Ex-Trainer Frank Kramer

  • Grad den Kopfschüttler von Ortega bei der Ansprache von Kramer gesehen. Sagt wohl mehr als 1000 Worte...


    Wo gab's den denn zu sehen? Wenn er da alles prima und dran bleiben gepredigt hat, dann verstehe ich die Reaktion.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Weiß nicht wie das mit Twitter-links aussieht (zumal es Sky Material ist) aber wenn du bei Twitter etwas unter #dscbvb scrollst solltest du die Szene relativ schnell finden

  • Sorry, als jemand der Kramer gegenüber tendenziell wohlwollend und noch immer mit der Hoffnung auf den Knotenlöser eingestellt ist, kann ich das so nicht stehen lassen. Meine Meinung dazu ist, dass er beim Stand von 0:2 über weite Strecken der 2. Hälfte keine taktische Veränderung vorgenommen und letztlich das 0:3 in Kauf genommen hat, ohne den Versuch unternommen zu haben, den BVB evtl. nochmal unter Druck zu setzen. Bspw. durch Auflösen der Doppelsechs. Überwog hier bei Kramer die Angst vor einer erneuten hohen Heimniederlage? Für mich ein krasser taktischer Fehler...


    Ob das jetzt ein krasser Fehler war, mag jeder für sich beantworten. Natürlich hätte man Kunze runternehmen können. Wenn jedoch niemand im Kader das Tor trifft, bringt allein diese taktische Umstellung auch nichts. Vielleicht hätten wir das 1:2 gemacht, wahrscheinlicher aber das 4 und 5:0 kassiert.
    Auf der anderen Seite hat Kramer für seine Verhältnisse früh reagiert und einen Doppelwechsel in der Halbzeit vorgenommen. Zudem mit Wimmer auch nochmal Schwung reingebracht. Chancen waren ja auch mit Doppel 6 reichlich vorhanden. Nur wenn Dortmund 5 Chancen hat und 3 Tore macht und wir 6 Chancen und nur 1 Tor erzielen, hat das erstmal nix mit dem Trainer zu tun, sondern mit der fehlenden Qualität unserer Spieler.

  • Da hatte ich mir so schön die Zeit genommen, die einzelnen Systeme und Formationen der ersten 9 Spieltage aufzuschreiben und dann stürzt das scheiß Forum beim abschicken ab :cursing:!!
    _
    Ich schreibe jetzt nur noch mal das Fazit: 9 Spieltage, drei Systemumstellungen (drei Mal im 4-4-2 (2xRaute und 1x flach), vier Mal 4-2-3-1, zwei Mal 3-5-2), dabei 4 verschiedene Sturmformationen, drei verschiedene 10er, vier verschiedene RM/RA, drei verschiedene LM/LA, drei verschiedene Formationen auf der 6er/8er.
    _
    Wenn das ein Plan ist, dann verstehe ich ihn nicht! Was ich aber verstehe ist, warum man da weder Automatismen, noch Abläufe, noch Spielzüge sieht.


    Man könnte aber auch argumentieren, dass versucht wird an allen Stellschrauben zu drehen, nur dass der Kader einfach in welchem System auch immer nicht die offensive Qualität besitzt!

  • Oder wir haben einfach nicht die Leute geholt die in das System passen das FK spielen lassen will. Aber das sollte er ja vorher wissen.
    Wir haben mit Serra und Klos zwei wirklich Kopfballstarke Stürmer (mit Fabi vermutlich einen der besten in der Luft) und er bekommt null Flanken. Das nervt mich schon die ganze Zeit.
    Warum kein 442 oder 352, bei dem wirklich das Ziel ist beide Stürmer hoch anzuspielen. Die Spieler um auf außen bis zur Grundlinie zu gehen oder zumindest aus dem Halbfeld zu flanken haben wir doch. Wir nutzen die Stärken der Stürmer so null aus. Beide sind gut beim ersten Kontakt direkt aufs Tor. Fabi legt dazu optimal für den zweiten Mann ab. Der ist halt nur zzt nicht da. Mit Vogi hätte es zB sicher schon deutlich öfter geklingelt.

  • Ob das jetzt ein krasser Fehler war, mag jeder für sich beantworten. Natürlich hätte man Kunze runternehmen können. Wenn jedoch niemand im Kader das Tor trifft, bringt allein diese taktische Umstellung auch nichts. Vielleicht hätten wir das 1:2 gemacht, wahrscheinlicher aber das 4 und 5:0 kassiert.
    Auf der anderen Seite hat Kramer für seine Verhältnisse früh reagiert und einen Doppelwechsel in der Halbzeit vorgenommen. Zudem mit Wimmer auch nochmal Schwung reingebracht. Chancen waren ja auch mit Doppel 6 reichlich vorhanden. Nur wenn Dortmund 5 Chancen hat und 3 Tore macht und wir 6 Chancen und nur 1 Tor erzielen, hat das erstmal nix mit dem Trainer zu tun, sondern mit der fehlenden Qualität unserer Spieler.

    Ich will jetzt nicht alles bis ins letzte Detail sezieren, nur noch als Nachtrag zu den Wechseln zur Pause: es war mitnichten Frank Kramer, der Impulse gesetzt hat. Brunner war/ist verletzt - und Serra hätte jeder von uns geschützt/ erlöst. Und es wäre keinem offensiven Spieler zu verkaufen gewesen, wenn man diesen Wechsel nicht vorgenommen hätte...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Für mich fühlt sich das mitlerweile an wie ein inszenierter Abstieg und mit Kramer hat man den richtige Mann dafür geholt. (Neuhaus war zu renitent) nach der Doppelklatsche gegen Mainz ist man voll im Soll. Können wir nicht einfach die Saison abbrechen, bitte ?

    🏍

  • DER TRAINER IST ZU FESTGEFAHREN, WANN SIEHT DER BLINDE, DASS DAS SYSTEM NICHT FUNKTIONIERT UND WECHSELT ENDLICH!!!!??!!


    Oder sowas ähnliches würde man jetzt lesen, hätte er ohne Erfolg anders gehandelt. :D


    Also langsam geht mir der Blödsinn echt auf den Geist! Setz dich doch mal mit dem auseinander, was ich da geschrieben hab - das ist nämlich weit von irgendeinem stumpfsinnigen Bashing entfernt! Kramer lässt keinem seiner Offensivspieler die Chance, sich auf seiner Position, geschweige denn auf der Außenbahn mit seinem defensiven Partner einzuspielen oder gar die Laufwege der Stürmer zu verinnerlichen. Das gibt es so in der Bundesliga ohne Verletzungssorgen in KEINEM anderen Verein. Guck dir mal die Aufstellungen der anderen Mannschaften an.


    _
    Das er Lasme erst mal raus genommen hat, kann man nach zwei schwachen Spielen noch verstehen. Aber dann muss er an Krüger auch mal festhalten, zumal der neben Klos gut gespielt hat. Seine permanente Rotation auf allen offensiven Funktionen, gepaart mit dem Gewürfel im System ist völlig kontraproduktiv. Dazu nimmt er dann einfach mal ohne Anlass Klos und Schöpf in einem wichtigen spiel raus, weil "andere mal dran" waren? Das ist das Verhalten eines JUGEND-Trainers, der seine Jungs ausbilden und jedem mal Spielpraxis geben will.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Lieber Richie, ich habe von Dir viele inhaltsstarke Beiträge gelesen. Aber i.S. Trainer argumentierst Du ziemlich emotional - sei es seine Rhetorik oder sein Werdegang, Du siehst ihn total negativ. Warum auch immer.

  • Genau der Kader ist für Gegner wie Fürth zu schlecht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Der Fürther Kader ist vermutlich der einzige, der wirklich schlechter ist als unserer, spiegelt sich ja auch in der Tabelle so wider. Selbst der Bochumer Kader ist in meinen Augen unserem fast ebenbürtig, wenn ich mir das Spiel gegen die Eintracht grade anschaue...

  • Lieber Richie, ich habe von Dir viele inhaltsstarke Beiträge gelesen. Aber i.S. Trainer argumentierst Du ziemlich emotional - sei es seine Rhetorik oder sein Werdegang, Du siehst ihn total negativ. Warum auch immer.

    Das hat einen einfachen Grund. Vom ersten Tage an habe ich nicht gesehen, wie Kramer eine bundesligataugliche Strategie entwickelt. Im Gegenteil, er hat eine ähnliche Philosofie wie Stefan Krämer und er ist taktisch Null variabel. Das konnte man letzte Saison schon sehen. Ich habe ihn selbst nach dem Klassenerhalt kritisch gesehen und ich halte ihn für den falschen Mann, weil ich von Anfang an der Auffassung war, das Vita, Werdegang und Auftreten nicht zu einem Trainer passen, der einen Abstiegskandidaten trainieren und eine Mannschaft Woche für Woche auf den Punkt motivieren will. Leider bestätigt er das Woche für Woche, denn ich wäre der letzte, der Arminia nicht gern erfolgreich spielen sehen will.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Fürther Kader ist vermutlich der einzige, der wirklich schlechter ist als unserer, spiegelt sich ja auch in der Tabelle so wider. Selbst der Bochumer Kader ist in meinen Augen unserem fast ebenbürtig, wenn ich mir das Spiel gegen die Eintracht grade anschaue...

    Oder in Bochum ist ein Trainer auf der Bank der die Mannschaft nicht verwirrt und der die Mannschaften mitziehen kann.

  • Da tut man Krämer aber Unrecht. Der hatte zumindest Zugang zum Team. Bei Kramer passt gar nichts. Den Klasseberhalt mit den Spielern in der Rückrunde un dem zunehmendem adaptieren der Liga hätte ich Neuhaus auch zugetraut.
    Kramer eilte schon vorher der Ruf voraus durch taktische Sprunghaftigkeit die Mannschaft zu überfordern. Die Aufstellungen kann man überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Variabilität bei einem nicht eingespielten Team mit unerfahrenen jungen Spielern ist durch sinnlose Roriererei nicht erfolgreich umsetzbar. Warum spielt man nicht das System mit den Spielern gemäß ihrer Stärken? Warum nicht mit 2 Stürmern und wenigstens mal eine Halbzeit. Was soll diese dämliche Wechselei auf der LV Position zur 60 Minute. Wenn unsere einzige Hoffnung ein aufdrehender österreichischer U21 Spieler ist, dann steht es sehr schlecht um die Motivation der Mannschaft. Für mich ist überhaupt kein System mehr erkennbar. Null Handschrift, nur große Konfusion.
    Gestandene Spieler der Achse scheinen das auch nicht mittragen zu wollen.
    Am einem Trainer Kramer werden sich die jungen Spieler jedenfalls nicht aufrichten können.

  • Jeder Armine, der Frontzeck, Saftig und Co hier erlebt hat, weiß eigentlich längst, was die Uhr geschlagen hat. Bzw sollte es wissen.


    Hier geht es auch nicht mehr um die Frage eines Konzeptes. Es geht hier darum zu erkennen, dass dieser Mann gescheitert ist.


    Ortega schüttelt nach Ansprache den Kopf... Die Frage ist nur noch, ob man die beiden Mainz Spiele wirklich noch herschenken will.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jeder Armine, der Frontzeck, Saftig und Co hier erlebt hat, weiß eigentlich längst, was die Uhr geschlagen hat. Bzw sollte es wissen.


    Hier geht es auch nicht mehr um die Frage eines Konzeptes. Es geht hier darum zu erkennen, dass dieser Mann gescheitert ist.


    Ortega schüttelt nach Ansprache den Kopf... Die Frage ist nur noch, ob man die beiden Mainz Spiele wirklich noch herschenken will.

    :yes: :yes: :yes: :yes:


    Wir sind halt ein Amateurverein und ich glaube nicht das etwas passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!