Der Kader 2022/23

  • Das mit Niemann und Consbruch verstehe ich auch nicht so richtig: in den Vorbereitungsspielen regelmäßig dabei, von fast allen gelobt und mit Beginn der Liga vom Bildschirm verschhwunden.

    Waren sie in den Vorsaisons auch und was soll man machen als sie loben und zu stärken?! Haben halt einfach nicht die Qualität um uns weiter zu helfen.

  • Wenn man Arabis Grinsen auf der PK auf eine entsprechende Reporterfrage sah, dann ist die Verpflichtung des kroatischen Sechsers Ivan Lepinjica wohl nur noch eine Formsache.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ivan Lepinjica wird wohl für ein Jahr ausgeliehen plus Kaufoption seitens Arminia.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bleibe weiterhin dabei dass Niemann uns sinnvoll weiterhelfen könnte. Die Minuten die er in Sandhausen bekommen hat waren ansehnlicher als alles sonst auf außen an dem Tag.
    Bei Gebauer und Co gehe ich aber mit.
    Ich würde auch Ince bei passendem Angebot gerne noch los werden. Iwie passt bei ihm die Attitüde nicht..das abwinken gegen Regensburg fand ich befremdlich wenn man selbst kein Bein auf den Boden bekommt. Eigentlich wäre er der benötigte und gewünschte Offensive zentrale aber ich sehe ihn zzt eigentlich nicht mal im Kader. Lasme und Bello allerdings auch nicht.
    Kroatisch und bosnisch sind übrigens nicht die gleichen Sprachen lieber 12Freunde..

  • Dass man auf der 6 endlich mal den Bedarf erkannt hat, ist ja sehr schön. Wieso man aber jetzt anscheinend die nächste Wundertüte aus dem Ausland holen möchte, dem man zum einen wieder Eingewöhnungszeit zugestehen muss und bei dem zum anderen nicht klar ist, ob er uns überhaupt qualitativ weiterhelfen kann, dass verstehe ich absolut nicht. Zudem hat er den Stempel Mann fürs Grobe, das letzte, was wir im Mittelfeld brauchen, ist ein weiterer 6er, der keinen Spielaufbau betreiben kann!


    Ich hätte mir gewünscht, dass man diese vermutlich letzte freie Vakanz im Kader mit jemandem füllt, der sofort Stamm ist und Land und Liga bereits kennt...

  • Ich konnte die Diven Lasme und Ince in Sandhausen beobachten, ganz schlimme Einstellung, alles getoppt von ihren Freistößen ...

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Ich konnte die Diven Lasme und Ince in Sandhausen beobachten, ganz schlimme Einstellung, alles getoppt von ihren Freistößen ...

    Also in Bezug auf Lasme sehe ich das anders. Der kommt aus einer langen Verletzung und hatte Null Vorbereitung. Ich fand, dass er sich jedes Mal bei der Einwechslung reingehängt hat. Inces Bewertung ist auch etwas unfair, denn der kommt mit 18 Jahren immer dann rein, wenn es sowieso schon nicht läuft.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also in Bezug auf Lasme sehe ich das anders. Der kommt aus einer langen Verletzung und hatte Null Vorbereitung. Ich fand, dass er sich jedes Mal bei der Einwechslung reingehängt hat. Inces Bewertung ist auch etwas unfair, denn der kommt mit 18 Jahren immer dann rein, wenn es sowieso schon nicht läuft.


    Der Kader ist überfüllt mit Spielern bei denen auf irgend etwas gewartet werden muss. Und man zudem nicht wissen kann ob sich das warten lohnt.


    Akklimatisierung, Aufbau nach Verletzung, Niveau der Liga, Körperlichkeit, usw.... es gibt sicherlich bei jedem einzelnen Akteur plausible Gründe und das ist im Einzelfall auch ok, aber in Summe ist das too much, das kann kein Kader auffangen.

    Von mir aus. Meinetwegen.


  • Der Kader ist überfüllt mit Spielern bei denen auf irgend etwas gewartet werden muss. Und man zudem nicht wissen kann ob sich das warten lohnt.


    Akklimatisierung, Aufbau nach Verletzung, Niveau der Liga, Körperlichkeit, usw.... es gibt sicherlich bei jedem einzelnen Akteur plausible Gründe und das ist im Einzelfall auch ok, aber in Summe ist das too much, das kann kein Kader auffangen.

    :yes: Volle Zustimmung!


    Selbst, wenn man gesagt hätte, für ein Jahr Konsolidierung in der 2. Liga lässt man sich und den jungen Leuten Zeit, hätte man einem stabilen, leistungsfähigen Stamm gebraucht, an dem die jungen sich aufbauen und entwickeln können. Aber weder Kapino, Hüsing, Prietl noch Klos können das momentan leisten. Die panikartigen „Notverpflichtungen“ vertragsloser Spieler und die jungen, eigensinnigen Hüpfer machen dann den Hühnerhaufen perfekt. Viel schlimmer hätte man diesen Kader wirklich nicht zusammenwürfeln können.

  • „Panikartige Notverpflichtungen“? Weder Klünter, noch Oczipka (der kam nur aufgrund Laursens Abgang) kann man so bezeichnen. Beide kommen aus der Bundesliga und sind nominelle Verstärkungen. Ratzkowski konnte sich im Trainingslager beweisen und wurde erst dann verpflichtet.


    Grundsätzlich ist der Kader „auf dem Papier“ gut zusammengestellt, auch die Altersstruktur passt. Die Qualität muss aber endlich abgerufen werden. Dafür sind die Spiele individuell verantwortlich, aber auch der Trainer mit seinem Team.

  • :yes: Volle Zustimmung!


    Selbst, wenn man gesagt hätte, für ein Jahr Konsolidierung in der 2. Liga lässt man sich und den jungen Leuten Zeit, hätte man einem stabilen, leistungsfähigen Stamm gebraucht, an dem die jungen sich aufbauen und entwickeln können. Aber weder Kapino, Hüsing, Prietl noch Klos können das momentan leisten. Die panikartigen „Notverpflichtungen“ vertragsloser Spieler und die jungen, eigensinnigen Hüpfer machen dann den Hühnerhaufen perfekt. Viel schlimmer hätte man diesen Kader wirklich nicht zusammenwürfeln können.


    Woher nimmst Du denn die Gewissheit, dass Ozipka und Klùnter "panikartige Notverpflichtungen" sind?


    Möglicherweise ist das ja auch aus der Erkenntnis heraus, dass der Kader mehr Erfahrung braucht!
    Immerhin wurde Hüsing hier von den Meisten hier mit Wohlwollen empfangen und ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn man das Angebot von Klos abgelehnt hatte und Prietl aussortiert hatte!



    Aber ich glaube, Arabi kann es hier vielen nicht mehr Recht machen. Was er macht ist sowieso verkehrt!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Das ist ganz einfach meine Meinung zu dem bisher gesehenen. Und ja, Arabis Kader sehen auf dem Papier meistens gut aus und zumindest mit diesem bin ich überhaupt nicht einverstanden. Dazu der plötzliche Wandel vom Ausbildungsverein zur Resterampe. Dafür dann Platz 1-6 als Ziel auszurufen, ist für mich ein Hohn sondergleichen.
    Aber wer weiß, vielleicht täuscht mich mein Gefühl, wir fegen den HSV morgen 6-0 vom Platz und unser 100-Tore-Sturm macht souverän den Aufstieg klar. Dann kaufe ich mir extra einen Hut, damit ich ihn ziehen kann.

  • "leicht gehetzt" ist ironischer Sprachgebrauch für "übertrieben". Das hat mit "Hetze" nichts zu tun. Sorry, wenn du das falsch verstanden hast. Ich bin wahrscheinlich schon so alt, dass ich noch Sprüche nutze, die kaum noch einer kennt :D .


    War mir bisher nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus, Futter fürs Portfolio :jump:


    Alt ist immer relativ :bier:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Das ist ganz einfach meine Meinung zu dem bisher gesehenen. Und ja, Arabis Kader sehen auf dem Papier meistens gut aus und zumindest mit diesem bin ich überhaupt nicht einverstanden. Dazu der plötzliche Wandel vom Ausbildungsverein zur Resterampe. Dafür dann Platz 1-6 als Ziel auszurufen, ist für mich ein Hohn sondergleichen.
    Aber wer weiß, vielleicht täuscht mich mein Gefühl, wir fegen den HSV morgen 6-0 vom Platz und unser 100-Tore-Sturm macht souverän den Aufstieg klar. Dann kaufe ich mir extra einen Hut, damit ich ihn ziehen kann.


    Ich weiss nur nicht, was diese threadübergreifende Panikmache und das Geschrei denn nun genau bringt? Diese komischen Forderungen von verschiedensten Personen jetzt wahlweise vom Trainer, über Sportmanager bis zum Spieler alle rauszuwerfen und auszusortieren macht ja ehrlicher Weise Null Sinn. Das klingft zwar alles toll, aber machen würde das niemand.


    _
    Ich sehe zum Beispiel weder Oczipka noch Klünter als "Panikkäufe", sondern als absolut sinnvolle Verstärkung. Oczika ist zwar über 30, aber er ist ganz sicher ein besserer LV als es Laursen hätte werden können. Bei Klünter könnte man auch argumentieren, dass Arabi schnell auf die offenkundigen Anpassungsschwierigkeiten von Sidler reagiert hat. Bei Lepinjica hab ich Bauchweh, weil er die Liga nicht kennt, zuletzt nicht gut gespielt hat und weil er die Sprachbarriere überwinden muss.


    _
    Das Problem im Kader ist aus meiner Sicht an zwei Stellen festzumachen (und auch Arabi anzukreiden). Zum einen hat er charakterlich offenbar ins Klo gegriffen, wahrscheinlich auch bedingt dadurch, dass die Spieler den Club nur als Sprungbrett gesehen haben. Hack, Okugawa, Serra, Ince, Ramos, Vasiliadis, Jäkel, Krüger, Kanuric, das sind alles gute Fußballer, aber zu jung für Führungsaufgaben oder charakterlich (noch) gar keine Führungsspieler. Das versucht er nun mit zugekaufter Erfahrung zu korrigieren, auch weil Klos den Einfluß offenkundig trotz Kapitänsbinde nicht mehr hat.


    _
    Das zweite, noch etwas größere Problem liegt darin, dass die hoffnungsvollen "Talente" wie Ince, Ramos, Bello, Lasme und Co. das Niveau nicht (oder nicht schnell genug) adaptieren und gleichzeitig die "erfahrenen" Akteure wie Hack, Okugawa, Serra, Prietl, Klos, Hüsing oder Kapino nicht richtig an ihre Leistungsgrenze heran kommen. Hüsing weil die Abwehr neu ist, Prietl aufgrund von Corona, Klos altersbedingt und aufgrund der Verletzung, Serra weil er schlicht ein Phlegma in sich trägt und Okugawa und Hack, weil sie mit einem Vereinwechsel geliebäugelt hatten. Alle haben irgendwie mit sich selbst zu tun, während man massiv an Qualität verloren hat, vor allem in der Defensive mit Nilsson, Pieper und Brunner.


    _
    Das Trainerteam und auch der Sportdirektor arbeiten offenkundig an diesen Problemen. Aber so eine "Teamreparatur" wird auf keinen Fall schnell gehen. Das ist das eigentlich Problem. Mit Pech zieht sich das bis zum Winter!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Tolle Analyse Richie, der ich zu 100% zustimme. Meiner Meinung nach braucht es auch einen Trainer, der weniger Taktikverliebt ist und wöchentlich darüber schwadroniert, sondern jemanden, der gerade in Anbetracht der vorherrschenden und von dir aufgezählten Probleme sowie auch anhand der gefährlichen Misere, der Mannschaft ein passendes, einfaches Konzept verschreibt. Für mich wäre das derzeit ein 4-2-3-1. Ich würde gegen den HSV Serra rausnehmen und dafür mit Kanuric auf etwas mehr Körperlichkeit und zentrale Kompaktheit setzen, Ratzkowski dafür etwas offensiver, Klünter zudem für Sidler.
    Ich habe die ersten drei Spiele nicht so richtig nachvollziehen können, warum mit Klos und Serra zwei Stoßstürmer spielen, die kaum Futter bekommen. Für mich hat man dadurch bedingt ohne Not und Ergebnis auf viel Potential verzichtet.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Tolle Analyse Richie, der ich zu 100% zustimme. Meiner Meinung nach braucht es auch einen Trainer, der weniger Taktikverliebt ist und wöchentlich darüber schwadroniert, sondern jemanden, der gerade in Anbetracht der vorherrschenden und von dir aufgezählten Probleme sowie auch anhand der gefährlichen Misere, der Mannschaft ein passendes, einfaches Konzept verschreibt. Für mich wäre das derzeit ein 4-2-3-1. Ich würde gegen den HSV Serra rausnehmen und dafür mit Kanuric auf etwas mehr Körperlichkeit und zentrale Kompaktheit setzen, Ratzkowski dafür etwas offensiver, Klünter zudem für Sidler.
    Ich habe die ersten drei Spiele nicht so richtig nachvollziehen können, warum mit Klos und Serra zwei Stoßstürmer spielen, die kaum Futter bekommen. Für mich hat man dadurch bedingt ohne Not und Ergebnis auf viel Potential verzichtet.


    Schade dass Steve aktuell in Meppen ist. Der formt dir ein Team in 2-3 Wochen. Ich weiss nicht mehr welcher Spieler dass mal in nem Podcast gesagt hat. "Der hat uns so aufgepumpt, Wir fühlten uns unbesiegbar wenn wir auf den Rasen raus gegangen sind." ( so oder so ähnlich. Exakter Wortlaut ist mir auch nimmer geläufig. )

    Your passion can be your prison.

  • Das ist weder Panikmache noch Geschrei von mir. Ganz im Gegenteil, ich kann mich nicht an eine so emotionslose Analyse der Situation erinnern, weil es wirklich überall Baustellen gibt und nichts zusammenpasst.
    Deine Einschätzung ist übrigens gar nicht so weit von meiner entfernt, Du verpackst es nur anders. Insbesondere das Fazit (kann bis zum Winter dauern) deckt sich mit meiner Meinung, lässt das kommunizierte Ziel des Verens (Platz 1-6) aber vollkommen absurd erscheinen. Wir können aktuell froh sein, wenn wir irgendwie aus dem Abstiegssumpf herauskommen und das ist ein durchaus beschämendes Fazit!

  • Die große Schwachstelle vieler Analysen hier - viele von meinen eingeschlossen - ist, dass sie auf Momentaufnahmen basieren und viel zu weitgehende Schlussfolgerungen daraus ziehen. Wir haben einen klassischen Fehlstart gesehen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Der Trend kann jederzeit gebrochen werden. Ich wage erstmal keine Prognose mehr.
    Das Rostock-Spiel war defensiv m.E. schon ein kleiner Schritt nach vorne, auch wenn sich dieser Satz auch für mich komisch anfühlt. Die 4er-Kette war stabiler. Die Tore fielen nach einem individuellen Schnitzer und einem schlecht verteidigten Standard. Das war keine "systemische Instabilität" mehr. Daher gehe ich schon davon aus, dass man langsam, aber sicher stabiler wird.
    Ich wünsche mir, dass man mit einfacherem Fußball agiert und so Sicherheit gewinnt. Taktik-Fuchsereien wie von Kramer und nun Forte will ich hier erstmal nicht mehr sehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!