Der Kader 2021/22

  • Die NW hat es heute in ihrem Kommentar ausnahmsweise mal schön formuliert: Der Klassenerhalt ist gelungen, weil die Mannschaft intakt ist.


    Ich kann mich an ein Interview mit Arabi erinnern, in dem er sagte, dass man nicht jeden sportlich vielleicht interessanten angebotenen Spieler verpflichte, weil der Neuzugang auch menschlich zum bestehenden Team passen müsse. Das halte ich auch für ein wichtiges Kriterium bei Verpflichtungen. Spieler wie Schipplock holen in diesem Kriterium immer Bonuspunkte. Nicht immer kann man allerdings auf dieses Kriterium setzen, falls einem ein vermeintlich sportlich gewinnbringender Spielertyp angeboten wird. Ich erinnere hier an Andraž Šporar. Da hat es am Ende wohl auch nicht so abseits des Platzes funktioniert. Von daher sehe ich das genauso, eine intakte Mannschaft ist die halbe Miete im Abstiegskampf.

  • Schön wäre es ja, wenn man zeitnah die ersten Vertragsverlängerungen hinbekäme, damit man etwas mehrt Planungssicherheit hat. Darunter sollte auf jeden Fall auch Lucoqui sein, der sich hier toll entwickelt hat und aktuell klar unser bester LV ist, dazu immer noch relativ jung. Klar ist: wir brauchen bei den Neuzugängen Tempo und Torgefahr. Daher sind Serra und Vasiliadis schon mal top. Eine Verpflichtung von Okugawa wäre auch super, der ist zwar auch kein Goalgetter, holt aber viele Freistöße und sogar Elfmeter `raus.


    Wird aber wahrscheinlich so laufen wir im letzten Jahr: die besten Neuzugänge kommen erst kurz vor Saisonstart. Da werden wir uns alle noch lange gedulden müssen und können bei (U21) EM und Olympia schon mal "sichten" ;) .


    Bei den Abgängen befürchte ich, dass uns mindestens ein Stammspieler verlassen wird. Am wahrscheinlichsten wird das wohl bei Ortega sein.





  • Ich bin gespannt, ob die auch mit einer Verlängerung von Schippo liebäugeln, da er nämlich im Gegensatz zu den anderen Spielern, deren Vertrag im Juni auslaufen, nicht verabschiedet wurde...
    ich glaube, auf der Position könnte man sich auch hinsichtlich eines Backups besser aufstellen für den Fall der Fälle...

  • Also so sehr ich Schippo als Menschen mag, ich sehe ihn nicht mehr in einem Bundesligakader. Er ist ein Stürmertyp für die zweite oder dritte Liga. Technisch sehr limitiert, wenig Übersicht, aber ein Mentalitätsmonster, eine Pressingmaschine und ein unheimlich agressiver Spielertyp. Immer wenn er eingewechselt wurde, dann konnte man das Offensivspiel abhaken, aber er setzt Akzente durch agressives Anlaufen udn durch die kleinen Nickeligkeiten, die der braven Truppe manchmal so abgehen. Dafür verdusselt er aber auch jeden Konter. So leid es mir tut, aber für einen neuen Vertrag wird das nicht reichen. Zumal man aus meiner Sicht neben den möglichen Verlängerungen von Klos, Vogi und Neuzugang Serra noch einen anderen Stürmertypen benötigt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Lt Zeitung sucht Arabi auf allen offensiven Positionen neue Spieler, das ist doch schonmal eine schöne Nachricht.


    Ich träume ja immer noch von einem Maina bei uns, genau der Spielertyp den wir in Zukunft vermehrt brauchen. Aber Hannover ist nicht gerade als Einfacher Verhandlungspartner bekannt.


    Grillemeier


    Marmoush könnte ich mir auch vorstellen, glaube kaum das Wolfsburg mehr als eine Mio Ablöse fördern würde. Auch guter Kicker, den hab ich ganz vergessen :thumbup:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Verständlich. Nicht nur, dass diese Saison in der offensive der Schuh drückte, sondern auch die Abgänge sind bislang fast ausschließlich offensive Spieler: Soukou, Edmundsson (Seufert) sowie die Leihspieler VLap, Okugawa, Doan, Cordova.


    Interessant wird auch, was aus Hartel wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der bei einem passenden Angebot gehen könnte. Er hat bewiesen, wie gut er 2. Liga kann, möglicherweise streckt einer der Schlachtschiffe der 2. Liga die Fühler nach ihm aus und zahlt Ablöse? Düsseldorf, Hannover, HSV? Ist die Frage, ob man so nicht einen Doantransfer teilweise refinanzieren könnte.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Verständlich. Nicht nur, dass diese Saison in der offensive der Schuh drückte, sondern auch die Abgänge sind bislang fast ausschließlich offensive Spieler: Soukou, Edmundsson (Seufert) sowie die Leihspieler VLap, Okugawa, Doan, Cordova.


    Interessant wird auch, was aus Hartel wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der bei einem passenden Angebot gehen könnte. Er hat bewiesen, wie gut er 2. Liga kann, möglicherweise streckt einer der Schlachtschiffe der 2. Liga die Fühler nach ihm aus und zahlt Ablöse? Düsseldorf, Hannover, HSV? Ist die Frage, ob man so nicht einen Doantransfer teilweise refinanzieren könnte.

    Das ist auch mein Gedanke: einen Doan-Kauf über Transfererlöse refinanzieren. Ich finde ihn für unser Spiel sehr wichtig. Er ist zweikampfstark und weiß wo das Tor steht (5 Treffer). Das er manchmal zu eigensinnig agiert, kann Kramer ihm bestimmt klarmachen. Doan ist noch sehr jung und nicht verletzungsanfällig. Das finanzielle Risiko mit ihm halte ich für überschaubar.

  • Wenn man bei Kicker liest, dass für Kobel unglaubliche 15-17 Mio aufgerufen werden, dann könnte so eine Rechnung bei einem richtig guten Angebot für Ortega oder Pieper sogar aufgehen. Ich glaube, wir müssen uns wohl oder übel an ganz andere Zahlen gewöhnen... 8|

  • Aber ob Tormaschine Hartel da in die gleiche Kategorie fällt ?( Oder ist das jetzt Spielerbashing ;)

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Es ging mehr so in die Richtung
    Kobel <-> Ortega und dann eine mögliche Weiterbeschäftigung von Doan.


    Bei Hartel müsste man sicherlich nach Kilometern je Spielminute abrechnen... :D ;)

  • Ich gehe fest davon aus, dass der Name Haraguchi irgendwo auf einem Notizzettel in unseren Unterlagen stand oder steht. Ihm haftet bisweilen der Ruf einer Diva an, außerdem wird er mit Union Berlin in Verbindung gebracht. Dennoch ist er ein Akteur, der die dringend erforderliche spielerische Qualität und Abschluss-Stärke erhöhen könnte.

    Laut Bild und Kicker ist das Interesse von Union wohl groß. Ich denke, da sind wir raus.

  • Wenn man bei Kicker liest, dass für Kobel unglaubliche 15-17 Mio aufgerufen werden, dann könnte so eine Rechnung bei einem richtig guten Angebot für Ortega oder Pieper sogar aufgehen. Ich glaube, wir müssen uns wohl oder übel an ganz andere Zahlen gewöhnen... 8|


    Ist sowieso lächerlich, ein Kobel wird auf 13 Millionen auf TM taxiert, Ortega nur auf 4,5. Gut, Kobel hat noch bis 2024 Vertrag und Ortega geht in sein letztes Jahr. Aber als relativ kleiner Verein in der 1.Liga ist man ja dort sowieso nicht so generös was die Marktwerte angeht (hoffentlich denken die Interessenten nicht gleich). Bei einem anderen Verein hätte Tego mit seinen Leistungen schon längst einen MW im zweistelligen Millionenbereich. Da wirst du als Verein hat auch irgendwo Besch*****. Auch wenn Transfermarkt natürlich im Realen Leben nicht der Gradmesser für die Vereine darstellt (zumindest hoffentlich).


    Die Nr 4 Deutschlands für eine Witzablöse abzugeben, das können wir uns einfach nicht leisten. An Arabis Stelle würde ich bei unter 6-7 Millionen Euro nichtmal in Verhandlungen gehen. Vielleicht ist Tego uns ja auch so dankbar das er nochmal verlängert, einfach nur um die Ablöse nach oben zu treiben, das wäre ein feiner Zug.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Nun ja. Kobel ist 6 Jahre jünger und hat noch einen 3 Jahre gültigen Vertrag. Also darf man von einem Ortega-Verkauf auch nicht zu viel erwarten. Auf dem Markt wird man voraussichtlich für Ortega höchstens die Hälfte dessen fordern können, was für Kobel bezahlt wird. Ob das dann reicht um Doan zu holen mit Gehalt weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob ich nicht lieber 2 Spieler, die die Hälfte von Doan kosten haben möchte.


    Auf jeden Fall sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen und ggf. sehr lange mit einem Verkauf von Ortega warten, bzw. ihn nicht um des Verkaufens Willen verkaufen. Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass die Ablöse bereits in seinem Vertrag steht...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich halte bei aller Sympathie für Doan (wenn es denn darauf ankäme) eine Weiterverpflichtung von Ortega für wichtiger.
    Torhüter werden ja bekanntlich im Alter nicht schlechter und Ortega hatte aus meiner Sicht enormen Anteil am Klassenerhalt.
    Er ist ein spielender Torwart, dessen Pässe auch meist ankommen.
    Optimal wäre natürlich, beide könnten bleiben...


    Noch ein Wort zu Schipplock: Seine Zeit bei Armina ist für mich definitiv vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!