Der Kader 2022/23

  • Nein! Bloß nicht! Es gibt viele Gründe das Timo Horn seinen Stammplatz in Köln verloren hat, nachzulesen in diversen Foren. Da würde ich sogar eher Kapino nach längerer Zeit im Kostmann-Training mehr zutrauen.


    Allgemein besteht ja in Deutschland an talentierten Torleuten kein Mangel, da wird Arabi wohl schon längst seine Pläne in die Wege geleitet haben. Vielleicht ist ja auch Arne Schulz inzwischen schon einen Schritt weiter und könnte dann den 2. Torwart geben?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Timo Horn vom 1.FC Köln könnte der Nachfolger von Ortega bei Arminia werden. Sein Vertrag läuft bis 2023 und er möchte den Verein wohl verlassen, nachdem er seinen Stammplatz verloren hat. Er ist 28 und auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Für meine Begriffe wäre er die bestdenkbare Wahl, wenn Ortega gehen sollte. Die Ablöse dürfte bei 1-2 Mio max. liegen. Das wäre gut angelegtes Geld, weil man so die Baustelle Tor für bis zu 5 Jahre auf hohem Niveau schließen könnte. Ortega ist natürlich beim Spiel mit dem Fuß nicht zu toppen. Aber in den Basis-Disziplinen eines Torwächters halte ich Horn in der Summe für so stark wie Ortega. Mindestens.


    Durchaus interessant. Ich hatte bisher Loris Karius als Wunschlösung im Kopf.

    Your passion can be your prison.

  • Das mit den talentierten deutschen Torhütern ist in meinen Augen langsam vorbei. Man muss sich nur die Top Keeper in der Liga anschauen. Neuer und dann nix mehr. Kobel, Gulacsi, Hradecky, Sommer, Casteels.


    Da ist in der Liga Ortega aktuell wirklich schon die deutsche Nummer 2 oder 3 mit Trapp und Baumann.


    Linner und Kapino als Ersatzleute bei uns auch nicht vom deutschen Markt. Leider auch so eine Entwicklung im deutschen Fußball, die sehr bedenklich ist.


    Bei Horn würde ich aber auch nicht in Jubel ausbrechen. Karius ist vom Radar ein bisschen verschwunden. Wäre interessant, ob der nochmal an die alte Leistungsstärke ran kommen an.


    Schön wäre es, Ortega bliebe bei Klassenerhalt, aber ich kann's mir nicht vorstellen. Ich fände es immer noch schick zu versuchen, Schwolow in eine ruhige Umgebung zurück zu holen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich denke mit Blick auf die Gehälter der genannten dürften sich solche Gedankenspiele recht schnell in Luft auflösen.


    Neben der sportlichen Qualität sicherlich das Hauptargument. Wir brauchen keine Namen, eher fußballerisches Talent. Auch Torwarte kann man gemäß unserer Definition, gerade auch mit Kostmann, auch entwickeln.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na, zumindest ist er im Verein, trainiert mit Kostmann und Tego, kennt die Abläufe und Mitspieler, kostet keine Ablöse und hat schon ein gutes Spiel für uns gemacht. Möglicherweise hat man ihn ja auch wie Linner mit der Nachfolge von Tego zur Arminia gelockt und bis jetzt hat er auch noch nicht genagelt.


    So billig finde ich diese Argumente nun nicht, wobei ich Kapino natürlich auch nicht als Königsweg als Nachfolger von Tego sehe. Deshalb möchte ich ja gern wissen warum hier andere Spieler vorgeschlagen werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Marius Müller hat eine exzellente Ausbildung genossen, kennt sich in Deutschland aus, ist im besten Alter, Luzern spielt diese Saison richtig Grütze wo er aber oft genug höhere Pleiten verhindert, er ist gut im 1 gegen 1, gut in der Strafraumbeherrschung und wird trotz seines Vertrags bis 2025 wenig Ablöse kosten.
    Klar ist das kein 1zu1 Tego-Ersatz, aber wenn hier schon Namen genannt werden, kann ich ja auch wen aus meinem alten Wohnort vorschlagen ;)
    Lieber wäre es mir aber, wenn Tego bleibt.

  • Damit kann ich etwas anfangen, besten Dank in die Schweiz. :hi:


    Auch mir wäre es lieber wenn Tego bleiben würde, hier sehe ich aber von allen auslaufenden Verträgen die geringste Chance auf eine Verlängerung. Ich vermute sogar das er schon irgendwo einen Vorvertrag hat, man hört zu ihm im Bezug auf Vertrag ja überhaupt nichts mehr.


    Mir stände der Sinn nach einem jüngeren U-Nationalspieler aus dem deutschsprachigen Raum.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Damit kann ich etwas anfangen, besten Dank in die Schweiz. :hi:


    Auch mir wäre es lieber wenn Tego bleiben würde, hier sehe ich aber von allen auslaufenden Verträgen die geringste Chance auf eine Verlängerung. Ich vermute sogar das er schon irgendwo einen Vorvertrag hat, man hört zu ihm im Bezug auf Vertrag ja überhaupt nichts mehr.


    Mir stände der Sinn nach einem jüngeren U-Nationalspieler aus dem deutschsprachigen Raum.


    Ich für meinen Teil würde bei Abgang Tego jedenfalls ohne jegliche Bedenken mit Kapino als dann Nummer 1 in die nächste Saison gehen. Das ligenunabhängig.

  • Warum um alles in der Welt sollten wir einen Timo Horn oder Loris Karius (bloß nicht...wird total überschätzt) verpflichten? Warum nicht Kapino eine Chance geben? Der hat doch in Leipzig eine Super-Leistung geboten und wird einen ganzen Sommer Zeit haben, sich auf die nächste Saison vorzubereiten.

  • Ich wohne ja nicht mehr dort, bin zurück nach OWL :D
    Aber das ist OT..


    Noch besser, aber anscheinend verfolgst Du noch den schweizer Fußball und findest so potentielle Spieler für uns. Und Du kannst Dir einen Eindruck auf der Alm verschaffen, prima Kombination.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Loris Karius passt weder von seinen Qualitäten (da hat er sicherlich abgebaut) als auch von seiner Außendarstellung nicht zu Arminia, so einen wird Arabi ganz bestimmt nicht verpflichten.


    Wenn man Kapino in einen Zweikampf schicken will fände ich Berke Özer von Fenerbahce oder Luca Unbehaun von den Majas ganz interessant. Beide Ablösefrei. Mit Ince hätte Özer einen Landsmann im Kader, außerdem haben wir ja eine große Türkische Community in Bielefeld. Fände ich ne coole Verpflichtung, die Frage ist natürlich wo Özer sich zukünftig sieht. Das wären sicherlich beide irgendwo Perspektivische Verpflichtungen, wo man hofft das sie sich schnell an die Bundesliga gewöhnen.


    Eine Ortega Kopie werden wir sowieso nicht finden, Devise ist also entweder in den eigenen Reihen entwickeln lassen oder mit einem anderen Torwartspiel arbeiten.


    Die Idealvorstellung wäre natuich dass Arne Schulz schon so weit ist ein ernsthafter Konkurrent für Kapino zu sein, das hörte sich im Podcast mit MK damals aber nicht gerade danach an.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Timo Horn vom 1.FC Köln könnte der Nachfolger von Ortega bei Arminia werden. Sein Vertrag läuft bis 2023 und er möchte den Verein wohl verlassen, nachdem er seinen Stammplatz verloren hat. Er ist 28 und auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Für meine Begriffe wäre er die bestdenkbare Wahl, wenn Ortega gehen sollte. Die Ablöse dürfte bei 1-2 Mio max. liegen. Das wäre gut angelegtes Geld, weil man so die Baustelle Tor für bis zu 5 Jahre auf hohem Niveau schließen könnte. Ortega ist natürlich beim Spiel mit dem Fuß nicht zu toppen. Aber in den Basis-Disziplinen eines Torwächters halte ich Horn in der Summe für so stark wie Ortega. Mindestens.


    Sorry, Timo Horn - die Idee geht mal garnicht. Einer der schlechtesten und vorallem auch überbewertesten Torhüter der Liga.
    In Köln sind viele froh, dass Schwäbe ihn endlich aus dem Tor verdrängt hat.


    - Timo Horn geht sehr oft nicht zum Ball und schaut nur hinterher bzw. er deutet Sprünge an, macht sie dann aber nicht
    - Hohe individuelle Fehlerquote in den letzten 2 Jahren
    - Seit einer Verletzung 2017 geht es leistungsmäßig immer weiter bergab mit ihm
    - Schwächen beim Rauslaufen
    - Schwächen in der Strafraumbeherrschung
    - Nicht wirklich stark am Ball


    Und auf keinen Fall sollte man sich von Spielen wie gestern blenden lassen, wo er allgemein nur wenig auf sein Tor bekommt. Hör dir mal irgendwelche Keeperanalysen der Bundesliga an , z.B. Cavanis Friseur - da wird sein Verhalten (Torwartspiel) in fast jeder besprochenen Szene sachlich und fachlich kritisiert. Positive/wohlwollende Kommentare der Kölner haben meiner Meinung nach sehr viel damit zu tun, dass er schon Jahre lang im Verein ist und vor einigen Jahren scheinbar auch mal ein höheres Leistungsniveau hatte. Aktuell würde ich ihn niemals verpflichten, zumal wie es andere schon sagten, seine Gehaltsforderung bestimmt auch recht gut sein wird.


    Wer noch mehr wissen will, hab eben noch mal ein Video gefunden ... zwar schon 1 Jahr alt, aber da wird auch noch mal einiges erklärt: https://www. DEINE tube.com/watch?v=-UzQ_sQ4ac8


  • Noch besser, aber anscheinend verfolgst Du noch den schweizer Fußball und findest so potentielle Spieler für uns. Und Du kannst Dir einen Eindruck auf der Alm verschaffen, prima Kombination.


    Sorry, soll das Ironie sein? Ich bin mal von OWL in die Schweiz gezogen, war da 3,5 Jahre und bin jetzt wieder da.
    Mein erstes Spiel auf der Alm war das 0:1 gegen Mainz, wo Arthur nen Elfer vergab. In der Saison haben wir den Aufstieg gegen LR Ahlen gefeiert, da war ich ebenfalls da. Mit 7 Jahren.

  • Sorry, soll das Ironie sein? Ich bin mal von OWL in die Schweiz gezogen, war da 3,5 Jahre und bin jetzt wieder da.
    Mein erstes Spiel auf der Alm war das 0:1 gegen Mainz, wo Arthur nen Elfer vergab. In der Saison haben wir den Aufstieg gegen LR Ahlen gefeiert, da war ich ebenfalls da. Mit 7 Jahren.


    Nein, ich wollte ganz einfach nur nett sein und habe es so gedacht wie ich es geschrieben habe. Ich selbst möchte hier nicht veralbert werden und deshalb mache ich das auch mit Forumskollegen nicht. An mein erstes Spiel vor ca. 55 Jahren kann ich mich nicht genau erinnern, aber da war die Bratwurst zur Halbzeit noch etwas Besonderes für mich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass wir an Müller damals auch dran waren, als wir dann schlussendlich Ortega geholt haben. Damals waren ortega und Müller auf einem Level. Müller ist definitiv ein guter Mann und eine gute Idee.


    Ich könnte mir zu unserem System passend auch Riemann bei Abstieg Bochum, der immer noch gut passieren kann, oder Heuer Fernandes bei Klassenerhalt HSV vorstellen.


    Viel Spaß beim Diskutieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!