Der Kader 2022/23

  • Zum Glück ist das Transferfenster nun geschlossen und die Mannschaft kann sich endlich einspielen, ohne alle 2 Wochen jemand neuen integrieren zu müssen.
    Unterm Strich haben wir nun einen Kader, mit dem man die Liga halten muss, aber zu mehr als einem gesicherten Mittelfeldplatz fehlt mir auch die Phantasie. Wir haben immer noch keinen überzeugenden Stürmer und die Hoffnungen im Offensivspiel liegen auf Hacki und Klimo. Beide müssen aber erstmal zeigen, dass sie das auf längere Sicht können. Wir sollten nun schleunigst die Abwehr dichtbekommen und Umschaltspiel und Angriff Stück für Stück weiterentwickeln.
    Für Spieler wie Sidler, Bello, Ince etc. wünsche ich mir mehr Spielpraxis, z.B. über mehr Freundschaftsspiele.
    Ansonsten bin ich nach wie vor sehr ernüchtert über die chaotische Transferpolitik und die katastrophale (Nicht-) Kommunikation.

  • Zum Glück ist das Transferfenster nun geschlossen und die Mannschaft kann sich endlich einspielen, ohne alle 2 Wochen jemand neuen integrieren zu müssen.
    Unterm Strich haben wir nun einen Kader, mit dem man die Liga halten muss, aber zu mehr als einem gesicherten Mittelfeldplatz fehlt mir auch die Phantasie. Wir haben immer noch keinen überzeugenden Stürmer und die Hoffnungen im Offensivspiel liegen auf Hacki und Klimo. Beide müssen aber erstmal zeigen, dass sie das auf längere Sicht können. Wir sollten nun schleunigst die Abwehr dichtbekommen und Umschaltspiel und Angriff Stück für Stück weiterentwickeln.
    Für Spieler wie Sidler, Bello, Ince etc. wünsche ich mir mehr Spielpraxis, z.B. über mehr Freundschaftsspiele.
    Ansonsten bin ich nach wie vor sehr ernüchtert über die chaotische Transferpolitik und die katastrophale (Nicht-) Kommunikation.


    Die Hoffnung auf ein gutes Offensivspiel gründet eher auf Hack und Okugawa. Bei Klimowicz muss man erst mal abwarten, wie er sich integriert. Dass er alles dafür mitbringt, ist unstrittig.

  • Sehe ich genauso wie Sacke und würde gerne noch Lasme und mit Abstrichen auch Serra ergänzen. Lass` die alle mal ein paar Wochen einspielen, dann wird das alles auch besser laufen. Dann haben wir jetzt im Normalfall zumindest Ince, Klos und Klimowicz als offensive Optionen von der Bank oder bei Ausfällen.

  • Kann man so oder so sehen. Ich hätte ihn dann nicht geholt. Für mich macht das keinen Sinn. Wenn er gut spielt, ist er im Mai wieder weg. Wenn nicht, dann brauchen wir ihn nicht. Dann wäre es besser gewesen, man hätte sich anders orientiert.


    Stuttgart macht es doch auch nicht anders wie Arminia früher bei Niemann, Consbruch und anderen. Verleihen, schauen, ob sich der Spieler mit dann mit ensprechenden Spielanteilen verbessert, wenn ja, wollen die den natürlich zurück (logisch!), wenn in Stuttgarts Augen "nein", in Arminias Augen "ja", dann wird nächstes Jahr neu verhandelt, wenn in beiden Augen "nein", dann geht er auch wieder nach Stuttgart. Ganz normal.

  • Die Aussagen zu Klimowicz aus Stuttgart sind ja eindeutig: der soll Spielpraxis bekommen und das wurde ihm in den Gesprächen seitens Arminia wohl auch zugesagt. Also sollten wir hoffen, dass er in der kommenden Saison wieder in Stuttgart ist. Denn das würde bedeuten, dass er gute Leistungen bei uns gebracht hat.

  • Die Aussagen zu Klimowicz aus Stuttgart sind ja eindeutig: der soll Spielpraxis bekommen und das wurde ihm in den Gesprächen seitens Arminia wohl auch zugesagt. Also sollten wir hoffen, dass er in der kommenden Saison wieder in Stuttgart ist. Denn das würde bedeuten, dass er gute Leistungen bei uns gebracht hat.

    Aber wenn er keine guten Leistungen bringt, ist er nächste Saison auch wieder in Stuttgart.

  • Ich glaube nicht, dass Mateo sich als U21-Europameister und nach zwei BL-Jahren langfristig in der 2. Liga sieht. Um zumindest eine Chance zu haben, ihn zu behalten, müssten wir schon aufsteigen


    Aber erst mal sehen, wie er einschlägt

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich glaube nicht, dass Mateo sich als U21-Europameister und nach zwei BL-Jahren langfristig in der 2. Liga sieht. Um zumindest eine Chance zu haben, ihn zu behalten, müssten wir schon aufsteigen


    Aber erst mal sehen, wie er einschlägt

    Das gilt für Hack und Okugawa auch. Ich warte jetzt aber erstmal die nächsten Spiele ab, um irgendwie einen blassen Schimmer davon zu bekommen, wo die Reise in dieser Saison noch hingehen kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zum Glück ist das Transferfenster nun geschlossen und die Mannschaft kann sich endlich einspielen, ohne alle 2 Wochen jemand neuen integrieren zu müssen.


    Nun, vertragslose Spieler, sehr in Mode bei uns, können ja noch weiter verpflichtet werden :)

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zum Glück ist das Transferfenster nun geschlossen und die Mannschaft kann sich endlich einspielen, ohne alle 2 Wochen jemand neuen integrieren zu müssen.
    Unterm Strich haben wir nun einen Kader, mit dem man die Liga halten muss, aber zu mehr als einem gesicherten Mittelfeldplatz fehlt mir auch die Phantasie. Wir haben immer noch keinen überzeugenden Stürmer und die Hoffnungen im Offensivspiel liegen auf Hacki und Klimo. Beide müssen aber erstmal zeigen, dass sie das auf längere Sicht können. Wir sollten nun schleunigst die Abwehr dichtbekommen und Umschaltspiel und Angriff Stück für Stück weiterentwickeln.
    Für Spieler wie Sidler, Bello, Ince etc. wünsche ich mir mehr Spielpraxis, z.B. über mehr Freundschaftsspiele.
    Ansonsten bin ich nach wie vor sehr ernüchtert über die chaotische Transferpolitik und die katastrophale (Nicht-) Kommunikation.


    Ich sehe das ganz ähnlich, das Wort Chaos trifft es von außen betrachtet ganz gut! Es wurde im Verlauf der letzten Wochen ständig nachjustiert (AVs, Torwart, DM), wobei der Bedarf auch bereits Wochen vorher klar war und hier auch ausgiebig diskutiert wurde. Auf den letzten Drücker haben uns jetzt 3 Spieler verlassen (zum Teil leider ablösefrei), die in Summe interessanterweise im Forum eher neutral/solide bis positiv gesehen wurden, das hat es glaube ich auch selten gegeben!


    Insgesamt finde ich die späten Kaderumbauten mehr als suboptimal, wenn Klimo noch spielen sollte in der Startelf haben wir 5 von 11 Spieler erst nach der Vorbereitung dazu bekommen!!! Das haben andere Vereine in der 2. Liga einfach deutlich besser hinbekommen.

  • Mich würde noch sehr interessieren was mit den Spielern passiert, die momentan anscheinend weit hintendran sind. Belgien und Türkei ginge ja noch für einen Wechsel. Ganz bewusst nenne ich hier keine Namen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich sehe das ganz ähnlich, das Wort Chaos trifft es von außen betrachtet ganz gut! Es wurde im Verlauf der letzten Wochen ständig nachjustiert (AVs, Torwart, DM), wobei der Bedarf auch bereits Wochen vorher klar war und hier auch ausgiebig diskutiert wurde. Auf den letzten Drücker haben uns jetzt 3 Spieler verlassen (zum Teil leider ablösefrei), die in Summe interessanterweise im Forum eher neutral/solide bis positiv gesehen wurden, das hat es glaube ich auch selten gegeben!


    Insgesamt finde ich die späten Kaderumbauten mehr als suboptimal, wenn Klimo noch spielen sollte in der Startelf haben wir 5 von 11 Spieler erst nach der Vorbereitung dazu bekommen!!! Das haben andere Vereine in der 2. Liga einfach deutlich besser hinbekommen.

    Zumal wir ja nun auch keine Granaten verpflichtet haben, auf die es sich zu warten gelohnt hätte. Bis auf Hüsing und vielleicht noch Jäkel war da kein Stammspieler dabei, den man hätte loseisen müssen. Und die beiden waren vergleichsweise früh hier. Die meisten anderen waren vertragslos oder wurden nicht berücksichtigt. Wahrlich kein Meisterwerk, das da vollbracht wurde.

  • Ich sehe das ganz ähnlich, das Wort Chaos trifft es von außen betrachtet ganz gut! Es wurde im Verlauf der letzten Wochen ständig nachjustiert (AVs, Torwart, DM), wobei der Bedarf auch bereits Wochen vorher klar war und hier auch ausgiebig diskutiert wurde. Auf den letzten Drücker haben uns jetzt 3 Spieler verlassen (zum Teil leider ablösefrei), die in Summe interessanterweise im Forum eher neutral/solide bis positiv gesehen wurden, das hat es glaube ich auch selten gegeben!


    Insgesamt finde ich die späten Kaderumbauten mehr als suboptimal, wenn Klimo noch spielen sollte in der Startelf haben wir 5 von 11 Spieler erst nach der Vorbereitung dazu bekommen!!! Das haben andere Vereine in der 2. Liga einfach deutlich besser hinbekommen.


    Absteiger aus der 1. Liga haben aber meistens einen größeren Umbruch. M.E. ist diese Problematik des frühen Saisonbeginns bzw. des nicht dazu passenden Transferfensters einer der Hauptgründe dafür, dass viele Absteiger erstmal sehr schwer in der 2. Liga ankommen. Auch sollte man die typische Dynamik auf dem Transfermarkt berücksichtigen: hinten wird die Ente fett! Klimo kam doch jetzt erst auf den Markt. Und viele Spieler warten auch so lange wie möglich, ob sie eine Chance haben oder nicht, bevor sie einen Wechselwunsch äußern: Paradefall Krüger.
    Ich sage klipp und klar, dass Liga 2 wieder zeitgleich mit Liga 1 starten muss. Dann ist diese ganze Problematik jedenfalls deutlich reduziert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mich würde noch sehr interessieren was mit den Spielern passiert, die momentan anscheinend weit hintendran sind. Belgien und Türkei ginge ja noch für einen Wechsel. Ganz bewusst nenne ich hier keine Namen.

    Vielleicht wollen die auch gar nicht wechseln. Ist ja nicht so, dass sich immer jeder wegdrücken lässt, nur weil er vermeintlich nicht mehr gebraucht wird.


    Andererseits frage ich mich, was z.B. Consbruch und Gebauer für Berater haben, wenn das hier das Maximum ist, das sie für ihre Klienten rausholen können.

  • Vielleicht wollen die auch gar nicht wechseln. Ist ja nicht so, dass sich immer jeder wegdrücken lässt, nur weil er vermeintlich nicht mehr gebraucht wird.


    Andererseits frage ich mich, was z.B. Consbruch und Gebauer für Berater haben, wenn das hier das Maximum ist, das sie für ihre Klienten rausholen können.


    Das war auch meine Denkrichtung und gilt im Prinzip auch für alle anderen Spieler aus der zweiten Reihe.


    Natürlich braucht es auch solche Spieler, wenn dann aber schon geraume Zeit keine vernünftige Perspektive erscheint, wird hoffentlich dadurch keine Unruhe in das sowieso schon fragile Mannschaftsgefüge kommen. Möglicherweise setzten diese Spieler auch bis zum Winter auf die Auswirkungen des frischen Trainerwechsels?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, es wurde viel und spät nachgebessert und andere Vereine haben das besser hinbekommen. Da gehe ich mit. Auch in der Einschätzung der Qualität einiger Spieler( z. B. Kapino) wurden Fehler gemacht. Aber die Schlussfolgerung ist für mich eine andere. Als Absteiger hast du immer das Problem, dass der Kader sich stark verändert und die vielen Neuen sich erst einspielen müssen. Die Voraussetzungen in Hamburg, Paderborn oder DA waren da einfach anders, sprich stabiler, weil man genau wußte, in welcher Liga man spielt. Deren Kader wurden Jahr für Jahr optimiert, während bei uns ein Radikalumbruch stattfinden musste. Zudem war Uli Forte ein Fehlgriff, der korrigiert werden musste. Alles in allem doch einige Fehlgriffe, die auch viel Geld gekostet haben. Andererseits haben wir durch die getätigten Transfers sicher einen finanziellen Überschuss erzielt und Kosten gespart. Wenn es hier nach dem Forum ginge, hätten wir in den letzten Jahren ziemlich viele Spieler behalten und der Kader wäre total aufgebläht. Irgendwann musst du als Verein halt den Schnitt machen. Es ist ja auch nicht so, dass die Spieler, die wir haben gehen lassen, irgendwo anders durchgestartet sind. Mein Fazit: Strich drunter. Die Mannschaft steht jetzt und man muss nach vorne gucken. Ich sehe den Kader als gut an und meine, dass wir damit einen einstelligen Platz belegen werden. Wichtig ist jetzt das Einspielen und Abstimmen. Dann wird man sehen, wohin die Reise geht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Absteiger aus der 1. Liga haben aber meistens einen größeren Umbruch. M.E. ist diese Problematik des frühen Saisonbeginns bzw. des nicht dazu passenden Transferfensters einer der Hauptgründe dafür, dass viele Absteiger erstmal sehr schwer in der 2. Liga ankommen. Auch sollte man die typische Dynamik auf dem Transfermarkt berücksichtigen: hinten wird die Ente fett! Klimo kam doch jetzt erst auf den Markt. Und viele Spieler warten auch so lange wie möglich, ob sie eine Chance haben oder nicht, bevor sie einen Wechselwunsch äußern: Paradefall Krüger.
    Ich sage klipp und klar, dass Liga 2 wieder zeitgleich mit Liga 1 starten muss. Dann ist diese ganze Problematik jedenfalls deutlich reduziert.


    Auch da kann ich dir zustimmen, der zeitgleiche Start und eine Anpassung der Transferfenster würde für mehr Chancengleichheit sorgen. Und dass Absteiger oft einen größeren Umbruch haben, stimmt in der Regel auch. Bei uns jedoch waren die Abgänge nach dem Abstieg ja durch die auslaufenden Verträge bereits sehr früh klar und von den Spielern mit laufendem Vertrag (Oku, Hack) konnte sich anscheinend keiner so richtig für einen Erstligisten empfehlen. Somit hatten wir eigentlich recht früh einen Überblick und hätte dementsprechend planen können. Das dann noch ein, zwei oder vielleicht 3 Spieler innerhalb oder nach der Vorbereitung dazu stoßen, ist auch klar und normal. Bei uns ist es aber die halbe Mannschaft, was auch bedeutet, dass die eh schon fragile Struktur in der Mannschaft sich immer wieder neu finden muss und neue Spieler integrieren muss. Somit bleibe ich (für mich) dabei, das hätte man in dieser Saison besser lösen können / müssen!

  • Auch da kann ich dir zustimmen, der zeitgleiche Start und eine Anpassung der Transferfenster würde für mehr Chancengleichheit sorgen. Und dass Absteiger oft einen größeren Umbruch haben, stimmt in der Regel auch. Bei uns jedoch waren die Abgänge nach dem Abstieg ja durch die auslaufenden Verträge bereits sehr früh klar und von den Spielern mit laufendem Vertrag (Oku, Hack) konnte sich anscheinend keiner so richtig für einen Erstligisten empfehlen. Somit hatten wir eigentlich recht früh einen Überblick und hätte dementsprechend planen können. Das dann noch ein, zwei oder vielleicht 3 Spieler innerhalb oder nach der Vorbereitung dazu stoßen, ist auch klar und normal. Bei uns ist es aber die halbe Mannschaft, was auch bedeutet, dass die eh schon fragile Struktur in der Mannschaft sich immer wieder neu finden muss und neue Spieler integrieren muss. Somit bleibe ich (für mich) dabei, das hätte man in dieser Saison besser lösen können / müssen!

    Ja, da gehe ich auch mit. Arabi hätte es besser machen können. Der größte Fehler war aber Forte. Das verstehe ich am allerwenigsten. Vielleicht doch mal Schweizer Presse lesen, bevor ich einen Mio-Vertrag unterzeichne.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • ohne Internas zu kennen halte ich den Begriff Chaos doch für ein wenig despektierlich.
    Unsere beiden ablösefreien AV haben vielleicht vor Vertragsunterzeichnung einfach auf bessere Angebote gewartet.


    Ähnlich kann es bei unseren Abgängen sein. Niemann und de Medina haben vielleicht auf eine Chance gewartet oder bessere/andere Vereine.


    Je näher der sog. Deadline Day dann rückt, umso mehr Druck kommt in den Kessel und damit auch Bewegung.



    Alles auf eine chaotische Transferpolitik und damit auf SA zu schieben ist mir zu einfach.


    Grundsätzlich sollten sich die Oberen des DFB / UEFA fragen wie weit es Wettbewerbsverzerrung ist, wenn Saisonauftakt und Deadline Day soweit auseinander sind.


    Es kommt halt häufig erst am Ende der Transferperiode Bewegung in viele Transfers, daher sollte die offiziele Transferperiode auch mit Ende Juli abgeschlossen sein.
    Das Problem liegt in den Rahmenbedingungen, die die Bürokraten vorgeben.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • @The Dude
    Wo hatten wir denn bei Hack und Okugawa einen frühen Überblick, dass sie bleiben? Das war doch mal haarscharf, dass Hack am letzten WE nicht geflüchtet ist. Und Okugawa war auch als Abgang permanent im Gerede. Zudem ist Krüger auf eigenen Wunsch gegangen, weil er gerne Spiele wollte.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!