Ex-Trainer Frank Kramer

  • Seit er den Shaker weggepackt hat und die Mannschaft ein Gerüst hat, bin ich mit der Spielweise immer mehr zufrieden. Zumal wir uns jetzt auch Chancen rauskombinieren. Es ist immer noch Luft nach oben da und es wurde Zeit verschenkt, aber scheinbar hat man rechtzeitig die Kurve bekommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Friede, Freude Eierkuchen? Ohweh. Unsere Heim-Bilanz ist so was von grottig, vielleicht kann ja mal jemand versuchen, die auch noch schoen zu reden? Oder hat unser Trainer mit den Heimspielen gar nichts zu tun?
    Ich erwarte uebrigens, dass Fuerth gegen uns den ersten Auswaertspunkt, hoffentlich nicht die ersten Auswaertspunkte in dieser Saison holt. Und nein, dann werde ich keinen Trainer-Wechsel fordern, die Chance haette man Anfang Oktober ergreifen koennen und vielleicht sogar muessen - vor dem mit einer abstrusen Aufstellung hingeschenkten Pokal-Spiel und inmitten einer Rekord-Sieglosserie.
    Jetzt haben wir ja hoffentlich noch nicht zu spaet ein Stueck weit die Kurve gekriegt - dank zweier Siege zum Ende der Hinrunde (zur Erinnerung: Hier im Forum waeren einige zuvor mit 4 Punkten zufrieden gewesen, dann waere aber die Luecke zum rettenden Ufer sehr gross gewesen, denn die anderen punkten bestaendig). Und es sieht fuer uns in den Spielen zuletzt vielleicht auch nur deshalb gut aus, solange wir underdog sind, auf einem Abstiegsplatz stehen, wir nichts zu verlieren haben, die anderen immer noch in Schlagweite sind...
    Gegen Fuerth wird es deshalb psychologisch gaaaanz schwierig, weil alle Welt erwartet, dass wir gegen die gewinnen. Ich fuerchte, das wird von der Einstellung her ein ganz furchtbares Spiel. Und das liegt auch am Trainer, dem einfach abgeht, die richtige Dynamik und Koerperspannung auszustrahlen.
    Es ist ja richtig, dass unsere Spiele ganz gut an zu schauen sind. Letztes Jahr war das schon sehr mager. Bochum spielt uebrigens im ersten Jahr auch ansehnlicher als wir letztes Jahr, und wird wahrscheinlich die Klasse halten und kommt dafuer naechstes Jahr in Trouble...
    Zurueck zu uns: Wir werden in diesem Jahr die Liga nicht mit Unentschieden und Grinsen halten koennen. Dafuer punktet Fuerth zu wenig. Und deshalb braucht man als 16. und 15. mehr Punkte dieses Jahr als ueblich, und das heisst mehr Siege. So wie Bochum das schafft. Und diese Siege muss man sich nicht erspielen, die muss man vor allem erkaempfen und erzwingen. Das vermisse ich, gerade in den Heimspielen.

  • Lustig, hamus, dass Du ausgerechnet Bochum hier als Vergleich heranziehst. Gegen die haben wir doch unseren ersten Heimsieg geholt - völlig verdient übrigens. Genau ein solches Spiel erwarte ich auch gegen Fürth, die spielerisch noch schwächer sind.

  • Friede, Freude Eierkuchen? Ohweh. Unsere Heim-Bilanz ist so was von grottig, vielleicht kann ja mal jemand versuchen, die auch noch schoen zu reden? Oder hat unser Trainer mit den Heimspielen gar nichts zu tun?
    Ich erwarte uebrigens, dass Fuerth gegen uns den ersten Auswaertspunkt, hoffentlich nicht die ersten Auswaertspunkte in dieser Saison holt. Und nein, dann werde ich keinen Trainer-Wechsel fordern, die Chance haette man Anfang Oktober ergreifen koennen und vielleicht sogar muessen - vor dem mit einer abstrusen Aufstellung hingeschenkten Pokal-Spiel und inmitten einer Rekord-Sieglosserie.
    Jetzt haben wir ja hoffentlich noch nicht zu spaet ein Stueck weit die Kurve gekriegt - dank zweier Siege zum Ende der Hinrunde (zur Erinnerung: Hier im Forum waeren einige zuvor mit 4 Punkten zufrieden gewesen, dann waere aber die Luecke zum rettenden Ufer sehr gross gewesen, denn die anderen punkten bestaendig). Und es sieht fuer uns in den Spielen zuletzt vielleicht auch nur deshalb gut aus, solange wir underdog sind, auf einem Abstiegsplatz stehen, wir nichts zu verlieren haben, die anderen immer noch in Schlagweite sind...
    Gegen Fuerth wird es deshalb psychologisch gaaaanz schwierig, weil alle Welt erwartet, dass wir gegen die gewinnen. Ich fuerchte, das wird von der Einstellung her ein ganz furchtbares Spiel. Und das liegt auch am Trainer, dem einfach abgeht, die richtige Dynamik und Koerperspannung auszustrahlen.
    Es ist ja richtig, dass unsere Spiele ganz gut an zu schauen sind. Letztes Jahr war das schon sehr mager. Bochum spielt uebrigens im ersten Jahr auch ansehnlicher als wir letztes Jahr, und wird wahrscheinlich die Klasse halten und kommt dafuer naechstes Jahr in Trouble...
    Zurueck zu uns: Wir werden in diesem Jahr die Liga nicht mit Unentschieden und Grinsen halten koennen. Dafuer punktet Fuerth zu wenig. Und deshalb braucht man als 16. und 15. mehr Punkte dieses Jahr als ueblich, und das heisst mehr Siege. So wie Bochum das schafft. Und diese Siege muss man sich nicht erspielen, die muss man vor allem erkaempfen und erzwingen. Das vermisse ich, gerade in den Heimspielen.


    Sehe ich sehr ähnlich. Das Fürthspiel ist ein Gradmesser für den Reifegrad der Mannschaft. Man wird nicht immer mit dem Rücken zur Wand wieder in Schlagdistanz zum rettenden Ufer hieven können wie zuletzt. Die grösste Herausforderung für die Mannschaft wird sein konstant hohe Intensität in allen Spielen möglichst über zwei Halbzeiten abzurufen. Sie müssten sich stets dazu quälen an Ihr Limit zu kommen. Die jungen brauchen dabei die Unterstützung der erfahrenen auf dem Platz und einen Trainer, der neben Moderation auch die Spieler mental mitreißen kann um das maximale rauszuholen.
    Das wird natürlich nicht immer gelingen. Es muss aber in dem meisten und dem wichtigsten Spielen gelingen. Das nächste Spiel ist so eins.

  • Gut, dass man nach dem Hertha Spiel von außen angefangen hat Druck auszuüben, seit dem läuft es besser.


    Mir kann keiner erzählen, dass das keinen Zusammenhang hat. Als der Trainer angezählt war, gab es nur zwei Optionen. Die Mannschaft zeigt nun ein anderes Gesicht, und scheint sich für den Trainer reinhängen zu wollen und wird jetzt belohnt.


    Was mir allerdings sehr gut gefällt ist, das war mir auch zuletzt aufgefallen, dass ich mich oft erwische, bei Angriffen von uns wo ich sage, "leg in raus" egal ob rechts oder links, der Ball aber mutig in die Schnittstelle, vertikal gespielt wird. DAS ist wirklich gut, und mutig. Und da ist auch für mich eine klare Handschrift von FK zu erkennen.


    :yes:


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Hat mich auch erstaunt, dass ihm nicht die verlorene Seitenwahl angelastet wurde.


    :jump:

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Fühlt sich in vielen Belangen so an, als wenn die Saison vor 3-4 Wochen erst so richtig für uns begonnen hat. Kurz vor Weihnachten wurde die Lücke zum rettenden Ufer geschlossen, nun hoffe ich, dass wir im Abstiegskampf auch endlich eigene Akzente setzen können. 4 Punkte aus den ersten beiden Spielen 2022 wären schon ein gutes Zeichen. Vor allen Dingen zu Hause reichen jetzt nicht mehr nur gute Leistungen, sondern Siege müssen her. Fürth, Augsburg, Stuttgart, Hertha sind von den bisherigen Leistungen auf Augenhöhe. Auch gegen Union kann an einem richtig guten Tag mal etwas gehen.


    Nach den letzten Wochen bin ich auch wieder etwas optimistischer, die lange Sieglos-Serie aus der Hinrunde ist aber noch nicht vergessen und holt uns hoffentlich nicht noch ein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Interessant, wie unser Spielglück in den letzten Spielen die Stimmung pro Trainer positiv beeinflusst.


    Dabei hat sich die Mannschaft das redlich verdient. Und bei unseren Möglichkeiten muss die Mannschaft halt ständig ans Limit gehen. Das gelingt leider nicht immer, was im Fußball aber auch normal ist. Darum bin ich auch bei einem Shitstorm gegen den Trainer nicht dabei, wenn es gegen Fürth mal wieder eine schlechtere Leistung gibt.

  • Interessant, wie unser Spielglück in den letzten Spielen die Stimmung pro Trainer positiv beeinflusst.


    Dabei hat sich die Mannschaft das redlich verdient. Und bei unseren Möglichkeiten muss die Mannschaft halt ständig ans Limit gehen. Das gelingt leider nicht immer, was im Fußball aber auch normal ist. Darum bin ich auch bei einem Shitstorm gegen den Trainer nicht dabei, wenn es gegen Fürth mal wieder eine schlechtere Leistung gibt.


    :yes:

    Italien- wir kommen!

  • Zum Spiel in Freiburg steht heute in der Süddeutschen Zeitung eine interessante Passage zu Kramer: Demnach hat er vor dem 0:1 gerufen "Aufnahme, nicht zu offen stehen" - er hatte gesehen, wie die Freiburger mit einem "Knubbel" am 11er die Bielefelder Hintermannschaft verwirrt haben. Schreibe das nur mal hier rein, weil einige im Forum immer behaupten, unser grinsender Nachwuchscoach würde keine Spannung im Team erzeugen und sei an der Außenlinie eh der Blindeste, den wir je hatten.

  • Ich glaube die Mannschaft hat endlich realisiert ,daß sie durchaus mithalten kann. Mit etwas mehr Courge könnte der Abstiegsplatz schon ne Weile Geschichte sein natürlich mit dem Spielglück als wichtige Zutat.Die Spielanlage,für die letztlich der Übungsleiter verantwortlich ist,war ja auch vorher so schlecht nicht und sollten Stabilität und Spielglück uns weiterhin erhalten bleiben kommen wir sicher bald da unten raus und können Europa in Angriff nehmen.Spass muss sein!!!!

  • Lustig, hamus, dass Du ausgerechnet Bochum hier als Vergleich heranziehst. Gegen die haben wir doch unseren ersten Heimsieg geholt - völlig verdient übrigens. Genau ein solches Spiel erwarte ich auch gegen Fürth, die spielerisch noch schwächer sind.


    Ich habe unsere Heimspiele erwähnt, und einen Schwenk zu Bochums Heimspielbilanz gemacht. Mir ist es ziemlich egal, gegen wen wir unsere Heimspiele gewinnen. Mir ist es egal, ob ein Heimsieg verdient war. Und ich erwarte von Arminia Kampf, aber keine spielerische Überlegenheit. Deshalb erwarte ich das alles gegen Fürth auch gar nicht. Nur: wenn wir in der gesamten Rückrunde wie in der Hinrunde nur einen Heimsieg schaffen, steigen wir ab.


  • Ich habe unsere Heimspiele erwähnt, und einen Schwenk zu Bochums Heimspielbilanz gemacht. Mir ist es ziemlich egal, gegen wen wir unsere Heimspiele gewinnen. Mir ist es egal, ob ein Heimsieg verdient war. Und ich erwarte von Arminia Kampf, aber keine spielerische Überlegenheit. Deshalb erwarte ich das alles gegen Fürth auch gar nicht. Nur: wenn wir in der gesamten Rückrunde wie in der Hinrunde nur einen Heimsieg schaffen, steigen wir ab.


    Werde aus Deinem Beitrag irgendwie nicht schlau. Du lastest dem Trainer die schlechte Heimbilanz an (u.a. weil er zu viel grinst) und die Mannschaft nicht kämpft? Und Bochum muss das Vorbild sein? So in etwa richtig zusammengefasst?


  • Werde aus Deinem Beitrag irgendwie nicht schlau. Du lastest dem Trainer die schlechte Heimbilanz an (u.a. weil er zu viel grinst) und die Mannschaft nicht kämpft? Und Bochum muss das Vorbild sein? So in etwa richtig zusammengefasst?


    Ja, wenn Dir mein Resümee zu unverständlich ist, dann schau Dir doch mal die Heimspieltabelle genauer an.

  • Der Anspruch muss es sein zwei Mannschaften hinter sich zu lassen, normal die beiden Aufsteiger. Ok, Bochum spielt da nicht mit ;-), dann muss halt noch jemand anders überholt werden.


    Dafür ist der Trainer letztendlich verantwortlich , Platz 17 ist nicht akzeptabel.


    Wir wollen doch mindestens 16er werden, damit wir in die Relegation gegen Darmstadt kommen ;)


    Als 17. absteigen wäre zu einfach.
    Da fehlt die hier nötige Dramaturgie.

  • Wir haben einen Trainer in Ausbildung - in einem Ausbildungsverein. Punkt !


    Ich habe ihn Anfangs für die falsche Wahl gehalten, habe auch seine Ablösung gefordert.


    Inzwischen glaube ich hat er seine Linie gefunden und aus Fehlern gelernt.


    Er ist rhetorisch eine ziemliche Katastrophe aber auch da lernt er dazu. Er hat mit seiner ruhigen Art Potential, er stellt sich vor die Mannschaft und scheint auch in dieser in Austausch zu sein und Impulse aufzunehmen.


    Und er hat Durchhaltevermögen gezeigt, eine ostwestfälische Tugend. Lobenswert ! Er ist keiner der hinschmeißt und er ist Realist und macht den Anschein das er weiß was er tut.


    Meinen Respekt hat er inzwischen, und darum geht es.


    Die Mannschaft zeigt Willen, wir haben inzwischen auch Matchglück.


    Kinder, was soll da schief gehen -

  • Abstieg.


    Autsch.....der kam hart.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Wir schlagen Bochum, holen bei einem CL Teilnehmer 3 Punkte, sichern bei starken Freiburgern immerhin noch einen.
    Und trotzdem wird weiter gemeckert. Auch wenn man vielleicht noch kein endgültiges Urteil über Kramer abgeben kann, ist mir seine zurückhaltende Art vielfach lieber, als ein Coach, der ständig wild gestikulierend am Spielfeldrand auf und ab läuft.
    Und ich halte mir gerade den Bauch vor Lachen, wenn ich daran denke, dass einige vor ein paar Wochen den Namen Kohfeldt als Alternative ins Spiel gebracht haben. "Copy paste" im Interview von dem nach jedem Wolfsburger Grottenspiel. Genau wie zu Bremer Zeiten.
    Der hat eine Gnadenfrist, nicht weil Schmadtke & Co überzeugt sind, sondern weil sie auf dem Trainermarkt (noch) nix besseres gefunden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!