön denkt: Scherning hat aus dieser Truppe grade mal 20 Punkte aus 15 Spielen rausgeholt. Macht auf 34 Spiele hochgerechnet 45 Punkte. Also um Platz 9 rum. Zu wenig aus meiner Sicht. Für mich stellt sich daher noch drängender als die Kader-Frage die Trainer-Frage.


    Edit: wohlgemerkt, aus der Truppe zzgl. Hack und Okugawa.


    Platz 9 in der Abschlusstabelle der 2. Liga 23/24 unterschreibe ich dir aber blind ;)


    Die Mauer, die uns von den Top 25 trennt, wird doch argumentativ schon langsam hochgezogen. Und den Maßstab werden sie auf Scherning übertragen. So lange der keine beispiellose Serie an Niederlagen anhäuft, wird er auch Trainer bleiben. Dann gibt es eben die 10 bis 12 Konkurrenten, die welche Vorteile auch immer gegenüber uns haben. Den schwarzen Peter bekommt dann Wortmann, weil er die Ertragsseite nicht verbessert.


    Ich rechne in den nächsten Jahren mit deutlich mehr Abstiegskampf denn Tuchfühlung zu den oberen Gefilden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zu Sacke: Schernings aktueller Punkteschnitt würde auf 34 Spiele 45 Punkte ergeben. Für diese Saison ergibt sich aus Schernings Punkteschnitt aber nur ein Endergebnis von 40 Punkten, da Scherning ja nur 30 Spiele hat. Wird also knapp, wenn er nicht besser punktet.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Platz 9 in der Abschlusstabelle der 2. Liga 23/24 unterschreibe ich dir aber blind ;)


    Die Mauer, die uns von den Top 25 trennt, wird doch argumentativ schon langsam hochgezogen. Und den Maßstab werden sie auf Scherning übertragen. So lange der keine beispiellose Serie an Niederlagen anhäuft, wird er auch Trainer bleiben. Dann gibt es eben die 10 bis 12 Konkurrenten, die welche Vorteile auch immer gegenüber uns haben. Den schwarzen Peter bekommt dann Wortmann, weil er die Ertragsseite nicht verbessert.


    Ich rechne in den nächsten Jahren mit deutlich mehr Abstiegskampf denn Tuchfühlung zu den oberen Gefilden.

    Ich befürchte diese Entwicklung auch. Damit würde sich der Standort hier aber deutlich verkleinern, ja verzwergen. Das würden auf Dauer keine 15.000 Zuschauer im Schnitt mitmachen, sondern deutlich weniger, vermute ich.


    Das Schwarze Peter-Spiel zwischen Wortmann und Arabi scheint ja auch schon begonnen zu haben. Wer da den kürzeren ziehen wird, halte ich aber für offen.


    Dass Scherning aus der Truppe mehr rausholt, glaube ich aktuell nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bevor man sich Richies vielversprechend ausschauende Achse wieder schön denkt: Scherning hat aus dieser Truppe grade mal 20 Punkte aus 15 Spielen rausgeholt. Macht auf 34 Spiele hochgerechnet 45 Punkte. Also um Platz 9 rum. Zu wenig aus meiner Sicht. Für mich stellt sich daher noch drängender als die Kader-Frage die Trainer-Frage.


    Edit: wohlgemerkt, aus der Truppe zzgl. Hack und Okugawa.


    Darf ich anmerken, daß ich immer ein generelles Problem mit der Formulierung habe "was ein Trainer aus einer Truppe herausholt"? Wieviel ein Übungsleiter mit einer Mannschaft erreichen kann, daß hängt mMn. von sehr vielen verschiedenen Komponenten ab. Nicht alle kann ein Trainer erfolgreich beeinflussen. Aber da gibt es ja über den Anteil zur Mannschaftsleistung grundlegend verschiedene Ansichten, wie auch die Ergebnisse der oft völlig bescheuerten Trainerwechsel belegen.


    Für mich wäre ein Wechsel nur zu rechtfertigen, es es wie bei Forte u überbrückbare Differenzen zu Mannschaft, grundsätzlicher Ausrichtung oder organisatorischen Mängel gäbe.


    Insgesamt halte ich Daniel Scherning genauso fähig wie viele andere Trainer. Für ihn spricht der Lokalkolorit die relativiere Jugend und damit sein Entwicklungspotenzial. Letzteres ist dann natürlich auch als mangelnde Erfahrung sein größtes Defizit. Gern würde ich ihn trotzdem mit einem, nach seinen Vorstellungen und den Möglichkeiten des Vereins, zusammengestellten Kader noch ein paar Jahre hier wirken sehen.


    Zum neuen Kader 23/24 wird man, aus genannten Gründen wie Ligazugehörigkeit und Finanzen, erst später etwas sagen können. Allerdings haben wir mit den Ankündigungen zu den Osna-Spielern, den verliehen Cherny, Müller und den Perspektivspielern Schepp, Kanuric, (hoffentlich) Consbruch, Schulz, (vielleicht) Ince und Bello, schon einen spannenden und möglicherweise entwicklungsfähigen Teilkader.


    Wer dann vom heutigen Stamm noch dazu gehört oder sich verä der möchte oder muß, wird mann dann nach Saisonende sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zu Sacke: Schernings aktueller Punkteschnitt würde auf 34 Spiele 45 Punkte ergeben. Für diese Saison ergibt sich aus Schernings Punkteschnitt aber nur ein Endergebnis von 40 Punkten, da Scherning ja nur 30 Spiele hat. Wird also knapp, wenn er nicht besser punktet.


    Danke, jetzt hab ich´s verstanden :) 40 Punkte reicht wahrscheinlich für den Klassenerhalt, souverän wäre er aber sicher nicht.

  • Zu 33615:


    Es gibt m.E. definitiv einen Trainer-Faktor. Der mag nicht unbegrenzt sein, aber doch bedeutsam. Ich würde z.B. den Klassenerhalt 2017 weit überwiegend Jeff Saibene zuschreiben. Und Uwe Neuhaus hatte einen großen Anteil am Aufstieg 2020. Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass andere Trainer auch relevante Anteile an Underperformances haben. Das sehe ich im Fall Scherning gegeben. Aber da am Ende die Ergebnisse zählen, kann Scherning mich und andere noch eines Besseren belehren. Am Saisonende hat man aber genug Erfahrungswerte vorliegen, um diesen Trainer ernsthaft zu bewerten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wichtig ist doch, egal in welcher Liga man nächste Saison spielen wird, dass man es schafft eine Mannschaft zusammen zu stellen die auch wieder eine Mannschaft ist und nicht ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Das würde natürlich am einfachsten gehen, wenn man Scherning behalten würde und mit ihm versuchen würde langfristig was auf zu bauen. Ein neuer Trainer hätte wiederum neue Vorstellungen und wenn es dann nicht läuft, kommt wieder ein neuer und will wieder andere Spieler haben.


    Von daher wäre ich ja generell mal für eine gewisse Konstanz. Das geht aber natürlich nur, wenn das Überleben des Vereins nicht gefährdet würde. Und natürlich auch nur, solange Scherning nicht dauerhaft extrem schlechte Leistungen mit seiner Mannschaft zeigt.

  • Zu 33615:


    Es gibt m.E. definitiv einen Trainer-Faktor. Der mag nicht unbegrenzt sein, aber doch bedeutsam. Ich würde z.B. den Klassenerhalt 2017 weit überwiegend Jeff Saibene zuschreiben. Und Uwe Neuhaus hatte einen großen Anteil am Aufstieg 2020. Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass andere Trainer auch relevante Anteile an Underperformances haben. Das sehe ich im Fall Scherning gegeben. Aber da am Ende die Ergebnisse zählen, kann Scherning mich und andere noch eines Besseren belehren. Am Saisonende hat man aber genug Erfahrungswerte vorliegen, um diesen Trainer ernsthaft zu bewerten.


    da gehe ich uneingeschränkt mit. Für mich ist das eine Schlüsselposition und unverständlich, gerade hier ständig Wagnisse einzugehen.
    Etwas überspitzt gefragt: warum ist der Trainer nicht der Spitzenverdiener einer Mannschaft ?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • da gehe ich uneingeschränkt mit. Für mich ist das eine Schlüsselposition und unverständlich, gerade hier ständig Wagnisse einzugehen.
    Etwas überspitzt gefragt: warum ist der Trainer nicht der Spitzenverdiener einer Mannschaft ?

    In UK wird die Position des Trainers ja noch aufgewertet dadurch, dass er Teammanager ist und somit auch für Transfers verantwortlich.


    Selbstverständlich gibt es immer einen erheblichen Trainerfaktor. Ein Frontzeck oder ein Kramer wird m.E. nie erfolgreich ein Team führen, egal in welcher Liga oder bei welchem Verein. Ein Uwe Neuhaus hingegen war bei so ziemlich allen Stationen erfolgreich, angesehen und oft auch beliebt. Und ich bleibe jetzt bewusst bei für uns relevanten Trainern, bei einem Pep oder Kloppo oder auch Magath ist dieser Faktor um ein vielfaches höher.

  • Vielleicht bekommen wir für Ramos ein gutes Angebot dann würde ich Jäkel halten wollen.


    Glaube auch das man dazu Hack und Okugawa verkaufen wird.


    Lepinjica unbedingt kaufen.
    Consbruch verlängern und den Rest auslaufen lassen.

  • Im Sommer kommen einige spannende Spieler auf den Markt: Mühling, Schindler, Gimber,...


    Außerdem hat mich Borkowski (Leihe aus Leipzig) in der dritten Liga überzeugt. Dahmen dürfte nach seinen Einsätzen zuletzt unbezahlbar sein.


    Mal sehen, was für uns dabei herumkommt.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Den Fall 3. Liga lass ich mal außen vor, dann steht sowieso ein völliger Neubeginn an. Ich gehe mal davon aus, dass wir schon irgendwie die Klasse kurz vor Schluss halten.


    Auch wenn uns die 2. Liga erhalten bleibt ist bereits jetzt schon klar (ausgenommen Scherning würde nach seiner Übernahme uns in UN Manier noch auf einen guten einstelligen Tabellenplatz hieven) dass in den kommenden Jahren der Gürtel deutlich enger geschnallt werden muss. Das liegt aber nicht an der Finanzseite, sondern weil die Sportseite diese Saison gerade richtig verkackt! Wodurch wir in der 5-Jahrewertung runterrutschen.


    Derzeit sind wir bei 26 Mann im Kader. Ich würde auf 23 verkleinern, also 20 Feldspieler plus 3 Torhüter. Qualität statt Quantität. Gibts im Saisonverlauf Verletzungen würde ich mit U19 Spielern auffüllen, bzw. danach in der Winterpause nachjustieren falls nötig.






    Wer dann vom heutigen Stamm noch dazu gehört oder sich verä der möchte oder muß, wird mann dann nach Saisonende sehen.


    Falsch, das wäre absolut zu spät. Die Spieler und ihre Berater gucken bereits jetzt schon intensiv was für sie nächste Saison möglich ist. Wartest du wieder so lange wie Arabi in den letzten Rückrunden verlassen uns wieder massenhaft Stammspieler. Die heutigen Spieler und Berater warten nicht mehr bis sich der feine Herr zu ihnen herab bequemt.

  • Im Sinne von: „Wir werden das erst nach Saisonende erfahren.“


    Allerdings hängen die Vertragsverlängerungen und Absprachen für die neue Saison ja auch nicht allein an Arabi, da gibt es immer noch eine Gegenpartei mit meist eigenen Interessen. Woher sollen wir wissen, ob es nicht vielleicht jetzt schon (wieder?) einige Gesprächsangebote des Vereins gegeben hat, die aber die Berater mit Verweis auf die unsichere Zukunft erstmal zurückgestellt haben? Möglicherweise kann der GF Sport jetzt auch noch keine klaren Angebote machen, wenn er das Budget ob des schlußendlichen Tabellenplatz noch nicht kennt?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!