Der Kader 2022/23

  • Ist nur die Frage wen der beiden, Nielson oder Pieper, versucht man dann zu halten. Denn Andrade allein wird es auch nicht richten. Beide werden sicherlich, durch ihren Vertragstatus, Angebote erhalten. Ich würde tatsächlich Nielson ziehen lassen und Pieper dann ein richtig gutes Angebot machen. Vielleicht kommt man dadurch nochmal in die Situation ihn vielleicht im kommenden Jahr mit Ablöse zu verkaufen. Klappt aber auch nur im Falle des Klassenerhalts.

  • Ist nur die Frage wen der beiden, Nielson oder Pieper, versucht man dann zu halten. Denn Andrade allein wird es auch nicht richten. Beide werden sicherlich, durch ihren Vertragstatus, Angebote erhalten. Ich würde tatsächlich Nielson ziehen lassen und Pieper dann ein richtig gutes Angebot machen. Vielleicht kommt man dadurch nochmal in die Situation ihn vielleicht im kommenden Jahr mit Ablöse zu verkaufen. Klappt aber auch nur im Falle des Klassenerhalts.


    Ich würde es tatsächlich anders herum machen :D
    mMn. ist Pieper in der Spitze besser, aber Nilsson ist der komplettere Innenverteidiger.


    Im besten Fall bleiben beide. Nilsson wird richtig schwer zu halten. Ich denke Pieper ist leichter zu halten. Erstens weil er noch etwas mehr Zeit hat, und zweitens weil er Spielpraxis braucht.

    Your passion can be your prison.

  • Bei Nilsson sollten wir auf eine schwedische WM-Teilnahme hoffen. Dann wäre Stammspieler bei Arminia in der Bundesliga besser als ggf. Bankdrücker bei einem Verein, der auf dem Papier 5-10 Plätze über uns landen sollte.

  • Ich erwarte einen erneuten Umbruch. Ich glaube nicht das wir einen der Vier halten können. Mit Andrade und Ramos haben wir ja glücklicheweise schon 2 designierte Nachfolger die sich an die Bundesliga gewöhnen. Kapino hat gegen Leipzig eine gute Leistung gezeigt - aber ist natürlich nur eine Momentaufnahme gewesen. Da würde ich mir als Konkurrenz einen Hochtalentierten jungen Torwart wünschen, vielleicht ist Arne Schulz ja schon so weit?. Ist vielleicht Wunschdenken.


    Rechtsverteidiger würde ich gerne eine komplette Neuaufstellung sehen, de Medina kann zwar in allerhöchster Not spielen - aber selbst als Zweiter RV wird das auf Dauer nix wenn man sich ernsthaft in der Liga halten will. Mit Schöpf sollte man wenn möglich auch schon Verlängern.


    Spieler vorschlagen oder Namedropping zu betreiben hab ich mir abgewöhnt, da kommt sowieso nie einer von :D


    Natürlich hab ich mal den Klassenerhalt vorrausgesetzt. (Zwangsoptimist)

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • ich halte, Klassenerhalt vorausgesetzt, eine Verlängerung von Brunner und Nilsson für durchaus im Bereich des Möglichen.
    Bei Pieper und vor allem Tego muss man wohl von einer Trennung ausgehen. Ich weiß nicht wie lange de Medina noch einen Vertrag besitzt aber sollte er auslaufen, muss man ihn in Liga 1 nicht verlängern in Liga 2 könnte er mMn helfen.


    Also die Baustellen im hinteren Bereich sind nicht gerade wenig.


    Bei Klassenerhalt hoffe ich auf eine weitere Saison mit Wimmer. Das sollte auch in seinem Interesse für eine kontinuierliche Entwicklung sein. Ein Wechsel zu früh hat schon so manchen auf den harten Boden der Realität geholt.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Tatsächlich sehe ich die Chancen für eine Vertragsverlängerung bei Pieper deutlich höher als z.B. bei Nilsson. ich schätze Pieper schon als heimatverbundenen Typen ein, der sich auch selbst selbstkritisch reflektieren kann. Er hat immer noch einige Schnitzer drin und ich glaube nicht, dass er bei vielen anderen Bundesligisten klare Stammkraft ist. Dann doch lieber hier weiter entwickeln als woanders auf der Bank zu sitzen. Nilsson ist schon ein paar Jahre älter. Wenn denn wirklich die MLS mit einem tollen Vertrag winkt kann ich mir da einen Abgang schon vorstellen.


    Bei Wimmer wird man sehen müssen, was da für Angebote reinkommen. Natürlich wäre es mir auch am liebsten, wenn er noch länger bei uns bleibt. Aber wir müssen eben auch mal Ablösesummer generieren und da ist Wimmer im Moment wahrscheinlich der Spieler, der uns aktuell am meisten einbringen würde.

  • Bei Wimmer bin ich sehr erstaunt, daß ein 20jähriger aus Österreich in der 1.Bundesliga in Deutschland gleich so gut zurecht kommt. Gern würde ich ihn auch noch eine Saison bei uns spielen sehen. Und natürlich würde ich auch über einen Leistungseinbruch zu Ende einer anstrengenden Saison nicht wirklich überrascht sein. Prima auf alle Fälle das er einen so langen Vertrag hat und uns damit, im Gegensatz zu Clauss, richtig Ablöse in die klammen Coronakassen spülen könnte. Mal von unbekannten, ekligen Ausstiegsklausel mal ganz abgesehen.


    Die auslaufenden Verträge können wir ob der potenziellen Nachfolger mit Ramos und dem noch zu kaufenden Andrade relativ entspannt beobachten. Und auch einen hoffnungsvollen neuen Rechtsverteidiger wird Arabi, siehe Bello, mit Sicherheit noch ausgraben. Selten so eine entspannte Transferperiode erwartet, zumal ja auch noch mit Ince, Cherny und den verliehenen Spielern (Niemann, Consbruch, Müller, Linner?, Gebauer eher nicht) einige Talente zur Disposition stehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Spieler vorschlagen oder Namedropping zu betreiben hab ich mir abgewöhnt, da kommt sowieso nie einer von :D


    Aber du hast doch letztes Jahr Krüger erfolgreich herbeigewünscht. Wirf die Glaskugel ruhig nochmal an ^^

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Dumm ist auch, das uns evtl. ein großer Teil der eingespielten Hintermannschaft verlässt. Klar ist das der finanziellen Situation geschuldet und/oder/auch der Pandemie sowie der unklaren Ligazugehörigkeit. Zu wünschen wäre das man in Zukunft schaffen kann, solche Situationen zu vermeiden.


    Gut das wir nicht wieder einen Aderlass wie letztes Jahr erleben werden.
    Von der Truppe die uns letztes Jahr zum Klassenerhalt geführt hatten 6 Stammspieler keinen Anschlussvertrag. Dieses Jahr sind es jedoch "nur" 4. ( Davon ausgehend dass Andrade bleiben wird ). Ramos ist sogar aktuell so nah an der ersten Elf, dass man vielleicht sogar nur von 3 sprechen muss. Naja wie auch immer. Besser als letztes Jahr.

    Your passion can be your prison.

  • Die aktuell verliehenen Spieler werden uns aller Voraussicht nach nächste Saison kaum weiterbringen. Trotzdem sehe ich das Ganze recht entspannt, auch wenn uns die gesamte Abwehr wegbrechen sollte. Nur bei Ortega sehe ich nicht die Chance, einen halbwegs adäquaten Ersatz zu finden. Tego hat uns schon letzte Saison in der Liga gehalten und diese Spielzeit sieht es wieder genauso aus.


    Für die IV haben wir auch noch de Medina, der mir auf der IV besser gefallen hat als in der Außenverteidigung. Dazu Ramos, der auch mal für ein Kopfballtor gut ist und Andrade. Da wäre schon eine Auswahl vorhanden. Besser wäre natürlich, wenn wir dazu noch Pieper oder Nilsson halten könnten und auch Brunner noch ein Jahr dranhängen würde. Es wird schon werden. Nur die von Tego geretteten Punkte müssten vorne geholt werden und da ist die Entwicklung doch auch sehr positiv.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Es steht und fällt eben alles mit der Ligazugehörigkeit. Bleiben wir drin, werden 1-2 der genannten Spieler bleiben. Steigen wir ab, besitzt die Mannschaft immer noch eine auf Zweitliganiveau starke Achse (Prietl, Vasiliadis,…). Außerdem gibt es Spieler wie Schöpf oder Okugawa, die in der 2.Liga Luxus wären, oder aber Transfererlöse bringen. Dazu die entwicklungsfähige Offensive mit Wimmer, Krüger oder Serra. Ich denke, die Perspektive sah in den letzten Jahren und Jahrzehnten durchaus schon schlechter aus.

  • Die aktuell verliehenen Spieler werden uns aller Voraussicht nach nächste Saison kaum weiterbringen. Trotzdem sehe ich das Ganze recht entspannt, auch wenn uns die gesamte Abwehr wegbrechen sollte. Nur bei Ortega sehe ich nicht die Chance, einen halbwegs adäquaten Ersatz zu finden. Tego hat uns schon letzte Saison in der Liga gehalten und diese Spielzeit sieht es wieder genauso aus.


    Für die IV haben wir auch noch de Medina, der mir auf der IV besser gefallen hat als in der Außenverteidigung. Dazu Ramos, der auch mal für ein Kopfballtor gut ist und Andrade. Da wäre schon eine Auswahl vorhanden. Besser wäre natürlich, wenn wir dazu noch Pieper oder Nilsson halten könnten und auch Brunner noch ein Jahr dranhängen würde. Es wird schon werden. Nur die von Tego geretteten Punkte müssten vorne geholt werden und da ist die Entwicklung doch auch sehr positiv.

    Exakt das, was ich auch denke. Daraus folgt, dass es im Fall des Klassenerhalts und selbst bei Weiterentwicklung der Feldspieler auch nächste Saison nur um den Klassenerhalt gehen würde, wenn Ortega im Sommer geht. Platz 15 ist auch in der Saison 2022/23 das Maß aller Dinge.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Darum würde es auch mit Tego gehen, vielleicht mal Platz 13? Mehr ist mit unseren finanziellen Möglichkeiten auf Jahre nicht wirklich drin, siehe Augsburg, Stuttgart, bald auch Köln und Union. Allerdings sehe ich den Abgang von Tego (zur Zeit) zwar als Verlust an, glaube aber dank Kostmann fest daran das wir einen (fast) ebenbürtigen Torwart werden entwickeln können. Kapino hat da ja schon erste Duftmarken hinterlassen können. Auch hoffe ich, daß sich der Niemann vielleicht noch zum neuen Wimmer entwickeln könnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ich weiß gar nicht, warum wir alle Kapino als Ortega-Ersatz sehen? Er hat jetzt ein gutes Spiel gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob Kapino hier Stammkeeper wird wenn Ortega wirklich geht. Ich maße mir nicht an die Qualität nach einem Spiel zu beurteilen, sehe aber auch, dass er in Bremen hinter einem Torhüter der oberen Mittelklasse wie Pavlenka die Nummer 2 war. Ich weiß nicht, ob er ein Torwart ist, der in der Bundesliga über 34 Spiele wirklich auf hohem Level mithalten kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das weiß ich natürlich nach einem (guten) Spiel auch nicht, hoffe es aber. Schließlich hat er schon einige Jahre Profierfahrung und wurde mit Billigung von Kostmann geholt. Mehr Argumente für ihn habe ich aber auch nicht. Warum er sich in Bremen nicht durchgesetzt hat weiß ich auch nicht, vermute aber das es generell für Reservekeeper schwer ist und Pavlenka ziemlich unumstritten die Nummer 1 war.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Timo Horn vom 1.FC Köln könnte der Nachfolger von Ortega bei Arminia werden. Sein Vertrag läuft bis 2023 und er möchte den Verein wohl verlassen, nachdem er seinen Stammplatz verloren hat. Er ist 28 und auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Für meine Begriffe wäre er die bestdenkbare Wahl, wenn Ortega gehen sollte. Die Ablöse dürfte bei 1-2 Mio max. liegen. Das wäre gut angelegtes Geld, weil man so die Baustelle Tor für bis zu 5 Jahre auf hohem Niveau schließen könnte. Ortega ist natürlich beim Spiel mit dem Fuß nicht zu toppen. Aber in den Basis-Disziplinen eines Torwächters halte ich Horn in der Summe für so stark wie Ortega. Mindestens.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!