Der Kader 2022/23

  • Okay, kann man mitgehen, tue ich aber nicht.
    Wenn Du mir garantierst, dass wir die gesamte Saison mit Ramos und Andrade in der IV durchspielen, unterschreibe ich das sofort. Der eine steht aber möglicherweise noch zum Verkauf, der andere hat mit seinen Länderspielen für Panama extrem anstrengende vor sich und hat ja auch im Laufe der abgelaufenen Saison deutlich abgebaut. Da ist also durchaus Qualität von Nöten, mindestens ein dritter gleichwertiger IV und dann ein Talent.
    An Spielern wie Hack und Serra werden sich die Geister scheiden. Du sagst Zweitliganiveau nachgewiesen. Stimmt. Aber danach bei uns ein ziemlich bescheidenes Jahr bei uns, das mich nicht automatisch hoffen lässt, dass sie in der 2. Liga sofort wieder durchstarten. We will see - alles Spekulation.


    de Medina und Prietl können beide ganz passabel Innenverteidiger spielen. Zumindest ausreichend gut.

    Your passion can be your prison.

  • de Medina und Prietl können beide ganz passabel Innenverteidiger spielen. Zumindest ausreichend gut.

    Ich bin tendenziell sehr bei @Pale Rider. Es ist doch klar, dass der Kader noch ergänzt werden muss und wird. Das sagt Pale Rider doch auch. Was er sagt ist, dass die Basis stimmt und mehr als das. Und das stimmt!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Schulz ist kein Jugendnationalspieker. Wurde zu irgendwelchen Lehrgängen von Arminia " geschickt", aber Spiele in der Nati hat er nicht. Arminia braucht 2 Torhüter, noch dazu, weil auch in der U19 Bundesliga hat er mich nicht überzeugt

    Okay, kann man mitgehen, tue ich aber nicht.
    Wenn Du mir garantierst, dass wir die gesamte Saison mit Ramos und Andrade in der IV durchspielen, unterschreibe ich das sofort. Der eine steht aber möglicherweise noch zum Verkauf, der andere hat mit seinen Länderspielen für Panama extrem anstrengende vor sich und hat ja auch im Laufe der abgelaufenen Saison deutlich abgebaut. Da ist also durchaus Qualität von Nöten, mindestens ein dritter gleichwertiger IV und dann ein Talent.
    An Spielern wie Hack und Serra werden sich die Geister scheiden. Du sagst Zweitliganiveau nachgewiesen. Stimmt. Aber danach bei uns ein ziemlich bescheidenes Jahr bei uns, das mich nicht automatisch hoffen lässt, dass sie in der 2. Liga sofort wieder durchstarten. We will see - alles Spekulation.

    Okay, kann man mitgehen, tue ich aber nicht.
    Wenn Du mir garantierst, dass wir die gesamte Saison mit Ramos und Andrade in der IV durchspielen, unterschreibe ich das sofort. Der eine steht aber möglicherweise noch zum Verkauf, der andere hat mit seinen Länderspielen für Panama extrem anstrengende vor sich und hat ja auch im Laufe der abgelaufenen Saison deutlich abgebaut. Da ist also durchaus Qualität von Nöten, mindestens ein dritter gleichwertiger IV und dann ein Talent.
    An Spielern wie Hack und Serra werden sich die Geister scheiden. Du sagst Zweitliganiveau nachgewiesen. Stimmt. Aber danach bei uns ein ziemlich bescheidenes Jahr bei uns, das mich nicht automatisch hoffen lässt, dass sie in der 2. Liga sofort wieder durchstarten. We will see - alles Spekulation.

  • Ja, erschreckend, was da wieder von einigen Usern schöngeredet wird!
    Übriggebliebene 1. Liga Absteiger, die kein anderer Verein haben will, sollen jetzt plötzlich die 2. Liga rocken.
    Das muss die Truppe aber erst wieder beweisen.
    Fängt beim Torwart an, der uns andauernd den Arsch gerettet hat und hört bei Klos auf.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Einen Buchtmann würde ich auch gerne auf der Alm spielen sehen.
    Und nochmals---die Truppe hat in der letzten Saison wenig bis nichts bewiesen , kann/muss ich so stehen lassen.
    Allerdings musste sie aber auch 28 Spieltage lang ohne Trainer auskommen.
    Kein Plan,kein Konzept,wie sollen junge Spieler sich da weiter entwickeln?
    Auch ein Wimmer hat sich bei uns null verbessert,der hatte schon in Wien dieses Niveau.
    Amos z.B.wurde monatlich verschlechtert.
    ABER wie uns ja eingetrichtert wurde:Guter Bundesligatrainer , Mannschaft zu dumm.
    Ich bin fest davon überzeugt das ein guter Trainer aus dem momentanen Kader sehr viel rausholen kann.
    Deshalb bin ich voll bei foreverDSC,an dem neuen Mann darf nicht gespart werden.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die Kaderliste kann man so positiv sicherlich sehen. Allerdings setzt es u.a. voraus, dass Vasiliadis, Hack, Krüger und Serra kurzfristig wieder auf das Level kommen, das sie vor ihrem Wechsel zu Arminia in der 2. Liga hatten. Das darf nicht Wochen und Monate der Eingewöhnung brauchen. Potenzial bei den Genannten bleibt unbestritten, aber sie sind jetzt kein Teil der der Bundesliga-Glitzerwelt mehr, sondern es muss wieder malocht werden. Das muss in die Köpfe. Bei Niemann, Consbruch und Müller setzt es voraus, dass sie sich zumindest soweit entwickelt haben, dass sie bei Bedarf nicht abfallen.


    Bei Lasme und insb. Klos fehlt jede Aussage, ob und wann sie überhaupt wieder in einem Zustand sind, der Mannschaftstraining zulässt.


    Prietl wird aus Mangel an Alternativen wieder die Kapitänsbinde bekommen, hat in Sachen Führung bei dem aktuellen Kader allerdings keine Unterstützung.


    So lange es keinen Trainer gibt, der sagt was er spielen lassen möchte, wird es vermutlich auch keine Neuzugänge geben. Bis dahin ist die Kaderliste quantitativ schon ordentlich, es sind Spieler mit Potenzial und Zweitligaerfahrung dabei, aber ich sehe da noch keine Mannschaft mit fester Achse und Struktur.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die größte Unbekannte ist m.E. die Frage, ob noch Leistungsträger wie Ramos und Okugawa gehen. Ansonsten sehe ich eine Achse und eine schnell einzuspielende Startelf, weil mind. 7-8 Spieler davon schon letzte Saison zusammengespielt haben. Für den Wiederaufstieg wird das sicher nicht reichen. Aber Abstiegskampf in Liga 2 ist auch nicht zu erwarten. Das Glas ist halb voll oder halb leer - je nach Betrachter. Ich sehe die kommende Saison als Übergangsjahr. Das Ziel sollte sein, 2023/24 oder spät. 2024/25 wieder um den Aufstieg mitspielen zu können.


    Für die Achse halte ich die IV Ramos/Andrade und das DM Prietl/Vasi sowie im OM Okugawa. Auf den restlichen Positionen ist noch offen, wer sich als Stammspieler durchsetzt. Bei Prietl ist sicherlich noch fraglich, ob er auf sein altes Leistungslevel zurückkehren kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das sehe ich ganz ähnlich wie Lothar. Bei dem Kader würde ich zumindest den Lasme auch offiziell als Stürmer sehen. Gebauer war selbst bei Ingolstadt kein Stammspieler. Der wäre für mich der erste Streichkandidat. Zudem haben wir ja Spieler wie z.B. Laursen und de Medina bislang nur in der Bundesliga spielen gesehen. Da ist es ja rein hypothetisch, ob die wirklich "Zweitligaqualität" haben, denn in der 2.Liga wird schon nochmal etwas anders Fußball gespielt.


    Zumindest sehen wir in der Kaderzusammenstellung aber auch, auf welchen Positionen wir noch Spieler benötigen. Daher auf jeden Fall schönen Dank für die Arbeit und die gute Diskussionsgrundlage. ;)

  • Ich würde einen Lasme auf RA sehen, wo er auch in Frankreich meistens gespielt hat. Dann hast du in einem 4-3-3 ein Trio Krüger (Hack), Serra (Klos), Lasme (Niemann). Auf den 8ern aktuell Okugawa (Consbruch) und Ince (N.N.) und auf der 6 dann Vasiliadis (Prietl). Sooooo schlecht ist das zunächst mal gar nicht besetzt. Sorgen macht mir derzeit vor allem die Position rechts defensiv, weil ich weder Gebauer noch de Medina als Stammspieler dort sehe. Gebauer noch eher als de Medina, der aber auch als IV NUmmer 4 im Kader bleiben könnte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich würde einen Lasme auf RA sehen, wo er auch in Frankreich meistens gespielt hat. Dann hast du in einem 4-3-3 ein Trio Krüger (Hack), Serra (Klos), Lasme (Niemann). Auf den 8ern aktuell Okugawa (Consbruch) und Ince (N.N.) und auf der 6 dann Vasiliadis (Prietl). Sooooo schlecht ist das zunächst mal gar nicht besetzt. Sorgen macht mir derzeit vor allem die Position rechts defensiv, weil ich weder Gebauer noch de Medina als Stammspieler dort sehe. Gebauer noch eher als de Medina, der aber auch als IV NUmmer 4 im Kader bleiben könnte.

    An Niemann glaube ich nicht (ebensowenig an Müller). Lasme und Klos sind verletzt. Aber selbst unter diesen Prämissen fehlen "nur" eine 9, eine 8 und ein Außenstürmer für den Kader in Mittelfeld und Sturm.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hübsche Aufstellung von PaleRider. Aber in der abgelaufenen Saison haben sie noch nicht nachweisen können (mal ganz abseits der Ergebnisse), dass sie als Team funktionieren. Das lag natürlich auch am Trainer, ich bzweifel aber angesichts diesem Sammelsurium aus allermöglichen Länder und Sprachen dass die Kommunikation intern reibungslos funktioniert und die Spieler wissen was ihre Nebenleute so auf dem Platz treiben. Warum sollte sich das diese Saison ändern?

  • Danke für die Auflistung PaleRider. Ich sehe es neutral. Letzte Saison hat man nicht als Team zueinander gefunden, vermutlich fehlte neben einem passenden Trainer auch Erfahrung im Kader - Haken dran.


    Die Spieler im jetzigen Kader, zum Teil vor einem Jahr sehr begehrt am Markt, haben alle in der Vergangenheit schon ihre Leistungen in unterschiedlichen Konstellationen (U21, Zweite Liga,…) gezeigt, sonst wären sie nicht für verhältnismäßig viel Kohle geholt worden.


    Lasst nicht in die Vergangenheit schauen: Neues Spiel, neues Glück. Vieles hängt, wie so häufig, vom Trainergespann ab. Zu Anfang der letzten Saison war das Stimmungsbild hier im Forum bis zur Vorbereitung eher optimistisch. Als Kramer dann das „Neuhaussche System“ verlassen und freie Hand hatte, ging die Verunsicherung los. Der neue braucht von Anfang an eine Idee, Erfahrung, die passende Kommunikation mit den Spielern und spielglück.


    Um den neuen Trainer geht es also für mich: Das Team oben plus die 5 bis 6 angekündigten Neuzugänge, die auch schon mal zweite Liga gespielt haben und die Lücken füllen und es kann eine gute Saison werden.

  • Die Frage ist, was man insgesamt in der Anhängerschaft als eine gute Saison wertet? Ich sehe zum jetzigen Stand den HSV als vermeintlichen Favoriten in die Saison gehen und ganz viele Clubs, die sich oben einordnen wollen (Nürnberg, St. Pauli, Darmstadt, Düsseldorf, Heidenheim, Paderborn, Hannover), wäre natürlich schön, wenn wir auch bis zum Ende oben mitpaddeln könnten. Je nach Verlauf wäre für mich auch Platz 6 bis 10 ok. Was ich nicht möchte, wäre eine Saison in fortwährender Schlagdistanz zu den Abstiegsplätzen...

  • Die Frage ist, was man insgesamt in der Anhängerschaft als eine gute Saison wertet? Ich sehe zum jetzigen Stand den HSV als vermeintlichen Favoriten in die Saison gehen und ganz viele Clubs, die sich oben einordnen wollen (Nürnberg, St. Pauli, Darmstadt, Düsseldorf, Heidenheim, Paderborn, Hannover), wäre natürlich schön, wenn wir auch bis zum Ende oben mitpaddeln könnten. Je nach Verlauf wäre für mich auch Platz 6 bis 10 ok. Was ich nicht möchte, wäre eine Saison in fortwährender Schlagdistanz zu den Abstiegsplätzen...

    Das würde ich so unterschreiben. Entscheidend wäre ein Fortschritt in der zweiten Saisonhälfte. Dann kommt Zuversicht und Phantasie auf, in der Folgesaison ganz oben mitspielen zu können. So war es ja vor der Aufstiegs-Saison.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich mir auch und hatte den ja auch schon vorgeschlagen. Zumal er lt. dem Bericht auf transfermarkt.de auch als Führungsspieler gilt, von denen wir aktuell nur wenige im Kader haben.


    Wenn wir dauerhaft zu den "TOP 25" Vereinen gehören sollen, dann müsste die Zielsetzung doch mindestens Platz 7 in der 2.Liga sein. Aber für Prognosen und Diskussionen dazu ist es hier 1. nicht der richtige Thread und 2. viel zu früh.

  • Adrian Fein fand ich in Regensburg und Hamburg stark. In Fürth ging nichts, zuletzt in Dresden konnte er verletzungsbedingt gar nicht spielen.

  • Also ich muß gestehen, bin auch eher auf der Pessimistenseite. Bei den meisten Spielern, die hier als Achse identifizitert wurden, steht das "for Sale" Schild, manchmal sogar mit Betrag, auf der Stirn. Mit etwas Pech sogar noch zum Ende des Transferfensters. Auch bei Andrade würde ich mich über den selben Move, wie er grade von Fürth mit Ngankam vorgeführt wurde, nicht wundern.


    Vom Trio Niemann, Müller und Gebauer sehe ich am ehesten bei den ersten beiden ne Chance auf nen Platz im Kader, ob das dann Zweitliganiveau ist, wird sich zeigen.


    Richtung Taktik, Teambildung, System, Einspielen droht meiner Meinung nach das selbe Desaster wie letzte Saison.


    Meine Erwartungshaltung ist zumindest obere Hälfte, sonst gehen uns im Jahr drauf die Leute mit Perspektive auch für nen Appel und nen Ei verloren.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!