Der Kader 2021/22

  • Wer kommt? Das große Rätselraten im Sommerloch, wie immer eigentlich. Und natürlich kommen dann auch wieder Spieler, die niemand bis jetzt auf dem Zettel hatte. Die beiden schon verpflichten Vasiliadis und Serra werden wohl die bekanntesten Namen aus der 2. Liga in Deutschland bleiben. Aus der 1. Buli könnte ich mir nur ein Schnäppchen zum Ende hin vorstellen, ansonsten bleibt der Rest dieser kümmerlichen Fußball-Welt für unsere Verpflichtungen.


    Aber: Lieber drei Monate Sommerpause als drei Relexxtionsspiele, so viel zu Schlimm im Fußball. :hi:


    Da war was (irgendwas mit spülen im Regal), aber das ist anscheinend in meinem Wortschatz immer noch gestrichen ;( Irgendwann wird da mal Heilung kommen. :rolleyes: :D :lol: :sorry:

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Ich habe mal PaleRiders Post etwas angepasst und auf den aktuellen Stand gebracht


    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Tolle Übersicht, besten Dank. Als nächstes wären Vertragsverlängerungen (wenn möglich) von Pieper, Tego und auch Nilsson, Brunner, Kunze (zur Zeit in Berlin, Viktoriapark) dringend geboten.


    Neue Spieler sind ja in guter Tradition bestimmt schon angesprochen und überlegen noch zwei Wochen im Urlaub, ob sie noch Bielefeld wollen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Tolle Übersicht, besten Dank. Als nächstes wären Vertragsverlängerungen (wenn möglich) von Pieper, Tego und auch Nilsson, Brunner, Kunze (zur Zeit in Berlin, Viktoriapark) dringend geboten.


    Neue Spieler sind ja in guter Tradition bestimmt schon angesprochen und überlegen noch zwei Wochen im Urlaub, ob sie noch Bielefeld wollen.


    Vertragsverlängerungen mit Tego und Pieper sind Träumerei. Tego ist im Dunstkreis der A-N11, Pieper U21 Europameister. Beide nur noch mit 1 Jahr Vertragslaufzeit. Die können abwarten und nächste Saison mit dickem Handgeld ablösefrei zu deutlich besser positionierten Clubs wechseln. Auch wenn es sportlich weh tut würde ich beide gegen Ablöse ziehen lassen. Wenn man dran denkt, dass wir in der letzten Zweitligasaison corona- und aufstiegsprämienbedingt 2 Mio. € Miese gemacht haben wäre die Ablöse auch gut um unsere Finanzen zu konsolidieren, denn ich vermute diese Saison haben wir auch wieder Miese gemacht (viele Punktprämien plus Nichtabstiegsprämien). Und etwas Kohle für Handgelder brauchen wir auch um neue Spieler zu verpflichten.


    Wenn die Dosen aus Ösiland mit sich reden lassen würde ich Okugawa halten wollen. Entweder eine zweite Leihe versuchen oder kaufen (wobei das finanziell nur möglich werden dürfte wenn wir Ablösen generieren), wobei ich kaufen bevorzugen würde. Meiner Meinung nach war Okugawa der beste Kicker unter den Leihspielern in dieser Saison. Trickreich, spielintelligent, mit Auge für die Mitspieler, sowie Torabschluss und kein egozentrischer Galeriespieler a la Doan.


    De Medina würde ich verleihen mit Kaufoption im unteren sechsstelligen Bereich. Das reicht nicht für Liga Eins und bei Liga Zwo hätte ich auch mit ihm Bauchschmerzen gehabt. Da sollten sich die Wege trennen.


    Dringend braucht es noch einen vierten IV, einen LV nachdem Lucoqui weg ist, sowie einen LA nach Voglsammers Abgang. Daneben bleibt noch abzuwarten wer uns noch verlassen könnte? Es sind nur noch gut 2 Wochen bis Trainingsauftakt, es wird Zeit dass Arabi in Wallung kommt :!:

  • 1. Arabi ist in Wallungen, auch wenn er es Dir nicht mitgeteilt hat! Schließlich haben Prietl/Klos schon verlängert und Derra/Vasiliadis sind verpflichtet. Den Bedarf an neuen Spielern und zu möglichen Abgängen sehe ich auch so., wobei ich auch Laursen einen Leistungssprung im zweiten Arminenjahr wie bei de Medina durchaus zutraue.


    2. Hat de Medina als vielseitig einsetzbarer Verteidiger noch eine Saison nach Eingewöhnung in der Fremde zur Bewährung verdient.


    3. An dem Okugawa-Kauf wird bestimmt auch schon gearbeitet und das gefällt mir auch.


    4. Gerade weil Tego/Pieper nur noch ein Jahr Vertrag haben, sollte hier versucht werden zu verlängern. Klappt das nicht, kann man unter den jetzigen Bedingungen nur verkaufen. Aussichtslos halte ich beide Optionen aus verschiedensten Gründen nicht. Zur finanziellen Situation gebe ich Dir Recht.


    5. Wichtig wären für mich aber auch die Vertragsverlängerungen von Kunze, Brunner und Nilsson, die ebenfalls nur noch ein Jahr Vertrag haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Langsam fände ich auch mal den einen oder anderen Neuzugang mit Stammplatzanspruch gut. Denn es wäre fatal, wenn man eine Mannschaft so stark verändert und dann in der Vorbereitung kein Teambuilding betreiben und keine Abläufe einspielen kann. Ich weiss zwar, dass Arabi bisher immer wieder eine konkurenzfähige Truppe hingestellt hat, aber das ist dieses Jahr schon was besonderes, weil wir mit Voglsammer, Soukou, Schippo und Eddy alleine vier Stürmer abgegeben haben, die zumindest mannschaftlich integriert waren. Mit Cordova waren es sogar 5.


    _
    Im Mittelfeld und auf beiden Außen haben wir auch einiges an Aderlass zu verzeichnen, Lucoqui, Doan und Yabo sind weg, zentral ging Seufert und Hartel will man zudem noch gerne abgeben, Okugawa wurde aber noch nicht fixiert und Maier sehe ich hier ehrlich gesagt kommende Saison nicht mehr.


    _
    Das sind ne Menge Baustellen, die man aus meiner Sicht nicht erst am Ende der Vorbereitung schließen kann, so wie es bei einem 4. IV der Fall wäre. Da sind schon ein paar Positionen dabei, wo man die Spieler braucht um sich auf die Spielweise von Kramer einzustellen, Abäufe zu trainieren und Lauf- und Paßwege zu lernen. Denn aus meiner Sicht kann man nicht ein weiteres Jahr "Hoch und Weit und vorne hilft der liebe Gott" in der Liga spielen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich denke auf der 9 und auf der 6/8 sind wir gut aufgestellt. Aber wir haben zur Zeit keinen Spieler auf LA/RA Stammpotential für die Bundsliga hat und nur einen mit Gebauer der überhaupt als Einwechselspieler in Frage kommt.
    Niemann, Consbruch traue ich die erste Liga noch lange nicht zu.
    Mit den Vertragsverlängerungen ist klar das wir alle verlängern sollten (dies aber wohl nicht klappt), bei Pieper habe ich da die größte Hoffnung. Ich glaube er ist da nicht so abgehoben, weiß was er an Arminia hat und verlängert evtl. mit Ausstiegsklausel.


  • Zu 1: Der brauchts mir nich mitteilen, es reicht die Verkündigung von ein paar fixe Neuzugängen bis zum Trainingsauftakt in der Presse - wird langsam Zeit dafür (Gründe siehe Richies Post unten, das hätte ich nicht besser ausdrücken können.) Ansonsten ist Arabis Leistung in dieser Transferperiode äußerst überschaubar bis jetzt. Es ist doch keine Kunst mit Spielern zu verlängern die schon so viele Jahre im Club sind wie Klos und Prietl. Und an Serra sowie Vasiliadis baggerte man auch schon lange, wobei Vasiliadis gerade in der Reha ist und deshalb nicht so viele Angebote gehabt haben dürfte und vielleicht deshalb zu uns wechselte? So nach dem Motto lieber Spatz in der Hand als Taube auf dem Dach? Und der Zeitpunkt der Serra-Verpflichtung ist verdächtig. Der hat sich erst zu Arminia bekannt als Kiel die Relegation verloren hatte. Was wohl gewesen wäre wenn Kiel gewonnen hätte? Ich vermute Serra wäre dann an der Ostsee geblieben und Arabi hätte in die Röhre geguckt.


    2: Ok, de Medina fliegt nicht mehr sofort mit Rot runter, aber deswegen ist er noch lange nicht in der Liga angekommen. Und wenn er schon als RV als Geisterfahrer unterwegs ist wird er auch als IV oder LV nicht besser werden, im Gegenteil, das kann schnell in den Untergang führen. Da würde ich ihn lieber verleihen.


    3: Ja, das hoffe ich auch


    4: Versuchen kann mans mit einer Verlängerung, ja, aber wer schon bei Voglsammer aufläuft wirds bei Tego & Pieper nicht leichter haben. Ich glaub bei beiden nicht an eine Vertragsverlängerung, verkaufen ist vermutlich die einzige Option falls andere Clubs zu Ablösezahlungen bereit sind weil sie die Kicker SOFORT brauchen. Sind sich beide schon für übernächste Saison mit anderen Vereinen einig gucken wir völlig in die Röhre, aber dann können beide zumindest nächste Saison nochmal was für Arminias Klassenerhalt tun bevor sie gehen.


    5: Sehe ich ganz genauso. Einfach weil alle drei sehr wichtig für uns sind. Brunner hatte anfangs ein paar Wackler ist aber mittlerweile stark als RV, er wurde hier öfters kritisiert, aber da durfte er auch öfters mal was ausbaden was seine Vorderleute verbockten. Außerdem bringt Brunner auch Zug nach vorne ohne ganz so viel Harakiri a la Lucoqui, ist körperlich robust und zweikampfstark. Pieper ist mit Nilsson an der Seite nochmal besser geworden, auch weil der schwedische Schweiger unauffällig, aber sehr effektiv ist und nun auch für die schwedische N11 berufen wurde. Piepers Aufstieg ist auch mit der Rückkehr von Nilsson verbunden, der strahlt sehr viel Ruhe und Übersicht aus. Er spielt nicht so spektakulär wie Pieper, manchmal hat man das Gefühl er ist unsichtbar, aber gerade das dürfte seine Spielintelligenz zeigen. Kunze hat nach einiger Zeit den Sprung in den Spieltagskader geschafft und wird immer öfter eingewechselt. Macht er so weiter kann er vielleicht sogar Stamm-Sechser neben Prietl werden falls Vasiliadis nicht zündet. Wobei das systemabhängig ist. Jedenfalls dürften alle Drei schon in den Notizbüchern anderer Clubs stehen was Verlängerungen schwierig werden lassen dürfte.




    Langsam fände ich auch mal den einen oder anderen Neuzugang mit Stammplatzanspruch gut. Denn es wäre fatal, wenn man eine Mannschaft so stark verändert und dann in der Vorbereitung kein Teambuilding betreiben und keine Abläufe einspielen kann. Ich weiss zwar, dass Arabi bisher immer wieder eine konkurenzfähige Truppe hingestellt hat, aber das ist dieses Jahr schon was besonderes, weil wir mit Voglsammer, Soukou, Schippo und Eddy alleine vier Stürmer abgegeben haben, die zumindest mannschaftlich integriert waren. Mit Cordova waren es sogar 5.


    _
    Im Mittelfeld und auf beiden Außen haben wir auch einiges an Aderlass zu verzeichnen, Lucoqui, Doan und Yabo sind weg, zentral ging Seufert und Hartel will man zudem noch gerne abgeben, Okugawa wurde aber noch nicht fixiert und Maier sehe ich hier ehrlich gesagt kommende Saison nicht mehr.


    _
    Das sind ne Menge Baustellen, die man aus meiner Sicht nicht erst am Ende der Vorbereitung schließen kann, so wie es bei einem 4. IV der Fall wäre. Da sind schon ein paar Positionen dabei, wo man die Spieler braucht um sich auf die Spielweise von Kramer einzustellen, Abäufe zu trainieren und Lauf- und Paßwege zu lernen. Denn aus meiner Sicht kann man nicht ein weiteres Jahr "Hoch und Weit und vorne hilft der liebe Gott" in der Liga spielen.


    Sehe ich ganz genauso. Das Kadergrundgerüst muss spätestens zum Trainingslager stehen, schrieb ich schon mehrfach. Dort muss dann Struktur in Mannschaft und Taktik aufgebaut werden. Das geht nicht wenn der Kader nur halbfertig ist.


    Hoch und weit will ich nicht verdammen. Erstens ist es der schnellste Weg zum gegnerischen Sechszehner. Zweitens kann ein Ball in 15 Metern Höhe über der Mittellinie nicht abgefangen und vom Gegner in einen Konter umgeleitet werden. Drittens haben wir Klos und Serra vorne drin. Also spielt man z. B. ein flaches 4-4-2 mit Doppelsechs (worauf das "ins-Schaufenster-stellen" von Hartel hindeutet) sollte man noch ein, zwei sprintstarke Mittefeldaußen a la Gebauer - die auch noch einigermaßen flanken können sollten, verpflichten. Dann kannst du auch mal die Murmel nach vorne links oder rechts kloppen, Gebauer oder sein linkes Pendant hinterher, Flanke auf den kurzen Pfosten (Klos), oder langen Pfosten (Serra) - bzw. umgekehrt - und dann wirst du auch in der Bundesliga gegnerische IV und Torleute verzweifeln sehen! Das Paket Klos / Serra ist so kopfballstark, das muss gefüttert werden, dann ist es eine Waffe.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Wir haben das doch nun gerade durchgekaut, warum das alles dauert und Geduld erfordert. Der Markt muss von oben in Bewegung kommen, damit Spieler frei werden, die bisher nicht wechseln wollen und/oder nicht finanzierbar sind für uns. Was bringt es, jetzt überteuert zu verpflichten und nachher fehlt das Geld für einen ausgewogenen Kader?


    Lasst es doch bitte die Leute entscheiden, die sich auskennen. Auch, wenn es schwer fällt. Ob ihr hier täglich Forderungen reinschreibt oder nicht, davon geht es auch nicht schneller.

  • Forderungen aus den „sozialen Medien“ werden höchstwahrscheinlich sowieso nur vom Ex-Praktikanten wahrgenommen, der GF Sport wird höchstwahrscheinlich Tag und Nacht an den wirklich vielen Baustellen arbeiten. Bis zum Trainingsstart am 30. Juni wird bestimmt noch eine Menge passieren, von den Vorbereitungen bekommen wir leider oder Gott sei Dank nur nichts mit. Ohmmm 8)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich will mal ganz ketzerisch fragen: Hat damals jemand Pieper einen Stammplatz in der 2. oder gar 1. Liga zugetraut?
    Womöglich überrascht Niemann uns ja alle…bei Consbruch glaube ich auch nicht dran.

    Bälle sind zum Drantreten da

  • Zu 1: Der brauchts mir nich mitteilen, es reicht die Verkündigung von ein paar fixe Neuzugängen bis zum Trainingsauftakt in der Presse - wird langsam Zeit dafür (Gründe siehe Richies Post unten, das hätte ich nicht besser ausdrücken können.) Ansonsten ist Arabis Leistung in dieser Transferperiode äußerst überschaubar bis jetzt. Es ist doch keine Kunst mit Spielern zu verlängern die schon so viele Jahre im Club sind wie Klos und Prietl. Und an Serra sowie Vasiliadis baggerte man auch schon lange, wobei Vasiliadis gerade in der Reha ist und deshalb nicht so viele Angebote gehabt haben dürfte und vielleicht deshalb zu uns wechselte? So nach dem Motto lieber Spatz in der Hand als Taube auf dem Dach? Und der Zeitpunkt der Serra-Verpflichtung ist verdächtig. Der hat sich erst zu Arminia bekannt als Kiel die Relegation verloren hatte. Was wohl gewesen wäre wenn Kiel gewonnen hätte? Ich vermute Serra wäre dann an der Ostsee geblieben und Arabi hätte in die Röhre geguckt.


    Also der Teil ist aus meiner Sicht sachlich falsch und auch die Spekulationen teile ich nicht. Vasiliadis war im Winter fix, verletzt hat er sich in der Rückrunde. Der wollte schon im Sommer zu uns, aber da ist es an der Ablöse gescheitert. Deshalb war er ja auch so unzufrieden und deshalb hat Baumgart ihn zeitweise kalt gestellt. Da jetzt sowas rein zu interpretieren, finde ich ziemlich unsachlich.
    _
    Serra war auch fix. Der hat schon in der Rückrunde ständig betont, er werde Kiel im Sommer verlassen. Kiel selbst hat das auch immer wieder deutlich gemacht. Serra hatte hier schon ne Wohnung, da war das zweite Relegationsspiel noch gar nicht gelaufen. Ich weiß gar nicht, warum man sich daraus so eine Verschwörungstheorie zusammen konstruieren muss?
    _
    Arminia hat mit den Spielern offenkundig ausgemacht, dass man die Wechsel erst am Ende der Saison, bzw. am Ende der Relegation bekannt gibt. Ich denke nicht, dass man wollte, dass die Verpflichtungen so früh durchsickern. Aber in den Raum zu stellen, das wären Leute, die nur kommen weil sie keine Wahl haben oder weil der eigene Verein den Aufstieg nicht geschafft hat und wir wären quasi der Notnagel im Wartestand gewesen, das ist abenteuerlich, hanebüchen und entbehrt jeder Grundlage.
    _
    Sorry! Musste mal raus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Saison ist seit drei Wochen zuende und die Spieler sind im Urlaub oder bei der EM.


    Und hier wird Arabi kritisiert. Der Manager, der uns von der dritten in die erste Liga geführt hat.
    Manche sind hier echt der Knaller :D

  • Na ja, Richie, das da was fix war haben nur die Medien gemeldet, oder besser gesagt dass man sich einig war. Von Vertragsunterschriften war dort nie die Rede und die öffentliche Vorstellung von beiden als Neuzugang ist auch erst kürzlich passiert. Jene passiert doch in der Regel kurz nach Medezincheck und Vertragsabschluss. Es sind schon einige Kicker sich einig gewesen und dann wieder abgesprungen als ne lukrativere Offerte eintrudelte. Ein Gerald Asamoah wäre auch beinahe mal in Bielefeld gelandet, oder wie war das? :whistling:

  • Na ja, Richie, das da was fix war haben nur die Medien gemeldet, oder besser gesagt dass man sich einig war. Von Vertragsunterschriften war dort nie die Rede und die öffentliche Vorstellung von beiden als Neuzugang ist auch erst kürzlich passiert. Jene passiert doch in der Regel kurz nach Medezincheck und Vertragsabschluss. Es sind schon einige Kicker sich einig gewesen und dann wieder abgesprungen als ne lukrativere Offerte eintrudelte. Ein Gerald Asamoah wäre auch beinahe mal in Bielefeld gelandet, oder wie war das? :whistling:

    Sorry, aber nur weil vor 20 Jahren ein Lamm mal so ne Nummer nicht passend fix gemacht und sich total dämlich angestellt hatte, ziehst du jetzt so einen Schluss? Das ist und bleibt Quatsch. Es gibt etliche Gründe, warum die Verpflichtungen nicht schon vor einem halben Jahr von den Vereinen bestätigt wurden, der wahrscheinlichste ist, dass man einfach erst mal Ruhe halten wollte - was durch das "Durchsickern" nicht geklappt hat. Paderborn hat ja auch sehr früh klar gemacht, das Vasiliadis den Verein verlassen wird - aber eben nicht wohin. Nur weil die Verpflichtungen nicht so früh offiziell waren, wie mancher das hier gerne wollte, muss man doch nicht so einen Mist zusammen konstruieren. Das ist doch reines "stänkern", nichts anderes!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!