Der Kader 2021/22

  • Ich finde es sehr interessant, dass hier viele meinen, dass "man doch Geld haben müsse" und einen Kauf von 1 Mio. problemlos stemmen können sollte. Gestiegene Fernseheinnahmen bedeuten aber noch lange nicht gestiegene Liquidität. Gerade aktuell bin ich der festen Überzeugung, dass es mit der Arminia-Liquidität ziemlich grottig aussehen dürfte. Wir kommen aus einer kompletten Saison ohne Zuschauer, gestiegene Einnahmen im Fernseh- und Sponsorenbereich stehen auch höhere Ausgaben auf der Spielerseite entgegen. Es ist Juni und wir konnten noch keinerlei Liquidität aus DK-Verkäufen generieren und es ist auch fraglich, wieviel man diesbezüglich einplanen sollte. Es wurden bislang keinerlei Spielerverkäufe getätigt, die Streckung der Ablösen deutet jedoch darauf hin, dass es auch keine konkreten Anfragen für unsere Spieler gibt. Nach der Saison wurden mit Sicherheit einige Prämien für Nichtabstieg und Punkte fällig, so dass auf dem Konto absolute Ebbe herrscht. Nun ist die Frage, ob sich Arminia einen Kontokorrentkredit hat einräumen lassen, ich vermute auf Grund unserer Vergangenheit allerdings, dass dieser nicht allzu hoch ausfallen wird und die Konditionen für die Inanspruchnahme auch nicht besonders vorteilhaft sind.


    Insofern wird man berechtigterweise versuchen, Ablösen so gut es geht zu strecken, denn in den Fernsehgeldkategorien sollten wir ja auf Sicht ein wenig höher rutschen (selbst bei Abstieg). Das Bonbon für Aue und vlt. auch für Salzburg wird eher eine Beteiligung am Weiterverkauf sein. Verkäufe selbst sind für uns der absolut einzige Weg, signifikante Gelder zu generieren, um evtl. auch mal eine Rücklage für schlechte Zeiten und auch perspektivisch für kleinere Ablösen auf einen Schlag zu haben!

  • Wenn man nach geschafftem Klassenerhalt und zudem durch höheres Ranking bei den TV Geldern, zwei Mio. " nur " in Raten zahlen kann, dann sieht das für mich so aus, dass Einnahmen in einem anderen Bereich wegfallen. Die Spatzen pfiffen es ja schon länger von den Dächern. Es wird wohl kommende Saison keinen Dauerkartenverkauf geben.

    Ja vllt werden Einnahmen aus einem anderen Bereich fehlen, z.B. keine Ablösen für Tego oder Pieper, denn sie verlängern mit besserem Gehalt... Wäre doch auch ne Möglichkeit? ;) Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

  • Ich verstehe die Aufregung auch nicht! Im Prinzip ähnelt diese Praxis dann doch dem in der freien Wirtschaft absolut üblichem Leasing, dem legitimen Versuch, die "Anschaffungskosten" über die gesamte "Nutzungszeit" zu strecken. Ziel ist es dann also, Spitzen zu vermeiden und die Kosten möglichst gleichmäßig zu verteilen. Bei dem großen Umbruch, der diese Saison ansteht, ist nun einmal mit für uns unnatürlich hohen "Anschaffungskosten" zu rechnen (und das bei gleichzeitigen Einnahmeausfall durch Corona und bisher auch noch keinen Transfereinnahmen) und da kann es doch nur das Ziel sein, die kurzfristig zur Verfügung stehenden Gelder durch solche Ratenzahlungen zu potenzieren!

    Falls wir nach der kommenden Saison absteigen sollten, dann aber noch anteilige Ablösen zahlen müssen, machen wir uns genauso zum Gespött der anderen, wie es aktuell Bremen und Schalke mit ihren Vertragsgestaltungen tun.

  • Falls wir nach der kommenden Saison absteigen sollten, dann aber noch anteilige Ablösen zahlen müssen, machen wir uns genauso zum Gespött der anderen, wie es aktuell Bremen und Schalke mit ihren Vertragsgestaltungen tun.

    Ist doch Blödsinn! Die betroffenen Spieler sind dann durch mehrjährige Verträge an Arminia gebunden und ein realistischer SD wie Arabi wird die Verträge sicherlich auch zweigleisig angelegt haben, das heißt, einen etwaigen Abstieg berücksichtigt. Bei Schalke ist ja das Problem, dass sie weiterhin die Erstligagehälter zahlen müssten, weil kein Mensch mit einem Abstieg gerechnet hätte. Und wenn die Spieler eben auch gültige Zweitligaverträge hätten, könnten sie zumindest nicht ablösefrei den Verein verlassen!


    Außerdem: In wieweit wäre die Situation denn besser, wenn wir uns das Geld per Kredit besorgt und in einer Summe bezahlt hätten?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Nunja, man muss ja auch nicht von dem schlimmsten ausgehen. Diese Raten Käufe sind ja im Fussball Usus geworden. Auch wir müssen teilweise in ein gewisses „kalkulierbares Risiko" gehen und evtl mehrere Spieler dazuholen die eine Ablöse erfordern, daher vllt gar nicht so schlecht wenn man die Ablösen auf Jahre streckt.


    Was ich natürlich irgendwie nicht verstehen kann ist das anscheinend ausser Arminia niemand an Krüger dran ist, bei der Ablöse und dann noch in Raten zahlen wollen wundert es mich schon das es anscheinend keine Zahlungskräftige Konkurrenz gibt die eine Million für so einen Spieler sofort bezahlen. Da muss doch eine Ausstiegsklausel mit im Spiel sein + dass Krüger sich klar zu Arminia committed hat, ansonsten könnten wir doch nicht in so einer dominanten Position sein

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Die Liquidität ist aber noch aus der letzten Saison vorhanden, die Rückerstattungen der alten DK lassen nämlich noch auf sich warten.


    Glaubst du wirklich, dass die Gelder aus den DK-Verkäufen die ganze Saison nicht angerührt wurden?! Damals war ja noch überhaupt nicht absehbar, dass man eine komplette Saison ohne Zuschauer durchhalten muss, wir hatten im Juni letzten Jahres eine Inzidenz von 3 (!) meine ich. Zur Rückzahlung muss da vermutlich zunächst die erste Rate der Fernsehgelder fließen...

  • Nunja, man muss ja auch nicht von dem schlimmsten ausgehen. Diese Raten Käufe sind ja im Fussball Usus geworden. Auch wir müssen teilweise in ein gewisses „kalkulierbares Risiko" gehen und evtl mehrere Spieler dazuholen die eine Ablöse erfordern, daher vllt gar nicht so schlecht wenn man die Ablösen auf Jahre streckt.


    Was ich natürlich irgendwie nicht verstehen kann ist das anscheinend ausser Arminia niemand an Krüger dran ist, bei der Ablöse und dann noch in Raten zahlen wollen wundert es mich schon das es anscheinend keine Zahlungskräftige Konkurrenz gibt die eine Million für so einen Spieler sofort bezahlen. Da muss doch eine Ausstiegsklausel mit im Spiel sein + dass Krüger sich klar zu Arminia committed hat, ansonsten könnten wir doch nicht in so einer dominanten Position sein

    Das kann aber auch daran liegen, dass Krügers Chancen auf einen Stammplatz in der Bundesliga bei uns signifikant höher liegen, als bei nahezu jedem anderen Club. Immerhin haben wir im Sturm gerade einen Radikalschlag hinter uns. Ich denke, dass er genau weiß, bei uns wird er reichlich Spielanteile bekommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Glaubst du wirklich, dass die Gelder aus den DK-Verkäufen die ganze Saison nicht angerührt wurden?! Damals war ja noch überhaupt nicht absehbar, dass man eine komplette Saison ohne Zuschauer durchhalten muss, wir hatten im Juni letzten Jahres eine Inzidenz von 3 (!) meine ich. Zur Rückzahlung muss da vermutlich zunächst die erste Rate der Fernsehgelder fließen...

    Also ich habe meinen Gutschein auf Nachfrage vor Wochen schon bekommen :)

  • Die Gutscheine sind - ohne Nachfrage - alle bereits vor Wochen versandt worden. Die kosten ja auch erstmal keine liquiden Mittel.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Also ich habe meinen Gutschein auf Nachfrage vor Wochen schon bekommen :)

    Das finde ich toll. Ich sprach aber bewusst von Rückerstattung, das ist bilanziell etwas anderes als ein Gutschein.


    Und nein - ich glaube nicht, dass die Gelder nicht angerührt wurden. Habe ich aber auch nicht gesagt. Natürlich wurde das Geld bereits ausgegeben, ansonsten könnte und würde man es wohl zurückzahlen. Das Stichwort 1. Tranche TV Gelder dürfte der Schlüssel sein. Da sind wir dann übrigens wieder beim Thema Vorgriff auf die Zukunft.

  • Alles klar, danke fürs Gespräch! :hi:

    Im Austeilen Boxer, im Einstecken Mimose!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Hat nix mit Mimose zu tun. Bei so einem netten Intro spare ich mir einfach jede weitere Diskussion.

    Könnt ihr das vielleicht per PN austragen? Das nervt :hi: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also. Mit Okugawa und Krüger hätten wir die linke offensive Seite ja besetzt. Da Okugawa meiner Ansicht nach auch im offensiven Mittelfeld spielen könnte, habe wir für dort auch schon mal eine Option, sollte Hartel uns wirklich verlassen. Dennoch auf den ersten Blick für das Defensive und offensive MF etwas mau. Auch die rechte Seite offensiv etwas dünn nur mit Gebauer. Was Nieman kann, weiss ich nicht. Große Baustelle. Auch hinten links noch keine wirkliche Lösung in Sicht. 2Mio Ablöse sind für Okugawa und Krüger verplant. Da werden dann wohl Leihspieler herhalten müssen, außerdem bleibt zu hoffen, dass nicht noch weitere Baustellen (Pieper, Nielsen, Ortega) aufgehen. Viel Arbeit für Arabi, auch weil es wie immer darum geht, irgendwie machbare Finanzierungsmöglichkeiten zu verhandeln, die unser Risiko minimieren und aber dennoch Qualität liefern. Es wird dauern Leute...

  • Vielleicht dürfen wir ja träumen und dafür halte ich mich an kleinen Dingen fest.
    Arne Maier hat immernoch auf seiner Instagram-Seite "Footballer for @arminiaofficial" stehen.


    Klar, bis zum 30.06. ist er das auch noch, aber es scheint noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein.
    Ebenso mit Kevin-Prince Boateng wechselt ja scheinbar noch ein starker Mittelfeldspieler nach Berlin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!