Ex-Trainer Frank Kramer

  • Das sollte es jetzt gewesen sein für Kramer. Tut mir leid für ihn, aber er hatte nun Zeit genug zum Wurschteln.
    8 Spiele, kein Sieg, nur 5 von 24 möglichen Punkten, magere 4 Tore. Gegen den BVB werden wir wohl auch kein Land sehen, dann sind es 9 Spiele ohne Sieg. So kannst du in der Bundesliga nicht überleben. Das ist einfach in allen Bereichen zu wenig und führt geradewegs zurück ins Unterhaus. Ein Saibene wurde nach 10 Spielen ohne Sieg entlassen, Kramer steht dem gefährlich nahe. Ich sehe zudem Parallelen, denn auch Jeff hat am Ende seiner Ära nur noch mit fragwürdigen Aufstellungen und ohne Spielkonzept auf sich Aufmerksam gemacht. À propos Spielkonzept: was zur Hölle hat die Truppe in den zwei Wochen der Länderspielpause bitteschön trainiert??!!
    Es ist rein gar nichts zu erkennen!
    Und das in einem 6-Punkte Spiel.
    Dazu aus 8 Spielen (720 Minuten !!) nicht ein einziges Tor nach Standartsituation, wozu hat man Gruev geholt? Für mich kann auch er seine Koffer packen und sich mit Kramer das Taxi teilen. Das Gehalt Kann man sich jedenfalls sparen. Ich habe gedacht, dass wenn man schon keine Tore aus dem Spiel heraus macht, wenigstens die ein oder andere fuchsige und ausgeklügelte Freistoß-Variante zum Einsatz kommt die uns den ein oder anderen Bonuspunkt sichert - leider auch hier komplette Fehlanzeige.


    Wer es in Zukunft besser machen soll weiss ich nicht. Aber es ist auch nicht meine Aufgabe. Ich sehe Kramer nicht als den richtigen Trainer, der die Mannschaft jetzt stabilisieren und zurück in die Erfolgsspur bringen kann. Arabi hat uns diesen Schei** eingebrockt, dann soll er dafür gerade stehen und es richten.


    Kramer raus!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Da scheint jemand Frankie ganz besonders zu mögen.


    Hat doch nichts mit "mögen" zu tun.
    In diesem Geschäft tut heute Distanz gut.
    Leute, die einschlagen, egal ob auf oder neben dem Platz, nehmen die nächste Stufe und wer nicht liefert, fliegt.
    Und auch da habe ich kein Mitleid, weil sie gut verdienen.


    Nur ist halt die Frage, ob Kramer hier so wenig abgeliefert hat, dass nun eine Veränderung was bringen würde.
    Und mal realistisch betrachtet: Wer sollte denn jetzt kommen?

  • Ich habe in der 2. Halbzeit eine gute Reaktion der Mannschaft gesehen und die Einwechslungen von Kramer waren auch gut. Als positiv denkender Mensch decke ich über die Startaufstellung lieber den Mantel des Schweigens.

  • Hast du unser Spiel gegen Grottenschlechte Fürther gesehen?

  • Der Vergleich mit Frontzeck drängt sich immer mehr auf.


    Und das Spiel heute hat auch nen Vergleich. Wir haben seinerzeit mal ein Spiel in Karlsruhe durch ein aus Versehen Tor von Janjic gewonnen, was wir nie gewinnen durften. Danach saß Frontzeck erstmal wieder im Sattel und ich hab damals gesagt, dass war der Abstieg. Am 34. Spieltag kam Jörg Berger.


    Heute ein aus Versehen Tor (auch wenn es schön war) von Laursen und nen glücklicher Punkt. Unterschied, wir sind noch in der Hinrunde und hätten Zeit.


    Gegen Mainz muss ein anderer Mann auf der Bank sitzen, aber vermutlich wird Arabi erst Richtung Weihnachten wach. Oder ist er da schon in Köln? Wie ist der Stand?


    Wir brauchen Erfahrung. Entweder auf oder neben dem Platz. Klos hat man als Kapitän demontiert. Wer soll dieses Team führen?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ich habe in der zweiten HZ etwas weniger Graupenfussball als in HZ 1 gesehen.


    Bis zum Sonntagsschuss von Laursen nicht ein Schuss aufs Tor (vom Freistoss einmal abgesehen).


    "Eine gute Reaktion" sieht für mich noch etwas anders aus.

  • Nur ist halt die Frage, ob Kramer hier so wenig abgeliefert hat, dass nun eine Veränderung was bringen würde.
    Und mal realistisch betrachtet: Wer sollte denn jetzt kommen?

    Frankie scheint eine Menge falsch zu machen. Von der taktischen Aurichtung über die Motivation bis hin zu den Wechseln in Startelf und während des Spiels.
    Wer kommen sollte weiß ich nicht. Da muss Arabi sich inner und außerhalb Deutschlands umschauen. Wo ich mir aber sicher bin das hunderte bezahlbare Trainer gibt die ein bisschen weniger an Frontzeck erinnern als der Momentane.

  • Hat doch nichts mit "mögen" zu tun.
    In diesem Geschäft tut heute Distanz gut.
    Leute, die einschlagen, egal ob auf oder neben dem Platz, nehmen die nächste Stufe und wer nicht liefert, fliegt.
    Und auch da habe ich kein Mitleid, weil sie gut verdienen.


    Nur ist halt die Frage, ob Kramer hier so wenig abgeliefert hat, dass nun eine Veränderung was bringen würde.
    Und mal realistisch betrachtet: Wer sollte denn jetzt kommen?


    Wie armseelig kann man sein hier selbst zu schreiben? Pack Deine Koffer...

  • Mein Gott, was ist denn hier los?
    Es war das zu erwartende eklige Spiel, Augsburg hat anscheinend vorher Bayern gesehen und dachte, wir gehen genauso drauf und machen das Ding gleich dicht... In der ersten Halbzeit war es von beiden Seiten ein unsäglich hektisches, unansehnliches Spiel. Was Klos da verbessert hätte, bleibt mir schleierhaft... Im Mittelfeld hat da heute die Technik gefehlt, um das zu beruhigen, da hatten wir auf Kampfkraft gesetzt. Mit den Halbzeitwechseln kam dann ja auch mehr Ruhe rein, nen Lob an Fernandes, der da mit viel Übersicht agierte.
    Wimmer leider zu motiviert, aber das soll man ihm lassen. Laursen schon in der ersten Hälfte sehr gut, aber dann mal das gemacht, was man eher machen sollte, den Abschluß suchen!.
    Was soll man Kramer jetzt vorwerfen? Daß das Team auf das Augsburger Konzept "Vogelwild" mit "Vogelwild" geantwortet hat, die Trainer haben ja versucht, jeweils ihr Team einzufangen... Oder hat hier jemand ein überlegenes Augsburger Konzept gesehen? Die individuelle Klasse und Eingespieltheit liegt halt eher auf Augsburger Seite.
    Es war ein Scheißspiel, aber ein wichtiges Spiel auf dem Weg, ein ligataugliches Team zu werden, das wir noch nicht sein können... Und bleibt mir erstmal mit den Punkten weg, und Trainerentlassungen sowieso...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Letzte Saison konnte man Kramer zu Gute halten, dass er die Defensive ordentlich stabilisiert hat, was unter Neuhaus ja schon ein großes Problem war.
    Das Offensivspiel war, wenn auch verändert, aber auch nicht wirklich gefährlicher/zielstrebiger als unter Neuhaus.


    Diese Saison wurde ein sehr mutiger bzw. großer Umbruch eingeleitet.
    Man hatte die Hoffnung, dass wir vielleicht so ein wenig das Überraschungsteam der Liga werden könnten. Die verpflichteten Spieler klangen hoffnungsvoll, mittlerweile ist man aber ernüchtert und muss feststellen, dass zwar Talent vorhanden ist, aber die Neuzugänge noch allesamt entfernt von Bundesliga-Qualität sind.


    Hack/Wimmer machen noch den besten Eindruck, der eine ist allerdings körperlich zu schwach, der andere oftmals zu übermotiviert.
    Lasme scheint irgendwie völlig weit weg von irgendwelchen einstudierten Laufwegen zu sein.
    Dass Serra hier nicht einfach mal Klos ersetzen kann, ist auch nicht überraschend, wenn man sich einfach mal die Statistiken der beiden aus der 2. Bundesliga vergleich.


    Wenn man sich Schöpf anschaut, wäre Hartel auch nicht schlechter gewesen.


    Was mich derzeit am Meisten am Trainer zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass man defensiv wieder deutlich anfälliger geworden ist. Da gab es schon Spiele in denen man Dusel hatte nicht (frühzeitig) abgeschossen zu werden (Union Berlin)


    Offensiv sieht das Ganze, trotz hoffnungsvoller Offensivspieler, weitestgehend konzeptlos aus. Hohe Bälle auf Klos. Spielt Klos nicht, hat Ortega anscheinend trotzdem die Anweisung hoch auf Serra zu spielen.


    Klos will man eigentlich, gefühlt wie jede Saison, loswerden/ersetzen, hat aber überhaupt keinen Plan, wie dann ein Offensivspiel ohne ihn aussehen soll.


    Dass es nach dem großen Umbruch hakt - kein Thema - Die Frage stellt sich aber, wer diesen großen Umbruch wollte. GF Sport und/oder Trainer?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Man muss einfach konstatieren, dass die letzten 2 Wochen ungenutzt verstrichen sind und es bzgl. der Basics wie Spielidee, Laufwege, Umschaltspiel und geordnetem Spielaufbau eher schlimmer als besser wird. Das ist einfach gar nichts außer planlos und vogelwild.


    Keiner von den jungen Neuzugängen zeigt bisher eine positive Entwicklung. Hack noch am ehesten offensiv, defensiv dafür katastrophal. Wimmer mit ein paar Ansätzen, aber viel zu wild und übermotiviert und somit gelb-rot gefährdet. Lasme hat sein Pulver scheinbar schon verschossen. Serra total blass, wenn er mal ran darf. Krüger und Ramos irgendwie noch gar nicht angekommen.


    Bei aller Liebe reden wir jetzt gerade nach einer Länderspielpause und nach einem Spiel gegen blasse Augsburger. 6-Punkte Spiel, Crunshtime - ich könnte kotzen!


    Das ist für mich auch der Grund, warum ich dem Trainers die Hauptschuld gebe. Selbst einer noch nicht gefestigten Mannschaft kann man eine Spielidee vorschreiben, Abläufe einstudieren und vor allem, wenn gar nichts mehr geht, Standards einbläuen. Was findet davon statt? Überhaupt gar nichts! Daher bin ich für einen Trainerwechsel, damit im übernächsten Spiel gegen Mainz nicht die nächste Chance verschenkt wird.

  • Tja, man wird sich etwas überlegen müssen. So eine Marke wie 10 Spiele in Serie ohne Sieg ist nun nicht mehr weit. Das macht bei den jungen Spielern auch etwas im Kopf. Leider hat es diesen einen glücklichen Sieg bislang nicht gegeben, sonst könnte man sicherlich an dieser Stelle noch ruhiger arbeiten. Inwieweit Kramer dieser Situation nun als Psychologe gewachsen ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn man Spielplan und bisherige Leistungen der anderen Vereine anschaut, dann sehe ich grundsätzlich schon das Potenzial, dass wir in halbwegs regelmäßigen Abständen mal ein Spielen gewinnen könnten. Ich erwarte, dass man nun genau hinschaut und sich eine Meinung bildet, ob man Kramer das zutraut.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Er ruft das Potenzial von den jungen Spielern überhaupt nicht ab. Da wird ein Wimmer als rechter Verteidiger gebracht, der sowas überhaupt nicht spielen kann, gestern gesehen. Wie gesagt ich wiederhole mich, für mich ist das ein Michael Frontzeck in anderer Gestalt. Er übernimmt eine intakte Mannschaft und mach das gleich wie Frontzeck führt sie einen Rand des Ruins. Gerade Sachen die man einstudieren kann, Standards, gewisse Variationen, da kommt ja überhaupt nichts. Vielleicht kann man nach 30 bis 35 Minuten ansatzweise erkennen welche System da gerade mal gespielt wird. Ich bin sicher wir werden mit Neuhaus in die zweite Liga gegangen, aber das wäre ich immer noch lieber als mir dieses Rumgeeier in Liga eins anzuschauen, wirklich schade so etwas. Mal wieder eine Chance vertan

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich oute mich mal: Ich mag Fränkie und finde im Gegensatz zu einigen hier auch seine Ausdrucksweise in Interviews / PKs nicht weiter schlimm


    Trotzdem beschleicht auch mich inzwischen das Gefühl, dass er mit dem Umbruch im Kader und der Weiterentwicklung der Mannschaft überfordert war / ist.


    Die Frage ist, wie geht's nun weiter? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fränkie das Ende der Saison nicht als Trainer erlebt. Aber nachdem man gestern einen Punkt geholt hat, wird er wohl jetzt eher noch nicht entlassen. Nach einer potentiellen Abreibung gegen Doofmund hingegen könnte es soweit sein

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Also uns mit dem Kader als mögliche Überraschungsmannschaft zu sehen, haben doch wohl noch nicht mal die kühnsten Optimisten geglaubt. Uns fehlt an allen Ecken und Enden Erfahrung, Qualität und Effizienz! Wir haben zwar eine Menge Perspektive hinzubekommen, aber keine sofortige Qualität und schon gar keine funktionierende Mannschaft mit gefestigten Abläufen. Ob hier ein Flick etwas anderes hinbekommen hätte, ist ebenfalls fraglich. Ich würde dem Trainer noch mindestens 2 Spiele geben und dann neu bewerten!

  • Ich würde dem Trainer noch mindestens 2 Spiele geben und dann neu bewerten!

    Ich nicht. Ich würde jetzt bewerten und (wenn, dann) spätestens nach dem BvB Spiel handeln. Weitere 2 Spiele zu warten, schließt das Heimspiel gegen Mainz mit ein und diese Chance sollte nicht weggeworfen werden. Die Aufgaben danach sind dann in Stuttgart, gegen Wolfsburg und in München, also eher maue Aussichten.


    Daher entweder vor Mainz wechseln oder gar nicht.

  • Ich glaube, dass der Trainer intern noch nicht zur Disposition steht. Arabi hat bei der Einstellung von Kramer ja betont, dass man mit ihm gegebenfalls auch den Weg in die zweite Liga antritt. Daher denke ich es muss erst noch katastrophaler werden als jetzt, bevor man reagiert. Eine richtige Klatsche in Dortmund und ein ausbleibender Sieg gegen Mainz könnten sicherlich das Fass zu überlaufen bringen. Vorher wird wohl wenig passieren.
    Bis zur Winterpause brauchen wir noch ein paar Pünktchen, um nicht kampflos in die zweite Liga abzusteigen. Geht man runter, können das viele hier wohl akzeptieren, aber, und das gehört zur Arminia, es sollte alles probiert werden, um die Klasse zu halten. Sang und klanglos absteigen, passt leider nicht zu unser DNA...


  • Ich glaube, dass der Trainer intern noch nicht zur Disposition steht. Arabi hat bei der Einstellung von Kramer ja betont, dass man mit ihm gegebenfalls auch den Weg in die zweite Liga antritt. Daher denke ich es muss erst noch katastrophaler werden als jetzt, bevor man reagiert. Eine richtige Klatsche in Dortmund und ein ausbleibender Sieg gegen Mainz könnten sicherlich das Fass zu überlaufen bringen. Vorher wird wohl wenig passieren.
    Bis zur Winterpause brauchen wir noch ein paar Pünktchen, um nicht kampflos in die zweite Liga abzusteigen. Geht man runter, können das viele hier wohl akzeptieren, aber, und das gehört zur Arminia, es sollte alles probiert werden, um die Klasse zu halten. Sang und klanglos absteigen, passt leider nicht zu unser DNA...

    Das wäre extrem fahrlässig, bessere Chancen auf einen Klassenerhalt könnte es kaum geben mit Fürth und Bochum in der Liga. Zudem haben wir keine schlechte Mannschaft. Eigentlich ist heute der Zeitpunkt, an dem der Abschied kommen muss. Wenn man Kramer noch das Dortmund Spiel schenken möchte, in dem wir eh verlieren, dann kann man das vielleicht noch verkraften. Danach muss Schluss sein, alles weitere ist nicht tragbar!

  • Das ganze Konzept ist falsch.
    Wann von den Talenten mal ein Spieler Bundesligatauglichkeit erreicht, ist noch gar nicht abzusehen.
    Der Trainer unterstützt zwar das Konzept, hat aber nur 3. und 2. Liga Qualität.
    Das kann so nicht funktionieren.
    Neuhaus hat das doch kommen sehen und wollte das Konzept nicht mittragen.
    Wenn wir noch eine 2. Mannschaft hätten, müssten die Spieler doch fast alles dort spielen.


    Ein neuer Trainer braucht auch erstmal neue Spieler mit Erfahrung in der Bundesliga.
    Wenn Herr Arabi und der Vorstand das nicht hinbekommen oder wollen, dann können wir auch mit Kramer weiter wurschteln und beten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!