Der Kader 2021/22

  • volle Zustimmung.


    Zu dieser Saison hatte ich schon den Eindruck, dass der Verbleib von Klos sehr, sehr lange unklar blieb, obwohl Fabi früh Verhandlungsbereitschaft signalisiert hatte. Ich denke, dass es schwer sein wird, Ortega zu halten. Brunner, Nilsson und Pieper in Normalform sind auch absolute Leistungsträger. Ich fände es bedauerlich, wenn sie im Falle eines Klassenerhaltes nicht bleiben würden. Und da kann man sicher nicht bis zum letzten Moment warten, da auch die Spieler Planungssicherheit brauchen. Obwohl Arabi dies alles weiß, kann ich nicht einschätzen, ob die Idee vom Ausbildungsverein nun eine ständige Fluktuation bedeuten wird, so dass Identifikationen mit langjährigen Spielern der Vergangenheit angehören werden. Das wäre schade.


    Eigenltich ist es doch völlig normal, dass sich Spieler dieser Güte auch umorientieren und noch mal bei einem größeren Verein "Kasse amchen" wollen. Wenn du bei Arminia spielst, dann hast du in der Regel danach nicht ausgesorgt. Nilsson ist halt lange bei zu vielen unter dem Radar geflogen, weil alle auf den talentierten Pieper gucken. Unaufgeregt, gutes Stellungsspiel, sehr cool, nur leider nicht torgefährlich. Mit etwas Pech verlieren wir am Saisonende aus der Viererkette drei Spieler plus den Torwart.


    _
    Klos wird, so denke ich, noch ein Jahr als "Einwecheloption" verlängert. Wenn man es nach dieser Saison nicht schafft ihn zu ersetzen, dann hat man es nicht besser verdient. Er wird im Laufe der kommenden Saison 35. Da kann man kaum erwarten, dass er sich ein weioteres Jahr da vorne als Zielspieler aufreibt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das mit den Spielern könnte passieren, könnte man auch angesichts unserer finanziellen Möglichkeiten auch keinem wirklich verübeln.


    Allerdings könnten wir dann Andrade fest verpflichten und hätten da zusammen mit Ramos wieder ein IV-Paar mit Rechts- u. Linksfuß, die sich sogar schon kennen. Torwart waren noch nie das Problem und mit Kampino, Schulz und Linner haben wir da zumindest Perspektive im Kader. Einzig Ersatz für Brunner wäre notwendig, so fleißig deMedina auch ist glaube ich nicht das es jetzt schon für diesen Posten reicht. Da wird Arabi aber ganz bestimmt wieder Jemanden aus dem Hut zaubern.


    Dazu kommen neben Linner (oder war der 2Jahre verliehen?) noch Niemann, Müller und Consbruch zurück. Dann steht der Kader fürs die neue Saison schon fast, inklusive Klose als Standby-Profi. Plus Ince und eventuell Gebauer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja man muss sich sicherlich nicht die Illusion machen, dass aus dem Quartett Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson nächste Saison alle noch hier sind. Und zwar unabhängig davon, ob wir die Klasse halten oder nicht.


    Ortega ist ein Torwart an der Schwelle zur Weltklasse, Brunner macht sich Hoffnungen auf die Schweizer Nati, Nilsson ist in Schweden bereits die Nummer 2,5 in der IV und Pieper zählt zu den talentiertesten IVs seines Jahrgangs in diesem Land.


    Selbst wenn wir die Klasse halten, was ja bedeutet, dass diese 4 ihre Tauglichkeit das 2. Mal in Folge unter Beweis gestellt haben, werden wir wahrscheinlich (mindestens) 2 von ihnen verlieren. So abstrus es klingt, aber da hätte ich beinahe sogar bei Pieper die größten Hoffnungen, dass er bleiben könnte. Mit Ausstiegsklausel und dem Gedanken doch lieber unangefochtener Abwehrchef in der Bundesliga zu sein als irgendwo, wenn es schlecht läuft 2 Jahre zu verschenken.


    Die anderen 3 sind jetzt in einem Alter, in dem sie wahrscheinlich den am besten dotierten Vertrag ihrer Karriere unterschreiben (wollen). Dass wir da mit dickeren Fischen aus dem In- und Ausland nur schwer mithalten können, sollte eigentlich klar sein. Da kann man sich jetzt wieder aufregen oder von Kleinmacherei reden, ändern wird es aber nix...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass gar keiner dieser 4 Spieler über das Saisonende bei uns bleibt. Und zwar ganz einfach aus dem Grund, dass sie alle ablösefrei sind und mit 2 Jahren ordentlicher Erstligaleistungen bei vielen anderen Vereinen begehrt sein werden. Insbesondere in den wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.

  • Brunner hat aber schon signalisiert, dass er bleiben möchte - wenn ich seine Aussage richtig deute, dass der Verein noch nicht auf ihn zugekommen sei. Bei Ortega stellt sich die Frage, wo er einen Stammplatz bekommen könnte. Nicht dass er es nicht drauf hätte, ein paar Nummern größer zu spielen (wenn ich auch eine Aussage hier, er stünde am Rande der Weltklasse, doch für maßlos übertrieben halte). Nur gibt es wenig Vakanzen auf der Position in der 1. Liga. Insgesamt sehe ich auch den Sommer 22 nicht gerade als optimal an, um einen Gehaltssprung zu machen. Nach wie vor drosselt Corona die Finanzen überall. Im Sommer 23 könnten Pieper, Tego und Nilsson sicher mehr Kohle bei einem Vertrag in einem neuen Club bekommen als im Sommer 22. Ich sehe daher durchaus rationale Gründe für diese Spieler, bei Arminia zu verlängern und dann im Sommer 23 zu gehen. Natürlich kommt eine Verlängerung nur bei Klassenerhalt in Frage. Also, Verlängerung mit Ausstiegsklausel ist m.E. für alle eine Option. Wäre auch das Optimum, was Arminia rausholen könnte, jedenfalls bei Pieper und Ortega.
    Ansonsten verstehe ich Arabis Aussage eher so, dass diese Aussage bereits Teil des Verhandlungspokers mit den Spielern ist. Ein kleiner Dämpfer, was die finanziellen Erwartungen betrifft. Im Winter-Trainingslager wird man schon mal vorsondieren, wo die jeweiligen Schmerzgrenzen auf beiden Seiten liegen. Jede Wette!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Tego steht nicht kurz vor der Weltklasse. Er gehört zu den Spitzen-Torhütern der Bundesliga und würde so ziemlich jedem Bundesligisten als Stammtorwart gut zu Gesicht stehen, ja. Aber dann müsste er sich noch international beweisen und auf internationalem Top-Niveau konstant herausragende Leistungen bringen, damit man mal über das Prädikat Weltklasse nachdenken könnte.


    Ich bin ehrlich: Diese Entwicklung sehe ich bei ihm nicht (mehr). Dass er mittelfristig ein, zwei Regale über Arminia spielen wird, ob nun im In- oder Ausland, ist hingegen höchst wahrscheinlich, und das ist ja auch schon was, aus seiner Perspektive

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ortega spielt nun schon lange konstant auf sehr hohem Niveau. Abschläge, Mitspielen und Reflexe: finde ich Weltklasse. Beim Mitspielen und den präzisen Abschlägen ist er Sommer und Neuer sogar überlegen.


    Strafraumbeherrschung, Herauslaufen im Spielgeschehen: gut. Herauslaufen bei Ecken: hier ist Tego den längeren Weltklasse-Torhütern unterlegen.


    Kicker bewertet ihn insgesamt zurecht als internationale Klasse.


    Für einige Vereine wird es abschreckend sein, dass Tego seine Meinung, z.B. zur taktischen Ausrichtung, nicht zurückhält und sich vermutlich auch keinen Maulkorb verpassen lassen würde. Da er zum Saisoneröffnung ablösefrei gehen kann, werden wir ihn kaum halten können. Wenigstens diese Saison kann er uns aber hoffentlich noch weitere Punkte retten.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Alle diese Spieler wollen in der Bundesliga oder gleichwertig im Ausland spielen. Eine wirkliche Chance zur Verlängerung haben wir nur bei Klassenerhalt.


    Ortega:
    Wird nicht zu halten sein und sich vermutlich einem finanzstärkerm und sportlich attraktivenm Club anschließen . Da sehe ich keine großen Chancen.


    Pieper:
    Will eine Ausstiegsklausel und mehr Geld. Chance, so denke ich, 50 zu 50. Bei Abstieg greift dann die Klausel.


    Nilsson:
    Jetzt als Nationalspieler ist er in den Fokus gerückt und wird bei Abstieg auf jeden Fall gehen wollen.


    Brunner:
    Für die Buli würde er vermutlich bleiben. Bei Abstieg ist er weg.


    Arminia hat nicht das große Geld für dicke Gehaltserhöhungen . Insofern dürfte in der Abwehrreihe genauso ein großer Wechsel stattfinden wie dieses Jahr in der Offebsive und im Mittelfeld. Zumindest wenn es runter geht, was momentan ja schon so aussieht.
    Der Verein wird und soll keine teuren Verträge abschließen. Dann lieber loslassen und neue Spieler holen, aber erst mal alles versuchen, um drin zu bleiben. Dann hätten wir bessere Karten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Bild hat öfter recht als man annimmt.
    Hätte schon was.

    Dann aber für eine andere Position als RA. Man kann dem Wimmer nach den Leistungen jetzt nicht einen Doan vor die Nase setzen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass Eindhoven Doan verleiht. Doan war in den letzten Wochen jedenfalls ab und zu (habe es nicht systematisch verfolgt) sogar in der Startelf und hat auch getroffen. Die werden den nirgends hinverleihen. Kann ja sein, dass Arminia anfängt rumzuträumen und die BLÖD daher recht hat. Nur wird das trotzdem nicht passieren.
    Doan und Wimmer könnte man schon zusammen spielen lassen. Schöpf oder Okugawa müssten dann raus. Doan und Wimmer würden dann einer auf der 10 und einer Rechtsaußen spielen. Ginge schon.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Viel wichtiger ist wohl ein Stürmer, bezüglich Leihgeschäfte wird das innerhalb der Bundesliga schwierig. Wollen wir tatsächlich drin bleiben könnte man vielleicht über Luca Waldschmidt nachdenken, der bei Wolfsburg nur schwer zum Zug kommt, keine Ahnung was Wolfsburg vorhat da sie wohl darüber nachdenken Weghorst abzugeben. Ansonsten sieht das recht mau aus, vielleicht hätte man die Chance bei Dabbur, Alario von Leverkusen würde gut passen, ist aber illusorisch.


    Ich würde mir sowieso lieber eine Feste Verpflichtung wünschen.


    https://www.transfermarkt.de/e…eim/profil/spieler/418559


    Weiss wo das Tor steht, hat International gut getroffen. Würde auch in das Anforderungsprofil des Ausbildungsvereins passen. Ob finanziell stemmbar und es nicht schon attraktivere Konkurrenz gibt, ist schwierig zu beurteilen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Die Leistungsdaten von dem Botheim lesen sich erstmal sehr gut und beeindruckend. Jedoch wird der frisch gebackene norwegische Meister seinen besten Stürmer auch nicht für Peanuts verkaufen und ob der dann in einer fremden Umgebung gleich funktioniert weiß man ja auch nicht.


    Daher wäre ich auch dafür, einen Stürmer mit Bundesligaerfahrung auszuleihen. Waldschmidt wäre natürlich der Wahnsinn. Aber wie du schon richtig schriebst will Wolfsburg Weghorst verkaufen. Daher fraglich, ob sie den Luca abgeben wollen. Dabbur hatte ich auch schon mal genannt. Das wird nach seinem tollen Hackentricktor von gestern wahrscheinlich auch unrealistisch. Leverkusen wird Alario als Schick-Backup wohl auch behalten wollen.


    Bei Freiburg kommt der Demirovic gar nicht mehr zum Zug. Diese Saison nur Kurzeinsätze. Letzte Saison 30 Spiele, 5 Tore,10 Assists. Der weiß also auch, wie man den letzten Pass spielen muss, gerade daran hapert es bei unseren Kickern ja auch häufig.
    https://www.transfermarkt.de/e…vic/profil/spieler/335457

  • Die Leistungsdaten von dem Botheim lesen sich erstmal sehr gut und beeindruckend. Jedoch wird der frisch gebackene norwegische Meister seinen besten Stürmer auch nicht für Peanuts verkaufen und ob der dann in einer fremden Umgebung gleich funktioniert weiß man ja auch nicht.


    Daher wäre ich auch dafür, einen Stürmer mit Bundesligaerfahrung auszuleihen. Waldschmidt wäre natürlich der Wahnsinn. Aber wie du schon richtig schriebst will Wolfsburg Weghorst verkaufen. Daher fraglich, ob sie den Luca abgeben wollen. Dabbur hatte ich auch schon mal genannt. Das wird nach seinem tollen Hackentricktor von gestern wahrscheinlich auch unrealistisch. Leverkusen wird Alario als Schick-Backup wohl auch behalten wollen.


    Bei Freiburg kommt der Demirovic gar nicht mehr zum Zug. Diese Saison nur Kurzeinsätze. Letzte Saison 30 Spiele, 5 Tore,10 Assists. Der weiß also auch, wie man den letzten Pass spielen muss, gerade daran hapert es bei unseren Kickern ja auch häufig.
    https://www.transfermarkt.de/e…vic/profil/spieler/335457


    An Demirovic hatte ich tatsächlich auch gedacht, hatte im Gedächtnis das der mehr Spielanteile hätte. Sicherlich ein Kandidat für die Leihe und würde hier wirklich gut passen, vorallem nicht der langsamste, ähnlich Waldschmidt - sogar technisch beschlagener wenn ich mich recht entsinne.


    Zu Botheim, nunja ich glaube auch nicht das Glimt den für Marktwert abgeben würde, aber mehr als ein Hack würde er sicher nicht kosten, ist immernoch Norwegische Liga ohne das despektierlich zu meinen und hat nurnoch ein Jahr Vertrag. Ist ja auch ein Kumpel von Haaland vielleicht ist dadurch die Bundesliga auch interessanter. Ein Konstrukt ähnlich wie bei Ince, könnte ich mir durchaus vorstellen. Naja vielleicht kommt wirklich Destan aus Altinordu mit und wir machen im Sturm garnix mehr und fokussieren uns auf erfahrene Mittelfeldspieler.


    Wir brauchen eigentlich einen Offensiven Kreativspieler der A) den tödlichen Pass spielen kann ; B) Torgefahr ausstrahlt und C) ein Sprachrohr auf dem Platz ist... Ob man den in einer Winterpause kriegt? Schwierig.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Kostmann verlängert bis 2025. Das finde ich schonmal ganz wichtig. Auch wenn Tego gehen sollte mache ich mir bei unserer Torhütern garkeine Sorge. Der Kostmann weiß wie man Torhüter auf weltklasse Niveau bringt. :thumbup:

  • Kostmann verlängert bis 2025. Das finde ich schonmal ganz wichtig. Auch wenn Tego gehen sollte mache ich mir bei unserer Torhütern garkeine Sorge. Der Kostmann weiß wie man Torhüter auf weltklasse Niveau bringt. :thumbup:


    Eine ganz wichtige Personalentscheidung.
    Marco darf man gerne auch eine Jobgarantie bis zum Ende seiner neuen Vertragslaufzeit geben.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Kostmann verlängert bis 2025. Das finde ich schonmal ganz wichtig. Auch wenn Tego gehen sollte mache ich mir bei unserer Torhütern garkeine Sorge. Der Kostmann weiß wie man Torhüter auf weltklasse Niveau bringt. :thumbup:

    Hat Kostmann noch weitere Torhüter groß gemacht, z.B. während seiner Zeit in Hamburg? Ich muss gestehen, außer Tego habe ich niemanden auf dem Schirm.


    Klingt gut, die Verlängerung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!