Der Kader 2022/23

  • Und wenn Du nochmal einen Satz mit "Und" beginnst bekommst Du eine Ermahnung von der Schreibstil-Zensur :D ;)
    Inhaltlich gebe ich Dir aber Recht. Eine weitere offensive Option ist schon gut. Allerdings ist unsere wichtigste Baustelle auf der 6er Position immer noch nicht behoben.


    Und da kann ich Dir in allen Aussagen nur zustimmen. :D Der neue Theo und möglicherweise auch vorher Klimowicz waren/sind Optionen, wenn Hack oder Okugawa mal nicht spielen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @A.rulez
    Den Link habe ich nicht mehr, der wurde hier vor einem halben Jahr gepostet. Ist auch wurscht, Pieper sagt er wäre so oder so anne Weser gewechselt. Warum blos nur? Da reicht doch diese Andeutung, die du selber zitiert hast. Brauchst nur 1 und 1 zusammenzählen. Mehr wird man auch nicht rausfinden können.


    @Hochwald
    Stimmt was du schreibst. Aber auch bei den Bauern gibt es Spieler, die länger dort Stamm sind. Das entscheidende Stichwort dabei: Vertrauen. Das genießt bei uns doch kein Spieler mehr, der länger als ein halbes Jahr hier ist. Und Klos hat man doch nur verlängert um die Stimmung nicht gänzlich kippen zu lassen. Ansonsten ist das hier ein Durchlauferhitzer. Außerdem sagt mir mein Bauchgefühl wer Kritik übt kann unter Ostrowski/Schütte/Arabi gleich seine Sachen packen. Ansich kein Problem, von den Jungs wird schon keiner zum Hartzer, aber eine erfolgreiche Stammelf baut man so auch nicht auf.


    --------


    Gleich kommen bestimmt die üblichen Verdächtigen wie Chrissi-Dt oder 33515 (die beiden mal so als Beispiel) und sagen Bauchgefühl blablabla... - wo sind die Fakten? Hab ich nicht. Das einzige was ich mal vor einem Jahr über 5 Ecken gehört hatte war dass das Binnenklima am Trainingsgelände katastrophal sein soll. Aber das ist schon länger her und es dringt auch Nichts nach außen aus der großen übergestülpten Käseglocke. Fakt ist allerhöchstens das es kaum einer länger als 2 Jahre hier aushält. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken warum ein weiterer Hille oder Klos derzeit undenkbar erscheint.


    Klar ist, dass junge Spieler mit Potential generell wechselwilliger sind. Die hoffen noch auf den Weg nach ganz oben. Aber mittlere und ältere Spieler, die vielleicht schon Kind & Kegel haben, denen ist eher an "Versorgungssicherheit" und längerfristigem Vertrauen gelegen um sich was "aufzubauen", dafür zahlen die dann auch mit konstanter Leistung zurück. Von der Sorte hat man nur ganz wenige und erst seit dieser Saison wieder ein paar von mit dabei. Und ob die hier auch bleiben wollen? Ich bin da eher skeptisch, denen entgeht diese Personalpolitik auch nicht, aber wird man sehen.


    Die letzte Truppe die hier überperformt hatte war unter Laufer und Neuhaus. Laufer ist eh ein Menschenfänger und Neuhaus war nicht nur Trainer, sondern auch sowas wie der Papa der Truppe, der sich vor sie stellte wenns mal nicht so rund lief. Beide sind wech. Und das Trio O./S./A. verströmt derzeit so viel Vertrauen und Wärme wie die kosmische Hintergrundstrahlung - aber is auch gerade Winter in Bielefeld 8)

  • Was für ein beispielhaft ausführlicher Beitrag, um die eigene Meinung und Vermutung darzustellen. Kann ich so vollkommen nachvollziehen und habe auch nicht wirklich Argumente für eine gegenteilige Meinung. Will ich aber auch nicht, soviel Raum sollte hier auf alle Fälle vorhanden sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • An @Zeckes Kritik mag was dran oder auch nicht. Gebauer ist m.E. aber ohnehin der falsche Anlass, um Vertrauen gegenüber Spielern einzufordern. Gebauer hat jahrelang bei Arminia enttäuscht. Den sehen doch wirklich alle als Fehleinkauf. Ein paar gute Flanken im 3. Vertragsjahr ändern an dieser Einschätzung m.E. gar nichts.


    Piepers Abgang hatte primär sportliche Gründe. Die atmosphärischen Gründe, die dazu kamen, lagen m.
    E. in den vielfach kolportierten internen Auseinandersetzungen zwischen Mannschaft und GF über die Personalie Frank Kramer.


    Ein chronisches Vertrauensproblem gegenüber Spielern vermag ich für meinen Teil nicht aus den ganz unterschiedlichen Fällen Pieper und Gebauer zu schlussfolgern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Je nach Betrachtungsweise bewegen wir uns hier zwischen knallhartem Profizirkus oder halt unserem bekannten Fußball, mit allen Facetten dazwischen. Hier sortiert sich dann jeden nach eigener Sichtweise ein. Ich selbst kann meine Haltung inzwischen, durch richtige/falsche veröffentlichte Informationen und Vermutungen, nicht mehr wirklich festmachen. Allerdings tue ich mich mit meiner humanistischen Grundhaltung generell schwer, einzelne Spieler oder sonstige Akteure in diesem Geschäft komplett zu verurteilen.


    Aber hier ist Kader 2023 und für mich bleibt erstmal nur noch die spannende Frage, ob wir eventuell tatsächlich noch eine richtige Kaderverstärkung auf den letzten Drücker bekommen? Die bisherige Arminiahistorie lässt mich da nicht unbedingt optimistisch drauf hoffen.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • SWB Zecke:
    Zum Thema "Binnenklima" und "Papa der Truppe" unter der Regie von Uwe Neuhaus verweise ich mal auf folgendes Zitat aus einem damaligen Artikel:
    Am Mittwoch berichten Sport Bild und Bild über
    die Gründe, die hinter der Freistellung stehen. Demnach habe es schon
    im Umgang mit der Mannschaft Komplikationen, Unverständnis und fehlende
    Einsicht gegeben. Beim Vorstoß einiger Spieler, gegen den BVB müsse die
    Taktik überdacht werden, stießen sie auf taube Ohren. Der Vorschlag,
    konsequenter und aggressiver agieren zu müssen, wurde nicht gehört. Ein
    Spieler soll den Raum vorzeitig verlassen haben mit dem Hinweis, er
    könnte "kotzen".


    Ohnehin
    scheint in der Kommunikation einiges im Argen gelegen zu haben. Intern
    wurde kritisiert, dass Neuhaus kaum mit den jeweiligen Spielern einzeln
    sprach. Das Magazin nennt das Beispiel Arne Maier: Der 22-Jährige, für
    diese Saison von Hertha BSC
    ausgeliehen, war vor einigen Wochen auf einer privaten Trauerfeier in
    Berlin. Der Trainer orderte ihn zurück, berief ihn dann nicht einmal in
    den Kader - ohne zuvor ein Wort mit ihm zu wechseln. Ähnliche, ebenfalls
    nicht kommunizierte Kader-Entscheidungen seien der Mannschaft sauer
    aufgestoßen.
    Es
    heißt, der 61-jährige Coach hätte eigentlich nur mit Kapitän Fabian
    Klos ein gutes und vor allem kommunikatives Verhältnis gepflegt. Mit ihm
    habe er sich regelmäßig ausgetauscht.Wiederum
    ein weiterer Kritikpunkt der Bielefeld-Bosse sei es gewesen, dass
    Neuhaus so selten auf jüngere Spieler gesetzt habe. Zum Teil habe er sie
    sogar beim Training auf einen anderen Platz geschickt, weil er sie
    entweder nicht einzubinden wusste oder es schlichtweg nicht wollte.
    Schon im Dezember habe sich der gebürtige Hattinger vor der
    Vereinsführung erklären müssen, eine Schonfrist war die Folge. Mit
    seinem Aus und der Einstellung von Frank Kramer endete sie.
    </picture>

  • @A.rulez
    Den Link habe ich nicht mehr, der wurde hier vor einem halben Jahr gepostet. Ist auch wurscht, Pieper sagt er wäre so oder so anne Weser gewechselt. Warum blos nur? Da reicht doch diese Andeutung, die du selber zitiert hast. Brauchst nur 1 und 1 zusammenzählen. Mehr wird man auch nicht rausfinden können.


    Mehr herausfinden konnte man zu den Details leider nicht, korrekt. So wie sie gefallen ist, lässt sie definitiv eine Menge Spielraum für Interpretation.

  • @Hochwald
    Bei jedem Trainer gibts ein paar Unzufriedene, es können halt nur 18 innen Kader. Ok, es gibt natürlich auch Trainer die bringen das ganze Team gegen sich auf (Franky :hi: ). Der Sportblöd Artikel scheint von Uwes Ende zu berichten. Damals war Uwe schon speziell, oder stur. Es kann gut sein, dass Uwes Draht zu den Erfahrenen ein besserer war als zu den Jungspunden. Da könnte auch die Altersdifferenz und entsprechend auch die Kommunikation ein Thema gewesen sein. Aber Aufstieg und dabei der beste Klos aller Zeiten haben Uwe Recht gegeben. Das schreibe sogar ich, der von Ballbesitzfussball so garnichts hält.


    Dass er seinen Ballbesitzfussball ungeachtet des Ligawechsels fortgeführt hat habe ich damals auch kritisiert. Ich schrieb damals auch, dass ich Uwe zumindest die beiden Spiele gegen Werder und Union gegeben hätte. Und ein Wechsel auf dem Trainerposten zur neuen Saison, wenn möglich nach Klassenerhalt, wäre auch für mich in Ordnung gewesen, denn Uwes Reise ging hier langsam zu Ende. Jener Klassenerhalt erschien mir auch mit Uwe in seiner Sturheit möglich, wie Franky mit ein paar Veränderungen nachweisen konnte. Das hätte ein würdigerer Abschied für Uwe werden können als der der dann geschehen ist.


    @A.Rulez
    Stimmt, es gibt eine Menge Interpretationsmöglichkeiten. Meine ist eine davon. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Evtl erfährt man ja in ein paar Jahren mal was, wenn die ein oder andere Karriere vorbei ist, was da los war. Erklärbar war das von außen nur schwer, dass auf einmal völlig der Stecker gezogen war.


    Auch meine Interpretation der Dinge geht (wenig überraschend) in die Richtung von Zecke. Es muss nen Grund haben, warum hier seit Ewigkeiten (außer Klos aufgrund der Umstände) kein Spieler mehr verlängert.


    Und das ist neben den fehlenden Ablösen auch ein Image- bzw Identifikationsproblem für den Verein.


    Neuhaus Entlassung habe ich damals ja auch gefordert, zu festgefahren wirkte das zu dem Zeitpunkt. Dennoch wäre ein Trainer Neuhaus bei klarem Bekenntnis in Liga 2 wohl im Fan Umfeld akzeptiert worden. Und dass die jungen Spieler die Saison danach unter Jahrhundert Trainer mit Persilschein Fränkie auf einmal explodiert wären, kann man wohl nicht behaupten. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Von der Arminiaseite, wenn es denn dann hilft:
    „FRAISL UND OCZIPKA NEU IM MANNSCHAFTSRAT
    Nach dem Transfer von Torhüter und Mannschaftsrat-Mitglied Stefanos Kapino hat Cheftrainer Daniel Scherning das Gremium neu besetzt. Neben Kapitän Fabian Klos, Manuel Prietl, Oliver Hüsing und Frederik Jäkel, die dem Rat seit dem vergangenen Sommer angehören, hat Scherning mit Martin Fraisl und Bastian Oczipka zwei weitere Spieler in den Mannschaftsrat berufen.


    „Sie sind absolute Leistungsträger, sehr erfahren und genießen innerhalb der Mannschaft und beim Trainerstab hohe Wertschätzung. Deswegen sehe ich sie auch im Mannschaftsrat“, unterstreicht Daniel Scherning.“

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich persönlich tue mir damit schwer das Oliver Hüsing und Frederik Jäkel im Mannschaftsrat sind.
    Für mich sind die beiden klar unsere Innenverteidiger Nr.3 + 4. Meiner Ansicht nach hätte man von Anfang an Ramos + Andrade als Stamm-IV spielen lassen ... immer ... jedes Spiel ... auch wenn mal kleine Fehler oder Abstimmungsprobleme drin wären, einfach weiter spielen lassen und die Chance geben sich zu einem starken IV-Duo zusammen zu finden. Die beiden kennen sich ja auch schon aus dem Bundesliga-Kader und ich denke von der reinen, individuellen Qualität wären das unsere stärksten Innenverteidiger. Natürlich sollten Hüsing je nach Spielstand / Belastungssteuerung / Verletzungen / Fitness / Sperren auch ihre Spielanteile bekommen ... aber die feste Stamm-IV sollte aus Ramos + Andrade bestehen. Ich würde viel darauf wetten, das wir dann nicht so schlecht wie jetzt aktuell da stehen würden, aber im Nachinein ist sowas ja immer leicht zu sagen.


    Naja es ist auf jedenfall schon mal ein richtiger Schritt, Martin Fraisl und Bastian Oczipka mit reinzunehmen.

  • Und ich prophezeihe mal, im ersten Saisonspiel werden nämlich nicht die beiden Innenverteidiger die du genannt hast in der Startformation stehen sondern wieder andere zumindest ein anderer . das wäre für mich schon fatal aber es wird so kommen da bin ich mir sicher. Warum auch immer

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Nach Deiner Argumentation (ganz abgesehen davon, dass Scherning die Rangfolge eventuell etwas anders sieht), hätten aber auch Klos und Prietl nichts im Mannschaftsrat verloren, weil sie nicht mehr zur Startelf gehören. Der Mannschaftsrat repräsentiert aber doch den gesamten Kader! Und Startelfplätze können auch schnell wieder wechseln!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das mindestens einer die jungen Spieler im Mannschaftrat vertritt finde ich absolut sinnvoll. Bei den vielen jungen Spielern bei uns könnten es ruhig mehr sein, nur von alten Säcken vertreten werden entspricht nicht dem Altersgefüge des Kaders.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die NW schreibt hinter der Bezahlschranke von Interesse an einem Mittelfeld Allrounder aus der 3 Liga an dem wir Interesse haben. Hat hier jemand den Artikel gelesen und kann sagen um wen es sich handelt?

  • Allerdings soll der Transfer wohl erst im Sommer ablösefrei erfolgen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!