Der Kader 2021/22

  • Im Sommer könnte eine Welle an wichtigen Abgängen drohen, besonders in der Abwehr, aber wie gut wären die Spieler beraten, wenn sie gingen? Besonders bei einem Klassenerhalt? Letztlich neigt man ja als Fan dazu, die eigenen Spieler ein wenig zu gut zu bewerten, bzw. ist es für einen neuen Spieler immer etwas schwerer, irgendwo so richtig anzukommen. In der Winterpause kann man auch mal Bilanz ziehen und gucken, was die Jungs, die uns im Sommer verlassen haben so aus ihren Wechseln gemacht haben.


    Fangen wir ganz hinten an.


    Oscar Linnér, Leihe nach Brescia: Hat dort keine Schnitte, ist inzwischen eher Nummer 3 als 2. Ihm hätte mehr Geduld hier wohl gut getan oder anders gesagt: Da haben wir uns mit Kapino nicht verschlechtert. Wird wahrscheinlich wieder kommen und im Falle eines Ortega-Abgangs mit Kapino um die 1 kämpfen.


    Mike van der Hoorn, Leihe nach Utrecht: Ist zurück bei seinem Jugendclub in der Eredivisie und spielt dort jedes Spiel von Beginn an. Die Kaufpflicht wird greifen. Gewinn für alle Seiten.


    Anderson Lucoqui, nach Mainz: Liefert sich einen recht offenen Kampf mit Aaron und ist seit Längerem verletzt. Da es in Mainz ganz gut läuft und Aaron gut spielt, wird es schwer für ihn. Pech mit der Verletzung. Fazit: Gleiche Situation wie jahrelang bei uns, nur vermutlich deutlich besser bezahlt. Für ihn gut!


    Nils Seufert, Nach Fürth: Kann - so hart es klingt - nicht einmal Fürth helfen und ist nun nach Sandhausen weiterverliehen: Fazit: Reicht für die erste Liga nicht


    Jomaine Consbruch, Leihe nach Braunschweig: Spielt eine gute Runde dort, allerdings in der 3. Liga. Ob er uns noch mal helfen kann, fraglich. Fazit: Bewirbt sich für einen mittleren, sechsstelligen Verkauf in die 2. Liga....


    Marcel Hartel, zu St. Pauli: Schlüsselspieler dort beim Tabellenführer. Mr. Aufstieg ist zurück. Gewinn für alle Parteien, für die erste Liga scheint es nicht zu reichen.


    Joan Simun Edmundsson, zu Waasland-Beveren: Spielt regelmäßig beim 2. der belgischen 2. Liga. Das muss Anspruch genug sein. Würde vom reinen Talent sicher nicht mehr in unsere Mannschaft passen. Kann zufrieden sein.


    Cebio Soukou, nach Sandhausen: Wird zumindest immer eingewechselt und hat ein paar Torbeteiligungen. Er ist ein guter Zweitliga-Linksaußen, daher: Alles gut


    Christian Gebauer, Nach Ingolstadt: Quasi Stammkraft dort, aber eben beim letzten der 2. Liga. Fazit: Verpflichtung war früh klar, dann kam der Aufstieg dazwischen. Ist in Liga 2 gut aufgehoben.


    Noel Niemann, Leihe nach Hartberg: Spielt dort jedes Spiel und hat 3 Tore gemacht. Fraglich wie sich das auf die deutsche Bundesliga übersetzen lässt, aber er ist von den jungen Leihspielern am dichtesten dran. Fazit: Wird sicher im Sommer nochmal wieder kommen und die Chance kriegen, sich einen Kaderplatz zu erkämpfen.


    Sebastian Müller, Leihe nach Braunschweig: Richtig Pech gehabt mit einer schwereren Verletzung direkt im ersten, guten Spiel, jetzt wieder erweiterte Stammkraft. Fazit: Rückrunde abwarten. Da könnte noch was kommen, dann hat er ebenso wie Niemann eine Chance verdient.


    Andreas Voglsammer, zu Union Berlin: Union tanzt auf 3 Hochzeiten und Voglsammer kommt über eine Jokerrolle nicht hinaus. Spielt zwar jedes Spiel, aber im Schnitt 15 Minuten. Wenn ihm das - in Verbindung mit deutlich höherem Gehalt - reicht, kann er zufrieden mit seiner Entscheidung sein. Wir hätten ihn, gerade am Anfang, noch ganz gut gebrauchen können.


    Als Gesamtfazit kann man also sagen, dass kein Abgang bis auf Voglsammer mit Abstrichen und so richtig weh tut. Zumindest nicht so sehr, dass es sich gelohnt hätte dort finanziell All-In zu gehen. Wir haben (abgesehen von den Leihen der letzten Saison) 2 Stammspieler verloren, die beide im Prinzip in der gleichen Situation sind. Sie verdienen mehr und sind nicht unangefochten bei ihren Teams.


    Da müssen sich Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson schon überlegen, was sie tun wollen. Alle Parteien brauchen sicher Geduld, denn ich sehe bei keinem dieser Spieler die Notwendigkeit, mit in die 2. Liga zu gehen. Bei einem Klassenerhalt allerdings, wird es schon schwierig für alle 4 einen besseren (oder besser zahlenden) Verein zu finden, bei dem sie auf genug Spielzeit kommen. Da sehe ich ironischerweise, obwohl er wohl unser bester Bundesligatorwart ist, bei Ortega die besten Chancen auf einen Verbleib, da viele dieser Teams im Tor auch ganz gut besetzt sind...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die Einschätzung der Abgänge des letzten Sommers kann ich weitgehend teilen. Ich glaube nur nicht, dass Linner nochmal zurück kommt. Der muss in seiner Karriere einen Schritt zurückmachen, um vielleicht nochmal groß rauszukommen. Geht Ortega, kommt ein neuer Torwart mit Anspruch auf die Nummer 1.
    Anders sehe ich allerdings den "Analogieschluss" von Eventfan von diesen Abgängen letzten Sommer zur Situation von Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der unbefriedigenden Situation von v.a. Vogi und Luco nach ihrem Wechsel mit der Situation der 4 aktuellen Stammspieler mit auslaufendem Vertrag. Alle 4 könnten mit dem richtigen Wechsel durchaus gut fahren. Nilsson und Brunner könnten sicherlich nicht zu einem Verein wechseln, der deutlich besser ist als Arminia. Aber ein Wechsel zu einem Club in der Tabellenregion um ca. Platz 10-12 könnte schon funktionieren für die beiden. Und würde sich lohnen. Bei Tego und Pieper könnte es zu mehr reichen. Allerdings braucht Pieper vielleicht auch erst einen Club in der Region, bevor evtl. noch mehr gehen könnte. Und bei Tego ist das Problem, dass die Bundesliga-Clubs auf der Torwart-Position eigentlich fast alle gut besetzt sind. Wo will er hin? Evtl. Union, da wird Luthe demnächst 35. Wenn, dann wechselt Tego ins Ausland. Oder auf eine lukrative Nummer 2-Position bei einem CL-Club.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja, im Augenblick sieht man nicht wohin Ortega - in der Bundesliga - wechseln sollte. Das hat vielleicht schon im letzten Sommer einen Wechsel vehindert. Aber falls diesen Sommer ein Torwart-Karussel in Gang kommt, dürfte er bei so ziemlich jedem Klub auf der Liste stehen. Plus die Möglichkeit eines Wechsels ins Ausland. Natürlich weiß man nie, aber ich gehe fest von seinem Abschied im Sommer aus


    Eventfan: Hut ab für die akribische Auflistung!

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Die Einschätzung der Abgänge des letzten Sommers kann ich weitgehend teilen. Ich glaube nur nicht, dass Linner nochmal zurück kommt. Der muss in seiner Karriere einen Schritt zurückmachen, um vielleicht nochmal groß rauszukommen. Geht Ortega, kommt ein neuer Torwart mit Anspruch auf die Nummer 1.
    Anders sehe ich allerdings den "Analogieschluss" von Eventfan von diesen Abgängen letzten Sommer zur Situation von Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der unbefriedigenden Situation von v.a. Vogi und Luco nach ihrem Wechsel mit der Situation der 4 aktuellen Stammspieler mit auslaufendem Vertrag. Alle 4 könnten mit dem richtigen Wechsel durchaus gut fahren. Nilsson und Brunner könnten sicherlich nicht zu einem Verein wechseln, der deutlich besser ist als Arminia. Aber ein Wechsel zu einem Club in der Tabellenregion um ca. Platz 10-12 könnte schon funktionieren für die beiden. Und würde sich lohnen. Bei Tego und Pieper könnte es zu mehr reichen. Allerdings braucht Pieper vielleicht auch erst einen Club in der Region, bevor evtl. noch mehr gehen könnte. Und bei Tego ist das Problem, dass die Bundesliga-Clubs auf der Torwart-Position eigentlich fast alle gut besetzt sind. Wo will er hin? Evtl. Union, da wird Luthe demnächst 35. Wenn, dann wechselt Tego ins Ausland. Oder auf eine lukrative Nummer 2-Position bei einem CL-Club.


    Die Analogie sehe ich auch nicht. Voglsammer hätte wahrscheinlich ein weiteres Jahr in Bielefeld eher genutzt, weil er dann vermutlich Stammspieler gewesen wäre. Auf der anderen Seite kauft dich mit 30 dann auch keiner mehr aus einem längerfristigen Vertrag. Ich denke, er hat zum einen das Geld gewählt und zum anderen nicht damit gerechnet, dass Union noch zwei weitere Stürmer verpflichtet. Er hatte schon immer wesentlich mehr Ehrgeiz und Willen als Talent, aber die harte Arbeit an sich hat ihm auch immer geholfen sich durchzusetzen.
    _
    Lucoqui ist ein anderer Fall. Er hatte zum einen nie die wirkliche Profieinstellung zum Geschäft. Das hat er selbst mal angedeutet und auch Neuhaus hat das (so meine ich) mal erwähnt. Nebenbei wollte er Rapper sein, er hat sich nie voll auf den Sport konzentriert. Lucoqui hat Bundesligaformat, er hat auf dem Platz diesen unbändigen Willen, aber er ist taktisch lange nicht soweit und in seiner Entwicklung über zwei Jahre stagniert. Der muss einfach mehr an sich arbeiten.
    _
    Bis auf Hartel, der für mich ein Grenzgänger war und nicht wesentlich besser oder schlechter als Schöpf derzeit, waren alle anderen Abgänge damals nachvollziehbar. Bei keinem der Spieler war ein noch ein großer Fortschritt zu erwarten. Bei den ganz jungen hat die Leihe Sinn gemacht, danach wird man sehen. Bei Gebauer, Soukou und Co. hätte es einfach nie für einen echten Platz im 11er oder gar 13er-Kader gereicht. Manche haben einfach auch den Sprung nicht geschafft, wie der eigentlich gut veranlagte Seufert. Die Bundesliga ist ein Haifischbecken und wenn du da nicht täglich 100% oder mehr gibst, dann bist du weg vom Fenster.
    _
    Tego, Nilsson und Pieper sind mittlerweile aber in der Bundesliga gereift. Die können alle drei problemlos bei anderen Clubs spielen, wenn vielleicht auch nicht gerade bei den TOP 5 - bis auf Ortega vielleicht. Um bei einem echten Spitzenclub unterzukommen fehlt Ortega eigentlich nur die Strafraumbeherrschung. Das ist seine einzige Schwäche, alles andere ist auf absolutem Topniveau. Alles in allem haben die drei es richtig gemacht und haben sich hier noch ein Jahr Zeit zur Reife gegeben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Versteht mich nicht falsch, ich spreche den Spielern keinesfalls die Bundesligatauglichkeit ab, mir geht es da eher darum, ob sie dieses Maß an Spielzeit auch anderswo bekommen würden. Dass es finanziell lukrativer für alle 4 ist, Bielefeld zu verlassen, keine Frage, aber wie ihr schon richtig anmerkt, Ein Topclub wird es eher nicht. Bei aller Liebe, aber wir sprechen hier dann von Teams, die international spielen wollen. Pieper und Nilsson hätten sicher eine Chance auf genug Spielzeit, wenn sie in Köln, Hoffenheim oder so unter kommen, aber da muss man eben gucken, ob die das wollen. Brunner hat einfach für die 1. Liga ein Geschwindigkeitsproblem. Er ist bei uns sehr gut aufgehoben, weil er ein defensiv extrem guter RV ist. Da braucht es aber eben auch ein Team, dass "nur" das von einem RV will und das sind meistens Abstiegskandidaten, wie Arminia einer ist. Wo er unangefochten ist.


    Ich habe es vielleicht ein wenig falsch formuliert. Ich wollte in Bezug auf diese 4 Spieler nicht sagen: Guck wie es Voglsammer und Lucoqui geht, so enden die auch, wenn sie gehen. Ich wollte uns nur ein wenig Hoffnung machen, dass die Spieler womöglich 2 mal nachdenken, ihr Potential realistisch einschätzen und vielleicht zu der Erkenntnis kommen: "Naja Stammspieler in der Bundesliga ist schon mal gar nicht schlecht"....

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Nunja, angeblich soll er ja fürs Offensive Mittelfeld eingeplant sein. Ansonsten hat Wimmer ja nun auch keinen richtigen Back Up auf seiner Position. Lasme sehe ich zentral und aus Hack werde ich noch nicht so richtig schlau. Wie seriös die Quelle ist, ist dann ja auch nochmal was anderes. Ich bin da eher skeptisch, alleine wegen der Sprachprobleme die zu erwarten sind. Andererseits, so weit wir wir unser Scouting Netz schon ausgeworfen haben, wäre es auch nicht verwunderlich in der Ukraine zu wilden. Sollte er günstig zu haben sein, warum nicht. Jede potentielle Verstärkung für die Mission Klassenerhalt begrüsse ich erstmal.


    Auf OM benötigen wir aufjedenfall noch Qualität - Stichworte: Letzter Pass;Kreativität;Umschaltsspiel.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Nunja, angeblich soll er ja fürs Offensive Mittelfeld eingeplant sein. Ansonsten hat Wimmer ja nun auch keinen richtigen Back Up auf seiner Position. Lasme sehe ich zentral und aus Hack werde ich noch nicht so richtig schlau. Wie seriös die Quelle ist, ist dann ja auch nochmal was anderes. Ich bin da eher skeptisch, alleine wegen der Sprachprobleme die zu erwarten sind. Andererseits, so weit wir wir unser Scouting Netz schon ausgeworfen haben, wäre es auch nicht verwunderlich in der Ukraine zu wilden. Sollte er günstig zu haben sein, warum nicht. Jede potentielle Verstärkung für die Mission Klassenerhalt begrüsse ich erstmal.


    Auf OM benötigen wir aufjedenfall noch Qualität - Stichworte: Letzter Pass;Kreativität;Umschaltsspiel.

    Wenn da was dran ist, dann denke ich eher im Sommer, denn da ist er ablösefrei. Nationalspieler, 25 Jahre, ich kann mir nicht vorstellen, dass der für beide Ligen unterschreiben würde.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn da was dran ist, dann denke ich eher im Sommer, denn da ist er ablösefrei. Nationalspieler, 25 Jahre, ich kann mir nicht vorstellen, dass der für beide Ligen unterschreiben würde.



    Macht sicherlich von Vereinsseite sinn, andererseits spielt er ja bei Lugansk garnicht solange er nicht verlängert. Sie haben ihm da ja metaphorisch die Pistole an den Kopf gehalten. Es macht für den Spieler ja keinen Sinn, er braucht ja nun Spielpraxis und Wettkampfhärte um weiterhin für die Nationalelf attraktiv zu sein. Von daher wäre jeder weitere Monat bei Zorya kontraproduktiv. Das Ziel muss ja nicht Bielefeld sein, aber ein Wechsel in der aktuellen Winterpause ist aus Spielersicht schon sinnig.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Der Spieler ist seit einigen Monaten suspendiert, weil er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern will. Daher hat sein Verein den klaren Willen, den Spieler sofort für eine Ablöse abzugeben, die sicher nicht mehr als 1 Mio betragen würde, eher weniger. Für einen frisch gebackenen ukrainischen Nationalspieler in dem Alter ein Schnäppchen. Auch der Spieler könnte gewillt sein, jetzt zu wechseln. Im Sommer hätte er seit 9 Monaten keine Spielpraxis mehr. Ob ihn das auf dem Markt attraktiver macht, kann man bezweifeln.
    Zudem kann man ja eine fixe Ablöse in den Vertrag aufnehmen. Ich sehe da eigentlich schon ganz gute Chancen auf eine Win-Win-Win-Situation zwischen den beiden Vereinen und dem Spieler.
    Wimmer und er könnten schon gemeinsam spielen. Auch Wimmer traue ich die 10er-Rolle zu. Außerdem sind die offensiven Positionen genau die, auf denen am meisten in einem Match gewechselt wird. Es kann am Ende kriegsentscheidend sein, dort ohne Qualitätsverlust auswechseln zu können.
    Nun, alles in der Theorie durchaus stimmig. Aber, wie Craig schon sagte: keine Ahnung, was die Quelle taugt. Sprachprobleme würde ich nicht überbewerten. Ukraine ist nicht "Dritte Welt". Die Jungen dort lernen garantiert alle Englisch in der Schule.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man muss halt aufpassen, dass man Wimmer jetzt nicht abwürgt. Ich sehe Wimmer niemals auf der 10. Dafür spielt er viel zu viele einfach Fehlpässe, was uns gerade im Aufbauspiel schon manchen Konter und sogar Gegentore eingebracht hat. Wimmer muss regelmäßig spielen, aber auf der rechten Außenbahn. Deshalb wäre halt die Frage, ob sich Kochergin klar ist, dass er hier durchaus starke Konkurenz hat? Es bleibt jedenfalls wieder mal spannend.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn er kommt, muss er wissen, dass er in der Mitte oder links spielen wird. Sehe das genau wie Richie. Wimmer muss so viele Minuten auf der rechten Außenbahn bekommen wie nur irgendwie möglich. Allerdings haut er sich auch jedes mal so rein, dass nach einer Stunde spürbar der Tank leerer wird, da ist ein Wechsel von Qualität schon sehr gut... Im Übrigen glaube ich, dass der Transfer auch perspektivisch Sinn ergeben könnte, je nach Vertragslaufzeit. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass bereits diesen Sommer diverse (für Arminia astronomische) Angebote für Wimmer reinflattern.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Er wurde suspendiert, weil er den auslaufenden Vertrag nicht verlängern will? Was für skurrile Methoden sind das denn?

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Er wurde suspendiert, weil er den auslaufenden Vertrag nicht verlängern will? Was für skurrile Methoden sind das denn?

    Naja, Luhansk anno 2021. Mafia-Staat.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Naja, Luhansk anno 2021. Mafia-Staat.


    Hm hm, muss wohl. Dann wollen wir dem Jungen mal wünschen, dass sie ihn nicht noch im Stadion an' Zaun ketten, wenn er jetzt mit uns in Verbindung gebracht wird

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • https://abseits.at/fusball-int…pid-gegner-zorya-luhansk/


    Hier steht, dass der Bursche zwar Rechtsfuß ist, aber sehr flexible im MF agiert und vornehmlich über links kommt...


    Diese zahlreichen Positionswechsel machen ihn ausgesprochen gefährlich
    und zudem versucht er mit seiner engen Ballführung und seinem
    Trickreichtum immer wieder in den Strafraum einzudringen. Weiters
    schließt Kochergin schnell und präzise mit rechts ab – man sollte den
    25-Jährigen also nicht zu häufig schießen lassen. Kein Vorteil ohne
    Nachteil: Kein anderer Spieler lässt so viele, raumöffnende bzw.
    raumgewinnende Pässe des Gegners zu wie Kochergin.

    _
    Naja, da muss er sich bei uns aber entwickeln und zwar schell, denn konteranfällig sind wir auf jeden Fall!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Mag ja sein, aber bei den Fähigkeiten wäre er für uns echt eine Waffe. In dem von dir zitiereten Link wird er als "Herz der Mannschaft" bezeichnet, und Ukrainischer A-Nationalspieler wird man auch nicht einfach so. Und das was ich auf der Tube gesehen habe ist schon gehobene Klasse. Ein ganz feines Füsschen hat er, und eine herrausragende Handlungsschnelligkeit, welche man in unserem Kader so in der Art lange suchen kann. Da war ein Tor dabei, das hätte unser gesamte Kader in jeweils 10 Versuchen nicht geschafft. Warum ? Weil er echt auf Zack ist. Mann das ist mal ein tolles Gerücht. Da fehlt nurnoch die trockene Tinte :)

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!