Ex-Trainer Uli Forte

  • Einspruch, Euer Ehren! Forte hat mit seinem beispiellosen Dilettantismus die Misserfolgs-Dynamik eingeleitet, die Abwärtsspirale, die niemand hinterher mehr umbiegen konnte. Forte ist der größte Sargnagel von allen in dieser Katastrophen-Saison. Und damit natürlich auch Arabi, der diese Lusche geholt hat.


    Dass die Co-Trainer aufbegehren, wenn Forte am Vormittag eines Punktspiels noch ein ernsthaftes Lauftraining ansetzt, ist doch klar. Das hat rein sachliche Gründe. Wenn Henke das dagegen mitgetragen hat, zeigt das nur, wie sehr der schon drüber war.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Also... wenn meine Erinnerungen mir keinen Streich spielen...


    ... hätten wir damals in Sandhausen 1:0, 2:0 führen können/müssen, als wir quasi aus dem Nichts in Rückstand geraten sind. Wäre dieses Spiel anders ausgegangen, hätte man an die von den Resultaten her ordentliche Vorbereitung angeknüpft...
    Forte erwähnt den Ausfall von Serra in Sandhausen, der dem Vernehmen nach wohl gesetzt gewesen wäre. Ebenso Rzatkowski. Kleine Details, vielleicht nicht gänzlich unbedeutend.


    Interessanter wird's hinsichtlich des Staffs. Auch wenn man Forte maximal kritisch betrachtet, kommt man nicht umhin, dass an der Hagemann- bzw. Stapenhorststraße in naher Zukunft jedes Steinchen umgedreht gehört. Veränderungen fast unabdingbar! Nach Forte, der evtl. in puncto Methodik oder auch sonstwie zu sehr angeeckt war, entschied man sich für die "Wohlfühloase" und verpflichtete Scherning. Resultat: nach kurzer Besserung wieder das altebekannte Lied, dass erstmals unter Kramer und später unter Forte angestimmt wurde. Und siehe da: die Platte dreht sich schon wieder, das Liedchen wird auch unter Koschinat geträllert. Denn trotz kurzfristiger Nachverpflichtungen im Sommer fehlt es dem Kader nach wie vor an vielem: Hierarchie (Achse), die durch Leistungträger (Ortega, Klos, ...) bestimmt wird. Qualität im zentralen bzw. defensiven Mittelfeld und auf dem Flügel. Winterpause verschlafen.


    An Koschinat würde ich unabhängig von der Liga tatsächlich festhalten. Das Team drumherum muss in Augenschein genommen werden, der Kurs "Weiter so" (ohne Forte, Scherning, Henke, Arabi, Koschinat???, ...) gehört womöglich korrigiert. Womöglich!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Im Podcast „Im Kopf des Trainers“ (2. Teil) spricht Uli Forte über seine Zeit bei Arminia (zu hören u.a. bei You.Tube).


    Danke fürs Posten.

    Unter anderem deshalb hatte ich auch in dem anderen Thread die Frage gestellt, welche sportlichen Erfolge ein Hille in den letzten 2 Jahren aufweisen kann, die eine Vertragsverlängerung rechtfertigen.

    Kann ich von außen auch nicht richtig beurteilen. Es würde mich aber schon interessieren, wer von unserem Trainerstaff, welche Aufgaben hat (Okay, bei Kostmann kann ich es ahnen :)) Aber zumindest die Schilder mit der Nachspielzeit kann Hille ganz gut hochhalten. :P


    Forte empfindet es als Einmischung. Allerdings weiß auch keiner was da wie abgelaufen ist.


    Gibt sicherlich immer mehrere Blickwinkel. Und der von Forte wird sehr subjektiv sein. Und von anderer Seite wird hier ja alles unter Verschluss gehalten.


    Forte bestätigt nur das, was wir durch die Medien eh schon wussten: Hille und Co. haben ne Revolution angezettelt, aufgrund einer aus ihrer Sicht (vor allem konditionell) völlig falschen (Trainings-)Vorbereitung. Das hatte sich wohl schon im Trainingslager angedeutet. Seitdem war das Tischtuch zerschnitten im Coaching-Team. Und das konnte nicht gut gehen. Dann hat man mit Scherning exakt das Gegenteil gemacht: jemanden geholt, den viele kannten und schätzten, um die Harmonie wieder herzustellen.


    Fonzie schreibt ja auch schon ähnliches.



    Was ich an dem Interview gut fand: Die Feststellung, dass Kontinuität Erfolg bedeutet ( und auch mal mit Trainer absteigt). Und genau das fehlt Arminia! Heidenheim unter Schmidt z. B. Die hatten Geduld, haben immer abgeliefert in Liga 2 und klopfen jetzt ganz laut in Liga 1 an. Sowas werde ich bei Arminia wohl nicht mehr erleben und deshalb geht es immer rauf und runter.


  • Deine Erinnerung trügt Dich nicht.


    Ich glaube Sidler hat einen Kopfball an die Latte gesetzt. Im Gegenzug fiel das 1:0.
    Später kam es dann noch zur Gelb-Roten für Sidler, die meiner Meinung nach auch sehr hart und umstritten war.


    2 Spieler (Serra und Rzatkowski?) sind beide unmittelbar vor Spielbeginn ausgefallen.


    Ob die Saison anders verlaufen wäre? Keine Ahnung. Aber Fortes Amtszeit wäre wohl nicht so schnell beendet gewesen.


    Immerhin war er 2013 Pokalsieger in der Schweiz.


    Seine Amtszeit ist für mich, genauso wie die von Christian Ziege, daher nicht bewertbar.



    off topic:


    Komisch ist ja das wir in den letzten Spielen jedesmal das laufschwächere Team waren. In den vergangenen Jahren war das genau anders herum.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!