Der Kader 2021/22

  • Vielleicht mal ein Resümee zur abgelaufenen Transferperiode. Gerechnet habe ich mit einem Stürmer, der uns hilft, die Liga zu halten und ggfs. noch mit einem LA. Weiterhin habe ich gehofft, dass sich in Sachen Vertragsverlängerung etwas tut bei Ortega, Pieper, Brunner oder Nilsson. Dass diese Hoffnung utopisch war, ist klar, aber es hätte ja eine schöne Überraschung geben können.


    Bekommen haben wir mit Castro einen ZM, der den Unterschied in den entscheidenden Spielen ausmachen kann und der die so dringend benötigte Erfahrung mitbringt.
    Zudem haben wir mit Bello und Ince zwei sehr junge Spieler bekommen, die eine Menge Potenzial mitbringen, aber für das Nahziel Klassenerhalt wahrscheinlich keine große Rolle spielen werden. Quasi eine Investition in die Zukunft, wobei ich gespannt bin, woher die Jungs ihre Spielanteile bekommen werden. Da unsere Spiele sehr oft knapp sind und wir vermutlich bis zum Ende im Abstiegskampf stecken werden, wird das interessant.
    Verlassen hat uns Czyborra, dem ich wesentlich mehr zugetraut hätte.


    Insgesamt für mich keine wirklich nachvollziehbare Transferbilanz, denn ich hätte gerne eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit auf Klassenerhalt gesehen als eine Investition in die Zukunft inklusive finanziellem Vorgriff auf die nächsten Jahre. Das birgt für mich alles deutlich mehr Risiko, als sich der demütige Verein in seinem Schlauchboot eigentlich auf die Fahne geschrieben hat. Hoffentlich geht das gut!

  • Vielleicht mal ein Resümee zur abgelaufenen Transferperiode. Gerechnet habe ich mit einem Stürmer, der uns hilft, die Liga zu halten und ggfs. noch mit einem LA. Weiterhin habe ich gehofft, dass sich in Sachen Vertragsverlängerung etwas tut bei Ortega, Pieper, Brunner oder Nilsson. Dass diese Hoffnung utopisch war, ist klar, aber es hätte ja eine schöne Überraschung geben können.


    Bekommen haben wir mit Castro einen ZM, der den Unterschied in den entscheidenden Spielen ausmachen kann und der die so dringend benötigte Erfahrung mitbringt.
    Zudem haben wir mit Bello und Ince zwei sehr junge Spieler bekommen, die eine Menge Potenzial mitbringen, aber für das Nahziel Klassenerhalt wahrscheinlich keine große Rolle spielen werden. Quasi eine Investition in die Zukunft, wobei ich gespannt bin, woher die Jungs ihre Spielanteile bekommen werden. Da unsere Spiele sehr oft knapp sind und wir vermutlich bis zum Ende im Abstiegskampf stecken werden, wird das interessant.
    Verlassen hat uns Czyborra, dem ich wesentlich mehr zugetraut hätte.


    Insgesamt für mich keine wirklich nachvollziehbare Transferbilanz, denn ich hätte gerne eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit auf Klassenerhalt gesehen als eine Investition in die Zukunft inklusive finanziellem Vorgriff auf die nächsten Jahre. Das birgt für mich alles deutlich mehr Risiko, als sich der demütige Verein in seinem Schlauchboot eigentlich auf die Fahne geschrieben hat. Hoffentlich geht das gut!


    Naja aber wie du sagst, der Stürmer der uns sofort weiterhilft den gibt es nicht bzw. der ist nicht finanzierbar... und die Klasse werden wir halten wenn wir so weitermachen wie die letzten Spiele. Es ist ja nicht so das wir irgendwie abgeschlagen auf Platz 18 stehen sondern es durchaus realistisch ist mit dem vorhandenen Spielerpotentzial die Klasse zu halten.
    Auf Bello bin ich wirklich gespannt, aber ich denke er wird ziemlich nah an die erste 11 rankommen wenn nicht in ein paar Wochen schon Stammspieler.

  • Positiv könnte man noch vermerken, dass uns auch kein Stammspieler verlassen hat. Man hat ja gesehen, wie schnell vermeintliche Identifikationsfiguren (Kruse, Weghorst) sich ver... dünnisieren, wenn das Geld ruft, und auch hier hieß es ja mal kurz, ein Ortega-Wechsel im Winter sei "kein Tabu".


    Finanziell gehen wir jetzt mit Bello etwas ins Risiko, auch da hat Ewig natürlich recht. Was mir Mut macht: Er (und Ince) kommen nicht als verzweifelt ersehnte Heilsbringer, sondern als Ergänzungen in einen intakten Kader, der in letzter Zeit bewiesen hat, in der Bundesliga konkurrenzfähig zu sein. Sollte sich der Aufwärtstrend fortsetzen, könnte man es "verschmerzen", wenn die beiden jungen Wilden sich nur stückweise herantasten und dann erst nächste Saison ein größerer Faktor werden

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Vielleicht mal ein Resümee zur abgelaufenen Transferperiode. Gerechnet habe ich mit einem Stürmer, der uns hilft, die Liga zu halten und ggfs. noch mit einem LA. Weiterhin habe ich gehofft, dass sich in Sachen Vertragsverlängerung etwas tut bei Ortega, Pieper, Brunner oder Nilsson. Dass diese Hoffnung utopisch war, ist klar, aber es hätte ja eine schöne Überraschung geben können.


    Bekommen haben wir mit Castro einen ZM, der den Unterschied in den entscheidenden Spielen ausmachen kann und der die so dringend benötigte Erfahrung mitbringt.
    Zudem haben wir mit Bello und Ince zwei sehr junge Spieler bekommen, die eine Menge Potenzial mitbringen, aber für das Nahziel Klassenerhalt wahrscheinlich keine große Rolle spielen werden. Quasi eine Investition in die Zukunft, wobei ich gespannt bin, woher die Jungs ihre Spielanteile bekommen werden. Da unsere Spiele sehr oft knapp sind und wir vermutlich bis zum Ende im Abstiegskampf stecken werden, wird das interessant.
    Verlassen hat uns Czyborra, dem ich wesentlich mehr zugetraut hätte.


    Insgesamt für mich keine wirklich nachvollziehbare Transferbilanz, denn ich hätte gerne eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit auf Klassenerhalt gesehen als eine Investition in die Zukunft inklusive finanziellem Vorgriff auf die nächsten Jahre. Das birgt für mich alles deutlich mehr Risiko, als sich der demütige Verein in seinem Schlauchboot eigentlich auf die Fahne geschrieben hat. Hoffentlich geht das gut!


    Ich sehe das teilweise anders. Bello sehe ich noch diese Saison als Stammspieler. Der wechselt zu Arminia, um eine Chance auf die WM 22 zu haben. Das ist also ein potenzieller WM-Spieler - wenn auch bei den USA, die aber gleichwohl für die letzten 16 gut sind.
    Und tatsächlich ist eine erkennbare Steigerung auf dieser Position drin und wäre auch wertvoll, da Andrade defensiv einen guten Job macht, aber nach vorne wenig von ihm kommt.
    Castro bringt mit seiner Ruhe am Ball potenziell die richtigen und noch fehlenden Skills ein, um nach Ballgewinn präziser nach vorne zu spielen.


    Und im Sturm und auf Linksaußen kann (muss nicht) es richtig sein, das zarte Pflänzchen an Entwicklung bei Krüger und Serra weiter gedeihen zu lassen.


    Am Ende zählt der Klassenerhalt. Was dann richtig oder falsch war, sehen wir im Rückblick. Die Intentionen der Macher kann ich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt erkennen und ich kann sie nachvollziehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Da niemand so wirklich fundiert etwas zur MLS und demnach George Bello sagen kann, würde ich seinen potentiellen Anteil auch nicht bewerten. Andrade kommt jetzt erst einmal verletzt aus Panama zurück und Czyborra ist weg. So wird aus der Zukunftsinvestition Bello bereits für den kommenden Samstag mindestens LV Nummer 2.


    Der finanzielle Vorgriff und das damit verbundene Risiko ist in meinen Augen geringer als es erscheint. Man kennt den Markt und weiß, was inzwischen an Ablösen gezahlt wird. Im Worst-Case (Abstieg und Unterdeckung der noch offenen Ablösen) sollten - und da braucht man sich nichts von einem Verbleib vormachen - allein Wimmer und Okugawa das nötige Geld einbringen, um wieder auf der sicheren Seite zu sein.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Vielleicht mal ein Resümee zur abgelaufenen Transferperiode. Gerechnet habe ich mit einem Stürmer, der uns hilft, die Liga zu halten und ggfs. noch mit einem LA. Weiterhin habe ich gehofft, dass sich in Sachen Vertragsverlängerung etwas tut bei Ortega, Pieper, Brunner oder Nilsson. Dass diese Hoffnung utopisch war, ist klar, aber es hätte ja eine schöne Überraschung geben können.


    Bekommen haben wir mit Castro einen ZM, der den Unterschied in den entscheidenden Spielen ausmachen kann und der die so dringend benötigte Erfahrung mitbringt.
    Zudem haben wir mit Bello und Ince zwei sehr junge Spieler bekommen, die eine Menge Potenzial mitbringen, aber für das Nahziel Klassenerhalt wahrscheinlich keine große Rolle spielen werden. Quasi eine Investition in die Zukunft, wobei ich gespannt bin, woher die Jungs ihre Spielanteile bekommen werden. Da unsere Spiele sehr oft knapp sind und wir vermutlich bis zum Ende im Abstiegskampf stecken werden, wird das interessant.
    Verlassen hat uns Czyborra, dem ich wesentlich mehr zugetraut hätte.


    Insgesamt für mich keine wirklich nachvollziehbare Transferbilanz, denn ich hätte gerne eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit auf Klassenerhalt gesehen als eine Investition in die Zukunft inklusive finanziellem Vorgriff auf die nächsten Jahre. Das birgt für mich alles deutlich mehr Risiko, als sich der demütige Verein in seinem Schlauchboot eigentlich auf die Fahne geschrieben hat. Hoffentlich geht das gut!


    Mit dem Stürmer ist das so eine Sache! Wer wirklich weiterhelfen könnte liegt außerhalb unser Möglichkeiten. Vielleicht wäre Kochergin so einer. Aber wie waren da die Forderungen des abgebenden Vereins? Das weiss doch niemand hier im Forum!


    Was uns aber auch fehlt sind Flankengötter. Vielleicht kann Bello dort was einbringen. Und warum sollte ein US- Nationalspieler nicht sofort weiterhelfen?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Also die Flanken sind sicher eine Alternative, aber schlagen wir mehr Flanken geht uns möglicherweise die Torgefahr von Wimmer und Oku ab da diese nicht mehr nach innen ziehen. Da sollten wir dann ehr nen bisschen mehr Wert auf die Standarts legen, da sind dann mehrere Kopfballgefährliche Spieler vorne. Aber das ist ja bei uns so eine Sache :)

  • Man ist sich und seinen Grundsätzen in dieser Transferphase treu geblieben. Die nackten Zahlen von Serra, Lasme und Krüger sind ausbaufähig, aber dafür müssen sie spielen. Dass man im Sturm keinen Spieler mehr geholt hat, werten die drei hoffentlich auch als Vertrauensvorschuss und setzen ihre Entwicklung der letzten Wochen fort.


    Bei Bello und Ince hoffe ich einfach mal, dass das fußballerische Talent so ausgeprägt ist, dass sie sich im Notfall auf dem Platz zu helfen wissen. Über die Perspektive von Bello wird man aber erst urteilen können, wenn bei Andrade eine Diagnose vorliegt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ehrlich gesagt habe ich bei den finanziellen Vorgriffen die Übersicht verloren, aber vor Bello gab es ähnliche Kommentare schon bei Ince, Ramos und Wimmer. Bei den letztgenannten schwebten Summen um die 300T€ durch die Medien, bei Ince deutlich mehr. Bei Bello wurden nun 3 Raten a 600T kolportiert.


    Ich finde nicht, dass man das mit den „Ablösen, die inzwischen gezahlt werden“ vergleichen darf, sondern mit den Möglichkeiten, die wir haben. Allein durch fehlende Zuschauer werden wir in dieser Saison erneut ein deutliches Minus einfahren und dann wirkt ein Rucksack von 1,5-2,0 Mio nachträgliche Ablöse zu Beginn der nächsten Saison doppelt schwer. Da kann man sich dann wahrscheinlich schon an den Gedanken gewöhnen, dass ein Leistungsträger wie Wimmer oder Okugawa abgegeben werden muss.


    Ich will das alles auch gar nicht kritisieren, sondern nur mal darstellen, dass der Verein gerade (moderat) ins Risiko geht, was sich in Zukunft üppig auszahlen kann, kurzfristig im Falle des Abstiegs aber auch große Löcher reißen kann, die wir eigentlich nie wieder zulassen wollten.


    Laut Transfermarkt haben wir übrigens diese Saison bereits eine Transferbilanz von -8,1 Mio.

  • Ich finde es richtig und nachvollziehbar, den eingeschlagenen Weg mit den jungen Spielern gerade jetzt fortzusetzen. Warum sollte man auch aktuell davon abrücken und die Entwicklungen blockieren, nachdem zuletzt die gezeigte Geduld in Form von Toren, Punkten und guten Leistungen sicht- und messbar wurde? Der Weg zum Ausbildungsverein und nach dem heftigen Umbruch im Sommer, bringt nun gerade die ersten Früchte ein, Tore und Punkte, sowie eine Stabilisierung der Mannschaft und der Talente aus der 2. Liga. Das gibt mir viel Hoffnung, gerade nach der Durststrecke zu Beginn der Saison, dass die Strategie des Vereins passt.
    Für punktuelle Verstärkungen des Teams, wird aus meiner Sicht der kommende Sommer der geeignete Zeitpunkt sein. Dann wird sich beispielsweise ein Krüger nach seinen ersten Toren und einem Jahr Bundesliga ein ganz anderes und hoffentlich leistungsförderndes Duell mit einem Kochergin liefern können.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Man darf jetzt aber auch nicht so tun als wäre das eine Überraschung, wenn Arminia am Ende des Jahres Transfererlöse erzielen müsste. Darauf ist das Konzept schließlich ausgelegt. Bei den langen Vertragslaufzeiten kannst du als Verein den Preis bestimmen und dann macht es absolut Sinn wenn wirtschaftliche Erwägungen und sportliche Erwägungen zu einem Transfer führen. Wie anders soll ein Club wie Bielefeld Gelder für die eigene Entwicklung generieren? Freiburg oder Gladbach machen das seit Jahren sehr ähnlich. Allein Freiburg hat in zwei Jahren mit den Verkäufen von Waldschmidt, Koch, Schwolow und Santamaria 49 Millionen Euro eingenommen!


    Ich sehe es auch nicht zwangsläufig so, dass bei einem Abstieg Löcher entstehen, denn die meisten Spieler halten ihren Marktwert oder steigern ihn sogar. Selbst Krüger oder Serra sind nach einem Jahr Bundesliga ja nicht plötzlich die Hälfte wert. Das Risiko liegt eher im drohenden wirtschaftlichen Coronakollaps der kleinen und mittleren Clubs, als in der Idee des Vereins.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Aus meiner Sicht war weit und breit kein bezahlbarer Stürmer auf dem Markt, der es gerechtfertigt hätte, einen Krüger, Lasme oder Serra jetzt in ihrer Entwicklung zu blockieren. Wer hätte denn 7, 8 Tore garantiert? Ohne Eingewöhnungszeit?
    In den letzten Spielen konnten wir die Trefferquote verbessern - und die Tatsache, dass das Toreschießen auf zahlreiche Beine verteilt ist, erachte ich als einen unserer Vorteile. Wir müssen nicht fürchten, dass ein Modeste ausfallen könnte...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Für punktuelle Verstärkungen des Teams, wird aus meiner Sicht der kommende Sommer der geeignete Zeitpunkt sein. Dann wird sich beispielsweise ein Krüger nach seinen ersten Toren und einem Jahr Bundesliga ein ganz anderes und hoffentlich leistungsförderndes Duell mit einem Kochergin liefern können.


    Ob es nur bei punktuellen Verstärkungen bleibt? Die Verträge von Tego, Pieper, Nilsson und Brunner laufen aus - klar kann es sein, dass man mit einem oder zwei von ihnen verlängern kann, aber dass alle vier - und damit unsere Defensive - wegbrechen, ist überhaupt nicht auszuschließen, und dann ist der nächste große Umbruch im Sommer da. Zumal noch Klos gehen und Wimmer (bei Konservierung seiner Form) weggekauft werden könnten.


    Im Fall eines Abstiegs wäre der Umbruch natürlich noch größer


    Und ob Kochergin, wenn er erstmal ablösefrei zu haben ist, auf Arminia wartet, ähnlich wie Ullmann... das bliebe noch abzuwarten. Wenn wir absteigen, erledigt sich das Thema eh

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich denke einfach, dass wir uns darauf einstellen müssen, dass wir "einen Tod zu sterben haben". Entweder setzen wir auf Identifikationsfiguren und nehmen dementsprechend qualitative Einbußen hin und werden zu seinem familiären, aber verhältnismäßig erfolglosen Verein, der auf kurz oder lang bestenfalls zur Fahrstuhlmannschaft wird oder wir nehmen eine große personelle Fluktuation auf dem Platz in Kauf.


    Anders wird es nicht zu machen sein, da wir für Spieler mit guter Bundesligaqualität entweder Zwischenhalt oder Endstation sind. Finanziell ist es gar nicht anders möglich, zumindest nicht, wenn wir nicht noch mindestens 3-4 Jahre in der Liga bleiben. Da werden selten bis nie gute Bundesligaspieler im besten Alter bei uns unterschreiben. Sie sind entweder noch in der Entwicklung und haben hier eine Chance auf die 1. Bundesliga (Wimmer, Krüger, Serra, Bello, Ince etc.), die sie sonst nirgendwo haben oder sind bereits auf dem Rückweg (Castro...).


    Es wird also, sofern wir weiterhin sportlich ambitioniert bleiben so oder so häufiger zu größeren oder kleineren Umbrüchen kommen.


    Das ist eben das, was die Verantwortlichen mit "Ausbildungsverein" meinen, gar nicht mal zwangsläufig nur Kinder von der U11 bis in die Weltklasse zu führen...


    Wichtig ist dann eben die Ruhe im Umfeld. Ich wäre gerne Teil dieser Strategie und würde es super spannend finden den Weg der Bengel, die hier im großen Becken schwimmen gelernt haben weiter zu verfolgen und ihnen ihren Erfolg gönnen. Leider ist es in Deutschland bzw. im deutschen Fußball oft so, dass man "Neuem" selten eine Chance gibt und "Vergangenes" gerne scheitern sehen möchte.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Bei Nilsson sollten wir auf eine schwedische WM-Teilnahme hoffen. Dann wäre Stammspieler bei Arminia in der Bundesliga besser als ggf. Bankdrücker bei einem Verein, der auf dem Papier 5-10 Plätze über uns landen sollte.

    Die Gefahr des Reservisten-Daseins sehe ich im Falle eines "leichtfertigen" Wechsels sowohl bei Pieper als auch bei Nilsson. Dass beide nur bei Erstligaverbleib zu halten sind, ist unstrittig. Aber Pieper könnte bei falscher Wahl einen ordentlichen Karriereknick erleiden (ich sehe ihn noch nicht auf dem Niveau, Stamm-IV bei z.B. Leverkusen werden zu können) und Nilsson könnte es die WM kosten. Daher sehe ich gewisse Chancen, sie halten zu können. Je eher wir mit dem Einfahren von Dreiern beginnen (5, 6 Siegen zum Klassenerhalt), desto besser die Erfolgsaussichten in puncto Vertragsverlängerung.
    Ortega traue ich, von Manuel Neuer abgesehen, national überall einen Stammplatz zu. Brunner, mit Ausnahme der ersten 4, 5 Clubs, nach zwei Erstligajahren ebenso. Und dennoch hoffe ich gerade bei Brunner, dass er bleibt. Der hat als Typ das Zeug, bei uns die Kapitänsbinde zu tragen.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Gerade so Vereine wie Leverkusen sind aber bekannt dafür, auf junge Leute zu setzen und ihnen Entwicklungszeit zu geben. Tah z.B. hat sich auch super weiterentwickelt dort von einem unfertigen Talent hin zum Nationalspieler.

  • Irgendwie habe ich im Urin, dass unser neuer Ami richtig, richtig gut sein wird. Clauss 2.0, nur über links. Über die 16 Mio. für Pepi werden wir nur süffisant lächeln. ;)

  • Was soll Amos denn machen, wenn er ein Angebot von einem Klub aus dem oberen Tabellendrittel bekommt? Soll er sagen "Nee, danke, zu euch gehe ich nicht, weil ich dann vielleicht nicht oft spiele?" Nein, nein, wenn er ein solches Angebot bekäme, dann müsste er das natürlich machen


    Ich glaube allerdings eher nicht, dass sich ein Klub aus dem oberen Tabellendrittel für einen unserer Abwehrspieler interessiert. Wahrscheinlicher finde ich es, dass Pieper, Nilsson oder Brunner "nur" ein sportliches bzw. finanzielles Regal höher wechseln, also zu Vereinen wie Union, Mainz, Hopfenheim, Gladbach... so wie's Vogl und Lucoqui vorgemacht haben.


    Tego nehme ich da aus, weil der wirklich für einen Spitzenklub infrage käme... Nur wo ist da in der Bundesliga ein Platz für ihn frei? Vom Gefühl her würde ich sagen, er geht ins Ausland, z.B. zur zuletzt kolportierten PSV Eindhoven, oder - das hört man ja immer wieder im Zusammenhang mit ihm - nach Spanien

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Also ich denke unserer 3 Abwerhspieler wissen was sie an Arminia haben.


    Bei Brunner könnte ich einen wechsel verstehen wenn er nochmal richtig Geld verdienen will.
    Die Position IV ist halt die Position wo ein Wechsel immer am gefährlichsten ist. Bist du beim neuen Verein keiner der beiden Stamm IV bekommst du nicht viel Spielzeit (im Gegensatz zum MF, wo halt häufiger gewechselt wird).
    Nilsson nimmt das evtl. hin und verdient nochmal richtig Asche, aber da ist ja die Sache mit der WM wofür er Spielpraxis braucht.
    Pieper sollte es sich ganz genau überlegen wo er hingeht wenn wir die Klasse halten. Er könnte in seinem Alter einfach einen neuen 2 Jahresvertrag unterschreiben und sich hier nochmal ein Jahr entwickeln (er hat schon noch oft dicke Böcke drin).
    Das kommt natürlich alles nur in Frage wenn wir die Klasse halten und deshalb denke ich auch das es da erst Entscheidungen im Mai/Juni gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!