Der Kader 2022/23

  • Laut NW besteht bei Andrade eine Kaufpflicht. Ramos soll noch verkauft werden, um Transfererlöse zu erzielen..... Puuuh ..durchatmen


    Andrade soll 1,3 - 1,5 Mio Euro kosten. Für Van der Hoorn soll Arminia 1,0 Mio bekommen. Für mich ein sauberer Deal. Und finanziell sollte das stemmbar sein.
    Dass Ramos, Vasi und Okugawa im Schaufenster stehen, ist leider zu erwarten gewesen. Es ist alles eine Frage eines guten Preises bei den 3 Spielern - und ggf. bei weiteren. Zusammenbrechen wird hier aber nichts. Mit Andrade steht der Abwehrchef fest. Und wenn Prietl bleibt, auch der Chef im defensiven Mittelfeld.
    Bei mir kommt immer noch keine Panik auf...

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hier der inrede stehende aktuelle Artikel (mal ohne Bezahlschranke ... komisch nehmen die nur für Ahlers Artikel Geld?)
    https://www.nw.de/sport/dsc_ar…ach-Leihe-in-Utrecht.html


    Erschreckend finde ich die Aussage, dass man angeblich Ramos verkaufen will .... denn der wäre doch DER künftige "Leuchtturm" in unserem Kader, der hinten für Stabilität sorgen könnte. Zudem hoffe ich, dass man bald mal was velauten lässt auch zur finanziellen Lage, denn unter dem Begriff "Transfererlöse" generieren kann man sich leider nicht viele gute Gründe drunter vorstellen.

  • Hier der inrede stehende aktuelle Artikel (mal ohne Bezahlschranke ... komisch nehmen die nur für Ahlers Artikel Geld?)
    https://www.nw.de/sport/dsc_ar…ach-Leihe-in-Utrecht.html


    Erschreckend finde ich die Aussage, dass man angeblich Ramos verkaufen will .... denn der wäre doch DER künftige "Leuchtturm" in unserem Kader, der hinten für Stabilität sorgen könnte. Zudem hoffe ich, dass man bald mal was velauten lässt auch zur finanziellen Lage, denn unter dem Begriff "Transfererlöse" generieren kann man sich leider nicht viele gute Gründe trunter vorstellen.

    Dazu gibt es aber bereits Aussagen von Arabi. Der Lizenzspieler-Etat beträgt 14 (?) Mio Euro, was ein Mittelklasse-Wert in Liga 2 ist. Durch Transfererlöse soll dieses Volumen noch gesteigert werden. Das ist explizit so gesagt worden. Um also konkurrenzfähiger zu werden, muss man als Mittel zum Zweck erstmal einen Substanzverlust hinnehmen - in Form von hochkarätigen Abgängen. Eine Verbesserung bekommt man nur hin, wenn die Neuzugänge fast genauso gut, aber deutlich billiger sind. Aus 1 Ramos machst Du dann 2 Neue, die in der Summe den Kader besser machen als 1 Ramos. Also eine echte Herausforderung für einen Sport-GF, was einen aktuell nicht sooo richtig optimistisch stimmt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Einen Ramosverkauf würde ich nicht so recht verstehen. Zum einen verlieren wir ohnehin fast unsere komplette Innenverteidigung, zum andern sehe ich Ramos auch noch lange nicht an seinem Höhepunkt angekommen. Was ich damit sagen will: Der Spieler hat gerade erst ein paar Bundesligaspiele von Beginn an, und da dürften sich die gebotenen Ablösesummen sehr in Grenzen halten. Da kann man in Zukunft sicherlich ganz andere Summen generieren. Und einen anderen Stamminnenverteidiger von gehobenem Zweitliganiveau zu finden und zu finanzieren, dürfte auch nicht ganz unproblematisch sein. Denn mit einer IV Andrade/de Medina (plus 2 Jungspunden) könnten wir uns das obere Tabellendrittel auf jeden Fall abschminken.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich denke, man wird nicht alle 3 von Ramos, Vasi und Oku verkaufen, will aber einen Betrag X erlösen. Und wenn man Oku und Vasi wie sauer Bier anbietet, aber keiner kaufen will, muss man eben Ramos verkaufen, um den Gesamtetat nach oben zu drehen. Ist leider ziemlich logisch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • [Dazu gibt es aber bereits Aussagen von Arabi. Der Lizenzspieler-Etat beträgt 14 (?) Mio Euro, was ein Mittelklasse-Wert in Liga 2 ist. Durch Transfererlöse soll dieses Volumen noch gesteigert werden. Das ist explizit so gesagt worden. Um also konkurrenzfähiger zu werden, muss man als Mittel zum Zweck erstmal einen Substanzverlust hinnehmen - in Form von hochkarätigen Abgängen. Eine Verbesserung bekommt man nur hin, wenn die Neuzugänge fast genauso gut, aber deutlich billiger sind. Aus 1 Ramos machst Du dann 2 Neue, die in der Summe den Kader besser machen als 1 Ramos. Also eine echte Herausforderung für einen Sport-GF, was einen aktuell nicht sooo richtig optimistisch stimmt.


    Die Aussagen von Arabi sind mir bekannt. Der Versuch "aus eins mach zwei" (bei möglichst geringen Qualitätsunterschieden) ist auch nachvollziahbar. Für mich stellt sich jedoch konkret eher die Frage, ob und inwieweit (wieviel) wir an Schulden evtl. angehäuft haben, die wir vorrangig tilgen müssen, ob der getätigten Transfers im letzten Jahr.

  • Die Aussagen von Arabi sind mir bekannt. Der Versuch "aus eins mach zwei" (bei möglichst geringen Qualitätsansprüchen) ist auch nachvollziahbar. Für mich stellt sich jedoch konkret eher die Frage, ob und inwieweit (wieviel) wir an Schulden evtl. angehäuft haben, die wir vorrangig tilgen müssen, ob der getätigten Transfers im letzten Jahr.

    Ja, ich hatte Dich auch genauso verstanden. Meine Antwort darauf ist, dass das zwar möglich ist, es aber eine andere in sich stimmige Aussage über die Hintergründe gibt, die ohne Schuldenvermutung auskommt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Aussagen von Arabi sind mir bekannt. Der Versuch "aus eins mach zwei" (bei möglichst geringen Qualitätsansprüchen) ist auch nachvollziahbar. Für mich stellt sich jedoch konkret eher die Frage, ob und inwieweit (wieviel) wir an Schulden evtl. angehäuft haben, die wir vorrangig tilgen müssen, ob der getätigten Transfers im letzten Jahr.

    :yes:

  • Dann begreife ich aber nicht, was uns die 2 Jahre erste Liga gebracht haben.
    Wenn wir trotzdem vom Etat im Mittelfeld der 2. Liga stehen. Und das, obwohl die Großen ja hochgehen.
    Wer soll denn da alles vor uns stehen?

  • Vor allem begreife ich dann nicht, warum man die Klasse dann so emotionslos abgeschenkt hat. Es hieß immer, bei einem Abstieg wären wir finanziell gut aufgestellt. Jetzt bekommen wir schon Rekord-Transfererlöse für Wimmer und es reicht offenbar nicht? Ich bitte um Erklärungen.
    :schrei: Hallöle, irgendjemand nicht auf dem Golfplatz?

  • Dann begreife ich aber nicht, was uns die 2 Jahre erste Liga gebracht haben.
    Wenn wir trotzdem vom Etat im Mittelfeld der 2. Liga stehen. Und das, obwohl die Großen ja hochgehen.
    Wer soll denn da alles vor uns stehen?

    Was uns die 2 Jahre in Liga 1 gebracht haben: schuldenfrei durch Corona gekommen (falls es so ist) und das Trainingszentrum finanziert (falls es so ist). Wenn beide Fragen zu bejahen sind, würde ich das für einen nachhaltigen Fortschritt in der Vereinsentwicklung halten, auch wenn es kurzfristig ein deutlicher Schritt zurück wäre. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sind wir schon wieder so pleite? Ja, ich weiß, Ahlers, ist nur die NW, aber wenn Ramos verkauft werden "soll", dann läuft hier gewaltig was schief. Senkt übrigens auch nochmal den Preis, wenn man verkaufen muss. Wie lange hat er Vertrag? Doch über 23 hinaus, oder?


    Ramos ist erst im Laufe der Rückrunde Richtung Stamm gekommen. Den braucht man doch jetzt für die nächste Saison. Sportlich wäre das nicht nachvollziehbar.


    Vasiliadis könnte ich verstehen, macht dann aber im Rahmen des Kunze Abgang keinen Sinn.


    Ebenso die hier mal kurz aufgekommenen Spekulationen zu Ince und Bello. Da macht es doch Null Sinn, diese Leute abzugeben. Unmoralische Angebote explizit ausgeklammert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Meine Mannschaftsnahe Quelle hatte mir dieses Jahr drei Dinge berichtet. Die erste Info war aus dem Februar und besagte, dass der Verein nicht mehr mit Klos verlängern wollte. Ok, geschenkt.
    Die zweite Info war eine aus dem Frühjahr, dass es finanziell offensichtlich wieder eng ist und die Spieler u.a. angehalten wurden, keine Trikots zu verschenken. Wollte ich bis zuletzt nicht glauben, scheint aber wohl leider mal wieder die Realität zu sein. Aus den nachsaisonalen Eindrücken wie Trainersuche und den gewünschten Spielerverkäufen entsteht jedenfalls so gar keine Aufbruchstimmung - schade. Irgendwie ist Bielefeld wohl doch kein Bundesligastandort.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Meine Mannschaftsnahe Quelle hatte mir dieses Jahr drei Dinge berichtet. Die erste Info war aus dem Februar und besagte, dass der Verein nicht mehr mit Klos verlängern wollte. Ok, geschenkt.
    Die zweite Info war eine aus dem Frühjahr, dass es finanziell offensichtlich wieder eng ist und die Spieler u.a. angehalten wurden, keine Trikots zu verschenken. Wollte ich bis zuletzt nicht glauben, scheint aber wohl leider mal wieder die Realität zu sein. Aus den nachsaisonalen Eindrücken wie Trainersuche und den gewünschten Spielerverkäufen entsteht jedenfalls so gar keine Aufbruchstimmung - schade. Irgendwie ist Bielefeld wohl doch kein Bundesligastandort.

    Da kannste natürlich auch auf die Idee kommen, dass der AR den zum 30.11.22 auslaufenden Vertrag mit Finanz-GF Rejek gar nicht mehr verlängern wollte... Glaube ich zwar eigentlich nicht, aber man muss erstmal abwarten, ob tatsächlich ein größeres Finanz-Loch entstanden ist - und falls ja, in welcher Höhe. Und dann müsste man auch erstmal die Gründe genau zu erfassen suchen, bevor man draufhaut.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • 14 Mio. Spieleretat bei um die 20 Mio. allein Fernsehgelder. Ich hätte schon mit etwas mehr gerechnet. Unter diesem NW Artikel schreibt einer, dass Volker Graul verstorben ist. Kann das jemand bestätigen?

  • Vielleicht muss man die Ultras am Ende ja doch mal bitten, ihre Pyrostrafen selbst zu zahlen... Anderes Thema.


    Sollte meine Signatur sich wiederholen? Okay, dieses Mal waren es keine 5 Jahre samt 2 Pokal Halbfinals. Aber nach dem letzten Bundesliga Abstieg wurde es ja auch auf einmal tief dunkel.


    Wir landen übrigens immer wieder beim Thema Aufarbeitung, Kommunikation und dem "Mitnehmen" der Fans und Mitglieder. Wäre mal an der Zeit.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Im letzten Zweitligajahr hatten wir einen Spieleretat von 12 Mio. Bevor hier jetzt wieder das Panikfass aufgemacht wird, sollten wir einfach mal abwarten. Corona hat uns 6,5 Mio. Minus eingebracht. Das ist mal ne ganze Stange Kohle.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Im letzten Zweitligajahr hatten wir einen Spieleretat von 12 Mio. Bevor hier jetzt wieder das Panikfass aufgemacht wird, sollten wir einfach mal abwarten. Corona hat uns 6,5 Mio. Minus eingebracht. Das ist mal ne ganze Stange Kohle.

    Wo kommt die Corona-Zahl her? Von wann stammt die Info? Und auf welchen Zeitraum bezieht sich die Zahl?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Natürlich hat Corona ein Loch gerissen! Aber doch nicht nur bei uns! Also bleibt (wegen der 2 Erstligajahre) erst recht die Frage, warum und wie so viele andere Clubs. die keine Bundesligafernsehgelder erhalten haben, dennoch einen höheren Spieleretat finanziere4n können. Leuchtet mir nicht auf Anhieb ein!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wo kommt die Corona-Zahl her? Von wann stammt die Info? Und auf welchen Zeitraum bezieht sich die Zahl?


    Die Zahl ist addiert auf die 2 Corona Spielzeiten . Stand so in der NW . Das eigentlich Minus belief sich sogar auf ca. 12 Mio. , konnte aber durch Sparmaßnahmen reduziert werden.
    Vermutlich werden die 3,5 - 4 Mio. aus dem Wimmer Verkauf dazu benutzt werden die fälligen Raten für Krüger, Lasme und Hack zu zahlen, so dass aus diesen Transfer nichts oder kaum was über bleibt. Zumal ja auch der Bau auf dem Trainingsgelände ansteht. Logischerweise versucht Arminia deshalb noch den ein oder anderen Spieler ( Ramos) zu transferieren. Aus einem Ramos mach nicht nur zwei Ramos, sondern besser drei.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    5 Mal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!