Der Kader 2022/23

  • Wenn man sich einmal die Situation bei Union Berlin anschaut, dass wird eigentlich sehr schnell klar, wie gering unsere Chancen auf Verlängerung bei ablösefreien Spielern ist. Kruse man außen vor gelassen, verlieren die mit Andrich, Friedrich und nun auch Prömel reihenweise etablierte Bundesligaspieler, die den nächsten Schritt sportlich wie finanziell machen. Union nimmt dabei rund 17 Mio € ein. Der Markt verschlingt derzeit alles, was „gut und günstig“ ist und dazu gehören nunmal Ortega, Brunner, Pieper, Nilsson und auch Kunze. Ich denke, da braucht man sich keinen Illusionen hingeben, im Normalfall sind die alle weg.

  • Weiß nicht, ganz so negativ sehe ich das nicht. Bei Abstieg vielleicht, aber beim Klassenerhalt glaube ich nicht, dass uns alle genannten Spieler verlassen werden. Ist halt immer auch eine Sache von Angebot und Nachfrage und vom "Gesamtpaket". Hier sind die alle Stammspieler (Kunze nur bedingt, ich weiß) bzw. haben eine gute Aussicht auf viele Einsätze und haben ein dementsprechend hohes Standing im Verein. Das muss man sich woanders auch erst wieder erarbeiten, selbst wenn man woanders wahrscheinlich mehr verdienen kann. Ein Voglsammer ist trotz Kruse-Abgang immer noch Ersatzspieler und der Lucoqui hat sich von seinem Mainz-Wechsel wahrscheinlich auch mehr Einsatzzeit versprochen.


    Ich habe da erstmal volles Vertrauen in Arabi. Der wird sicherlich auch schon passende Alternativen bei möglichen Abgängen vorbereiten.

  • Die Beispiele von Vogi und Lucoqui sind zwar richtig, aber wenn ein Profi nicht nur ein sportlich attraktives Angebot, sondern auch noch eine Gehaltsverdoppelung bekommt, dann ist die Romantik, bei seinem Herzensverein zu bleiben, verständlicherweise relativ schnell verflogen. Bei Fabi mag das zutreffen, bei den meisten anderen glaube ich nicht dran.


    Übrigens, Vertrauen in Arabi bzgl. adäquatem Ersatz habe ich auch, keine Frage. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er uns z.B. in der IV mit interessanten Alternativen perspektivisch sogar verstärkt. Wenn man mal bedenkt, wie ungefährlich im Kopfballspiel Pieper und Nilsson immer noch sind und wie viele Böcke speziell Amos in den letzten 18 Monaten geschossen hat (die ich ihm in seiner Entwicklung zugestehe), dann ist da noch reichlich Luft für Verbesserungen.

  • Ich weiss nicht ob man Arminia und Union in dem Sinne vergleichen kann denn die Konzepte sind ja nun doch sehr unterschiedlich. Union spielt ja zumindest zurzeit noch in Tabellarischen Höhen von denen wir nicht mal träumen. Darum wird bei denen, Dank ihres Erfolgs der Ausverkauf auch bedeutend höher sein als bei einem Verein der um die Plätze 14-18 spielt. Unions Konzept ist ja in dem Sinne nicht darauf ausgerichtet so einen Aderlass kompensieren zu können, denn der Markt an Spielern die für Union interessant sind ist ja nun begrenzt. Bei uns geht man ja schon fast davon aus und versucht Spieler im Vorfeld schon zu integrieren, damit bei Abgang von Stammkräften (am besten mit Ablöse) diese hoffentlich nahtlos den Spieler ersetzen können. (Ramos,Andrade, Ince,Bello). Im Idealfall die Position sogar Upgraden. Daher glaube ich das wir sogar in einer komfortableren Situation als zb Union sind. Einzig Ortega ist natürlich eine extreme Schwächung, ansonsten denke ich das wir die Positionen sollten alle 3 Stammkräfte gehen(Nilsson,Pieper und Brunner) gehen mindestens gleichwertig besetzen bzw vielleicht sogar perspektivisch auf ein höheres Niveau anheben könnten. Und am Hungertuch wird man hier sicherlich auch nicht nagen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

    5 Mal editiert, zuletzt von Craig ()

  • Ich finde schon, dass man die Situationen vergleichen kann, denn für Spieler von Vereinen von Platz 14-18 interessieren sich dann eben Vereine von Platz 8-13. Oder so… Kreislauf… ;)

  • Klar aber da wissen sie dann nicht was sie haben. Werden sie Stammspieler, wird man als IV 3ter Mann und die Karriere gerät gewaltig ins stocken?!


    Ortega ist sicherlich zu ersetzen wenn auch nicht 1:1.


    Nilsson und Pieper sind IV die bei anderen Vereinen keine garantie haben.


    Brunner hat hier ein hohes Standing, was er selbst gesagt hat. Da muss er entscheiden ob er bei nem anderen Verein nochmal neu starten will.


    Kunze kann froh sein wenn er ein Vertragsangebot von Arminia bekommt und evtl. Weiter 1 Liga verteidigen darf.


    Aber man wird da nicht viel von hören bevor wir wissen in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen.

  • Das stimmt einerseits, andererseits muss man aber auch bedenken, dass bis auf Fürth (und vielleicht Bochum) jeder Bundesligist ein deutlich höheres Gehalt für seine Reservespieler ausgibt, als wir den Stammspielern zahlen können. Die Unterschiede sind massiv, wie ich die Tage schonmal mit Blick auf die Etats beschrieben habe. Im Zweifel gehe ich davon aus, dass das Argument bei den allermeisten Spielern ziehen wird, auch wenn sie dort nicht automatisch als Stammspieler gesetzt sind. Ob Pieper und Nilsson das hier nächste Saison zwangsläufig wären, steht für mich bei der Konkurrenz im eigenen Stall übrigens auch alles andere als fest.


    Aber mal sehen, vor Erreichen des Klassenerhalts passiert es nichts und dann bin ich mal gespannt.

  • Hallo,
    wie es zur Zeit aussieht, könnte es sein, dass uns Stefan Ortega verlässt.:( Falls dies der Fall sein sollte, welcher Ersatz oder Alternative wäre möglich? ?(

  • Hallo Thomas, erstmal herzlich willkommen in unserem besonderen Forum. Zum Thema Tego haben wir uns hier schon erschöpfend ausgetauscht, die Forumssuche oben rechts kann Dir beim auffinden der entsprechenden Beiträge sicherlich helfen.


    Insgesamt gehen da die Meinungen da wie bei vielen Themen auseinander, ich würde Kapino(hatte gerade den 28 Geburtstag) die Nachfolge durchaus zutrauten. Und so lange wir mit Marco Kostmann einen so exzellenten Torwart-Trainer haben, da brauchen wir uns um diese Position nur wenig Sorgen machen. Ein wichtiger Aspekt für die Tego-Nachfolge wird auch die zukünftige Ligazugehörigkeit sein.


    Aber sach ma, wie kommt denn jemand aus Erkelenz in ein Forum von Arminia Bielefeld? (Dafür haben wir unten tatsächlich einen eigenen Vorstellungsthread, wenn Du magst)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Leider finde ich den Vorstellungsthread nicht, daher auf diesem Wege.


    Im Jahre 1998 habe ich in Bielefeld gewohnt. Durch berufliche und persönliche Umstände gimg es zurück ins Rheinland. Ich erblickte im Jahre 1965 im Kreis Viersen das Licht der Welt. Jetzt möchte wieder zurück nach Bielefeld.

  • Hallo Thomas!
    Von mir auch erst einmal ein herzliches Willkommen!
    Wie 33615 bereits erwähnt hatte, würde im Falle eines Abgangs sein aktueller Vertreter Kapino bereit stehen. Die Nachfolge von Ortega wird ihm durchaus zugetraut .
    Ungeachtet dessen müssten wir dennoch für entsprechenden weiteren Ersatz sorgen (egal ob für Liga 2 oder 1), denn es erscheint fraglich, dass der (in sein Heimatland) verliehene Oscar Linnér zu uns zurückkommen wird. Man darf gespannt sein, welche Namen hier demnächst kursieren.
    Freundliche Grüße aus dem Rheinland! :arminia:

  • Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Frage wäre, was Alex Schwolow nächste Saison so plant und ob er einen Stammplatz bei einem Erstligisten angeboten bekommt. Wenn nicht, ich würde ihn nehmen, sofern er seine letzten und mögliche künftige Gehaltszahlungen richtig einordnet.

  • Frage wäre, was Alex Schwolow nächste Saison so plant und ob er einen Stammplatz bei einem Erstligisten angeboten bekommt. Wenn nicht, ich würde ihn nehmen, sofern er seine letzten und mögliche künftige Gehaltszahlungen richtig einordnet.


    Charakterlich über jeden Zweifel erhaben. Könnte zudem so ein Typ sein, dem ein wenig Muckeligkeit/Nestwärme gut tun würde und zu alter Stärke zurückführt. "Großstadt" ist auch anderen schon nicht bekommen, frag mal Tego.

  • Ich habe es gestern schon in die Spieltagsbeitrag geschrieben.


    Ich tue mich schwer, einen Plan bei der Ausrichtung der Kaderzusammenstellung und der kurz- bis mittelfristigen Ausrichtung zu erkennen.


    Man wollte einen Schwerpunkt auf Konstanz und Nachwuchs setzen. Und mit dem bevorstehenden Abstieg stehen wir mit einem öffentlich stark angezählten Trainer da und einer Mannschaft, die im Sommer vollständig umgebaut werden muss.


    Ein Spielsystem als Grundstein für weiteres ist nicht erkennbar. Neue Führungsspieler und eine Hierarchie muss neu aufgebaut werden. Hack, Serra, Lasme, Krüger,… gehen alles andere als mit einem dicken Ego in die neue Saison. Für mich ist das übrigens der wesentliche Unterschied zu vereinen wie zB Freiburg, die meiner Erinnerung nach, immer einen Stamm an Spielern zusammenhielten und ringsherum junge Spieler einbauten.


    Es ist wohl eine bewusste Entscheidung, mit dem Trainer in die zweite Liga zu gehen und an ihm bedingungslos festzuhalten. Auch weil vermutlich nicht genügend Kohle für einen Neuanfang mit einem anderen Trainer zur Verfügung stand. Dieser Kurs nun, wirft zumindest Bei mir einige Fragen auf:


    Anstelle von arroganten Auftritten und unwichtigen Sticheleien gegen die NW, erwarte ich von Arabi bald eine selbstkritische Aufarbeitung der Saison und eine klare Perspektive, wie es mit der sportlichen Ausrichtung weitergeht - gerade letzteres finde ich nicht leicht.


    Mit dem gewählten Kurs war ein Abstieg immer ein realistisches Szenario, der in Verbindung gebracht werden muss mit Abgängen von Ortega, Pieper, Nilsson, Brunner, Castro, Okugawa, Schöpf und Prietl sowie mit Abgängen von eingeschlagenen Jungspielern - in diesem Fall nur Wimmer. Fabian Klos hat man zusätzlich dem Kurs geopfert - er steht also auch nicht mehr zur Verfügung.


    Plan A mit Klassenerhalt ist also, so wie es aussieht, gescheitert. Herr Arabi, wie sieht der Plan B bei der weiteren Umgestaltung des Vereins zu einem erfolgreichen Nachwuchsverein aus, der sich in den Top25 der deutschen Mannschaften hält? Ist man die ganze Zeit nur auf Sicht gefahren?


    Die Frage wird spätestens in 6 Wochen eine wesentliche sein, die beantwortet werden muss. Arabis größte Herausforderung aus meiner Sicht nach seinem Antritt 2011, als er bei „0“ startete…

  • Unser Kader ist perspektivisch echt gut zusammengestellt, und kann mit wenigen Griffen für Liga 1 oder Liga 2 adaptiert werden.


    Tor:


    Für nächste Saison stehen bisher Kapino und Schulz und Linner unter Vertrag.
    Linner will ja ohnehin nicht wiederkehren und wird bestimmt verkauft.


    Zumindest im Falle eines Abstiegs wäre Kapino eine potenzielle Nr. 1.
    Sofern wir die Klassen halten sollten würde sich die Verpflichtung eines weiteren Torhüters anbieten.


    An eine Verlängerung von Ortega glaub ich persönlich nicht.


    Verteidigung:


    Hier drückt aktuell der Schuh. Bisher stehen mit Bello, Laursen, de Medina und Ramos lediglich 4 Verteidiger unter Vertrag.
    Da fehlen 4 weitere. Für den Fall des Klassenverbleibs wird sicherlich die Option auf Andrade gezogen. Dann würden nur noch 3 fehlen.
    Bei Bello bin ich mir zudem nicht sicher ob er mit in Liga 2 gehen würde. Das würde seine Nationalmannschafts Ambitionen sicherlich empfindlich bremsen.


    Ob jemand der auslaufenden Pieper, Nilsson oder Brunner verlängert dürfte stark von der Ligenzugehörigkeit abhängen.


    Mittelfeld:


    Hier sieht der Kader schon sehr vollständig aus.
    Für die zentrale stehen Prietl, Vasiliadis, Consbruch, und Ince unter Vertrag.
    Für die Außen Krüger, Hack, Niemann und Gebauer.
    Sofern wir in der Bundesliga verbleiben ebenso noch Castro, Schöpf und Okugawa.
    Castro hat keinen Vertrag für Liga 2, und Schöpf und Okugawa sind denke ich in Liga 2 nicht zu halten.


    Ligenunabhängig würde ich eine Verlängerung mit Kunze sehr begrüßen.


    Sturm:


    Hier stehen aktuell Serra, Lasme und Müller unter Vertrag. Für Liga 2 sicherlich OK.
    Sofern wir in Liga 1 verbleiben wird denke ich noch jemand kommen.


    Also folgende 16 ( 17 :(


    Kapino, Schulz
    Laursen, de Medina, Ramos, ( Bello )
    Prietl, Vasiliadis, Consbruch, Ince, Krüger, Hack, Niemann, Gebauer
    Serra, Lasme, Müller


    Sofern wir in der 1 Liga bleiben zusätzlich:


    Andrade, Schöpf, Okugawa, Castro, ( Bello )


    Also auch im Falle eines Abstieges würde man einen guten Stamm an entwicklungsfähigen Spielern mitnehmen können, und falls wir drin bleiben fangen wir auch nicht bei Null an.

    Your passion can be your prison.

    3 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

  • Interessant wird es auf der Torhüterposition werden. Traue Kapino aber die Nummer 1 aufjedenfall zu. Übrigens habe ich gestern Florian Hartherz auf der Alm gesehen :D Würde ihn gerne wieder auf der LV Position sehen

  • Da gehe ich in weiten Teilen mit. Allerdings wird Gebauer sicher nicht zurückkehren. Ich hoffe zudem, dass Andrade auch im Abstiegsfall kommen würde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!