Alles zum Geschäftsführer (Finanzen) Christoph Wortmann

  • Ich gehe davon, dass für Menschen, die sich in einem Forum wie hier tummeln, Arminia eben nicht nur eine "Marke" bzw. ein "Produkt"ist.


    Das eine schließt das andere aber auch nicht aus. Für Dienstleistungen und Produkte musste man im Profi-Fußball immer schon zahlen. Wenn nun neue Dienstleistungen und Produkte dazukommen, erhöhen sich eben die Erlöse, ohne dass sich an dieser Logik irgendetwas geändert hat. Einen zeitversetzten TV-Stream gab es noch nie und damit auch noch nie umsonst. Ich sehe das Problem daher nicht. Meinetwegen können die auch einen Live-Stream vom Training kostenpflichtig anbieten. Schlimm wäre dagegen, wenn für bislang kostenlose Dinge wie der Besuch öffentlichen Trainings Geld genommen würde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das sehe ich genauso. Anbieten können sie ja, was sie wollen. Es wird auch immer Abnehmer geben, wenn ich nur an das Teuto- Sondertrikot denke.
    Fraglich ist, ob sich das Produkt Fußball, so wie es in München oder Dortmund, wo auch Fußball gespielt wird, vermarktet wird, auch auf einen Klümchenclub wie Bielefeld übertragen lässt. In sportlich erfolgreichen Zeiten eventuell, aber bei Mißerfolg dürfte das ein Rohrkrepierer werden.

  • Wortmann bestreitet heute in der NW übrigens, dass die Kassen leer seien. Man sei zwar nicht auf Rosen gebettet, aber man könne investieren, nur dürfe man dabei eben keine Fehler machen.


    Denke mal, dass er das gar nicht böse meint, weil er frisch hier ist. Mit Rückblick auf die vergangenen 3 Transferfenster liest es sich dennoch wie eine Spitze gegen Arabi.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wortmann bestreitet heute in der NW übrigens, dass die Kassen leer seien. Man sei zwar nicht auf Rosen gebettet, aber man könne investieren, nur dürfe man dabei eben keine Fehler machen.


    Denke mal, dass er das gar nicht böse meint, weil er frisch hier ist. Mit Rückblick auf die vergangenen 3 Transferfenster liest es sich dennoch wie eine Spitze gegen Arabi.

    Wortmann hat mit seinen Äußerungen wohl ungewollt die interne Sichtweise zum Ausdruck gebracht. Arabis jüngere Bilanz wird intern durchaus kritisch gesehen. Nur ist sein Kredit noch nicht aufgebraucht. Bei aller Aufregung und aller Arroganz ist das letztlich auch das, was Ostrowski auf der JHV gesagt hat. Man hat Arabi kritisch in den Blick genommen, ihn nach Abwägung verschiedener Argumente aber nicht entlassen. Ein "Persilschein" (Zitat @Knoppers) sieht sicher anders aus.


    Entsprechend vorsichtig agiert Arabi in dieser Transferperiode. Risikotransfers wie Ince und Bello erwarte ich erstmal nicht mehr. Ich befürchte eher, dass man jetzt übervorsichtig werden könnte und niemanden mehr holt (ausser Schnäppchen wie Schepp).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das sehe ich ähnlich wie du, Fonzie.
    Zumindest macht es den Anschein und Wortmann scheint sich zumindest erst einmal ein eigenes Bild der Situation zu machen, unabhängig der Verdienste und der aktuellen Situation.
    Und es sind schon mehr Infos, als in den ganzen letzten Wochen seitens des Vereins.


    Warten wir einmal ab was in den nächsten Tagen noch kommt wegen Transfers. Es wäre zumindest schade, wenn Geld da ist, von einem extrem ins nächste zu stolpern.

  • Ich find es sehr gut das er nicht wie Arabi alles klein redet, wir sollten wissen wo wir herkommen usw…!


    Aber auch die extreme mit keinem Transfer könnte Arabi dann zum Verhängnis werden.


    Warten wir mal was die kommenden Wochen so bringen.

  • Ohne zu viel interpretieren zu wollen, wird die Zusammenarbeit der beiden Geschäftsführer schon spannend. Wortmann macht durchaus den Eindruck, dass er etwas nach vorne bewegen will. Die alten Geschichten von wegen 2011 und Stunde Null, keine Spieler unter Vertrag etc. werden ihn nur bedingt interessieren. Arabi kann / darf / will insbesondere beim Personal keine Fehlschüsse mehr setzen.


    Ist nur ein Bauchgefühl, aber ich glaube, dass es in der Konstellation Wortmann / Arabi / Schütte nicht so lange und so gut laufen wird, wie unter Laufer / Rejek / Arabi.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Aus dem Trainerdiskussionsthread:


    Angeblich bald nur noch 2 Trainer auf der Gehaltsliste:


    https://www.westfalen-blatt.de…ia-trainer-gehalt-2736794


    Da handelt es sich anscheinend um ein Sky-Halbzeitpauseninterview mit ihm, was vom WB wieder gegegeben wird (ich war im Stadion...). Ich bin schon ziemlich verwundert über diese Aussage:


    ..."
    „Es ist im modernen Profifußball wichtig, dass er nicht nur die Lizenzspielermannschaft führen kann. Das Aufgabenfeld ist breiter geworden: Frauenfußball, Nachwuchsleistungszentrum, nachhaltige Themen.“ Zudem müsse der künftige Sportchef „in Strukturen denken und Mitarbeiter führen können“, umriss Wortmann das Anforderungsprofil.
    ..."


    Meines derzeitigen Wissensstand nach ist der Frauenfussball nicht ausgegliedert und im eV in einer eigenen Abteilung organisiert und wird dort auch selbsständig geleitet, das sollte mit der GF der KGaA nichts zu tun haben und sowas sollte Wortmann auch wissen. So eine Unkenntnis der internen Organisation eines leitenden Angestellten lässt mich ganz schön 8| zurück :!:

  • vom kaufmännischen GF: https://www.kicker.de/bielefel…d-henke-an-946120/artikel


    Laut diesen Infos soll es wohl tatsächlich auch für Henke noch etwas zu zahlreichen sein. Könnte aber auch Spinnerei vom Kicker sein, da sich ja drei Ex-Trainer besser anhören als zwei. Dazu die Abfindung für Arabi danach noch offen? Aber was von siebenstelligen Einsparungen fabulieren, kommt mir insgesamt etwas merkwürdig vor.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum sollte denn für Henke nichts zu zahlen sein? Ist doch selbstverständlich bei Vertrag bis 24. War doch schon absehbar bei der Floskel … blabla, prüfen, ob er in anderer Funktion für den Verein einsetzbar ist.


    Mich wundert in dem Artikel lediglich, dass man sich scheinbar mit Arabi noch nicht geeinigt hat, trotz dessen Rücktritts. Normalerweise werden bei einem solchen Angebot und einer Annahme die Konditionen gleich mit festgelegt.

  • Warum sollte denn für Henke nichts zu zahlen sein? Ist doch selbstverständlich bei Vertrag bis 24. War doch schon absehbar bei der Floskel … blabla, prüfen, ob er in anderer Funktion für den Verein einsetzbar ist.


    Mich wundert in dem Artikel lediglich, dass man sich scheinbar mit Arabi noch nicht geeinigt hat, trotz dessen Rücktritts. Normalerweise werden bei einem solchen Angebot und einer Annahme die Konditionen gleich mit festgelegt.


    "Rücktritt" muss nicht gleich Rücktritt bedeuten. Ggf. wurde er auch freigestellt und man redet nur von Rücktritt, damit er Gesicht wahren kann und möglicherweise schneller einen neuen Job findet.

  • Warum sollte denn für Henke nichts zu zahlen sein? Ist doch selbstverständlich bei Vertrag bis 24. War doch schon absehbar bei der Floskel … blabla, prüfen, ob er in anderer Funktion für den Verein einsetzbar ist.


    Mich wundert in dem Artikel lediglich, dass man sich scheinbar mit Arabi noch nicht geeinigt hat, trotz dessen Rücktritts. Normalerweise werden bei einem solchen Angebot und einer Annahme die Konditionen gleich mit festgelegt.


    Einfach weil ich mich wie Du bei Arabi wunderst, ich vermutet hätte das man sich mit Henke schon geeinigt hätte.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Einfach weil ich mich wie Du bei Arabi wunderst, ich vermutet hätte das man sich mit Henke schon geeinigt hätte.

    Das wurde aber nirgens übermittelt, sondern im Gegenteil: Er wurde von seinen Aufgaben entbunden und man wollte schauen, ob man ihn anderweitig einsetzen kann. So hieß es in der Pressemitteilung. Heißt übersetzt: Da fließt Kohle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!