Der Kader 2022/23

  • Bislang haben die Transfers, rein auf die Positionen bezogen, absolut Sinn gemacht. Dass man in der Zentrale noch jemanden verpflichten möchte ist zudem ein offenes Geheimnis. Gute Spieler sind aber nicht leicht zu bekommen und daher wartet man ab, wie viele andere Zweitligisten ebenfalls, ob der ein oder andere Spieler durch fehlende Perspektive bei Erstligisten verfügbar wird.


    So lange uns niemand verlässt, haben wir in der Offensive quantitativ ausreichend Spieler. Ob die Qualität ausreicht, müssen die Verantwortlichen entscheiden, auch wenn deren Meinung (und zum Teil auch meine Meinung) zu der von vielen hier im Forum konträr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 33739 ()

  • Bezüglich der Zentrale darf die Frage erlaubt sein, warum ein Spieler wie Kinsombi, der über die letzten 4-5 Jahre gehobenes Zweitliganiveau nachgewiesen hat, in Sandhausen und nicht in Bielefeld landet. Da hat Arabi wohl gepennt!

  • Unser Problem könnte am Ende werden, dass uns Unterschiedsspieler fehlen.


    Der einzige Spieler, auf den das bislang zutrifft und der es hier nachgewiesen hat, heißt Fabian Klos. Und der ist mittlerweile ein paar Jahre älter und war eigentlich gar nicht mehr eingeplant.


    Serra, Hack und Krüger mögen dies in der zweiten Liga auf dem Papier mal gewesen sein, aber es ist höchst unklar, ob das hier wieder was wird. Hoffen tut man es sicherlich.


    Kurzum, der Kader ist groß genug. Gerade im Mittelfeld quantitativ eher überbesetzt. Wenn man da jetzt jemanden holt, dann erwarte ich, dass er sofort Stammspieler wird... Alles andere macht keinen Sinn. Spieler, wo auf Entwicklung gehofft wird, sind en masse da.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bezüglich der Zentrale darf die Frage erlaubt sein, warum ein Spieler wie Kinsombi, der über die letzten 4-5 Jahre gehobenes Zweitliganiveau nachgewiesen hat, in Sandhausen und nicht in Bielefeld landet. Da hat Arabi wohl gepennt!


    Was für eine krude Unterstellung, es könnte viele Gründe für den Wechsel zu Sandhausen und nicht nach Bielefeld geben. Angefangen mit seinem Bruder, über die Beurteilung der Verwendbarkeit des Spielers durch Scouting und Trainerteam bis zu vertraglichen Knackpunkten wie Laufzeit oder Finanzrahmen.


    Glaubst Du wirklich, daß Arabi den übersehen hat? Man kann dem Mann ja einiges in Sachen Kommunikation und Verhalten nachsagen, aber fachlich hat er nach meiner Meinung bis jetzt immer einen guten Job gemacht.


    Knoppers kann ich zu seinem Beitrag nur komplett zustimmen, der mögliche weitere Unterschiedsspieler wird wohl aber für uns erst kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtet werden können. Es muss aber auch mit diesem Kader ein anständige und vor allem besser Leistung als gegen Sandhausen möglich sein!


    Nachtrag zu Arabi: Laut TM wird durch den Wechsel von Clauss zu OM sogar noch Ablöse an uns fällt. Oder hab ich das falsch gelesen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Wo sollte das mit der Ablöse stehen? In dem TM Artikel nicht. Zudem hatte er kein Vertrag mehr, wodurch eine mögliche Weiterverkaufsklausel nicht möglich wäre

  • Rejek hat es im Interview am 4. Mai doch beschrieben. 9 - 10 Potenzialspieler verpflichten und hoffen, dass sich 2 -3 davon gut entwickeln. Das ist die Philosophie, die man auch ohne Kramer weiterfahren wollte. Nun waren die Verpflichtungen vor dieser Saison nicht so zahlreich wie im Sommer 21, mit Hüsing kam sogar ein gestandener Spieler. Aber grundsätzlich ist es jetzt so, dass wir einen großen Anteil dieser sog. Potenzialspieler im Kader haben. Unterschied ist nur, dass man in der 1. Liga auch mal längere Durststrecken hinlegen konnte, da man es eben mit der Geldtabelle abmoderiert hat. In der 2. Liga muss irgendwann geliefert werden. Kann klappen, wenn vor allen Dingen Leute wie Vasiliadis, Hack, Krüger und Serra von Potenzialspielern zu Leistungsträgern werden. Klappt das nicht, wird es schwierig bis bedrohlich.


    Sehe es auch wie Knoppers. Entweder kommt jemand, der sofort helfen kann. Will oder kann man sich das nicht leisten, lässt man es lieber mit weiteren Wetten auf die Zukunft und versucht lieber das ein oder andere vorhandene "Talent" doch noch auf ein nächstes Level zu bekommen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ja und wenn dann einer auffällig gut spielt (Wimmer), ist er direkt weg und es bleiben nur die „low-performer“ zurück. Das ganze hat funktioniert, solange wir eine starke Abwehr mit Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson hatten. Die sind jetzt alle weg und wir werden sehen, wie sich das weiterentwickelt.


    Hinten löchrig, Mitte unauffällig, vorne ungefährlich -> toxische Mischung.

  • Wo sollte das mit der Ablöse stehen? In dem TM Artikel nicht. Zudem hatte er kein Vertrag mehr, wodurch eine mögliche Weiterverkaufsklausel nicht möglich wäre


    Richtig, er hatte ja keinen Vertrag mehr. Dann habe ich das falsch verstanden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja und wenn dann einer auffällig gut spielt (Wimmer), ist er direkt weg und es bleiben nur die „low-performer“ zurück. Das ganze hat funktioniert, solange wir eine starke Abwehr mit Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson hatten. Die sind jetzt alle weg und wir werden sehen, wie sich das weiterentwickelt.


    Hinten löchrig, Mitte unauffällig, vorne ungefährlich -> toxische Mischung.


    Stimmt, eigentlich brauchen wir am Sonntag überhaupt nicht mehr antreten. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auf Eigentor, Elfmeter und auf einen Schiedsrichter, der für Arminia pfeift, kann man ja noch hoffen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Nach einem Spiel sind die Aussagen hier doch sehr gewagt. Verstehe den Pessimismus nicht. Außerhalb Bielefelds wird unser Kader übrigens deutlich stärker bewertet als hier im Forum.

  • Angesichts einer neuen Liga und dass wir ein neues Trainerteam haben und von der Stammtruppe lediglich Prietl und der zurückgekehrte Klos über sind und sich der Kader noch finden muss bin ich dafür dem ganzen Konstrukt erstmal eins zu geben: Zeit!


    Und nicht gleich nach der ersten Saisonniederlage im ersten Spiel der Panikatacke nachzugeben, wild einzukaufen und hinterher stehen wir wieder mit einem aufgeblähten Kader voller Unzufriedener da und die Ergebnisse bleiben trotzdem aus.


    Das Transferfenster hat noch ein Weilchen auf, insofern kann man gezielt gucken, falls und wo der Schuh drücken könnte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir zu Nachverpflichtungen substanziell in der Lage sind? Wenn doch und es ist wirklich Bedarf, dann kann man gerne nachlegen.


    Aber im Moment haben wir einen quantitativ ausreichend bestückten Kader. Qualitativ lässt sich noch nicht viel nach einem Spiel sagen. Es ist aber auch nicht verboten, dass Forte und sein gefühlt größter Trainerstab aller Zeiten im Training Fortschritte mit den Jungs erreichen. Das braucht allerdings erstmal eins: Zeit!

  • Und das habe ich tatsächlich so geglaubt, zumindest vor dem Spiel auf Grund der tollen Vorstellung gegen PSV. Und natürlich geht es mir persönlich auch besser dabei daran zu glauben, daß unsere Blauen das Potenzial dazu haben den nächsten Gegner deutlich zu schlagen. Auch wenn ich ja nur wenig Ahnung vom Fußball habe, glaube ich das für das Regensburg-Spiel auch. Ärgern kann ich mich dann hinterher immer noch, wenn es überraschenderweise keinen deutlichen Sieg geben sollte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nach einem Spiel sind die Aussagen hier doch sehr gewagt. Verstehe den Pessimismus nicht. Außerhalb Bielefelds wird unser Kader übrigens deutlich stärker bewertet als hier im Forum.


    Dass Außenstehende unseren Kader durchgehen und dabei zu einem positiven Urteil kommen, halte ich auch für gut möglich. Allerdings ist die Frage, ob denen z.B. bewusst ist, dass es in der vergangenen Saison kein gutes Innenverhältnis gab und die Führungsstruktur durch einige Abgänge weiter geschwächt wurde bzw. sich nun fast ausschließlich auf Klos konzentriert. Oder dass diverse Spieler in der 2. Liga gute Namen haben, aber diesen Nachweis nicht in unserem Trikot erbracht haben. Oder Forte auf kein halbwegs funktionierendes System aufsatteln konnte, sondern man wieder bei Null anfängt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Und das habe ich tatsächlich so geglaubt, zumindest vor dem Spiel auf Grund der tollen Vorstellung gegen PSV. Und natürlich geht es mir persönlich auch besser dabei daran zu glauben, daß unsere Blauen das Potenzial dazu haben den nächsten Gegner deutlich zu schlagen. Auch wenn ich ja nur wenig Ahnung vom Fußball habe, glaube ich das für das Regensburg-Spiel auch. Ärgern kann ich mich dann hinterher immer noch, wenn es überraschenderweise keinen deutlichen Sieg geben sollte.

    Ich finde aber, ein bisschen mehr Realismus könnte an der Stelle auch nicht schaden, zumindest wenn man anderen immer vorwirft, zu negativ zu sein. ;)

  • Ich finde aber, ein bisschen mehr Realismus könnte an der Stelle auch nicht schaden, zumindest wenn man anderen immer vorwirft, zu negativ zu sein. ;)


    Tja da sind sie wieder, unsere unterschiedlichen Weltsichten. Für mich war ein Sieg in Sandhasen der pure Realismus, deshalb hab ich es auch oben so geschrieben. Und wer bin ich denn, daß ich Dir etwas vorwerfen kann? Mir gefällt diese , für mich!, überzogene Schwarzmalerei. Aber über allem gestehe ich jedem natürlich seine Meinung zu. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Überzogener Optimismus VS überzogene Schwarzmalerei. Wird interessant zu beobachten, was davon näher an der Realität ist. Letztlich sind es auch nur Einschätzungen und ich sehe mich da momentan ziemlich realistisch unterwegs.

  • Ist das nicht klasse, mindestens einer von uns Beiden wird dann immer meinen es richtig gesehen zu haben. Ich vermute sogar, daß wir oft Beide unserer Meinung sind. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!