Der Kader 2022/23

  • Consbruch ist mit Ince wohl einer der Gewinner der Vorbereitung. Ich glaube nicht an eine Leihe bei ihm.
    An Lasme soll angeblich der VfB interessiert sein und ca. 1,5 Millionen bieten, verifizieren konnte ich das noch nicht (bei TM genannt worden).
    Okugawa wird bis zum Ende des Transferfensters ein Kandidat für einen Wechsel bleiben.
    Cherny muss verliehen werden, anders sehe ich seine Zukunft nicht.
    Beim Rest wird man sicher die ersten Spiele abwarten müssen wer draußen sitzt, unzufrieden ist und sich kurzfristig verändern möchte.


    Spielen wir mit 3 IV benötigen wir schon 2 Backups. Außer Forte bekommt unsere Jungs so variabel hin, dass man bei 2 Ausfällen auf 4er-Kette umstellen kann.
    Die nächsten Wochen werden noch sehr spannend.

  • Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und würde bei einem fitten Kader und den Eindrücken aus dem Trainingslager so aufstellen.
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/2bf291307e/m]
    Ich denke, dass Lasme in der zweiten Liga eine extreme Waffe sein kann. Hoffentlich kann der Junge bald wieder zu 100% mitmachen.


    Zu den Bankspielern.
    In der IV haben wir mit Jaeckel und De Medina zwei sehr starke Konkurrenten. Ramos und Hüsing sind für mich gesetzt, Andrade könnte 1 zu 1 ersetzt werden mit einen von beiden.
    Laursen auf LV, Gebauer auf RV.
    Zu Prietl kann ich aktuell nicht so viel sagen, seine Form in der letzten Saisonhälfte war eher bescheidend. Hier kann sonst auch Vasi spielen.
    Auf der 8 finde ich das Duo aus Consbruch und Okugawa sehr stark. Beide können gut pressen und beide waren in der Vorbereitung sehr aktiv. Als alternative haben wir Ratsche, Hack und Kanuric. Je nach Spielstand kann man hier jeden einwechseln.
    Im Strum kann der aktuell noch angeschlagene Lasme durch Serra, Krüger oder Ince ersetzt werden. Ince vllt eher als hängende Spitze oder als 10 mit einer Doppel sechs.
    Ich finde wir sind auf alle Positionen gut besetzt und haben einen starken Konkurrenzkampf

  • Tolle Antwort ArminiaRulez, Danke schön. Und ja, bestimmt werden die nächsten Wochen noch spannend. Auch bei den Innenverteidigern, 3er-Kette vorausgesetzt, kann ich mitgehen. Aber nicht nur bei den noch möglichen Kaderveränderungen, sondern auch bei den Kämpfen um die Startelf-Plätze. Besonders im zentralen Mittelfeld und im Sturm bin ich gespannt, ob sich die Jugend gegen die Routine durchsetzen kann.


    Und für Deeloud: Für mich! ist außer Kapino und Hüsing bis jetzt noch niemand gesetzt. Allerdings werden wir am Wochenende in Gütersloh bestimmt schon klarerer sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Also ich finde die Transfers bis auf die beiden Innenverteidiger nicht so besonders gut.
    Da ist jetzt keiner bei wo ich sage wow der hilft uns sofort weiter.
    Alles wundertüten oder B Ware

    Einmal editiert, zuletzt von Kiyouu ()

  • Mir fehlt ein wuseliger, quirliger Stürmer im Kader, der rund um Klos für Verwirrung sorgen kann.


    Das könnte Niemann, Hack und Okugawa sein, wenn die Qualität je nach Motivation auch für die zweite Liga zu sehen wäre.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Finde Kader / Transfers ganz in Ordnung bislang, da unter den finanziellen Gesichtspunkten auch nicht mehr möglich sein wird.


    Dennoch habe ich das Gefühl, dass wir große Probleme bekommen können, weil individuell zwar eine ordentliche Substanz für die 2. Liga vorhanden ist, aber taktisch und als Team viel Weg vor uns liegt.


    In Sachen Taktik muss Forte bei 0,0 anfangen. Abwehr scheint auf ein neues System hinauszulaufen, mit Spielern, die sich (noch) nicht gut kennen und zudem wohl überwiegend auf Englisch kommunizieren müssen. Dahinter ein solider bis guter Torwart, der aber gerade in der Anfangszeit nicht in der Form ausbügeln kann, wie wir es von Ortega gewohnt waren.


    Die Mitte sollte mit Prietl und oder Vasiliadis dicht sein, das muss man voraussetzen. Okugawa spekuliert wohl noch auf einen Wechsel, um sich eine kleine Rest-Chance auf die WM zu wahren. Kann also sein, dass der noch kurzfristig wegbricht und wir zwar eine Stange Geld haben, aber ein Ersatz erst sehr kurzfristig hinzustößt. Consbruch, Niemann, Kanuric, Gebauer, Cherny kann ich schwer beurteilen. Wenn es aus der Riege Consbruch zu regelmäßigen Einsätzen schafft, ist das zumindest ein Schritt. Ince und Rzatkowski können mit ihrer Technik in der 2. Liga den Unterschied machen, wenn Ince mit der Härte klarkommt und Rzatkowski nach langer Spielpause wieder den Rhythmus findet. Von Krüger erwarte ich von Beginn, dass er eine gute Rolle spielt. Hack und Serra sind in der 1. Liga nicht aus dem Quark gekommen und man muss hoffen, dass sie genug Lust aufbringen ihr zweifellos vorhandenes Potenzial eine Liga tiefer regelmäßig zu zeigen. Muss man sich so auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Lasme, wenn er (fit) bleibt und bei der Sache ist, traue ich schon einige gute Aktionen und Tore zu. Ansonsten kann man nur jeden Spieltag morgens eine Kerze anzünden, dass Klos nicht irgendeinen Ellenbogen, Kopf, Stollen etc. abbekommt und -sei es nur aus Vorsicht- länger fehlt.


    Ganz wichtig wird der Start, wie Arabi es sagt. Mit Siegen & Toren muss Selbstvertrauen in die Truppe, dann kann es eine vernünftige Saison werden. Wenn der Start misslingt, Klos aus der Emotion heraus das erste Mal Tacheles redet oder die Zuschauer unruhig werden, befürchte ich zu viele Spieler im Kader, bei denen die Schultern hängen. Mit dem Neuen Hüsing und dem abgesägten Prietl sehe ich nur bedingt Führung. Dass aus einem leblosen Haufen über den Sommer eine verschworene Gemeinschaft geworden ist, die einen Fehlstart mal eben abschüttelt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mit Fehlstart werden wir uns schnell und lange im Abstiegskampf wiederfinden.


    Forte hat viele Baustellen. Taktik, Mannschaft formen und selber die Liga kennenlernen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also ich finde die Transfers bis auf die beiden Innenverteidiger nicht so besonders gut.
    Da ist jetzt keiner bei wo ich sage wow der hilft uns sofort weiter.
    Alles wundertüten oder B Ware

    Also in der Abwehr sehe ich das nicht so. Sidler und Hüsing sind gestandene Spieler, die unsere Abgangslücken von Brunner und Nilsson gut kompensieren. Jäckel ist ein 21jähriger Verteidiger, der bereits Stammspieler in der 1. Liga Belgiens war. Das sind alles Zugänge, die absolut Sinn machen und auch Qualität versprechen.


    Bei Ratsche und Kanuric bin ich aber bei dir. Die kann man schwer einschätzen. In der Offensive haben wir echt noch Handlungsbedarf.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Tolle Antwort ArminiaRulez, Danke schön. Und ja, bestimmt werden die nächsten Wochen noch spannend. Auch bei den Innenverteidigern, 3er-Kette vorausgesetzt, kann ich mitgehen. Aber nicht nur bei den noch möglichen Kaderveränderungen, sondern auch bei den Kämpfen um die Startelf-Plätze. Besonders im zentralen Mittelfeld und im Sturm bin ich gespannt, ob sich die Jugend gegen die Routine durchsetzen kann.


    Und für Deeloud: Für mich! ist außer Kapino und Hüsing bis jetzt noch niemand gesetzt. Allerdings werden wir am Wochenende in Gütersloh bestimmt schon klarerer sehen.


    Ich gehe schon davon aus, dass Klos als Kapitän gesetzt sein wird. Insbesondere nachdem er so überzeugt und Sonderschichten eingelegt hat.


    Der Rest wird sich ein hauen und stechen liefern. Am besten würde sicher Krüger passen, da er selbst schon gesagt hat lieber als 2. (hängende) Spitze aufzulaufen und um den anderen Stürmer herum spielen zu wollen.


    Ich sehe unseren Kader bisher definitiv nicht so negativ. Bereits jetzt sind da für Forte einige harte Entscheidungen zu fällen.


    Klar ist jedoch auch, verlässt uns Okugawa reißt das eine Riesen Lücke die schwer wird zu schließen. Auf seinem Niveau sehe ich keinen. Ince müsste in die Rolle erst noch wachsen, ebenso Consbruch.

  • Naja, Jubelstürme löst der neue Kader bei mir erst mal auch nicht aus. Positiv gesehen setzt man den Weg auf Talente zu setzten konsequent fort, negativ gesehen sieht es ein bißchen nach der Sparversion aus. Wir werden sehen, was am Ende dabei raus kommt.
    Die Abwehr ist, so glaube ich, erst mal ein richtig dickes Brett, so dass ich mir da keine Sorgen mache. Da wurden die Leistungsträger gut ersetzt. Nach vorne hin wird's etwas dünner. Wir müssen darauf setzen, dass Hack, Serra , Krüger und Co. endlich ihr wahres Können abrufen und durchstarten. Dazu müssen Talente wie Consbruch und Ince den nächsten großen Schritt machen. Dann kann es eine gute Saison werden. Bei den Abgängen wird sich sicher auch noch was tun. Okugawa, Lasme, Ramos? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Mann , der 8 Tore in der Buli erzielt hat, bei uns bleiben wird. Viel Arbeit für Uli Forte.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn es Forte gelingt mit den qualitativ guten Abwehrspielern eine 3er/5er-Kette zu spielen, würden wir nach vorn auch mehr Druck entwickeln, da mehr nach vorn verteidigt wird und wir durch die im Mittelfeld pressenden AV aggressiv in die Vorwärtsbewegung kommen - zumal dann auch mehr über die Flügel gehen kann, was uns gegenüber der letzten Saison variabler macht. Mit den Neuen besteht jetzt zumindest die Chance der Systemumstellung. Ich hoffe, dass die knappe Vorbereitungszeit genügt. Individuell sind unsere Stürmer ebenfalls gehobenes Zweitliganiveau. Sie müssen halt nur motiviert und vernünftig eingebunden sein. Ich bin optimistisch. Und ja, es hängt sehr viel von einem guten Start ab.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Die Verpflichtung von Kanuric deute ich so, dass man im Mittelfeld noch mit Abgängen rechnet. Ansonsten hätten wir da schon ein Überangebot an Spielern, was sich sehr schnell auch auf die Laune der nicht berücksichtigen Spieler auswirken könnte.

  • Ich denke für Prognosen ist es noch zu früh, natürlich bricht man jetzt nicht in Jubelstürme aus aber wir wissen doch, findet sich die Mannschaft schnell und fährt dementsprechend Erfolge ein, dann ist eine gute Saison nicht ausgeschlossen!
    Ich persönlich glaube nicht das wir von Anfang an gegen den Abstieg spielen aber wie gesagt, wir müssen erstmal die ersten 8-10 Spiele abwarten um zu sehen, wohin die Reise gehen kann.


    :arminia: :arminia: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Almadler ()

  • Das ist eine ziemlich gute Lagebeschreibung, die sich mit meinen Eindrücken deckt. Da ist ganz viel „alles kann, nichts muss“ gepaart mit Hoffen und Bangen, dass der ein oder andere in der nächsten Saison den Durchbruch schafft. In der IV sehe ich uns aktuell gut aufgestellt, der Rest naja - eher Wundertüte. Ich glaube, Castro und Schöpf werden uns noch richtig fehlen.

  • "Bielefelds Sportchef Samir Arabi sah bei Kanuric beste Voraussetzungen, um im Kampf um den Wiederaufstieg zu helfen. Das war ihm eine sechsstellige Ablöse wert. Die musste er zahlen, da der Vertrag von Kanuric bei Rapid noch ein Jahr lief."


    Also vermutlich knapp sechsstellig. Alles andere würde mich stark überraschen...

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • In der Abwehr und im Mittelfeld sieht das jetzt gut aus, im ZM besteht sogar ein nominelles Überangebot, ich gehe allerdings davon aus, dass manche da für andere Positionen vorgesehen sind (Consbruch zB für die Flügel). Ich hätte allerdings noch gerne einen Flügelstürmer und einen weiteren MS, da vertraue ich dem bisherigen Personal (außer Klose mit Abstrichen wegen der langen Verletzungspause und dem zunehmenden Alter) eher nicht.


    Niemann oder Gebauer wären ggf noch Kandidaten für eine Leihe oder einen Verkauf, bei Cherny gehe ich mal davon aus, dass er für die Local Player Regel im Kader gebraucht wird.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Ich würde Stand heute weder Niemann, Gebauer noch Lasme, Okugawa oder Ramos als Wechselkandidaten aufstellen wollen. Mir ist noch vollkommen schleierhaft, mit welchen Spielern Uli Forte in seinem Kader plant oder auch nicht. Hoffentlich bekommen wir da nach dem Test in Gütersloh mehr Klarheit. Allein das Niemann und Gebauer in der Vorbereitung relativ viel gespielt haben, lässt mich nachdenklich werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Leipzig will den Kader ja noch ausdünnen und da sind vieleicht 2 interessante dabei .
    https://www.transfermarkt.de/noah-ohio/profil/spieler/557410 falls Krüger auf links/rechts eingeplant wird.


    https://www.transfermarkt.de/s…nah/profil/spieler/508637 falls wir Gebauer und/oder de Medina noch abgeben.


    Beide sind bestimmt sehr günstig zu bekommen und beide haben Entwicklungspotenzial.


    Aber Arabi und Forte werden das schon machen,ich hab vertrauen in die beiden :thumbup:

  • Ich würde Stand heute weder Niemann, Gebauer noch Lasme, Okugawa oder Ramos als Wechselkandidaten aufstellen wollen. Mir ist noch vollkommen schleierhaft, mit welchen Spielern Uli Forte in seinem Kader plant oder auch nicht. Hoffentlich bekommen wir da nach dem Test in Gütersloh mehr Klarheit. Allein das Niemann und Gebauer in der Vorbereitung relativ viel gespielt haben, lässt mich nachdenklich werden.


    Gebauer hat mMn noch kein überzeugendes Spiel bei uns abgeliefert. Schnelligkeit allein reicht für die 2. Liga nicht. Mit 28 ist da auch nicht mehr viel an Entwicklung zu erwarten. Niemeyer würde ich behalten! Der kann auch mal ins 1zu1 gehen und ist noch entwicklungsfaehig.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!