Ex-Armine Jacob Laursen

  • scheint als hatte man den legitimen Nachfolger für Flo Hartherz gefunden.
    Sportlich sieht es erst einmal so aus als hätte er dessen Posten geerbt und hier im Forum ist er für viele auch legitimer Nachfolger von Flos Platz auf der Kann-nix-Liste.
    Ich fand ihn gestern sehr solide. Er hat einige Flanken abgeblockt. Deutliche Steigerung zu den Auftritten am Saisonbeginn.
    Ich würde mir mal wünschen, das die Geduld, die einige mit Lucoqui an den Tag legen, auch für andere Spieler gilt.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich denke auch, dass er das jetzt 2x sehr solide gemacht hat. Wir sollten vielleicht mal aufhören, bei jedem kleinen Fehler laut aufzuschreien, sondern vielmehr ganze Spiele oder gar mehrere Spiele als Grundlage für Beurteilungen zu nehmen. Dabei komme für mich heraus, dass sich Laursen gesteigert hat, insgesamt zu einer kompakteren Viererkette beiträgt, eklatante Fehler weniger geworden sind, es aber beim Stellungsspiel noch ordentlich Verbesserungspotenzial gibt.

  • Diesem Beitrag möchte ich voll und ganz zustimmen. Bestimmt wird er mit zunehmender Spielpraxis auch noch an Sicherheit gewinnen. Ich sehe gewisse Parallelen zu einigen anderen Neuzugängen, die Arabi geholt hat. Höchstwahrscheinlich wird man den neuen Spielern generell mindestens ein halbes Jahr Eingewöhnungsphase zugestehen müssen. Auch wenn man es sich oft gern anders wünschen würde, besonders wenn die aktuellen Lage in Wettbewerb sich prekär darstellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Interessant war eben der Mislintat im Fußballstammtisch. Der vertrat die Auffassung, dass man einen Neuzugang erst nach 9 - 12 Monaten bewerten könnte. So viel Zeit hast du eigentlich nirgends, es sei denn, du kommst in eine intakte und bundesligataugliche Truppe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich fand seine Leistung auch ok und sehe eine positive Tendenz. Nicht dass man mich hier falsch versteht, ich suche nicht die Böcke, er liefert sie aber leider noch regelmäßig.
    Er hat defensiv für gefährliche Situationen gesorgt, das total unnötig und durch ein Stellungsspiel das nicht bundesligatauglich ist. Ich will ihn die nächsten Spiele sehen und hoffe es läuft weiter besser.

  • Sehr gute Tendenz bei Jacob.
    Wenn man die Hintergründe seines nicht so guten Starts hier kennt erscheinen die damaligen Probleme in einem komplett anderen Licht.
    Sehr schön dass es jetzt so gut für ihn läuft :arminia:

  • Ich hoffe einfach mal das die Entwicklung von Laursen bei unserer Arminia als Beispiel gelten gelassen wird wenn mal wieder ein Neuzugang nicht sofort in der Startelf Spitzenleistungen bringt. War übrigens bei Klos, Vogl und Clauss auch so, wenn ich mich richtig erinnere. Ok, bei Kluge eher nicht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man ein Muster erkennen möchte, könnte man grob über den Daumen gepeilt sagen, dass die "Wundertüten" meist ganz gut und die "Hoffnungsträger" meist eher schlechter einschlagen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das war das erste wirklich gute Spiel von ihm. Er hat gezeigt, dass er es grundsätzlich kann, auch wenn ich sein Stellungsspiel nach wie vor fragwürdig finde, wobei das auch Vorgabe des Trainers sein könnte. Man möchte wohl die Mitte dicht halten und nimmt in Kauf, dass auf den Außen eine Menge Platz ist. Aber gestern ist ihm sein Gegenspieler auch wieder in seinem Rücken davon gelaufen und das darf eigentlich nicht passieren. Trotzdem war das eine ordentliche Vorstellung, ohne dass ich jetzt komplett angstbefreit bei seinen Aktionen gewesen wäre.

  • Ein Interview mit Jakob, im Hintergrund sieht man das der Almrasen schon fast wieder gänzlich grün ist. Und ja, aus dem Gespräch geht hervor das es nach dem letzten Wochenende geführt wurde. Interessant auch wie er erklärt wie schwierig es für einen ausländischen Spieler (auch wenn er aus einem Nachbarland kommt) ist, sich in Deutschland zurecht zu finden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 110% gegeben, ich habe das Gefühl Offensiv kann er uns wirklich weiterhelfen.


    Mich stört aber weiterhin das Stellungsspiel, sein Gegenspieler war Sané, das ist mir bewusst, aber bei allen Gegentoren konnte er ihn nicht stoppen. Beim Pfostentreffer vor dem 1:3 steht er viel zu weit entfernt und hat nur den Ball im Blick, beim 2:3 lässt er die Flanke zu und beim 3:3 fehlt auch wieder die Bindung zum Gegner.


    Ich würde sein Stellungsspiel und das defensive 1gg1 bis zum Kotzen trainieren, ich habe das Gefühl er hat noch Entwicklungspotential. Derzeit ist er aber definitiv die erste Wahl als LV.

  • Er hat in der 2. Hälfte aber auch viel weniger Unterstützung auf seiner Seite bekommen, sei es von den 6er als auch von Vogi und Cordova. Beim 1:3 schlägt Pieper ein Luftloch, wodurch der Ball erst heiß wird, beim 2:3 ist es schwer da enger am Mann zu stehen. Einzig das 3:3 würde ich da wirklich als Problem sehen, aber wenn der Sane mit Tempo die Linie runtergeht, ist es auch schwer die Flanke zu verhindern. Generell fand ich aber, dass Brunner viel mehr Probleme auf seiner Seite hatte und da deutliche Geschwindigkeitsdefizite offenbarte.

  • Er hat in der 2. Hälfte aber auch viel weniger Unterstützung auf seiner Seite bekommen, sei es von den 6er als auch von Vogi und Cordova. Beim 1:3 schlägt Pieper ein Luftloch, wodurch der Ball erst heiß wird, beim 2:3 ist es schwer da enger am Mann zu stehen. Einzig das 3:3 würde ich da wirklich als Problem sehen, aber wenn der Sane mit Tempo die Linie runtergeht, ist es auch schwer die Flanke zu verhindern. Generell fand ich aber, dass Brunner viel mehr Probleme auf seiner Seite hatte und da deutliche Geschwindigkeitsdefizite offenbarte.


    Wobei wohl jeder Verteidiger der Bundesliga Geschwindigkeitsprobleme gegen Coman haben wird. Von Defiziten würde ich da nicht sprechen.


    Laursen ist derzeit Linksverteidiger Nr.1 und das meiner Meinung nach auch zu recht. Ich finde auch das er immer sicherer in seinen Aktionen wird. Generell ist natürlich die Leistungsfähigkeit der Außenverteidiger auch stark von der Unterstützung der jeweiligen Mittelfeldspieler der Seite abhängig. Da hat sich Vogl gestern mehr Mühe gegeben als es Cordova je gezeigt hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Er hat in der 2. Hälfte aber auch viel weniger Unterstützung auf seiner Seite bekommen, sei es von den 6er als auch von Vogi und Cordova. Beim 1:3 schlägt Pieper ein Luftloch, wodurch der Ball erst heiß wird, beim 2:3 ist es schwer da enger am Mann zu stehen. Einzig das 3:3 würde ich da wirklich als Problem sehen, aber wenn der Sane mit Tempo die Linie runtergeht, ist es auch schwer die Flanke zu verhindern. Generell fand ich aber, dass Brunner viel mehr Probleme auf seiner Seite hatte und da deutliche Geschwindigkeitsdefizite offenbarte.

    Klar schlägt Pieper ein Luftloch, allerdings finde ich es noch schlimmer, dass Laursen 10m von Sané entfernt ist. Der Ball kann auch ohne Luftloch durchrutschen, da muss dann gesichert sein, dass der Flügelstürmer nicht so viel Platz hat. Laursen hat vom Kicker eine 4,5 bekommen und dies meines Erachtens zurecht.
    Brunner hatte auf der anderen Seite auch enorme Probleme mit der Dynamik von Coman und Davies, allerdings ist sein Stellungsspiel eine Liga besser als das von Laursen.

  • Laursen war gestern auch unter Berücksichtigung der Stärke des Gegners der schwächste Armine. Sein Stellungsspiel war einfach schlecht, er vierliert extrem oft die Übersicht und er hat nach wie vor Probleme, das Tempo in der Liga zu adaptieren. Seine Eingewöhnungszeit ist noch lange nicht zu Ende und ohne den erfahrenen Linksfuß Nilsson auf der seite würde das noch mehr auffallen. Auch wenn sein Gegenspieler Sane ganz sicher einer der besten und schnellsten Rechtsaußen der Liga ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, daher auch einzelne Szenen nicht präsent. Möchte aber gerne einmal auf die zuletzt guten taktischen Erläuterungen von PaleRider hinweisen, nach denen wir ja defensiv eher versuchen, das Zentrum zu verdichten, als hinten zu breit zu stehen. Daher können unsere Außenverteidiger gar nicht immer direkt am Mann sein, weil sie in vielen Situationen einrücken, um dabei zu helfen, das Zentrum zu verdichten. Damit kann man bei schnellen Verlagerungen des Gegners zwar nicht immer rechtzeitig zur Ballannahme an breit stehenden Außenstürmern sein, aber es reicht dennoch oft, um zumindest bei den anschließenden Flanken und Pässen zu stören. Gegen die Bayern bzw. Top-Außenstürmer kommen dann natürlich trotzdem in mehreren Situationen gefährliche Flanken bei raus, das lässt sich aber wohl auch bei Manndeckung an der Seitenlinie kaum verhindern.

  • Wir haben uns aber auch schon reichlich Gegentore dadurch gefangen, dass unsere AVs zu weit von den Gegenspielern weg stehen und die Flanke nicht verhindern. Insofern läuft das noch nicht optimal und gerade gegen die Großen darf man nicht so eine Angriffsfläche bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!