Kader 2020/21

  • Vielleicht nochmal ein interessanter Gedanke zum aktuellen Kader.


    Ich habe die Tage mal meine Festplatte im Receiver gesichtet und ein Spiel aus vorletzter Saison gefunden, was ich mir damals abgespeichert hatte. Wir haben da gegen Frontzeck ein 0:2 in ein 3:2 gedreht, Lauterns Gang in die 3. Liga besiegelt und unsere damaligen minimalem Chancen für den Aufstieg gewahrt. Trainer damals noch Jeff Saibene.


    Mit Ortega, Hartherz, Prietl, Vogl und Klos standen 5 aktuelle Stammspieler auf dem Platz.


    Die anderen 6 sind insofern interessant, dass man sehen kann, wo wurde sich verstärkt, entwickelt und wer hat es eben nicht gepackt.


    Hinter bzw neben Klos und Vogl waren zum Ende des Spiels die Herren Massimo, Putaro und Staude auf dem Platz, jung, talentiert, entwicklungsfähig. Hinten rechts Weihrauch aus derselben Kategorie. Massimo tastet sich in Stuttgart langsam ran, die anderen 3 haben den Schritt nicht gemacht.


    Die IV bestand aus Salger und Börner, solide Routine, aber die Qualität ist gefühlt mit Nilsson und Pieper zurzeit ungleich höher.


    Nur mal so zum Nachdenken...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Interessant! Besonders das mit den jungen Spielern. Wobei wir ja aktuell mit Pieper und - so scheint es derzeit - Kunze auch zwei haben, die kontinuierlich besser werden.


    Ist halt immer ein schmaler Grad, wie lange ein Trainer und die Spieler Zeit haben. Massimo entwickelt sich, ja gut. Solche Spiele, wie seine besten hier in Bielefeld, habe ich von ihm in Stuttgart noch nicht gesehen. Mal angenommen, der macht so weiter und Stuttgart steigt nicht auf, dann sind sowohl Spieler, als auch Trainer sehr bald in der Versenkung verschwunden.

  • Ist zwar vielleicht noch etwas früh, aber sollte das tatsächlich klappen mit dem Aufstieg müsste man sich jetzt schon Gedanken über Neuzugänge machen, finde ich. Ähnlich, wie der HSV da ja mit der Personalie Strobl offensichtlich auch schon verfährt. Sehe da aktuell Union Berlin durchaus als Vorbild, die ihren Aufstiegskader größtenteils zusammen gehalten haben (bis auf Hartel ;) ) und punktuell durch erfahrene Recken wie Subotic und Gentner sinnvoll verstärkt haben.
    Beim Blick auf Spieler, deren Vertrag in 2020 auslaufen ist mir z.B. dieser Spieler aufgefallen:
    https://www.transfermarkt.de/a…ashi/profil/spieler/66005
    Bringt viel Erfahrung mit und ist mit 1,70m eher der Typ Rübe Kauf, den wir so im Moment in unserem Kader gar nicht haben. Spielt seit 2015 beim SC Freiburg und hat da einige Jahre Bundesliga-Abstiegskampf miterlebt. Mit knapp 30 Jahren jetzt auch noch nicht zu alt. Leider immer wieder mit kleineren Verletzungen, wie auch zurzeit.

  • Kleinere Verletzungen? Saison 17/18: 6 Spiele gefehlt aufgrund einer Sprunggelenksverletzung, 17/18-18/19: Kreuzbandriss fast komplett raus, 19/20 Muskelfaserriss.


    Das klingt für mich nicht nach einer Verstärkung, sondern eher nach einem Quaschner II. Bei den Spielen, die er gemacht hat, ein Tor und keine Torbeteiligung, insgesamt in den letzten 3 Saisons.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Hier (und in der NW) wird mir schon zu viel das Fell des Bären verteilt.... Wenn uns das nicht noch auf die Füße fällt...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Na, okay. Die "kleineren Verletzungen" bezog sich jetzt auf die aktuelle Saison (Muskelfaserriss). Die Verletzungsanfälligkeit ist natürlich ein wichtiges Thema, da hast Du natürlich Recht. Das gilt ja auch für andere Kandidaten, die hier oder bei transfermarkt.de schon genannt wurden wie Bell (Mainz) oder Johnson (Gladbach). Ablösefrei im Sommer, mit Bundesliga-Erfahrung und charakterlich einwandfrei. Ein gewisses Risiko wird bei solchen Spielern immer bleiben. Ich glaube aber, dass man sich Neuzugänge in noch höheren Regalen wie z.B. Strobl auch wegen Gehaltsforderungen jetzt im Sommer auch beim Aufstieg (noch) nicht leisten kann.
    Torgefahr brauche ich bei einem 6er erstmal nicht unbedingt als Kriterium. Im Übrigen war Quaschner zumindest in den zwei Jahren vor seiner Zeit bei uns nie lange verletzt, die Verletzungsanfälligkeit bei ihm konnte damals keiner erahnen.

  • Was haltet ihr von Hendrik Weydandt als mittelfristigen Klos-Ersatz?
    Er wurde jetzt schon häufiger im TM-Forum genannt und wirkt für mich aktuell als ein sehr gutes Back-Up, sowohl für Liga 1, als auch für Liga 2. Mit 24 noch in einem jungen Alter, 1,95 groß und hat auch ordentliche Scorer in der aktuellen Saison für H96 vorzuweisen, dazu im Sommer ablösefrei. Kann für 1-2 Jahre bestimmt noch einiges von Klose lernen und ihn dann als bulligen Stürmer vorne ersetzen. Wäre bestimmt eine gute Lösung, nachdem es für Quaschner und Owusu ja wohl momentan eher nach Abschied aussieht. Wie steht ihr dazu?

  • Tja verdient bei Hannover bestimmt nicht unbedingt wenig, würde vom Typ her vielleicht sogar passen. Allerdings haben wir auf dieser Position noch Klos, Vogl, Schippo und den hochveranlagten (Hille) Basti Müller. Dazu kommt es noch darauf an, in welcher Liga wir nächste Saison spielen.


    Mein Fazit: Für die erste Liga ein Fragezeichen, für die zweite Liga zu teuer und zu viel Konkurrenz bei Arminia. Also eher nicht.


    Insgesamt wäre die qualitative Steigerung der Außenbahnen, defensiv und offensiv, aus meiner Sicht die wichtigere Baustelle. Dazu wird Arabi wie immer Spieler verpflichten, die eh keiner auf dem Zettel hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Um mal wieder etwas zum sportlichen zurückzukehren: Wer könnten in unserem Kader die Gewinner und Verlierer der langen Pause - egal ob sie nun 4 Wochen oder bis August dauert - sein? Fabi Kunz? Sven Schipplock? ...?

  • Ein wirklich löblicher Versuch, allerdings glaube ich das es wegen der Länge der Krise nur Verlierer geben wird. Denn erstmal gibt es kein Training mehr, keine Reha für Vogl oder Quaschner. Für die jungen Spieler wie Kunze, Pieper, aber auch Staude oder Owusu bei 60 ist es auch eher schlecht, weil sie keine Möglichkeiten mehr haben sich (weiter) zu präsentieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin mir sicher, dass Vogi einen Weg finden wird, seine Reha fortzusetzen und somit zum Gewinner der ganzen Situation werden könnte.


    Ob die Mannschaft nach der Pause weiterhin so gut / eingespielt funktionieren wird, muss sich zeigen. Aber das Problem haben alle anderen Vereine auch.

  • Voglsammer und Behrendt sehe ich als Gewinner, denn die Beiden dürften bei einer verlängerten Saison wieder mitwirken.

  • Voglsammer und Behrendt sehe ich als Gewinner, denn die Beiden dürften bei einer verlängerten Saison wieder mitwirken.


    Wenn es denn überhaupt eine Restsaison noch gibt. Ansonsten steht Brian ohne Vertrag und Spielpraxis da. Dann würde es für ihn besonders schwer werden wieder Geld zu verdienen. Ob im Fußball oder sonst wo.


    Gewinner im Drama könnten Salger und Schippo sein, die haben für die nächste Saison noch Vertrag. Bis dahin wird sich hoffentlich die Lage wieder einigermaßen normalisiert haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Wenn es denn überhaupt eine Restsaison noch gibt. Ansonsten steht Brian ohne Vertrag und Spielpraxis da. Dann würde es für ihn besonders schwer werden wieder Geld zu verdienen. Ob im Fußball oder sonst wo.


    Gewinner im Drama könnten Salger und Schippo sein, die haben für die nächste Saison noch Vertrag. Bis dahin wird sich hoffentlich die Lage wieder einigermaßen normalisiert haben.


    Ich empfinde es irgendwie als doch etwas seltsam anmutend sich hier bezogen auf Spieler über Gewinner oder Verlierer auszutauschen.


    Die Verlierer sitzen dann doch eher in jenem Teil des Funktionsteam abseits des sportlichen, welches den Verein überhaupt am laufen hält. Ob nun auf der Geschäftsstelle oder insbesondere dem ganzen drumherum wie Catering etc.
    "Spielerschicksale" sind da eher marginal.

  • Wäre dann auch nur im sportlichen Sinn zu verstehen, wie weiter oben auch beim Beginner dieses Themas angestoßen. Allgemein kann man bei so einer Situation natürlich so etwas nicht gegeneinander aufwiegen, da gebe ich Willi natürlich recht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Ich empfinde es irgendwie als doch etwas seltsam anmutend sich hier bezogen auf Spieler über Gewinner oder Verlierer auszutauschen.


    Die Verlierer sitzen dann doch eher in jenem Teil des Funktionsteam abseits des sportlichen, welches den Verein überhaupt am laufen hält. Ob nun auf der Geschäftsstelle oder insbesondere dem ganzen drumherum wie Catering etc.
    "Spielerschicksale" sind da eher marginal.

    Nun muss man ja nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen. Jeder weiß, dass es rein sportlich gemeint war. Und da hilft ganz einfach die Zeit. Nicht mehr und nicht weniger.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Diskussion um Clauss und seine noch nicht vollzogene Vertragsverlängerung könnte man ja hier auch noch auf andere Spieler erweitern. Hartherz zum Beispiel hätte aktuell bestimmt bessere Chancen auf eine Verlängerung, da möglicherweise der Däne in den unsicheren Zeiten abspringen könnte.


    Auf der anderen Seite werden ja allgemein die Preise sinken und so mancher Verein wird zum wirtschaftlichen Überleben auch sein Tafelsilber verkaufen müssen.


    Die entscheidende Frage für uns ist nur, zu welcher Fraktion unsere Arminia nach der Krise gehören wird? Kurz vor der Pleite in Liga 2 und ohne Leistungsträger, oder aber als Schnäppchenjäger und Aufsteiger in Liga 1?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie ich schon geschrieben habe, sobald jemand ihm ein passendes Angebot unterbreitet, wird er weg sein. Kann man auch verstehen, denn jeder muss sich erstmal um sich selbst kümmern. Das ist dann unser ganz persönliches Problem an der Corona Krise. Gut, dass bis auf Clauss, Brunner und Hartherz alle Stammspieler weiterhin unter Vertrag stehen.

  • Wie ich schon geschrieben habe, sobald jemand ihm ein passendes Angebot unterbreitet, wird er weg sein. Kann man auch verstehen, denn jeder muss sich erstmal um sich selbst kümmern. Das ist dann unser ganz persönliches Problem an der Corona Krise. Gut, dass bis auf Clauss, Brunner und Hartherz alle Stammspieler weiterhin unter Vertrag stehen.


    Brunner hat eine Option im Vertrag. Der wird - zumindest vertraglich - auch nächstes Jahr hier spielen, außer er kommt in den nächsten Spielen nicht mehr zum Einsatz oder es gibt keine Spiele mehr in dieser Saison. Der DSC möchte ihn aber gerne länger halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!